balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Virtueller Stammtisch / Vereinigung der Spaßfrontler / Zahl der Restaurants sinkt
In diesem Thread befinden sich 20 Posts.
Fischerlucky
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 30.12.2008, 19:10:53

Gast
...ein Fünftel der Restaurants in Ungarn muss schliesen, weil sie nicht Überleben können ...wie kann denn das sein, ich dachte die Läden sind alle voll und ausgebucht für 2009 ...da muss mich der Fachmann mal aufklären... BASTI BITTE MELDE DICH

Szia
Lucky

hozni
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 30.12.2008, 20:00:14

Gast
wenn das nur reicht ficher lucky
helmut
Fischerlucky
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 30.12.2008, 20:27:31

Gast
...wenn ich ehrlich bin finde ich die Restaurantdichte in Ungarn eh viel zu hoch. Natürlich ist es schade das für viele Ungarn dadurch der Traum vom eigenen Betrieb zerplatzt, doch wenn man mit minimalsten Aufwand das große Geld machen will, so ist eine Spelunke nicht der richtige weg. Auf der anderen Seite finde ich die geplanten Investitionen auf der Südseite für eine sehr gute Idee (ist einfach der schönste Teil Ungarns).

Szia
Lucky
Karoly
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 11:44:05
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Lucky,
habe auch die Erfahrung gemacht, dass man ein Restaurant, in dem man gut gegessen hat, weiterempfiehlt und dann schlechte Karten hat, wenn die Bekannten dann sagen, dass weder der Preis noch die Qualität meiner Empfehlung entsprochen hat. Natürlich kann man auch mit dieser Arbeitsweise sein Lokal mit 100%iger Sicherheit innerhalb kurzer Zeit dicht machen. Diese Art von Problemen sind sehr oft selbst gemacht. Zum Glück gibt es auch das krasse Gegenteil: immer gleichbleibend gute Qualität bei einem ausgeglichenen Preis- Leistungsverhältnis.
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Fischerlucky
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 12:43:32

Gast
sehe ich ganz genauso Karl, wir gehen sehr gerne in Balatonberény zu einen Sternekoch (Búbos Csárda) und da ist es immer sehr gut und die Preise sind jedesmal unverändert. (ich könnt sofort losfahren...ich liebe seine gefüllten paprikaschoten, doch leider gibts die nur im Sommer)

Szia
Lucky
Markus J. Marschner
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 13:43:15
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Jaja so was nennt man dann Marktwirtschaft ... Das Problem ist einfach das für die Rießigen Gaststätten die Urlauber fehlen, wenn ach angeblich die Urlauberzahlen jedes Jahr steigen!? Aber am Ende werden eben Qualität und Leistung siegen und das ist ja auch nicht das schlechteste für uns ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Blasius
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 14:10:13

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
der Basti scheint in Ungarn noch nicht angekommen zu sein

(sitzt bei den Ösis ein wegen zu schnellem Fahren mit seinem Heizöl-Ferrari)

Zitat:
Original von Fischerlucky
doch wenn man mit minimalsten Aufwand das große Geld machen will
Lucky

a bisserl differenzieren sollte man schon:

Lucky, mein Bekannter redete von etwa 10 000 Restaurants in ganz Ungarn !

lt. Balatonzeitung sind es um die 3000 rund um den Balaton
und da ist nicht nur die M7 schuld

ostdeutsches REISEBAROMETER 2009

Sparen im Urlaub
Wenn die Preise im Tourismus steigen, müssen sich 30 % der Ostdeutschen bei Ferienreisen nicht einschränken. Dagegen werden 40 % der Ostdeutschen nach eigenen Aussagen zum Sparen gezwungen. Gespart wird bei den Kosten für Essen, bei der Häufigkeit der Reisen, Ausflügen, Kultur und bei den Kosten für die Beherbergung.

Reisehäufigkeit sinkt
28 % der Touristen unternahmen 2008 zwei bzw. mehr Ferienreisen. 2002 und 2001 verreisten jeweils 40 % der ostdeutschen Touristen mindestens zweimal im Jahr.

Auch in Deutschland ist das Leben teurer geworden
http://www.gruppeleif.de/Deutsch/NEWS/Ausgaben.htm

bei den bisherigen Spritpreisen - wo wird von den Gästen eingespart:
natürlich beim Essen;
mag einer mit Pizza, Döner oder Burger noch sein Geschäft machen

mehr Kontroll-Personal = mehr Strafen - warum auch immer?
Sauberkeit - Steuerhinterziehung etc.

hohe Energiepreise: z.B. Gas:
am Jahresbeginn 106,56 Forint
im Juli der Gaspreis um 9,9 Prozent gestiegen
jetzt 11 % neuer Preis 136,75 Forint

Teuerung von Lebensmitteln um 11,5%.

Billig-Airlines fallen weg jetzt z.B. €348,68 Flug pro Person Hamburg - Budapest

Budapests Restaurantszene...
...ist unglaublich schnelllebig. Viele Traditionslokale schließen für immer, manch neu eröffnetes Lokal besteht nur eine Saison.

Wenn laut Statistik die Gästezahlen gleichbleibend sind, aber diese
Gäste nur mehr ein Zehntel von dem Geld da lassen, was in den
Vorjahren ausgegeben wurde - nach Adam Riese müssten sich
dann auch die Gästezahlen verzehnfachen, ausser die Russen kämen -
aber es sind mehr Slowaken und Tschechen

Der Basti ist ein schlechtes Beispiel - er hat ein bestimmtes Zielpublikum
und er könnte genausogut an der Adria oder in Alanya sein.

Aber das folgende bleibt den Gästen in Ungarn erspart:

Riesen-Gewinne mit Ekelfleisch aus Ungarn: 12. Dezember 2008

Hauptabnehmer Deutschland:
Frischeparadies Niederreuter verkauft umetikettiertes Ekelfleisch an Karstadt und Restaurants

Das Fleisch der kranken Tiere wird nicht umsonst so gerne gekauft. Es verspricht Gewinne, die ansonsten nur bei Drogen oder anderen illegalen Geschäften möglich sind.
Das Fleisch wird billig eingekauft und zum bis zu zwanzig - fachen Preis verkauft. Der Kunde denkt bei so teurem Fleisch, dass es nicht aus den grausamen Massenfarmen stammt. Dieser Effekt wird eiskalt einkalkuliert. Die Lebensmittelsicherheit hat nun Ware beschlagnahmt. Diese Razzia hat aber nur die Spitze des Eisbergs betroffen. Gerade in Restaurants ist Stopffleisch Standard. Denn in Restaurants hat der Kunde keine Chance das Fleisch zu erkennen.

Ungarn ist der größte Gänseleberproduzent der Welt. Dort leben Millionen Gänse in winzigen Käfigen und werden jeden Tag dreimal gestopft. Bis zu 800 Gramm Futter wird in 3 Sekunden in den Magen gepumpt. Die Tiere werden krank, Fieber wird mit Antibiotika bekämpft. Die Tiere drohen zu ersticken, die Leber zerdrückt die Organe. Aber ohne Krankheit und Leid keine Fettleber, die bei Gourmets in aller Welt Preise von bis zu 100 Euro erzielen kann.
Das Fleisch der Millionen verfetteten kranken Tiere ist unbeliebt. In Ungarn oder Frankreich will dieses Fleisch keiner essen.

http://www.food-monitor.de/lebensmittel/lebensmittelsicherheit/wieder-ekelfleisch-aus-ungarn-diesmal-glatter-betrug/

- Editiert von forummano am 31.12.2008, 18:25 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Fischerlucky
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 14:31:25

Gast
Wenn die Preise im Tourismus steigen, müssen sich 30 % der Ostdeutschen bei Ferienreisen nicht einschränken ...scho klar, des sind die Frührenter
Blasius
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 14:39:33

Kocsis
Zitat:
Original von Fischerlucky
Wenn die Preise im Tourismus steigen, müssen sich 30 % der Ostdeutschen bei Ferienreisen nicht einschränken ...scho klar, des sind die Frührenter

Iwo - immigrierte
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Fischerlucky
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 14:43:33

Gast
..ach so nennt man die Heutzutage
Blasius
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 15:02:50

Kocsis
und die gute Nachricht:

das Gammelfleisch werd in Deutschland zu Goldpreisen verscherbelt - Mahlzeit !!

Mark Twain sagte einmal:
Karoly
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 16:12:29
Karoly
Hallo Lucky,
wir laufen sehr oft von Balatonkeresztúr über die Weinberge nach Balatonbereny zu Bubos. Für diese Strecke benötigt man eine gute Stunde und man hat auch ordentlich Appetit, wenn man dort ankommt. Nur schade, dass ich dich noch nie dort angetroffen habe, hätte mich sehr gefreut! Dies ist eigentlich unser ausgesuchtes
Speiselokal. Dort gibt es zum guten und preisgünstigen Essen auch einen guten Tischwein, der ebenfalls für ein Speiselokal im preislichen Rahmen bleibt (700FT pro l).
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 17:10:23

Gast
dazu sag ich gar nichts mehr
man kann doch mal nach rad fahren googelt euch mal die gaststätte rein.
wenn wir mal essen gehen dann kosts was kost .
manche überholen sich selber
helmut
Blasius
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 17:33:56

Kocsis
Zitat:
Original von Regina
wenn wir mal essen gehen dann kosts was kost .
helmut

.. und wenns gschmeckt hat, fährt man auch gern wieder hin

is scho klar - is aber ned des, was der Lucky damit gmeint hat ...

wenn plötzlich so viele schliessen (müssen ?), muss das
plausible Gründe haben - oder
Mark Twain sagte einmal:
hozni
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 31.12.2008, 18:56:17

Gast
die zahl der touristen ging zurück
viele ausländerhäuser hier mamma kocht am eigenen herd.
nicht immer nur schlechte qualität,..sondern auch extreme sparsamkeit.

radpuszta.hu
war bestimmt noch niemand dort vom forum
qualität und ambiente haben eben ihren preis.

kurzfassung helmut----------dort erwartet die bedienung ein trinkgeld schon für manche ----
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 01.01.2009, 05:04:08

Gast
Schon wieder in Ungarn,nur viel Arbeit,viele Gáste.......Silvester voles Programm....

Jetzt 5.00 schlafen...7.00 aufstehen und volles Frühstücksprogramm.

2009 -Belegungen echt gut....übertrifft wahrscheinlich soagr 2008..gewusst wie...oder?
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 01.01.2009, 13:14:45

Gast
Wiedereinmal ist anscheinend meine herrliche Ecke von diesem Restaurantsterben nicht betroffen.Einige Lokale schon seit Jahren zum Verkauf,hat aber meist andere Gründe oder waren halt einfach schlecht.

Ich sehe 2009 anhand der Reservierungen als sehr,sehr gut an...Gott sei Dank.....oder?
Karoly
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 01.01.2009, 13:21:52
Karoly
mein Glückwunsch Basti! Drücke dir beide Daumen, dass dein Lokal so weiterläuft und du für das Neue Jahr deine Gesundheit und den Optimismus behältst.
Gruß Karl
Blasius
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 01.01.2009, 14:31:40

Kocsis
Zitat:
Original von Guckst Du Ungarn....
Wiedereinmal ist anscheinend meine herrliche Ecke von diesem Restaurantsterben nicht betroffen.Einige Lokale schon seit Jahren zum Verkauf,hat aber meist andere Gründe oder waren halt einfach schlecht.

Ich sehe 2009 anhand der Reservierungen als sehr,sehr gut an...Gott sei Dank.....oder?

.............. und 2010 ??

Schwimm - EM

"Plattensee wird Austragungsort für die verschiedenen Disziplinen sein".

ist das gut oder schlecht für dich, Basti

im Prinzip ... wärs ja gut - wieder etwas Werbung, oder
Mark Twain sagte einmal:
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Zahl der Restaurants sinkt - 02.01.2009, 12:13:20

Gast
Ich mach inzwischen mein eigenes Ding,alles was zusátzlich gemacht wird -ist meistens gut ,manchmal gut.
Du musst dein eigenes Marketing-Konzept haben und die Menschen mit Qualitát und Gastfreundschaft,sowie einem guten preis-Leistungsverháltnis überzeugen.

Irgendwie ist man in dieser Rolle eine Art "Event-Veranstalter".Wir sind an Silvester mit allen Gásten zum Nachbarhaus gezogen mit 3 meter Bier.

Es hat einen Riesenspass gemacht und alle Gáste werden noch gerne an dieses Silvester denken.

Langsam ist es mir fast egal was das Tourismusamt macht - es kommen bei mir immer mehr auslándische Gáste( Schweiz,D und Aut) auch Ungarn immer mehr.

Gründe und nachlassende Gástezahlen aus den genannten lándern kann ich für meine Anlage ,für mein Konzept absolut nicht sehen.
Schon hetzt werden freie Termine für Juni,Juli und August schon eng( 35 Betten gibt es)

Silvester war alles voll- zum erstenmal.....alle zufrieden - alles gut -einfacvh gschmeidig...

leckere Cocktails.......gute Stimmung.....ja einfach Balaton Beach.Ich bin sehr dankbar,dass alles so gut láuft und werde weiter mit voller Energie auf diesem Kurs bleiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php