balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Forint wieder schwach-Kurs steigt
In diesem Thread befinden sich 52 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Fischerlucky
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 20.01.2009, 15:21:23

Gast
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 20.01.2009, 16:03:52

Gast
Zitat:
Original von Pitti
Zitat:
Die MWST war ja hier schon auf 25% und wurde auf 20% gesenkt..........

Ich glaube die Steuer war noch niedriger und wurde wieder erhöht.

MfG Pitti

Die MWST war 25% und jetzt 20% - Lebensmittel und Getránke beide jetzt gleich.....auf 20%
Blasius
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 20.01.2009, 18:02:13

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Und Ungarn war schon vor den Wirbelstürmen des Herbst 2008 pleite.Die suchten sich doch nur angesichts der weltweiten Kredithilfen,neue Quellen......

stimmt, Ungarn hatte, nach dem die Ausländer teilweise das Geld abgezogen haben, nur 2 Möglichkeiten, entweder man senkt sofort und radikal die Ausgaben, oder man findet schnell eine alternative Finanzierungsquelle, die Regierung entschied sich für letzteres,
rasch einigte man sich mit der IWF über einen Kredit von 25 Mrd. US-Dollar.
Im Gegenzug musste sie sich zu gewissen Restriktionen für den Haushalt 2009 verpflichten. Es wäre aber nicht korrekt zu sagen, dass Ungarn wegen der Annahme des Kreditpakets zu Sparmaßnahmen gezwungen ist. Nein, das Kreditpaket ermöglicht sogar, dass die unumgänglichen Reformen später und zeitlich verzögert in Angriff genommen werden können. Nicht einmal ansatzweise hatten die Kreditgeber versucht, strukturelle, den Haushalt nachhaltig belastende Reformen von Ungarn zu verlangen.
Ungarn war also nicht das unschuldige Opfer eines gezielten spekulativen Angriffs. Nein,
Ungarn wurde lediglich für seine verantwortungslose Wirtschaftspolitik der vergangenen
Jahre unverhofft zur Kasse gebeten. Ungarn hätte einfach nicht den Pfad der Senkung der
Defizitquote verlassen dürfen und eine Staatsverschuldung von 40% des Bruttosozialprodukts anpeilen müssen. Dieses Niveau hätte der Lage des
Landes viel eher entsprochen. Im Endeffekt hätte sich daraus in den vergangenen Jahren eine viel kleinere durchschnittliche Zinsdifferenz ergeben. Damit wäre auch das Interesse an einer Verschuldung in Devisen deutlich geringer geblieben. Mit einem ambitionierteren Programm hätte 2008-2009 sogar der Beitritt zur Euro-Zone bewerkstelligt werden können.
Auf jeden Fall werde die Regierung in den kommenden beiden Wochen Gesetzesvorlagen
ausarbeiten und diese ab Ende Februar „stetig“ dem Parlament zur Abstimmung vorlegen. Ganz sicher werden Änderungen im Steuersystem darunter sein. Zwar gibt es nach einhelliger Meinung von Experten derzeit keinen Spielraum für Steuersenkungen,
aber einen Konsens darüber, dass die Einkommensteuer und die Lohnnebenkosten
gesenkt werden müssen. Im Gegenzug werden wohl Verbrauchssteuern
erhöht, welche, ist bislang unklar. Zur Debatte stehen die Kfz-Steuer und die Immobiliensteuer, auch eine Mehrwertsteuererhöhung wird diskutiert.

MfG Peter

eigentlich ist es verpflichtend, die Quelle anzugeben,
wenn man wörtlich übernimmt und nicht alles neu formuliert.

ich mach es mal für dich
http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=3677&Itemid=27
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 20.01.2009, 19:40:05

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
eigentlich ist es verpflichtend, die Quelle anzugeben,
wenn man wörtlich übernimmt und nicht alles neu formuliert

da sieht man wieder, was ich für ein schlimmer Junge bin

Blasius
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 21.01.2009, 15:31:43

Kocsis
mal angemerkt:

bisher hatte die Zinssenkung keinen Erfolg zu verzeichnen
und es ist nicht zu erwarten, dass dies "noch" eintritt.

Meine Meinung

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 10:43:45

Kocsis
(zu Ungarn und der IWF-Kredit)

IWF-Chef: Wer Armen gibt, dem wird gegeben

KARL GAULHOFER (Die Presse)

Der Chef des Internationalen Währungsfonds Strauss-Kahn zettelt eine Revolution mit ungewissen Folgen an: Wer Kredite will, muss Hilfe für sozial Schwache aufstocken.

Washington. In der Krise ist nicht einmal mehr auf die liebsten Feinde Verlass. Das denken aktuell wohl viele über den Internationalen Währungsfonds (IWF).

Lies weiter auf.........
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/442951/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Forint hartnäckig schwach - heute (zwar nur kurzfristig) sogar 283 geschmissen
Mark Twain sagte einmal:
kleck
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 13:54:52

Gast
Zitat:
bisher hatte die Zinssenkung keinen Erfolg zu verzeichnen
und es ist nicht zu erwarten, dass dies "noch" eintritt.

Wie könnte das sein, wenn
- die USA und andere Staaten für Spekulanten keine Schranken gesetzt haben
- die Verbriefung zu "Finanzprodukten" in den USA weiter geht
- die Zinsdifferenz zu Ungarn immer noch für Spekulationsgeschäfte gut ist
- die USA (unter dem alten Finanzminister) für die Finanzkrise China wegen Ihres betriebenen Sparkurses (sicher dann
auch andere Staaten ohne Staatsverschuldung) verantwortlich machen.

Gruß Karl TD
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 14:35:13

Zitat:
Wie könnte das sein, wenn

Hallo Karl,

spekuliert wird schon seit es Menschen gibt, auch der sogenannte kleine Mann will seine saftige Rendite haben, gerade die Finanzkrise wurde durch die " Normalbürger" ausgelöst, die sich total verspekuliert hatten.( lief ja 6 Jahre gut bis die Blase geplatzt ist )

Die Rezession hätten wir so oder so bekommen, fällt wahrscheinlich durch die Finanzkrise noch heftiger aus. Das schöne an einer Rezession ist, das sie irgendwann vorbei ist. Der nächste Aufschwung kommt, wie das Amen in der Kirche, bestimmt.

MfG Peter
kleck
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 14:47:16

Gast
Hallo Peter,
traurig nur für uns, dass die Höhe der aktuellen Staatverschuldung der USA ca. 1.2 Bill. $ + Rettungsfonds der neuen Regierung für die lahmende Wirtschaft + Außenhandelsdefizit + faule Wertpapiere in den Banken nicht definierbar ist bzw. definiert wird. Der "Strudel", in dem wir uns befinden, noch nicht durchbrochen ist.
Leider ist die hier zu Tage getretene Spekulation keine im herkömmlichen Sinne, sonder legitimierter Betrug an den US-amerikanischen Steuerbürgern und dem Rest der Welt.
Da liegt meines Erachtens das Problem.

MfG Karl TD
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 15:06:59

Zitat:
sonder legitimierter Betrug an den US-amerikanischen Steuerbürgern und dem Rest der Welt.

da stimme ich Dir zu, mit 130% Immobilien zu finanzieren ist mehr als nur leichtsinnig und dann noch die faulen Kredite weltweit in fast undurchsichtigen Paketen an renditegeile Banken ( bestes Beispiel unsere Landesbanken ) zu verhöckern, kann man durchaus als legitimierten Betrug bezeichnen. In diesem Fall hat sich der Kapitalismus nicht von seiner besten Seite gezeigt.

MfG Peter
kleck
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 22.01.2009, 17:15:34

Gast
Leider Peter, leider!

Ob die neue Administration den Schwenk schafft. - Alle Welt hofft es. Fast 20 Jahre vertan.

MfG

Karl TD
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 13:45:23

Kurs steht auf 290, ich persönlich wechsele mal ein Sümmchen, plus gibt es für die Forint 10% Zinsen, ich mache mir weniger Sorgen, die auf die 10% verzichten wollen, denen bleibt ja noch das Kopfkissen

MfG Peter
kleck
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 14:04:12

Gast
Es geht doch hier nicht um diese "kleinen" Transaktionen. Und ich glaube auch nicht, dass Du mal gerade woanders 1 oder 2 Mill eineer x-Währung zu 0 % gekauft hattest, um dieser dann für 1O % in Ungarn anzulegen.

Also, diese kleine Transaktion sei Dir verziehen. Ich denke ein Normalgeschäft, wie ja auch das der Banken bei einem Kauf und Verkauf von Devisen.

MfG

Karl TD
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 16:28:23

Zitat:
Und ich glaube auch nicht, dass Du mal gerade woanders 1 oder 2 Mill eineer x-Währung zu 0 % gekauft hattest, um dieser dann für 1O % in Ungarn anzulegen.

da geht es um bescheidene Summen, nur das Geld was ich dieses Jahr hier zum Leben benötige, über 300 Ft werde ich schon etwas für 2010 wechseln.

MfG Peter
piccolino
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 19:27:21

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Über die momentane Freude der Ausländer über den Superkurs, hängt auch das Damaklosschwert über den Fortbestand der Regierung und einer verherenden Regression.
Die Verlierer sind dann beide; Das "Ungarische Volk" und die in Ungarn wohnenden Ausländer.
Wie schnell schlägt dann der jetzt schon vorhandene Neid in Agression und Gewalt um.
Die Diebstähle unde Einbrüche in ausländische Immobilien werden mit Sicherheit zunehmen.
Man kann nur hoffen, dass die "Ungarische Regierung" aus dieser Krise nicht total gerupft herauskommt und das Abdriften weiterer Bevölkerungsschichten in die Armut ausbleibt.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 19:43:20

Gast
Das ist wohl etwas dramatisch...ein Einbrecher macht zudem wenig Unterschied mit einem Haus,er versucht es wo das Risiko gering ist und viel zu holen ist.

Was mittelfristig passiert,weiss keiner genau,nur man kann jetzt mal gut umtauschen.Im Sommer als der Kurs bei 225 schon war,das war auch nicht sehr erfreulich.....

Drum immer langsam mit den Pferden....
hozni
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 19:55:59

Gast
und sieh --und sieh an weisser wand stehts geschrieben --ists menschenhand???
unkt euch doch gegenseitig an die wand

wenn ich nur noch schwarz sehe desco rosarote brille

wenn ein land seinen totalbankrottvermeiden will ,muss es seine währung abwerten
ob sich das dann entscheident auswirkt auf fremdvaluta kann ich nur vermuten .

und wenn man nur so unkt ach vergesst es doch

wenn ich nun zu meiner frau sage regina -kann neid hass und agressionen in ungarn gegenüber ausländern geben sperrt sie mir morgen das bier weg

homer wer so denkt hat diese gedankenspiele in sich drinn
lasst euch ungarn nicht vermiesen
wer in ungarn lebt solljetzt wechseln
der höchste stand war schon immer januar und februar
und noch auf ein halbes pünktchen nd noch geht auch schnell in die hose

der zitternde helmut
Peter2
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 20:06:02

Zitat:
Wie schnell schlägt dann der jetzt schon vorhandene Neid in Agression und Gewalt um.

am Balaton schwer vorstellbar, warum soll man die Touristen verjagen von denen man lebt

Zitat:
Die Diebstähle unde Einbrüche in ausländische Immobilien

sehe ich mehr wie Basti

Zitat:
das Abdriften weiterer Bevölkerungsschichten in die Armut ausbleibt.

das ist leider zu befürchten

MfG Peter
hozni
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 20:35:37

Gast
muss aber nicht eintreten

beispiel habe heute mein holz im nachbardorf für diesen winter also november2oo9 bestellt
war in zwei min beredet der selbe preis wie vorher 7qm eiche oder akazie dicke brocken auf 35 4o cm geschnitten und angeliefert erhalten wir anfang feb .
nett abgewickelt wie immer man kann sich auch in eine ausländerfeindlichkeitshysterie hineinschaukeln

kommt immer drauf an wie du auf andere menschen zugehst
abwarten ,sagte der samovar erst muss der tee heiss sein und dann abwarten er muss erkalten
nix für ungut georg
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Forint wieder schwach-Kurs steigt - 24.01.2009, 20:56:10

Gast
meistens machen ja die den grössten Stress,die gar nicht hier leben.....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php