balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Elado, Elado, Elado ...... | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 16 Posts. |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 28.11.2008, 21:39:18 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Heute fahr ich wieder mal durch ein kleines, hübsches Dorf, das mir schon im letzten Jahr gut gefallen hatte - hier war in Fahrtrichtung auf der ganzen linken Seite der Dorfstrasse damals hurtiges Treiben zugange - Mauern, putzen, malen war offensichtlich erst vor ein paar Jahren zur Bebauung frei gegeben worden.... nun trau ich meinen Augen nicht - sämtliche Häuser - egal, ob schon fertig, halbfertig, oder begonnen - tote Hose und .... an jedem Haus oder Grundstück finde ich das Schild: ELADO Hat hier die Wirtschaftskrise schon zugeschlagen - Fremdwährungskredit oder was echt Wahnsinn!!! Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 16:20:49 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Lucky, Preise sind keine zu sehen - ich sehe die Häuser nur von aussen und da würde ich aber sagen - "nicht schlecht" aber wenn die schon im Eigentum der Banken sind - dann bleiben die Preise hoch oben hängen; man will schliesslich auch Gebühren und das Vorstandsruhegehalt mit rausholen; lieber bleiben die stehen, bis sie zu Bauruinen verkommen. Sollte jeweils auch immer die Bank mit auf der Tafel "Elado" stehen, die den Auslandskredit angedreht hatte. Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 16:29:30 | ||||
Gast | hi , na ja es gehören immer 2 dazu, die die andrehen und die die sich andrehem lassen. Karin |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 17:00:48 | ||||
Ja Karin, schon aber wenn du zur Bank gehst und sagst, du hast nur soundsoviel Eigenkapital: der Bankberater wird dich dann noch endgültig überzeugen, dass dies kein Problem sei und das lief doch auch in Deutschland immer so (nur waren es keine Fremdwährungskredite) und da war doch noch die Werbung: Immobilien Finanzierung ohne Eigenkapital! - Editiert von forummano am 29.11.2008, 17:06 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 17:17:05 | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem |
Na endlich siegt des mal jemand , mit billig hat des nichts zu tun , bei uns würde man für den Großteil dieser angebotenen Häuser gerade mal den Grundstückspreis bezahlen und da abzüglich der Abrisskosten... So jetz warte ich mal wieder auf meine verbalen Prügel von den Verfechtern der Premiumregion Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 17:54:51 | ||||
Gast | ...da kannst keine Prügel bekommen, auch keine verbalen, weil des voll der Wahrheit entspricht. Wenn ein Haus in Ungarn dann zu einen entsprechenden Preis und wenn nicht dann selber bauen, denn die Grundstückspreise sind zum Glück noch in Ordnung. Szia Lucky |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 18:01:04 | ||||
Gast | ich erspar mir meinen senf dazu oder klartext die meine verbietet es mir mfghelmut der wär nicht nett ausgefallen zu dem thema |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 18:15:27 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Mal ein kleiner Ordnungsruf! die Rede war "anfangs" von neuen Häusern Ösis haben den Bruchbudenmarkt im Griff; für 5000 kaufen, bissel weisseln und für 50 000 verscherbeln wollen - sagen die Ungarn und man passt sich halt an - oder ??? Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 18:24:15 | ||||
Gast | Mal ein kleiner Hinweis... die meisten "neuen" Häuser in Ungarn sind Bruchbuden, von anfang an nur gemurkst, für soetwas würde ich nichtmal den Grundstückspreis bezahlen, da der Aufwand größer ist als alles wert ist. Szia Lucky |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 29.11.2008, 20:51:25 | ||||
Gast | Lucky, es ist erstaunlich wie viele Ungarn sich schöne Häuser mit Nachbarschaftshilfe gebaut haben und die Grundstücke haben sie bei uns im Dorf mit Baupflicht umsonst bekommen. Ich hoffe ja das nicht so viele Pleite machen.............. MfG Pitti |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 30.11.2008, 08:24:20 | ||||
Gast | ...genau davon rede ich Pitti, es geht nichts über ein selbstgebautes haus, da weis man was man hat. Was nützt mir ein "neues" Haus wenn mir beim ersten Sturm die Wände wackeln, oder sonstiges... wenn dann noch lieber ein altes Haus, mit solider Grundsubstanz das man sich dann nach seinen Geschmack herrichtet. Szia Lucky |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 30.11.2008, 13:44:05 | ||||
Gast | Na,das bauen von den neuen Háusern un deren Verkauf hat weniger mit der Bankenkrise zu tun.Das machen sehr viele Ungarn schon seit zig Jahren,mal mehr ,mal weniger.Es wird ein neues Haus gebaut und dann gleich wieder mit relativ viel Gewinn verkauft. Ich kenne eine Familie die hat in ca.11 Jahren an die 6-7 Háuser gebaut,darin gewohnt udn nach gewisser zeit wieder verkauft. Sicher ist selber bauen billiger,aber dazu sollte man auch meist immer hier wohnen und ein Auge darauf haben. Generell kann man nicht sagen die sidn alle schlecht,aber wenn unter der Vorausetzung gebaut wird,dies gleich wieder zu verkaufen,darf man ruhig davon ausgehen,das an machen Ecken und Kanten gespart wird. Das was ich beobachte gehen die zu meiner Überraschung(zuminderst hier) relativ schnell weg. Es sind jedoch meist ung. Landsleute die kaufen,weil die Auslánder haben ja nicht soviel Geld. |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 01.12.2008, 09:25:03 | |||||
Hallo Basti, wenn ein fertiges Haus zum Verkauf steht, fällt das nicht besonders auf - in unserem Dorf sind es an die 10 - die teuerstes sind die von den Ösis. was ich meinte, sind Häuser - teils noch im Rohbau oder schon Fenster und Türen drin, aber noch nicht verputzt und dazwischen aber auch wieder mal fertige ... und weil es die ganze Reihe an der Strasse entlang betrifft - an die 20 Häuser und das finde ich echt seltsam - das kann ich mir nur so erklären: Kreditraten nicht bezahlt - Bank enteignet ?????
Naja, die "Huabn", wie meine Frau zu sagen pflegt - Dach kaputt, kein Wasser und Strom im Haus - wieder hat sich ein Ösi in der Nähe eingekauft: das Dach wurde an den Wochenenden erneuert - keine Unterschalung bzw. Isolierung - unter Renovieren verstehe ich was anderes. Ich denke mal, dass schon das Touristenpublikum eine Rolle spielt, wie es auch die Geschäftsleute zum Ausdruck bringen "fast nur noch Tschechen und die geben hier kein Geld aus" und ich sehe auch, wie das Personal im Kaufhaus ausgedünnt wird. Von der Wirtschaftskrise selber sind jetzt schon auch etliche in meiner Umgebung betroffen; sie arbeiten in einer Fabrik, die Zulieferer für die Auto- industrie sind - derzeit sind sie aber mehr zu Hause als in der Arbeit. kein schönes Weihnachtsfest für derartig Betroffene Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 01.12.2008, 09:29:04 | ||||
Gast | ...und das Ende ist noch lange nicht in sicht , es ist erst der Anfang. Szia Lucky |
|
Elado, Elado, Elado ...... - 01.12.2008, 11:16:04 | ||||
darauf kannst du Gift nehmen, von gestern-Meldungen: Nummer: 20081130-000551 Suzuki reduziert Belegschaft in Ungarn auto-reporter.net - 30. November 2008. 1200 seiner 5523 Mitarbeiter will der japanische Automobilhersteller Suzukiin seiner ungarischen Fabrik abbauen. Das Unternehmen gab am Freitag bekannt, dass die Produktionszahlen von ursprünglich 300 000 Einheiten auf 210 000 Einheiten zurückgefahren werden sollen. 90 Prozent der Produktiondes ungarischen Suzuki-Werks werden exportiert, meist in europäische Länder. Die Entlassungen sollen bis Ende Februar abgewickelt werden.(ar/Sm) Krems (aktiencheck.de AG) - Die Eybl International AG (ISIN AT0000908157 / WKN 914117) - ein international anerkannter Hersteller von Interieurteilen für den automobilen Innenraum, spezialisiert auf die Produktion von Autotextilien, Konfektion von Sitzbezügen aus Stoff oder Leder, mit rund 4.000 Mitarbeitern an neun Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, Rumänien, Deutschland und Slowakei - nimmt Kapazitätsanpassungen vor. Im Werk in Deutschland wurde Kurzarbeit eingeführt. In Rumänien und Ungarn wurden bereits rund 300 Mitarbeiter abgebaut. Es ist geplant, an diesen beiden Standorten in Kürze weitere 150 bis 200 Mitarbeiter abzubauen. Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|