| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Diskussionskultur im Forum | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 39 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() | |||
| Umfrage: Diskussionskultur im Forum | |
|---|---|
| Diskussionskultur im Forum...gibt es nicht |
|
| Themen sollten nicht zu ernst behandelt werden |
|
| ...ich finds Lustig |
|
| ...alles Käse |
|
| Insgesamt wurde 12 mal abgestimmt | |
|
![]() | ||||
Gast | ...nach dem vorschlag von Herbert ...was haltet ihr von der Diskussionskultur im Forum? | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | vielleicht kann sich Regina doch noch mal überwinden, hier etwas dazu beizutragen die letzte Anmerkung vor ihrem Ausstieg war "Kindergarten" Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | genau so ist es Herbert, gut wenn du es mal einsiehst ![]() | ||||
|
![]() | ||||
2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem | Naja sagen wir mal, wenn ein fremder hier herkommt und etwas sucht, ist schon sehr anstrengend, andererseits machts das Forum auch zu was besonderen, man sollte halt ein gesundes mittelmas finden. Man sollte halt einfach in den Threads beim Thema bleiben ... Für Späßchen oder nur zum Chatten gibts ja genügend andere Threads Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Es sollte einfach nur die Meinung des Anderen akzeptiert werden oder, wenn es andere plausiblere Ansichten gibt, diese sachlich als Widerrede dargestellt werden. "Rote Socken", Parteibuch im negativen Sinne, etc. tragen sicher nicht zur freien und sachlichen Meinungsäußerung bei. Ich habe einige Beiträge ohne Kopien von Internetbeiträgen mit Fragestellungen geliefert. - Keine Reaktion oder Anfeindung. - Ausweg - Kopie von Beiträgen kompetenter Autoren. - Ergebnis: langweilig; liest sowieso keiner. Versuche mich halt heraus zu halten, da es ja doch keine interessiert was ich zusagen hätte. Oder ist es nur instinktive Ablehnnung? Was wollen wir nun? Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Rote Socken, oder Parteibuch muss nicht unbedingt negativ sein Karl, es sind halt ausdrücke die sehr oft verwendet wurden und auch heute noch verwendet werden. Sich deshalb aufzuregen macht wenig Sinn, meines erachtens. Das bei manchen Themen niemand antwortet liegt wahrscheinlich auch daran das sich niemand so recht traut, da seine Meinung direkt untergebuttert wird...ich habe da kein Problem mit... was soll jemand gegen diese Übermacht von Zeitungsberichten Schreiben wenn dann noch, hintereinander, 3-6 Posts vom selben User, mit meterlangen Kopien kommen...wer hat da noch lust etwas zu Schreiben?!!Eine Diskussion sollte im Rahmen bleiben, ohne Zeitungsberichte (wenn dann kurze) und nicht ausschweifen von Alaska bis Spanien... ...meine Meinung dazu Szia Lucky | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran Ein gutes Thema - (könnte es sein, dass dir auch selber mal was einfällt) ein paar Sätze dazu oder mehr, spricht nichts dagegen, stört mich auch nicht, wenn du auch die Bildzeitung ab und zu reinkopierst oder benennst - beschreib mal deine jetzige Heizung mit den Spänen - oder deine Solaranlage nebst Aufwand, Kosten, Zuschüssen nachdenken wär schon mal ein guter Anfang es gibt soviele Dinge, die mit "Ungarn nichts zu tun haben", (weil es nur als fadenscheiniges Argument herhalten muss) Ich sehe jeden Tag soviel User, die sich hier nie zu Wort melden "haben sie Angst, dass ihr Beitrag dann auch verblödelt wird und sich dann zu schade sind, selber etwas einzubringen" Ich meine, solche Dinge wie bei HPG müsstest du beispielsweise nicht abziehen - wie oft hast du immer wieder volle Breitseite losgelassen und deine Posts zu den DDR-Renten schon etwas sehr überzogen wenn es auch stimmt - aber HPG kann nichts dafür, dass es so ist und mit deiner Begründung, dass das alles deine Kinder zahlen, kann ich nicht viel anfangen es gäbe soviel, was auch deine Kinder zahlen: soll ich dir jetzt eine Aufzählung machen, wo erkennbar das Geld mit blossen Händen zum Fenster rausgeschmissen wird, aber dazu höre ich nichts von dir...... Missgunst - auch kein schöner Aspekt und um nochmal REGINA zu erwähnen "Kindergarten" war doch ein sehr treffender Ausdruck und ich fände es schon mal sehr schön, wenn man seine Meinung in "Worten ausdrückt" statt mit Smilies. Ein "Bravo" in Worten klingt doch sehr gut - ein Satz dazu ist für jemand, der lesen und schreiben kann, keine Überforderung bei Analphabeten muss man fairerweise jedoch Zugeständnisse machen Spass muss sein - ohne Frage, es wäre schade, wenn es knochentrocken wäre aber es ist schade um viele Posts, die einen Sinn haben und damit abrupt gekillt werden, weil einer dazu nichts passendes weiss oder weil es ihn einfach stört - nicht passt Vielleicht klappts ja doch noch - ohne alles zu verblödeln Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | wenn ich dir meine Ehrliche meinung zu deine Post schreiben Sollte Herbert...ich lass es lieber. Mit dir über dieses Thema zu Diskutieren bringt nichts, weil du ja eh alles besser weist, oder eben einen passenden Zeitungsbericht dazu findest. Das ich ab und zu mal ne volle Breitseite loslasse bestreite ich auch nicht, weil ich sage (schreibe) was ich denke und vor keinen auf die Knie gehe. Das finde ich persönlich besser als meine Meinung in Zeitungsartikeln zu finden. Meine Kopien der Bildzeitung waren meistens als Diskussionsanstoss gedacht und sind als solche auch aufgenommen worden Herbert, darüber solltest du mal nachdenken. Ich habe jetzt keine Lust im Forum rummzustöbern um einige deiner Posts, die auch nicht ganz so nett waren, zu finden, ist auch nicht meine art. Auch ich bin nicht Perfekt lieber Herbert, also schnapp dir nen Besen und fang mal das Kehren an...ich bin gerade drüber. ...soll ich jetzt noch hinzufügen das ich Lache, oder reicht dir ein kurzes Bravo Herbert? szia Lucky | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ich stelle jetzt einfach mal die These auf: wer hier dauernd gegen "Reinkoperen" mosert, bringt selber nichts oder kaum was und und das Argument, dass er das vom Fernsehen oder der Zeitung her alles schon weiss, stimmt leider nicht, dann müsste er sich schon die Mühe machen und vergleichen dto. Argument:"was hat das mit Ungarn zu tun" ERGO: wenn das nicht in meine politische Gesinnung passt, dann gehört das nicht ins Forum Toleranz ist ein wichtiger Bestandteil der Diskussionskultur und da haben etliche ein grosses Problem Wäre schon ein Erfolg, wenn man den "Anderen" respektiert und seine Achtung dadurch zum Ausdruck bringt, dass man ihm eine ordentliche Antwort gibt - es muss ja keine Zustimmung sein Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | ...was nützt eine ordentliche Antwort wenn man im gegenzug mit einer Welle von neuen Artikeln zugeschwemmt wird Herbert? Es waren einige User dabei, die ihre Meinung zu gewissen Themen geschrieben haben und die Antwort darauf kennst du ja zu genüge. Ich würde es sehr brgrüssen wenn auch andere User hier mal ihre Meinung dazu äussern würden, da es ja uns alle angeht, nicht das Herbert und ich das jetzt alleine ausdiskutieren müssen (wir haben zwar angefangen, aber ihr seid gerne eingeladen). Szia Lucky | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Lieber Lucky, diese und andere Ausdrücke sind halt im Verständnis der Ostdeutschen negativ besetzt. Und wer sie einsetzt, wird kein Verständnis ernten - nur Abbruch der Konversation, was ja in den meisten Fällen beabsichtigt war. Auch auf der politischen Ebene, wo sie ja kreiert wurden, werden sie ja in diesem Sinne eingesetzt. - Wahlkampf CDU unter Pfarrer Hinze. Es wäre also gut für's Forum, wenn Meinungsvielfalt, auch, wenn das Gegenargument im Moment nicht einsichtig erscheint, mit respekt zu antworten und zu argumentieren. Das würde uns vorwärts bringen und möglicherweise auch andere Meinungen hervorbringen. Mögliche Irrtümer aufdeck und zum Nachdenken anregen; nicht zum Aufregen! Und lernfähig sind wir ja alle noch, wie ich annehme. Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Lieber Lucky, bemühe deine "ehrliche Meinung" - deswegen diskutieren wir hier aber mit offenen Karten und ohne vorgeschobene Argumente Das sogenannte Kopieren: Klaus hatte ein Faible dafür, 10 oder manchmal 20 Beiträge hintereinander - aber komplett - nach welchen Kriterien - ich kanns nicht genau sagen und .... ja, dann schau jmal das Reinkopierte an - Überschrift, Themenansatz und wenn notwendig, ein bisschen mehr und drunter steht lies weiter auf......... und aber der Konsens war: Wen das nicht interessiert, der muss es nicht lesen ich sammle viele, viele Beiträge zum Thema Ungarn nun kann ich ja alles weglassen - es dürfte doch schon ein komisches Ansinnen sein, das alles selber zu schreiben zu sollen bitte nicht mehr als 3 Zeilen, damit keiner überfordert ist beim Lesen ich gib das gerne ab an dich - aber jetzt sind wir schon langsam im Wald mit den Argumenten Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hi , nee, ich habs aufmerksam gelesen und sicher kommt da auch noch was von mir. Ich bin meist nur nicht die Schnellste. Also keine Angst; Ihr müsst es nicht nur unter Euch aus disskutieren. Ich denke es geht alle an. Grundverkehrt wäre jedoch , sich -auch wenn einem mal was nicht so in den Kram passt und man am liebsten mit den Pfoten auf den Tisch hauen würde -sich als beleidigte Leberwurst zurückzuziehen. Möchte man zwar zeitweise , aber man muss ich dann sagen: Pfeif drauf!! ich pfeif euch eins!! Karin | ||||
|
![]() | ||||
Gast | ...bloss nicht der Wald herbert, sonst sind wir gleich wieder beim Holz und somit beim Gas. Was den Klaus betrifft, so hat er sich um 100% gedreht und schreibt jetzt lieber selber seine Meinung. Monsterthreads mit 100 Posts die woche, wovon 80 Posts Kopiert sind, sehe ich nicht als Grundlage für eine Diskussion...falls ich damit falsch liege berichtige mich bitte. Der Post von Karl ist eine gute Grundlage um es besser zu machen, für uns alle. Szia Lucky | ||||
|
![]() | ||||
816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen | Eine fruchtbare Diskussion entsteht doch nur dann, wenn jeder zu einem ehrlichen Meinungsaustausch bereit ist und nicht krampfhaft versucht seine Meinung duchzusetzen. Es fehlt doch schon an dieser Einsicht. Daraus resultiert ein Schlagabtausch, der gelinde gesagt, weit über das Maß hinausschießt. Eine ergebnisorientierte Diskussion setzt aber auch voraus, das man die Wahrheit vertragen und damit auch umgehen kann. Ich bin auch zur Einsicht gekommen, dass eine Diskussion lebhafter und offener geführt werden kann, wenn ein Thema nur angerissen wird und die Lösung ausdiskutiert werden kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Forum verschiedene Charakteure und Mentalitäten bündelt. Das fordert manchmal mehr Toleranz. Eine Gruppenbildung im Forum, die versucht Meinungen andersdenkender niederzumachen, ist schlicht gesagt eine "Sauerei". Auf ein lebhaftes und zum Meinungsaustausch geeignetes Forum. Gruß Klaus Ich liebe das Leben | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Nun gut, dann zahl mal: Beispiel: ganze letzte Woche als Statistik-Grundlage - was betrifft Ungarn in keinster Weise ? - was hat man davon schon "in genau gleicher Weise" schon in der Zeitung oder im Fernsehen gesehen/gelesen - wieviel Artikel waren "zur Gänze" reinkopiert das langt schon, sonst wird es zuviel Aufwand. und es sollten Infos "für das Forum" sein und Diskussionsbasis - Editiert von forummano am 21.01.2009, 18:27 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Herbert, es geht doch jetzt nicht darum ob es Ungarn speziell brtrifft, oder nicht (steht doch nirgends was davon, oder? ), sondern viel mehr um die eigene Meinung zum Thema. Wieviel eigene Meinung zum Thema Gas z.b (welch Graus) kam von dir selber? Jetzt Zähl du mal nach und wenn du schon dabei bist, zähle bitte auch die Zeitungsartikel, dann weist du auf was ich eigentlich hinaus will. Das Ergebnis wird dich wahrscheinlich erschrecken...da kann man ja leicht mal den Überblick verlieren... gell Szia Lucky | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Zu manchen Dingen kann man sich eine Meinung erarbeitet haben, aber Fakten, die glaubwürdig sind, erhält man halt nur aus den besagten Artikeln. Und den Hinweis darauf, finde ich schon richtig. Es muß ja nicht der ganze Artikel kopiert werden. Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
49 Posts - Wochenend Trip | Und wieder fängt es streiten an. Unsere lucky ist wie er ist.Immer gerade aus immer eine ehrliche antwort kein schleimer und sagt was er denkt!!!!! Finde ich persönlich sehr gut . Lieber als so einer der nur dumm rum labert und meint die weisheid mit dem schaumlöffel gegessen zu haben Diskusionen hin oder her es ist doch schliesslich ein forum .Wieso muss es nur über ungarn gehen was ein quasch. wir sind hier alle ausländer die zusammen kommen und mal dumm durch die gegend labern und genau so mal ernsthaft mit einander quatschen. nö mir gefällt es wie es ist .Auch ich war schon in einen heftigen streit hier im forum verwickelt und nachher haben wir uns doch wieder lieb. So ist das leben. Anne | ||||
| [ Seite: 1 2 ] |
| Forum wechseln |
|---|