balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / China stellt sich den globalen Anforderungen unter neuen Prämissen | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Die globale Finanzkrise beschleunigt den Prozess des Umdenkens in China. Der Dollar hat für sie an Glaubwürdigkeit als Leitwährung verloren. Es hat durch die Bankenkrise in den USA viele Milliarden $ verloren. Jetzt will es mit seinen Reserven den $ nicht mehr retten helfen. Warum auch? Haben doch die USA bislang gut auf Kosten Chinas gelebt. China hat nun begonnen, eigene Wege zu beschreiten. Dabei werden die Schwellen- und Entwicklungsländer in die strategische Betrachtung mit einbezogen. In Afrika wird diese Strategie: „Wirtschaftshilfe / Infrastrukturaufbau gegen Rohstoffe“ bereits mit Erfolg zu beiderseitigem Nutzen umgesetzt. China setzt nicht auf Krieg zur Deckung seines steigenden Rohstoffbedarfs! Wird das zu einem Umdenken in den USA und der EU führen? - Zu mehr Entwicklung und Solidarität statt Krieg, Vertreibung, Vernichtung, Enteignung? Haben wir die Politiker mit Verstand und Weitsicht, um uns aus dem alten Fahrwasser der US-Strategie herauszuführen? Hier der Hinweis auf den Artikel zur Chinesischen Finanzstrategie: Chinas regionale Währungszone bringt tiefgreifende Veränderungen F. William Engdahl Die von Chinas Währungshütern in den letzten Tagen unternommenen Schritte belegen, dass die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt unkonventionelle Maßnahmen erwägt, um die wichtigsten Handelsbeziehungen mit ihren asiatischen Nachbarn aufrecht erhalten zu können. Diese defensiven Maßnahmen der Chinesen, die zum ersten Mal ohne Rücksicht auf den in US-Dollar abgewickelten Handel in dieser Weltregion getroffen wurden, sind außerordentlich bedeutsam für die langfristige Perspektive des US-Dollars als Weltreservewährung – und diese Rolle ist für den weiteren wirtschaftlichen und politischen Einfluss der USA von allergrößter Wichtigkeit. Die jetzt unternommenen Schritte von Chinas Währungshütern kommen zum gleichen Zeitpunkt wie die Ankündigung der »China Investment Corporation« – Chinas staatlich kontrolliertem Investmentfonds namens »Sovereign Wealth Fund«, der über ein Vermögen von ca. 200 Milliarden Dollar verfügt –, ab sofort keine Investitionen zur Rettung von US-amerikanischen oder anderen westlichen Finanzinstituten mehr zu tätigen. (...) http://info.kopp-verlag.de/news/chinas-regionale-waehrungszone-bringt-tiefgreifende-veraenderungen.html Karl TD |
|
Gast | China und Russen sind die guten..Amis die schlechten.....immer das gleiche... ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Mit Polemik lässt sich das nicht abhandeln; woher kommen die Firmen und Konzerne, die in China fertigen lassen/liessen und das in Kenntnis dessen, dass das billigste Produkt eben durch "Kinderarbeit" entsteht kleines Beispiel: Addidas Fussbälle zur WM Produktionskosten ca. 2,20 € inkl. Material - Verkauf über 300 € Schuhe: Kosten in China ca. 2.80 € - Verkauf um die 500,. € wie produziert Bayer(deutsch) - Monsanto(USA) Cargill (USA) etc. den Samen für ihre Gen-Pflanzen wieviel Firmen soll ich euch nennen ?????? Man lässt "arbeiten" und manche Unaufgeklärte geben denen dann auch noch den Heiligenschein - gemeint sind die Profiteure ! Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast |
ne, als reine Polemik habe ich das auch nicht gedacht...., eher als Denkanstoss für unsere "Geiz ist geil" Fans Ich jedenfalls kaufe keine Ware, wo Made in China draufsteht! |
|
![]() | ![]() | ||||
Na, dann bin ich mir nicht so sicher; gerade im PC-Bereich geht kein Weg mehr dran vorbei und "Made in China" muss nicht aussen drauf stehen; es ist einfach drin ein paar Perlen: - EU und USA lassen billig Ware in China produzieren und zurückschiffen, sind somit anteilig mitschuld an den Emissionen. - Bei den lauten Klagen über den "billigen Riesen China" wird von Seiten der USA zudem gern übersehen, dass es überwiegend US-Firmen wie Dell, Nike etc. sind, die billig in China produzieren und ihre Waren gewinnbringend auf dem Heimatmarkt USA verkaufen. - China-Dodge für US-Markt. Lange wurde verhandelt, nun ist der Deal ... in China Autos für den Import in die USA produzieren lassen möchte. ... - China ist zum bedeutendsten Lieferanten von Hochtechnologieprodukten für die USA herangewachsen. Einer Studie des US-Branchenverbands AeA zufolge, spiegelt diese Entwicklung die zunehmende Verlagerung der Produktion durch US-Unternehmen nach China wider. - Der US-Spielwarenhändler Toys "R" Us hat eine landesweite Rückrufaktion für eine Million Baby-Lätzchen aus China gestartet. - Zuletzt hatte es unter anderem Probleme mit giftigen Tierfutter-Zutaten, kontaminierter Zahnpasta und gefährlichem Spielzeug gegeben. So musste der US-Hersteller Mattel Millionen Spielwaren aus chinesischer Produktion zurückrufen. deutsche Firmen sind derart zahlreich mitvertreten - ich erspare mir das Auflisten. Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber im High Tech Bereich wird auch nicht mit Kinderarbeit etc. Geld verdient. Das muss man auch sehen. Was ich meine, und dazu stehe ich nach wie vor sind die vielen Billig-Produkte, die überall in den Läden liegen. Da bleibe ich dabei >> Finger weg von Made in China << !!! China scheut sich nicht davor, Waren betreffend der Ihnhaltsstoffe bewusst falsch zu deklarieren, TÜV Zertifikate etc. zu fälschen und der gleichen mehr. Auch wenn es sicher nicht leicht ist. Der Verbraucher hat es in der Hand - einfach nicht kaufen, dann wird der Handel reagieren müssen. Und Waren dann unendlich zu verteuern funktioniert auch nicht, dann bleiben sie ebenfalls in den Regalen liegen. Es geht, der Verbraucher muss es nur wollen. PeterV |
|
Gast | Richtig - der Verbraucher soll entscheiden, wenn es sein Geldbeutel zulässt. Aber - vorher kommt die Verantwortung der Importeure. Meist haben sie die Produkte billig bestellt. Sie haben auch die Pflicht, diese auf Handelstauglichkeit im Inland zu prüfen. Tun sie vielfach nicht, da Profit im Vordergrund steht. Gesundheit ist ein anderes Ressort. Das geht sie nichts an. Faule Ausrede - zu teuer, Eigenverantwortlichkeit des mündigen Bürgers.
Tun dies nur chinesische Firmen? Ich kann mich an viele Skandale in Deutschland erinner. Auch weigern sich deutsche Firmen beharrlich, die Inhaltsstoffe auf ihren Produkten zu veröffentlichen. Warum wohl? Oder irre ich mich da? MfG Karl TD - Editiert von kleck am 02.01.2009, 14:26 - |
|
![]() | ![]() | ||||||||||||
Ja nur verlagert sich das nach und nach in andere Länder, wo in China eben noch billigst produziert werden konnte, Kinderarbeit nicht ausgenommen, ist hier eine Wanderungswelle bereits im Gange z.B. nach Vietnam, Bangladesch, Pakistan, Indonesien oder Guatemala, in denen Arbeitskräfte zu weit schlechteren sozialen Bedingungen und Löhnen arbeiten. Das nennt sich „Wirtschaftliche Globalisierung“
Kannst du mir noch irgendwelche Produkte benennen, in den kein "Made in China" drin ist - hier ein Beispiel:
Stahl und Stahlprodukte, sie kommen aus China für die Autos, Maschinenbau etc. Zubehörteile für Autos, Waschmaschinen, Fernseher, Telefon, PC oder was auch immer, sie kommen aus China - aussen steht nur der Name irgendeiner bekannten Firma drauf. Wenn du Schrauben von der Fa. Würth kaufst, weisst du, wo die produziert werden? Und langsam musst du dich drauf einstellen, dass die gleiche Ware dann eben aus anderen Billiglohnländern kommt; she:
Na, die Adresse wäre wohl an die Firmen zu richten, die in China produzieren lassen oder die Importeure in USA und Europa - und so wird dann getrickst:
Der Verbraucher hat es schon lange nicht mehr in der Hand, Einfluss auf die Herkunft von Waren zu nehmen auch du nicht, lieber PeterV Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast |
Na, da bin ich ja nun froh, das du mich darüber aufgeklärt hast, das Autos und Maschinenbauteile zu den Billigprodukten gehören, welche in den Supermärkten herumliegen...... Übrigens ein ganzer Teil der Schrauben, welche Würth verkauft werden in UNGARN gefertigt!! Es gibt in Dombovar eine Schraubenfabrik, welche u.a. für Würth fertigt! Klar im Vorteil ist, wer lesen kann... Ich habe deutlich geschrieben, "Billigprodukte aus China" als Beispiel. Arbeitshandschuhe, welche u.a. bei OBI verkauft werden... Schuhe, welche in Chinaläden liegen (in den Läden stinkt es schon nach Lösungsmitteln, welche aus den Waren ausdünsten)! und vergleichbares. So unwissend bin ich nun auch nicht, das man mich darüber aufklären muss, das deutsche Schrottproduzenten auch voll auf die Geiz ist Geil Welle bei der Herstellung abfahren. Made in Germany ist längst wörtlich zu nehmen - eben die sprichwörtliche MADE in Germany, wenn du heute Qualität haben willst, dann ist es schon vorzuziehen Made in Japan zu kaufen....Traurig aber wahr ![]() Jeder kann machen, was er will - ich jedenfalls bleibe dabei, keine dieser Billigwaren Made in China zu kaufen! Im übrigen hatte ich auch schon geschrieben, das Chine ebenfalls hochwertige High Tech Artikel produziert, aber diese findest du auch nicht in den Supermärkten oder den Chinaläden! Im übrigen, habe ich früher nur Bosch Elektrowerkzeuge gekauft - weil sie eben zwar teurer, aber besser waren... seit meinem letzten Bosch Gerät, wo ich dann "Made in Rumänien" drauf entdeckt habe, kaufe ich kein Bosch mehr! Warum? ganz einfach, Bosch kostet wesentlich mehr als vergleichbares und wenn ich dann solchem Schrott aus Billigproduktion bekomme, dann kann ich mir den Mehrpreis sparen und eben gleich billig kaufen. Aus genau dem gleichen Grund kaufe ich auch kein deutsches Auto mehr - ich fahre einen Japaner und der hält was er verspricht. PeterV |
|
![]() | ![]() | ||||||||||||||||
Ich habe mit keinem Wort „ Supermärkte“ erwähnt – weil es im Prinzip wurschtegal ist, was du kaufst und wo du kaufst – geh zu Ikea oder wem auch immer – du kommst nicht aus !
na schön – eine Notfertigung, wenn die Lieferungen aus China zu lange dauern: dann klick mal : http://www.wurth.com/wuerth/go/de/home/kontakt/laender-wl/china.html
Dein Slogan: Klar im Vorteil ist, wer lesen kann...; ich benütze ihn auch gerne: regst du dich auf, weil das Kommunisten sind ... wenn der Chinese jetzt inzwischen für seine Arbeit 59 Euro bekommt; in Bangladesh der Arbeiter für die gleiche Arbeit und für die gleiche Firma 18 Euro .... das wäre doch ein Thema .... und: jeder Arbeitsplatz, der dafür in Ungarn oder in D dafür geopfert wird und wurde, ist der Profitgier wegen gestorben.
Handschuhe - bei mir steht „Futuristic Sports“ drauf, sonst nichts und stinken auch nicht – ist das ein Indiz, dass es nicht aus China oder anderer Billiglohnländern stammt ? Ansonsten kann ich mich nicht weiter äussern – OBI ist für mich inzwischen TABU und in China-Läden gehe ich nicht einkaufen – aber woher weißt du das ?? Na, ich will es nicht verhehlen – z.B. beim Tesco könnte einiges auch darunterfallen – mir war nur danach, das Thema allgemein zu umreissen.
Womit wir wieder zurück beim Thema wären – nein, ich will nicht ablenken von China; in der Provinz Guangdong haben schon 60 000 Fabriken geschlossen; es ist nur wichtig zu wissen, dass bereits das Augenmerk auf andere „Made in xxxx“ zu richten wäre; die sind dann noch billiger wie „Made in China“ – aber unter welchen Arbeitsbedingungen - Und die Heuschrecken ziehen weiter !!
Ja stimmt – habe ich auch nicht bestritten – sind aber trotzdem ein kommunistisches Produkt Tinxi.de – HighTech und -Zubehör - brutal billig - direkt aus China “Computerzubehör,TV,Multimedia,Kabel etc. Ich werd bekloppt, ist das BILLIG alles hier.... http://www.tinxi.de/index.php Nun hat mein Sohn an der Botschaft in Bejing gearbeitet; wenn du den Produktionsleiter von Dell als Bekannten hast – was brennst du für einen Laptop; wenn du diesen Laptop in China auf dem Markt kaufst oder letztendlich in D dich zum Kauf entschliesst – dann erzähl mir etwas über die Margen; Könnte auch ein Nokia Handy sein oder von Motorola – die Palette ist unendlich ? Hightech !!
Ich will dich nicht zu sehr verunsichern und jetzt empfehlen wollen, zu googeln, um zu sehen, wo die Zubehörteile deines Autos herkommen. Meine Nachbarn arbeiten jetzt alle 14 Tage mal: jeweils 1 Woche bei einem Autozulieferer – sie hoffen Inständig, dass es wenigstens bei dieser Regelung bliebe und nicht noch schlimmer kommt. Es gibt sie noch – ein paar Firmen, die hier in europäischen Landen, so auch in Ungarn produzieren; Fragt sich nur, ob sie jetzt die Krise überstehen. Nun lege ich persönlich Wert darauf, jeweils ein gutes und energiefreundliches Produkt zu bekommen, dass meinen Anforderungen entspricht – also mindestens Energieklasse A+ oder A++; aber ich traue mich nicht, zu behaupten, dass da nichts drin ist von China, Korea, Bangladesh, Indien, Thailand oder Ländern Lateinamerikas und Afrikas. natürlich erlaube ich mir auch Preisvergleiche von Händler zu Händler, aber das betrifft nicht die Herstellungskosten ob billig oder teuer – vielmehr nur Marktpreisvergleich Selbst wenn ich mir einen Rolls Royce leisten könnte – was würde ich mit dir verwetten, dass die Bordelektronik nebst ATX aus China oder sonstwo stammt Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|