balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / K u l t u r / Kultur
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
Hunor
icon01.gif Kultur - 12.06.2007, 11:02:35

Gast
Hallo,
Kultur sind zwar kulturelle Veranstaltungen, aber gehören zur Kultur nicht auch die Sitten und Bräuche, sowie Malerei, Literatur Volkskunst etc . eines Landes dazu?
Ich meine, nur wer sich damit vertraut macht, kann auch die "Eigenarten" eines Landes besser verstehen.
Oder gibt es schon eine Themenfolge in dieser Richtung und nur ich habe es übersehen?
Markus J. Marschner
icon01.gif Kultur - 12.06.2007, 14:16:17
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Nein, nicht das ich wüsste und ja ,

Zitat:
aber gehören zur Kultur nicht auch die Sitten und Bräuche, sowie Malerei, Literatur Volkskunst etc . eines Landes dazu?
Ich meine, nur wer sich damit vertraut macht, kann auch die "Eigenarten" eines Landes besser verstehen.


da muss ich dir vollkommen recht geben , auch , oder gerade das, gehört sich zu Kultur!

Gruß und frohes schreiben


Markus J. Marschner
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hunor
icon01.gif Kultur - 02.06.2008, 07:54:23

Gast
Hallo ,
da wir gerade bei der Kultur von Ungarn angelangt sind,möchte ich doch auch mal etwas dazu beisteuern.
Ich weiß zwar nicht wie es in der Puszta mit den Handyverbindungen klappt
und ob ein "Gulyas" ein Handy in der Tasche hat, könnte mir aber vorstellen,
dass die Nachrichtenübermittlung , wie sie mit Hilfe der Ziehbrunnens üblich war, wohl dann doch nicht mehr ganz so aktuell ist.
Die Zeichensprache mittels der Ziehbrunnen war in der ganzen Tiefebene bekannt;
mit dem Stand des "Galgens" wurden Nachrichten übermittelt.



z.b.
1.Vorsicht jemand von der Behörde ist angekommen.
4.grosses Unglück , ein Unfall geschah
7.das Wasser des Ziehbrunnens ist nicht trinkbar
8.Der Brunnen ist kaputt

Aber nicht nur die Hirten gaben auf diese Art ihre Nachrichten weiter, sondern auch der Liebhaber bekam auf diese Art mitgeteilt, wenn die Bude gerade sturmfrei war.
Noch viel früher war bei den Räubern in der Puszta die Nachrichtenübermittlung mittels bewegens des Brunnenbalkens üblich.
1914 schrieb schon Herman Otto:
Der älteste Art des Telegrafierens ist in Ungarn mittels des Ziehbrunnens.
somit Vorsicht!! und
Beim nächsten Besuch in der Puszta unbedingt darauf achten, wie denn der Stand des Ziehbrunnen-Balkens ist.Womöglich wurden die Räuber schon darauf hingewiesen, dass sich gerade in diesem Moment ein Überfall lohnt!!!
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php