balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Neue Gas-Pipelines sollen steigende Nachfrage befriedigen | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 10 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Neue Gas-Pipelines sollen steigende Nachfrage befriedigen Von Andreas Mihm (gekürzt) Nicht alle neuen Gaspipelines werden dauerhaft gefüllt werden können 16. Januar 2009 Es war kein Zufall, dass der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann am Mittwoch vergangener Woche dem turkmenischen Präsidenten Gurbanguly Berdymuchammedow in Aschgabat seine Aufwartung machte. Importabhängigkeit wird ansteigen Erst Mitte November war der Präsident zu Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewesen und hatte Turkmenistan als reich an Bodenschätzen gepriesen. Deutschland könne mit seinem Land zusammenarbeiten. Auf eine solche Zusammenarbeit in der Erdgasversorgung wartet nicht nur RWE, sondern die ganze EU, vor allem ihre südöstlichen Mitgliedstaaten, die fast völlig von Gaslieferungen aus Russland über die Ukraine abhängen. Drei neue Pipelineprojekte sind geplant. Sie sollen das Transitland Ukraine umgehen und für zusätzliche Transportkapazitäten für die wachsende Nachfrage sorgen. weiter auf ..................... http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E22B0F248767B4207930F342270E6C8D3~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Nabucco, lieber Helmut liegt in weiter Ferne; wie mein Bekannter dazu auch meint, langt das bisher verfügbare Gas nicht mal aus, um Serbien ganz zu versorgen. Nabucco hatte den Iran mit im Blick, da wären die Gasvorräte, die man bräuchte - aber das werden uns die guten Freunde, die USA versalzen Das Erdgasfeld in Ungarn - in 2 Jahren ?? hierzu wieder die Meinung meines Spezi: 3 bis 4 Jahre, bis alle ihre Bestechungsgelder bekommen haben - früher nicht. Ferenc Gyurcsány redete gleich zu Anfang noch von Southstream - um an der Ukraine vorbeikommen - jetzt der Schwenk zu Nabucco - der Traum der EU, den sie nicht schafft - bald doppelt so teuer wie Southstream und eine leere Pipeline .............??? Insider sprechen direkt vom Problem "Ukraine", wie du oben sehen kannst - das ist ehrlich und nicht politisch verlogen. Gruss von Herbert - Editiert von forummano am 17.01.2009, 14:35 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ob der Traum vom Makóer Gasfeld so Wirklichkeit werden wird, ist abzuwarten: Montag, 23. Juli 2007 Der Traum vom "ungarischen Kuwait" Laut RPS Scotia, einem internationalen Forschungsunternehmen, das sich auf das Schätzen von Öl- und Gasvorräten spezialisiert hat, schlummern im so genannten ,,Makóer Becken“ mehr als 1.240 Mrd. Kubikmeter Erdgas. Die neuerliche Information "Das Erdgasfeld im ungarischen Becken von Mako nahe der Grenze zu Rumänien und Serbien ist weniger ergiebig als bisher angenommen" lässt sich leider nicht öffnen. Wer den Verlauf von Nabucco und Southstream mal anschauen will: http://balkanforum.org/thread.php?threadid=1186 und ob die Türkei, die mit den USA derzeit im Clinch ist wegen den Kurden, ein besserer Partner wie die Ukraine wird ............ ![]() ![]() ![]() ![]() wer sich die politischen Hintergründe anlesen will zu Nabucco, Putin und die USA: (Achtung - viel Stoff - aber interessant) http://www.imi-online.de/download/EU-Studien-30-2007.pdf Gruss von Herbert - Editiert von forummano am 17.01.2009, 14:50 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Mehr zu Nabucco: iranisches Gas (Auszüge) 17.1.2009 Das von der OMV geführte Betreiberkonsortium (dem auch die deutsche RWE, die ungarische MOL, die rumänische Transgaz, sowie Bulgargaz und die türkische Botas angehören) konnte bislang noch keine auseichenden Gaslieferverträge abschließen – noch nicht einmal für die start-up Phase, deren Beginn mittlerweile auf 2013 verschoben wurde und die ein Mindestaufkommen von 9 Mrd. m3 (bcm) erfordert. Erdgas aus Azerbajdžan ist für die erste Ausbaustufe die zentrale Bezugsquelle. Die derzeit ausgebeuteten Felder Azerbaidžans liefern bislang nur 9 bcm, von dem der wachsende Binnenverbrauch aber auf die bereits bestehenden Lieferverpflichtungen an Georgien und an die Türkei abgedeckt werden müssen. Die erste Option für das Nabucco-Konsortium ist daher turkmenisches Erdgas. Turkmenistan produzierte 2007 68 bcm, hat aber ab 2010 Lieferverpflichtungen im Umfang von 125 bcm – 85 bcm an Russland, 30 bcm an China und 10 bcm an Iran. Nachdem es bislang keine unabhängigen Schätzungen über die Erdgasreserven Turkmenistans gibt, wird Turkmenistan zumindest auf absehbare Zeit kein ausreichend hohes Fördervolumen für Nabucco bereitstellen können. Zudem müsste dazu eine Pipeline von Turkmenistan nach Baku geführt werden; aufgrund des umstrittenen völkerrechtlichen Status des Kaspischen Meeres ist aber auch dieses Vorhaben schwierig. Für die Rentabilität von Nabucco ist eine Transportmenge von 31 bcm erforderlich. Aus derzeitiger Sicht kann dieses Volumen ohne iranisches Erdgas nicht erzielt werden. Zwar exportiert Iran derzeit nur sehr wenig Erdgas (20 bcm) und zwar in die Türkei. Allerdings hält Iran nach Russland die zweitgrößten gesicherten globalen Erdgasreserven (16 Prozent). Bis zu 60 Prozent davon liegen in dem weitgehend unerschlosseneFeld ‚South Pars‘. Zugriff auf dieses Gas ist für die Energiesicherheit der EU strategisch unerlässlich. Weiterlesen auf ....... http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1036622 Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Die empfohlen Studie: Der Russisch-Europäische Erdgaskrieg NABUCCO, die Gas - OPEC und die Konturen des Neuen Kalten Krieges von Jürgen Wagner ist ein wirklich interessanter und aufschlussreicher Beitrag. Mir stellen sich die Fragen: Warum wir strategisch besser versorgt sein sollen, wenn alle Kontrolle über die Energieressourcen von den USA ausgeht? - Mit der OPEC manipuliert sie doch bereits die Preise und Fördermengen. Wäre es nicht besser und an der Zeit, ein gemeinsames Konzept mit Russland und China, etc. als gegen Russland anzustreben? Das Geostrategische Konzept der USA aus dem 20. Jahrhundert taugt nicht für die Bewältigung der Menschheitsproblem. - Die Studie weist eindeutig darauf hin. Allein der reine Menschenverstand sagt einem das auch. Karl TD |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Türkei spielt in EU-Beitrittsgesprächen die Energiekarte Montag, 19. Januar 2009, Brüssel (Reuters) - Die Türkei hat in den schleppenden Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union die geplante Gaspipeline Nabucco als Trumpfkarte ins Spiel gebracht. Falls das Energie-Kapitel in den Gesprächen nicht eröffnet werde, müsse sein Land seine Unterstützung für das Projekt überdenken, sagte der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan am Montag in Brüssel. Damit stellte er ein zentrales Vorhaben infrage, mit dem die EU ihre Abhängigkeit von Russland bei der Energieversorgung verringern will. Lies weiter auf ......... http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE50I0CB20090119 Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Da wär wohl die bessere Lösung, dass die EU das Gas an der ukrainisch-russischen Grenze direkt von Gazprom kauft - damit wär das Problem "Ukraine" vielleicht zu umgehen. Nabucco erhält langsam den Todesstoss: - kein Gas und keine Lieferanten - Türkei könnte hier der unsichere Partner werden - zu teuer bin gespannt auf die Reaktionen von den betroffenen Ländern.! Gruß von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten "normalen" Texten nicht gelingt. |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | «Handelsblatt»: EU will Gasnetz ausbauen 21.01.2009 | 22:04 Uhr Düsseldorf (ddp) Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge 3,5 Milliarden Euro in das europäische Energieleitungsnetz investieren Das berichtete das Handelsblatt (Donnerstagausgabe) am Mittwoch vorab unter Berufung auf ein Kommissionspapier. Düsseldorf (ddp). Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge 3,5 Milliarden Euro in das europäische Energieleitungsnetz investieren. Das berichtete das Handelsblatt (Donnerstagausgabe) am Mittwoch vorab unter Berufung auf ein Kommissionspapier. Die Pläne würden in der kommenden Woche in Brüssel vorgestellt. Mit dem Schritt ziehe die Europäische Union (EU) Konsequenzen aus der russisch-ukrainischen Gaskrise. «Diese Verwundbarkeiten muss man schnell abstellen», zitiert das Blatt Kommissionskreise. Lies weiter auf................... Url zum Artikel: http://www.ad-hoc-news.de/handelsblatt-eu-will-gasnetz-ausbauen--/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/19991645 Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|