balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Überwachung unsere Autofahrten wird möglich
In diesem Thread befinden sich 43 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
kleck
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 17:26:55

Gast
Hallo Klaus!

Wir sollten mit dem Unsinn aufhören!
Wie wir in der DDR gelebt haben und welche Unterschiede es in beiden Systeme gab kann ich wohl, der beide erlebt hat bzw. erlebt, besser beurteilen.
Und die DDR war nur wirklich nicht nur Stasi, Bautzen, Diktatur, etc., wie es gern verkürzt von allen möglichen "Revolutionären" dargestellt wird.
Das Leben war recht vielfältig, wenn auch nicht gerade in allen Lebenslagen zum Jubeln.

Demokratie wird gestaltet und gelebt. Wie sie gestaltet und gelebt wird, bestimmen in jedem Falle die "Oberen" - auch in unserem Staat der BRD. Natürlich haben wir eine parlamentarische Diskussion der vielfältigsten Art.
Wenn Du mir den Fall Zumwinkel als Musterfall der Demokratie und Rechtsordnung hinstellst, so kann ich nur sagen, dass ist nur eine Show. Über 2 Jahre auf Bewährung lacht er doch nur. Und die zu erwartende Geldbuße zahlt er aus der Portokasse.

Also, beenden wir das Thema.
Du hast Deine feste Meinung, weißt aber nicht wirklich was und wie es in der DDR war; ich meine Erfahrungen in beiden Systemen.

MfG

Karl TD
Peter2
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 18:18:40

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Wenn Du mir den Fall Zumwinkel als Musterfall der Demokratie und Rechtsordnung hinstellst, so kann ich nur sagen, dass ist nur eine Show. Über 2 Jahre auf Bewährung lacht er doch nur.

die Richter konnten nur so urteilen, wie halt die Gesetze hier sind. Karl glaube mir , der Mann ist viel mehr dadurch getroffen, weil er sein Ansehen total verloren hat, Geld alleine ist nicht alles im Leben.

MfG Peter
holgi
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:07:58
93 Posts - Urlauber
ja... wenn die alte oma aus verzweiflung mal ne packung bohnenkaffe klaut, bekommt sie 30 tagessätze a 30 euro oder 1 woche knast, da sie die 900 euro nicht hat.

zumwinkel kommt mal eben so davon (die 1 mio., die er erst hinterzogen hat und jetzt strafe zahlen muss, hat er wahrscheinlich nochmal zwischenangelegt, diese zinsen natülich auch nicht angegeben, also wurde ein dickes plus draus (denke ich).

ich finds klasse - weiter so germany!!!!

grüßle
holgi
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
piccolino
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:39:03

816 Posts - Einbürgerungswilliger
leben u. leben lassen
Hallo, Kleck

wenn du das Wort Unsinn benutzt, dann dürftest du solche "unsinnige Artikel" nicht verfassen.
Warum bist du nach so langer Zeit in "politischer Freiheit" noch so übertrieben Linientreu.

Mann kann dir auch nicht böse sein, wenn man die über "V i e r z i g J a h r e A r b e i t e r u n d B a u e r n s t a a t" mit in Betracht zieht und in sein 'Werturteil einfließen lässt.

Außer Stasi, Schießbefehl, wegsperren von Andersdenkenden und Kritikern gab es doch nicht mehr viel in der DDR.

Die BRD bestimmt nicht, wie du leben willst, wohin du gehen willst, welche Meinung du hast, welcher demokratischer Partei du angehören willst, welche Kunstrichtung du darstellst usw. usw.

Du kannst dir jetzt im Ausland den 2. Wohnsitz nehmen.
Hallo Kleck, glaubst du, das wäre zu DDR-Zeiten möglich gewesen.

In einem Rechtsstaat gibt es keine Schauprozesse wie zu DDR-Zeiten.

Ich habe, nicht so wie du, eine festbetonierte Meinung, ob diese der Wahrheit entspricht,
spielt bei dir keine Rolle. War ja in der DDR auch nicht anders.

Was nützen Erfahrungen, wenn diese nicht objektiv bewertet werden.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Fischerlucky
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:39:55

Gast
...so schauts mal aud Holgi, der Deutsche Rechtsstaat ist am Ar... weil es zu jedem Gesetz 5000 Verwaltungsvorschriften gibt und sich somit jeder Richter sein Urteil schönreden kann.

...zurück zum Thema:

...über die Mautkontrollstellen wurde auch hoch und Heilig versprochen das sie nicht zur Geschwindigkeitsmessung hergenommen würden.... klasse, warum muss ich dann zu Fuß gehen
Ich sage euch offen und ehrlich..."Ich scheiss auf den Deutschen Staat!!!" ...wenn meine Kinder schon größer wären würde ich mir das alles hier nicht antun und ich beneide jeden der sein Leben in Ungarn, oder sonstwo verwirklichen kann.

Szia
Lucky
kleck
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:48:25

Gast
Lieber Klaus!
Ich danke Dir für die "freundlichen Komplimente".

Wem es an Lernfähigkeit mangelt, lass mal dahingestellt sein.

Denn nur das scheinst Du gelernt zu haben :

Zitat:
Außer Stasi, Schießbefehl, wegsperren von Andersdenkenden und Kritikern gab es doch nicht mehr viel in der DDR.

Und das ist leider etwas zu wenig.

Gruß

Karl TD
piccolino
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:56:54

leben u. leben lassen
Hallo Holgi,

in Steuerstrafsachen muß die hinterzogene Steuer plus Zinsen zurückbezahlt werden.

Hinzu kommt dann die Strafe, die sich in Höhe der hinterzogenen Steuer beläuft.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
holgi
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 19:59:34
93 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von kleck
Lieber Klaus!
Ich danke Dir für die "freundlichen Komplimente".

Wem es an Lernfähigkeit mangelt, lass mal dahingestellt sein.

Denn nur das scheinst Du gelernt zu haben :

Zitat:

Und das ist leider etwas zu wenig.

Gruß

Karl TD

hi kleck,

noch kenn ich dich nciht, aber bei den freds, die hier so gelesen habe, farge ich mich, warum hängst du so an dem morbiden charme der alten zeit hängst.

gruß
holgi
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Hunor
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 20:00:08

Gast
Hi ,
na ich finde schon, dass die Autofahrer überwacht werden sollten!!
..weil, ist doch interessant

man gucke nur hier

Passiert in meiner Heimatstadt.
Der nachfolgende Text ist zwar ausnahmsweise auch mal aus fulda info herkopiert, aber da ich nicht selber dabei war, kann ich es auch nicht besser schildern.
War aber heute auch schon im Fernsehen als Kuriosum zu sehen

Eine Polizeistreife stand am Sonntagabend an einer Einmündung und wartete, dass die Ampel auf "Grün" schaltet. Was die Beamten dann zu sehen bekamen, muss ihnen wie im Film vorgekommen sein. Ein Skoda näherte sich mit hoher Geschwindigkeit. An der Einmündung bekam der 23-jährige Fahrer nicht mehr die Kurve und der Pkw fuhr geradeaus. Hierbei durchbrach er ein Straßengeländer und fuhr eine rund einen Meter hohe Böschung hinauf, wobei er noch einen Baum streifte.
Die Böschung wirkte wie ein Schanzentisch, der Skoda hob ab, flog ca. 35 Meter durch die Luft und landete schließlich in ca. sieben Metern Höhe im Dach der Stadtkirche. Der Skoda durchbrach die Dachhaut und blieb im Dachstuhl stecken. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Da der Verdacht bestand, dass der 23-Jährige den Pkw unter Alkoholeinfluss geführt hatte, wurde ihm im Krankenhaus Blut abgenommen. Ein Atemalkoholtest war wegen der schweren Verletzungen nicht möglich. Mit einem Kran wurde der Pkw noch in der Nacht aus dem Dach gehoben. Der Schaden an dem Skoda beziffert sich auf ca. 10 000 Euro. Wie hoch der am Kirchendach entstandene Schaden sein könnte, ist noch nicht abschätzbar.

Hunor
- Editiert von hunor am 26.01.2009, 22:45 -
holgi
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 20:07:10
93 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von piccolino
Hallo Holgi,

in Steuerstrafsachen muß die hinterzogene Steuer plus Zinsen zurückbezahlt werden.

Hinzu kommt dann die Strafe, die sich in Höhe der hinterzogenen Steuer beläuft.

Gruß Klaus

hi klaus,

wenn dem so ist, bin ich beruhigt - bin kein wirtschaftskriminalitäts-profi. hoffentlich triffts ihn richtig!!!!

danke für die info + gruß
holgi
piccolino
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 20:18:20

leben u. leben lassen
Hallo Kleck,

Es sollten keine "freundlichen Komplimente" werden, sondern die brutale Realität.

Eigeninitiative zum Umdenken hat man leider in der DDR nicht gelernt.

Aber es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 22:45:05

Gast
Ich sage euch offen und ehrlich..."Ich scheiss auf den Deutschen Staat!!!" ...wenn meine Kinder schon größer wären würde ich mir das alles hier nicht antun und ich beneide jeden der sein Leben in Ungarn, oder sonstwo verwirklichen kann.

Szia
Lucky

aber auch zur Verwirklichung brauchst du geld und das kanst du in D wesentlich besser verdienen.Sorry,aber sowas kann man nur schreiben,wenn man nicht in Ungarn arbeitet.

Das Leben ist wesentlich hárter als in D..........

Beneiden darfst Du,wenn man jemand grossen Spass bei der Arbeit hat,aber wie schon gesagt,es ist ein wenig hárter hier in Ungarn.

Wenn du den obigen Satz einem Einheimischen zeigst,die würden das absolut nicht verstehen.Die verstehen ja sowieso nicht,warum hier ein Auslánder arbeitet.
Blasius
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 26.01.2009, 23:48:21

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von piccolino
In einem Rechtsstaat ....
Gruß Klaus

Sag mal Klaus, in welchem Staat lebst du denn?

Deutschland kanns ja wohl nicht sein;

du kennst doch das Sprichwort: "Vor dem Gesetz ist jeder gleich, nur manche sind gleicher"

und was jetzt im Tagesgeschäft so abläuft - eine "klitzekleine" Auflistung:

Bundesverfassungsgericht kippt am laufenden Band Gesetze, die gegen den
Rechtsstaat verstossen, ein paar Beispiele

• Online-Durchsuchungen (Rechtsstaat Akustischer und visueller Lauschangriff),
• Rasterfahndung (Rechtsstaat Überwachung durch Schleier- und Rasterfahndung),
• Kennzeichen-Scanning (Rechtsstaat Allgemeine Menschenrechtsverletzungen)
• Vorratsdatenspeicherung (Rechtsstaat Vorratsdatenspeicherung)

ja, es gibt keine Grundgesetz-konformen Gesetze mehr von unserer Regierung,
weil sie - die Politiker

A) das Grundgesetz nicht kennen oder missachten

B) keine Zeit haben, um noch was rdentliches zustande zu bringen

• Gähnende Leere im Bundestag – aber Anwesenheitsliste zum Tagegeld kassieren meistens komplett – keine Anwesenheitspflicht ???
12 Wochen im Bundestag – sonst parteilich im Wahlkreis (= Dauerwahlkampf für Mandat ) + diverse Nebenbeschäftigungen + in diversen Aufsichtsräten + Nockherberg + Fasching + TV- Talkshows + Urlaub >>> das alles bei vollen Dienstbezügen
inkl. Dienstwagen + Fahrer + evtl. Sicherheitspersonal
und ab jetzt alles ab in den Wahlkampf bis 27. September

warum bekommt Otto Normalo nur die Zeit bezahlt, die er arbeitet
Anwesenheitspflicht oder „Mücke“

• Bundestagsbeschlüsse zur Veröffentlichung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten
In einem Rechtsstaat erwartet man, dass Bundestagsbeschlüsse eingehalten werden. In Deutschland sollte man dies nicht erwarten. Der Bundestag beschloß die Offenlegung der Nebeneinkünfte der Abgeordnete. Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU, kümmert das nicht: er stoppte die Veröffentlichung.

• lies: Verfassungsrechtler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim kritisiert:
Heinrich Kolb, Sybille Laurischk, Hans-Joachim Otto, alle FDP; Peter Danckert u. Schily, SPD; Friedrich Merz, CDU; Max Straubinger, CSU. Straubinger sähen es als ihr Recht an, mehrere Berufe auszuüben. Anscheinend kann man den Beruf »Mitglied des Bundestags MdB« locker so erledigen, dass noch viel Zeit für viele weitere Jobs bleibt.

• Die Bundesanwaltschaft führte rechtswidrig Razzien gegen Kritiker aus
Der Bundesgerichtshof BGH entschied: die Durchsuchung von 40 Wohnräumen und Kulturzentren in sechs Bundesländern mit 900 Polizisten im Einsatz am 9. Mai 2007 bei Kritikern der Globalisierung und des Weltwirtschaftsgipfel in Heiligendamm war rechtswidrig und die Generalanwaltschaft war überhaupt nicht zuständig. Az: StB 12/07, 13/07, 47/07; Sz, 5.1.2008, S. 1.

• Deutschland bricht das Völkerrecht
Nach dem Genfer Abkommen dürfen Sanitätssoldaten Waffen nur zur Selbstverteidigung .. (und das nicht in der extrem weiten Auslegung, nachdem Niederbayern auch am Hindukusch verteidigt wird

• Literatur zur Entlarvung des "Rechtsstaats":
ein korruptes Netzwerk von Politikern, Top-Managern und Justiz

• Jürgen Roth, Rainer Nübel, Rainer Fromm: Anklage unerwünscht. Korruption und Willkür in der deutschen Justiz. Eichborn 2007. Gebunden, 304 Seiten

• Jürgen Roth: Der Deutschland-Clan. München: Heyne 2007. Broschiert, 256 Seiten

• In Deutschland werden Journalisten, Rechtsanwälter und Bürger massiv abgehört, so der Münchner Rechtsanwalt

• Strafprozesse und andere Ungereimtheiten
http://strafprozess.blogspot.com/2009/01/mannichl-will-mit-messer-im-bauch-tter.html

• Prominenten-Boni
Es gibt zu viele Zumwinkels in Deutschland
Bundesverfassungsgericht: Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt
http://www.welt.de/wirtschaft/article3094894/Es-gibt-zu-viele-Zumwinkels-in-Deutschland.html

• „Krieg", „Schmierenstück", „Hickhack": Die Querelen in der Bochumer Staatsanwaltschaft um Deutschlands bekannteste Jägerin von Steuersündern haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Am Dienstagabend gab Margrit Lichtinghagen entnervt auf (wegen Druck von oben). >>> Augsburg lässt grüssen

• Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu unter Alkoholeinfluß (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person getötet und eine weitere Person schwer verletzt wurde. Er wurde später zu 12 Monaten Haft, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt. Später Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie

nun bin ich am Grübeln, was den Bankmanagern passieren könnte ...

.....vorsätzliche Zerstörung von Volkseigentum

.... Beihilfe zum Selbstmord (gibt ein paar Fälle ausser Merckle)

oder wie könnte das Gesetz lauten, das dafür in Frage käme ?

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Fischerlucky
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 08:31:00

Gast
Zitat:
Original von Guckst Du Ungarn....
Das Leben ist wesentlich hárter als in D..........

Beneiden darfst Du,wenn man jemand grossen Spass bei der Arbeit hat,aber wie schon gesagt,es ist ein wenig hárter hier in Ungarn.

Wenn du den obigen Satz einem Einheimischen zeigst,die würden das absolut nicht verstehen.Die verstehen ja sowieso nicht,warum hier ein Auslánder arbeitet.

...das es ist Ungarn härter ist sein Geld zu verdienen steht ausser Frage Basti, doch ist es dort auch wie überall auf der Welt...wer etwas Arbeiten/Verdienen will der schafft es auch dort. Um deinen Job beneide ich dich in keinster weise, ich habe das lange genug selbst gemacht und 2 meiner Geschwister machen es immer noch und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das es ein Brotloses Gewerbe ist. Wenn jemand, wie Du, seinen absoluten Spass und seine Erfüllung darin sieht ist man auch bereit manche abstriche zu machen.
Ums Geld würde es mir bei der Ungarnsache auch weniger gehen, da ich eigentlich ein sehr genügsamer Mensch bin, mal abgesehn davon das ich von dem was meine Bescheidene Bleibe in Deutschland kostet den Rest meines Lebens in Ungarn gut Leben könnte.

Meine Idee für Ungarn kennst du ja Basti und ich bin immer noch Felsenfest davon überzeugt das es eine Goldgrube wäre.

Szia
Lucky
Markus J. Marschner
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 09:38:15
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
du kennst doch das Sprichwort: "Vor dem Gesetz ist jeder gleich, nur manche sind gleicher"

und was jetzt im Tagesgeschäft so abläuft - eine "klitzekleine" Auflistung:

Bundesverfassungsgericht kippt am laufenden Band Gesetze, die gegen den
Rechtsstaat verstossen, ein paar Beispiele

Naja das Zeigt doch das der Rechtsstaat funktioniert. Keiner ist unfehlbar, aber in einen Rechtsstaat gibt es eben Instanzen die das überwachen und eingreifen.

Natürlich gibt es keinen 100% Leerbuchreifen Rechtsstaat und Keine Demokratie, aber Deutschland ist der Staat auf der Welt, der am nähesten an die 100% ige Rechtstaatlichkeit herankommt und die freiste Demokratie die wie haben ... Verfehlungen von einzelnen und Gruppen gibt es immer wieder, diese zu regulieren oder zu verfolgen, das macht dann erst einen Rechtsstaat und Demokratie aus.

Wer ist denn deiner Meinung nach dann eine Demokratie und ein Rechtsstaat.

Und zu deiner Liste, natürlich gibt es solche Vorfälle, die gibt es aber nicht nur bei Prominenten und Politikern, nur kann man " OTTO NORMAL VERBRAUCHER" halt nicht zur Meinungsmache hernehmen, der interessiert nämlich die schlauen bpcherschreiber auch nicht, ist ja keiner unvehlbar, aber was glaubst du wieviel Bücher ich füllen könnte mit Beispielen, die ein Beispiel für 100% ige Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind, nur interessieren die niemanden, weils eben nich populär ist.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Blasius
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 10:19:26

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Zitat:

Wer ist denn deiner Meinung nach dann eine Demokratie und ein Rechtsstaat.

Nun schau mal, was Obama's erste Amtshandlungen waren:

Lobbyismus raus aus der Regierung - auf welcher Erkenntnis basiert das wohl ?

Die Instanzen werden nicht von sich aus tätig (leider) -
es bedarf immer wachsamer Bürger, die dann erst durch eine Klage
vieles zu Fall bringen

Wir haben inzwischen doch schon den totalen Überwachungsstaat,
genannt "Schäuble's STASI 2"

Zitat:
[i]wieviel Bücher ich füllen könnte mit Beispielen, die ein Beispiel für
100% ige Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind

100 % wären auch eine Illusion - Schweinereien wird es immer geben,
alleine schon dadurch, dass du mit Geld auch den besseren
Strafverteidiger kaufen kannst -

und bei den übrigen Gerichtsurteilen - ist das so in Ordnung mit der
Gerechtigkeit - als Testfahrer bei Mercedes kannst du ein paar Tote
beim Rasen hinterlassen (21-jährige Mutter und ihr Kind ums Leben) -
mach du mal genau dasselbe - sicher keine Strafe auf Bewährung
a la Wiesheu

? und kannst du dich mit der Staatsanwaltschaft arrangieren, dass
du "mit Bewährung" rauskommst ??

was jetzt die ganzen Jahre abgelaufen ist, das geht doch nicht
mehr auf eine Kuhhaut - das ist "Banane"

Wenn die diesselben Manager-Banker, die zweifelsohne schuld
mit an der Bankenkrise sind, nicht verurteilt werden, sondern
noch Staatsknete hinten reingeschoben bekommen ....

stell du doch mal einen ungedeckten Scheck aus über 5000 €
und schau, was dann passiert ...

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
kleck
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 10:32:31

Gast
Zitat:
Eigeninitiative zum Umdenken hat man leider in der DDR nicht gelernt.

Hallo Klaus,
und wieder irrst Du.

Die DDR war mit einem Wirtschaftsembargo belegt. Es durfte nicht alle Güter, die es benötigte in der damaligen BRD und anderen westlichen Ländern einkaufen. Dazu kam die permanente Enge im Devisenhaushalt. In der Folge musste sich jeder etwas einfallen lassen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und effektiver zu werden. Dieses Mitdenken wurde stimuliert. Neuerwesen nannte man das zu damaligen Zeiten. Auch waren die Ingenieur etc. recht kreativ und brachten eine Vielzahl von Patenten hervor, die auch in die deutsche Einheit eingebracht wurden – unbewertet, wie sich versteht.
Mitdenken war also sehr gefragt. Es lag in der Entscheidung des Einzelnen, ob er das tat. Viele taten es; manche waren abstinent.

Nun zu Eigeninitiative an sich.
Die da im Osten Deutschlands lebten, habe die Wiedervereinigung erstritten. Herr Kohl hat sie nur aufgelesen und das Geld beigesteuert, um es verkürzt zu fassen.

Über Nacht hatten wir ein neues Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dass es zu bewältigen galt. Die Bereitschaft diese Aufgabe zu meistern war bei den meisten Ostdeutschen groß. Es wurde mit hohem Engagement auf allen Ebenen gearbeitet, um die Umstellung möglichst ohne große Reibungsverluste zu bewältigen.
Das setzte eine enormen Lernprozess voraus, den Du uns abstreitest.
Die Emissäre, die da aus dem Westen kamen, waren nicht immer die Besten. Manchem, der da an die Spitze eines Unternehmens gespült wurde und bislang mit Unternehmensführung nicht zu tun hatte, haben sie Unsinn für viel Geld aufgeschwatzt und sind dann verschwunden.
Ich habe aber auch die andere Seite erlebt – auch im bayrischen Raum. Da gab es einflussreiche Mitarbeiter eines großen Konzerns, bei dem ich eine SAP-Einführung mit machte, die es in 10 Jahren nach der Wende nicht geschafft hatten, mit dem Computer umzugehen. Die gar nicht willens waren, sich damit zu befassen. „Das macht das Mädel,“ war ihre Antwort auf meine Frage, warum sie sich nicht mit dem neuen System vertraut machen wollen.
Ich kannte sie von früher, und als ich nach Jahren wieder auf sie traf, hielten sie mich für Verrückt, weil ich in meinem Alter, damals knapp 60 noch so einen solchen Job mache.

Anderes Beispiel der Lernunwilligkeit.
Wir haben mit SAP ein Altsystem abgelöst, das den Ansprüchen nicht mehr genügte. Da es nicht möglich ist, bei der Einführung von Standardsoftware, trotz Anpassungsprojektierung, das gewohnte Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen, wurden die Mitarbeiter von den Lernunwilligen animiert, dies nicht zu akzeptieren. Das Anzeigefeld, was bisher rechts oben war, musste im neuen System auch wieder rechts oben erscheinen. – Folge kostenaufwändig Nachprojektierungen wurden veranlasst, die Millionen verschlangen.
Mit den ostdeutschen Mitarbeitern, die ja dann auch in diesem Unternehmen tätig waren und vorher meist nicht so computerverwöhnt waren, gab es da weniger Probleme. Die fragten halt immer mal wieder, wenn sie etwas nicht erfasst hatten.
Das waren so meine Erlebnisse mit der Lernwilligkeit und Kreativität zwischen Ost und West nach der Wende.
Zum Glück habe ich auch andere, erfreulichere Erlebnisse gehabt. So dass mein Bild zwischen Ost und West eher ausgeglichen ist.
Was ich aus Deinen Darstellungen eher nicht entnehmen kann.

Gruß

Karl TD
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 10:58:09

Gast
@Lucky

du verstehst mich nicht.Ich meine jetzt nicht das Gastrogewerbe an sich.Sondern der umstand dass es in Ungarn einfach viel schwerer ist.Wenn du oder auch ich hier in Ungarn geboren wáren,könnten wir wahrscheinlich nicht auf so auf unser erworbenes vermögen hinweisen.Das kanst du in Ungarn auf ehrliche Art nur sehr schwer verdienen.

Ich verdanke da D alles und du darfst auch nichta suwandern,wenn du D scheisse findest.Du wirst dann hier genauso scheitern

Ich sehe ja förmlcih die vielen frustrierten,die heute noch über D herziehen .Kein Land ist perfekt,doch ich habe Respekt vor dem was seit 1945 in D passiert ist.

Vor 20 Jahren haben dieselben Helden genauso gschimpft über Staats und Staatsmacht ."68er" etc.Jede Zeit und Generation hat andere Probleme.Doch uns gehts doch gut,auch wennd as Bargeld manchmal kanpp ist,hauptsache gesund und glücklich,alles andere lásst sichs chon irgendwie machen.

In D hast du in fast allen Gewerben bessere Möglichkeiten.Es ist auch einfach mehr Geld im Umlauf.Wenn man sieht wie auch in Keszthely in der Gastronomie nicht abgeht.Die leute haben kein Geld udn wenn ich Friedbewrg,áhnlich gross wie Keszthely,ansehe,was da weggegangen wird usw.

Das sind Welten....Ich bewerte auch den Sommertourismus als nicht so immens.Ich hab schon Ende Márz mal auf Kloster Andechs fast genauso viele Leute gesehen wie hier am Balaton im Sommer.

Das sind alles andere Dimensionen....Und wenn ich meinen Quadfreund ansehe udn der macht wirklich viel und hat was drauf.Aber er macht inzwischen auch schon in zwei,drei Berufe.

Hier geht fast nur was in Budapest.....das ist das nonplusultra in Ungarn....

Ich hab soviele Leute schon mir sogenannten grossen Ideen kommen und gehen sehen.

Die vielen ausl. Handwerker aus D und AUT,die hier tátig sind..................

Ich hab auch viel Glück gehabt,gute Lage,gute ideen,Marktlücken und immer auf der Suche nach neuen Dingen.
kleck
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 15:40:07

Gast
Basti,
ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag vom 26.01. - ....Ach wie war die DDR doch schön, man durfte.....“ und muss mich von Deiner Wahrnehmung meiner Beiträge distanzieren.
Das was Du mir unterstellst, habe ich nie gesagt und nicht unterstützt!

Ich bemühe mich in meinen Beiträgen, Unsachlichkeiten richtig zu stellen, was nicht heißt, dass ich dem vergangenen System nachtrauere. Oberflächlichkeiten sind mir fremd, so dass meine Bemühungen dahin gehen, die Sachstände in den gesellschaftlichen und möglichst auch politischen Rahmen des damaligen Geschehens darzustellen.
Wenn wir also weiter kommunizieren wollen, dann würde ich um mehr Sachlichkeit bitten.

Zitat:
hi kleck,

noch kenn ich dich nciht, aber bei den freds, die hier so gelesen habe, farge ich mich, warum hängst du so an dem morbiden charme der alten zeit hängst.

gruß
holgi

Holgi,
ich hänge nicht an dem vergangenen Staat!

Habe mich öfter mit dem Umständen kritisch auseinandersetzen dürfen.
Das ging schon mit der Heiratserlaubnis im noch jugendlichen Alter los (meine Frau ist Ungarin) und war Tagesgeschäft im Berufsleben. – Idiotie des falschen, unwahren Wettbewerbs u. dgl.

Ich verwahre mich nur immer gegen einseitige und aus dem Zusammenhang gerissene Darstellungen, oder wenn die USA als die Saubermänner in der Weltpolitik dargestellt werden und auch jetzt noch Russland und China als die Übeltäter in die politischen Landschaft gemalt werden.
Bei beiden holt man gern die Keule der Versäumnisse der Vergangenheit heraus, vergisst aber, dass die USA auch eine unbewältigte Vergangenheit haben; dass es neben dem KGB, Stasi auch noch CIA, BND und andere gab, die wohl nicht als Sozialverein agiert haben und agieren.

Im übrigen hat sich der von den westlichen Medien verrufene Putin bei dem russisch und den GUS – Völkern für die Verbrechen in der Sowjetzeit entschuldigt.
Von US-Repräsentanten habe ich diese Entschuldigung bei den Ureinwohnern der USA noch nicht gehört.
Sie leben zum größten Teil immer noch in den ihnen zugewiesenen Reservaten.

In Australien gibt es ja nun die ersten Ansätze der Wiedergutmachung bei den Ureinwohnern. Eine begrüßenswerte Initiativ der Regierung.

Wo bleibt die größte Demokratie der Welt, von der wir Demokratie, Recht und Freiheit gelehrt bekommen?
Ansätze des Umdenkens kann man nun bei Präsident Obama beobachten. Wird er sich durchsetzen können?
Mein er es ehrlich, oder bemäntelt er nur die alte Globalstrategie?

Gruß

Karl TD
piccolino
icon01.gif Überwachung unsere Autofahrten wird möglich - 27.01.2009, 17:22:05

leben u. leben lassen
Hallo Furummano,

I think you have a Tream,

wenn du das selb st alles glaubst, was du da von dirf gibst.Oder du wohnst in einem anderen Machtbereich.
Ich hätte dir mehr Sachverstand und Objektivität zugetraut.
Wenn das Putin lesen würde, würde er dich vom Platz weg zu seinem persönlichen
"Propagandaministger" bestellen.
Das der Rechtsstaat funktioniert, ist er in verschiedene Instanzen unterteilt.
So wacht das Bundesverfassungsgericht darüber, dass die Gesetze und Verordnungen im Sinne der Rechtstaatlichkeit sind.
Hierbei zählt nicht de Wunsch, was die Regierung gern hätte.

Aber wenn einem unklar ist, wie ein Rechtsstaat aufgebaut ist und die Kontgrollinstanzen funktionieren, sollte man lieber darüber schweigen.

Jedes Gesetz muß grundgesetzeskonform sein. Wenn nicht, muß es zurückgenommen oder korrigiert werden.

In einer Demokratie ist es der Brauch, das Mandatsträger bei Festlichkeiten eingeladen
werden .
Ein Dienstwagen steht, wie auch in allen Staaten, nur den Regierungsmitgliedern zu.

Es reicht doch vollkommen aus, wenn der 2. Mann im Staat, der Bundestagspräsident, über die Nebeneinkünfte der Bundestagsmitglieder Bescheid weiß.

Würdes du dein Nebeneinkommen veröffentlichen ?

Aus den Nennungen deiner Quellen ist deine Geisteshaltung ersichtlich.Sie darf nur nicht unserer Sozialordnung angehörig sein.

Zum Lobbyismus in Bezug auf Obama nur eine Frage. Von wem glaubst du hat Obama für seinem Wahlkampf die Zig-Millionen-Dollar erhalten ? Nach deiner Betrachtungsweise wahrscheinlich vom Weihnachtsmann.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Mut auf dem Weg zur Wahrheitsfindung.

Gruß Klaus
Ich liebe das Leben
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php