| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Wo findet man deutsche Bäcker und Fleischer - Balaton Nordseite | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 33 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok | Hallo Karl, die Bäckerei in Tapolca am Anfang rechts in der Innenstadt gelegen führt Ankerbrot, das Kürbiskernbrot kommt schon unseren Vorstellungen, wie ein richtiges Brot schmecken soll , schon sehr nahe, schräg gegenüber von der Post stadtauswärts gibts einen Wildladen, dort bekommst Du Reh-Hirsch- Wildschwein und auch Zander neben einer großen Geflügelauswahl MfG Peter | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Das war wohl eine alte Anzeige,den Peter K. gibt schon lange nicht mehr hier in Vonyarcvashegy. Er ist pleite gegangen und seine Angestellten haben das übernommen. Sie beliefern aber hauptsáchlich Gescháfte.Haben nur an 4 Tagen von 6.30 bis 8.30 einen Verkauf. Eine andere Báckerei ist mir in dieser Gegend mit normalen Öffnungszeiten nicht bekannt. ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Gast | also karl an der nordseite,da kann ich dir nicht weiterhelfen. wenn du es mit einem ausflug verbindenkannst siofok bauernbrot-dunkel brezen brezenstangen alles wie in deutschland fahr auch nur jede 2 wochen hin decken uns ein brot in die pince brezen und das andere in dem gefrierschrank nicht jedermanns sache es schmeckt dennoch sehr lecker--nicht langweilig probiers doch mal m.f.g.helmut | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Peter 2, danke für die Hinweise. Die beiden läden kenne ich; lebe ja schon 8 Jahre hier. Mir ging es in dem Falle um das Original - echtes Sauerteigbrot. So geht die Suche halt weiter. Alternativ bringe ich dann immer mal etwas aus DD mit, oder die Besuche bringen es uns ins Haus. Danke aber nochmals Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hallo Karl, ich habe 8 Jahre lang selber gebacken; Sauerteigbrot in vielen Variationen; Monatsbedarf eingefroren; wenn dir das taugt, kann ich dir mit Tipps weiterhelfen Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Herbert, Wäre eine gute Idee, obwohl meine Frau (gut im Kochen und im Backen) dies bislang immer abgelehnt hat. MfG Karl TD | ||||
|
![]() | |||||
Ist ja nicht viel anders wie Kuchen backen wichtig ist das Kneten; die Zutaten bekommst du sicher vor Ort wie Roggenmehl, Hefe (am besten Frischhefe) Kümmel, Koriander, Fenchel, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne, wenn das alles vor Ort erhältlich ist - der Sauerteig als Sauerteig habe ich mir den Flüssigsauerteig aus Deutschland von Seitenbacher schicken lassen
Preis ist noch immer gleich; die Lieferkosten nach gewünschter Menge abfragen, sind aber echt human evtl das Brotgewürz gleich mitbestellen Ich habe auch Bio-Trockensauerteig ausprobiert; mit dem Ergebnis war ich leider nicht zufrieden. alle Zutaten vermengen und ganz zum Schluss Sauerteig dazu, je nach Raumtemperatur (25 °C ideal) gehen lassen, abgedeckt mit leicht feuchtem Geschirrtuch Gebacken im Elektro-Backofen - eine Steinplatte (z.B. Waschbeton) drin und auf 250° C vorgeheizt, ca 15 Minuten auf etwa 220° C; restliche 40 - 45 Min. auf 220° ohne Umluft und 1 Tasse Wasser reingestellt. bei Lidl oder Aldi ?? gibts auch 1kg Fertigbackmischungen (oder ähnlich); hier ist das Haltbarkeitsdatum bei einem grösserem Einkauf zu beachten Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | |||||
|
![]() | ||||
Gast | Danke Herbert, meine Frau sagt:"Sieht gut aus!" MfG Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
Es hat auch so geschmeckt, Karl unsere Vorliebe für Körndlbrot z.B. mit Sonnenblumenkernen, aber immer mit viel, viel Kümmel und der Geruch vom fertigen Brot - eben nach Kümmel und Sauerteig 30 % min. sollte der Roggenanteil betragen und das Aufschliessen erledigt dann der Sauerteig; beim restlichen Weizenmehl macht das die Hefe. Jemand anderes hatte ein Agreement mit einem Bäcker getroffen - Rezeptur + Zutaten hingebracht - fertiges Brot abgeholt - Fragen kostet bekanntlich nichts, Früher mal kam bei uns immer der Bäcker ins Dorf; Baguette ist was Feines, aber am nächsten Tag schmeckt es nicht mehr und extra wegen dem Brot zur Stadt fahren ?? und so war das Selberbacken aus der Not geboren Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | In unserem Ort wird zum "Tag des ersten Brotes ..." immer öffentlich gebacken. Brot kann bestellt werden; was wir auch gern tun. Es schmeckt auch gut. Gruß Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Ist kein Wunder....das wir Bäcker am Hungertuch nagen müßen...... Und kleck... Ich könnte dir "Brezenlauge" mit Rezept mitbringen ?! 100 % .... und die Lauge so 3 Monate ..... haltbar. Bei Interesse..... melden. Gruß Hans-Peter ![]() | ||||
|
![]() | |||||
Ach ja, waren deswegen die Sternsinger unterwegs Lieber HPG .. da war doch mal das Versprechen, dass du auch ein Brotrezept hier reinstellst oder hast du das unter der Römerstrasse vergraben ?
Bitte im Rezept nicht vergessen: "Beim Hantieren mit der Lauge Taucherbrille verwenden" so stand es jedenfalls bei mir mit drin - das waren 10 Liter unverdünnte Lauge, die mir jemand besorgte - als hätte ich eine Grossbäckerei würde mich mal interessieren, wieviel Brezen der Fachmann aus dieser Menge herausrechnet nur so zum Spass Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | |||||
|
![]() | ||||
Gast | eine kleine auswahl von dtsch-bäcker aus siofok körnerbrot brezel stangen -----. wir sinds zufrieden sind auch anspruchslos und es schmeckt manchesmal sind wir hier doch im vorteil oder ??? helmut georg | ||||
|
![]() | ||||
Hallo Peter, hattest leider nicht erwähnt, dass Montags geschlossen ist - sind gestern deswegen extra nach Tapolca reingefahren - nein, es war eigentlich eine Sightseeing - Tour aus einem Anlass, den es im Leben sicherlich kein zweites Mal gibt. Letzte Woche auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus - vier Personen - einer davon mit Hut ähnlich dem vom Steirer Karl und eine verdammt bekannte Stimme ein mit uns sehr gut befreundetes Ehepaar - leben den ganzen Sommer in Kanada, im Winter auf Hawaii - aber die Gebisslade auf Vordermann zu bringen, da lohnt sich Ungarn ........... vor 11 Jahren das letzte Mal zusammengewesen - immer noch nachtragend (im Spass) - ich hatte ihn beim Barbecue gefilmt - ein Kotelett fällt in den Dreck - er flucht, legt es auf den Grill zurück no ja, ich hab das dann fünfmal reingeschnitten in den Film, die anderen Beteiligten hinterher: "Ja du Saubär, und das hast du uns ......" im Oktober kommen sie wieder mit mehr Zeit aber die gestrige Rundfahrt um den Balaton - am Südufer alles tote Hose; die Häuser km-weit alle dicht am Nordufer Keszthely ok, Heviz schön, Gynesdias no ja - Basti's Hütte nicht entdeckt (sind nur Eindrücke vom Durchfahren gewonnen) aber Fazit: wenn im Winter alles tote Hose ist, müssen die Preise im Sommer entsprechend hoch sein - man muss die Winterzeit auch von was leben können - das beziehe ich dann auch auf die Handwerker Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Da hast du leider weitgehend unrecht.Aus meiner Erefahrung sind die Preise im Sommer nicht höher.Was natürlich immer Ausnahmen ergibt. wenn du ein wenig Erfahrung mit den Preisen hast,dann weist du sofort,ob etwas günstig oder teuer ist. Nichts zus ehen,heisst auch Balaton Beach nicht zu finden.Direkt an der Hauptstrasse in Richtung Vonyarc,ganz am Ende rechts.Steht auch noch gross an der Strasse "Balaton Beach"Etwas nach unten versetzt,eine Terasse hat ein gelbes Dach..!!!!! derzeit steht ja auch noch der Zeltpavillion dort,der im April einem Holzpavillion weichen darf. weils schöner ist...Hajrá ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hallo Hans-Peter! Danke für Dein nettes Angebot. Wenn ich mich zum Backen entscheiden sollte, komme ich gern darauf zurück. Unbeschadet, dessen habe ich eine Frage an den Bäckermeister. - Was macht den Unterschied zwischen der Technologie des Backens im Ostens zu dem im Westen aus? Im sächsichen Raum, aus dem ich komme, sind die Brote dichter und "schwerer" (nicht physikalisch gesprochen). Beide sprechen aber von Sauerteigbrot. MfG Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
Basti, wir sind kilometerweit durch Strassendörfer auf der Südseite des Balaton gefahren, wo zwischen Strasse, Bahn und See nur Häuser waren - alle dicht und weit und breit kein Geschäft - nein, doch ein Lidl im Bau - macht aber erst im März auf und über die Bahn durch die 2 Häuserzeilen zum See - alles dicht; Spazieren wohl möglich - Hundeverbot - wo wir waren, auch keine Bademöglichkeit - verschilft wohlgemerkt - nur 3 Versuche mal schnell direkt an den See heranzukommen und dann nur noch entlang der Haupstrasse im Prinzp wird aber kein Unterschied sein zum Norden - wer vom Tourismus leben will, muss in der Saison sein Geld gemacht haben; ansonsten - von was lebt er, wenn die Saison vorbei ist - logisch, dass man das auch über die Preise machen kann/könnte. Heviz ist durch das Thermalbad auch im Winter saisonfähig wie Bük, das ist etwas anderes - nun ist das von uns so vermutet worden und beim Tesco bei dir um die Ecke sind es sicherlich die gleichen Preise wie bei uns auch - logisch. Nun hätte ich sicher auch deine Bude gefunden, wenn sie sich so präsentiert hätte wie auf deinen Fotos - Dächer haben wir unterhalb jede Menge gesehen, aber der Blick war logischerweise auf die Häuser bergwärts gerichtet - heftige Diskussion zudem - Panoramablick, aber unterhalb am See viel Wildnis - wo gehen die Leutchen an den Strand oder zum Schwimmen aber wie gesagt - alles unter dem Fahren registriert als Momentaufnahmen, wenn Zeit gewesen wäre - ich hätte dich sicher gefunden die Leutchen kommen wieder im Oktober - mag dann mal mehr Zeit sein oder auch früher - wenn ich die ganze Prozedur, sich Implantate machen zu lassen, wobei erst ein Knochenaufbau erforderlich war - als etwas hirnrissig bezeichnet habe - aber wenn man schnell mal nach Wien fliegt und dann weiter mit dem Taxi nach Bük, weil es Probleme gibt.. ist derzeit ein Provisorium bis zum Herbst ! jeder nach seiner Manier (no risk - no fun) Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Also in Keszthely hat eigentlich alles auf,was im Sommer auch geöffnet hat,natürlich ausser dem Strandbad.Is a weng kalt jetzt............ und auch hier der geöffnet hat,sind jetzt im Frühjahr die gleichen Preise wie im Sommer.Das es regional Unterschiede gibt,is eh klar,dass ist in D oder AUT genau so..... Es gibt halt keinen Wintertourismus hier - Zahnarzt und Thermalbáder vielleicht noch etwas.... | ||||
|
![]() | ||||
Gast | herbert--recht hast du hundeverbot am strand überbaut reet und schilf und jetzt schnell nach östreichne neue brille für dich gegen rechnung beteidigen sich regina und ich mich drann eisenbahn,als damals gebaut ,,nichts gedacht auf beiden seiten. hunde am strand südseite hat riesengrosse nicht umbaute strandgebiete --hundestrände ausgewiesen keinen zugang zum strand --nasse hose nimm deinen google fonyod boglar balatonlele bauen auf wart ihr mit dem auto unterwegs oder dem bus ???doch sicher mit dem auto einer schrieb die gehen doch an die südseite weil sie nicht schwimmen können . stimmt kleinkinder und schwimmanfänger hätten da schwierigkeiten unbestritten aber dafür wäre pecs zuständig solad gross angelegtes freibad mit toiletten ----- kostenfrei öszed riesen liegewiese hunde erlaubt boglar ein traum .boglar aldi penny tesko spar lidl földvar spar und und siofok alles plus obi und vögeli schweiz bitte nicht als anspielung sehen häusser leer --klar keine nachsaison . du musst die durchgängige strandstr durchfahren falls schwierigkeiten tom tom im aldi grade als sonderangebot wärst du bei szarzo rechts abgebogen nach szolad abgebogen nach nezde,pampers unser hohlweg ist weltklasse jagt im sommer schon nen schreck ein wie dann erst jetzt nun ernst du weisst was sharing ist ???wir haben mit noch 2 fam in bük ein appartement,schon jahre lang ein hund erlaubt--der 2 25o ft nebenkosten wir waren in den 1o jahren 2x dort tolle athmosphäre abends einer geht noch lass uns die südseite bleib du nur weit hinterm see die nordseite hat burgen burgspiele google doch mal kereki var---eine alte türkenburg eine wanderstunde bergauf von uns weg völlig unberührt tja ob tote hose nicht manchmal vorteile hat??? georg | ||||
| [ Seite: 1 2 ] |
| Forum wechseln |
|---|