balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Altbausanierung / Heizung ....wie ???
In diesem Thread befinden sich 47 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
hozni
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 26.01.2009, 20:28:49

Gast
hör mal gut zu mein sohn
klartext.
das teleki haus hat doch ne seele--fühlst dich dort doch gut aufgehoben--oder??
zu diesen bestand gehört auch der gusseiserne.
ich habe kein problem damit ihn zu verschenken

aber kannst du verantworten das der ofen einen schreck fürs leben abbekommt ,nachder er schon 2jahrhunderte überstanden hat ???

ich bin zwar narrisch aber nicht blöd
helmut lars gorg oder wie auch immer
Fischerlucky
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 26.01.2009, 20:32:54

Gast
...ruhig Brauner, ich habe ja nur gesagt das du soetwas hast


Szia
Lucky
hozni
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 26.01.2009, 20:37:06

Gast
du unsensibler franke saupreiss
der soll sein ofen im praktiker odr obi holen dann gewöhnt man sich an ungarische preise
Hunor
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 26.01.2009, 22:52:55

Gast
Hi,
also Elektroheizung würde ich auf keinen Fall machen.Hier werden als Argumente die sicher auch noch höher werden Stromkosten aufgeführt.Es gibt aber noch einen Gesichtspunkt und das ist der Elektro-Smog.
Wir haben mal in einer Wohnung gewohnt mit Elektroheizung , da mussten wir wieder ausziehen, weil wir alle (Kinder und Eltern) ziemliche gesundheitliche Probleme hatten.
Mag sich jetzt nach "schmarr´n" anhören, war aber so
Liebe Grüsse
Karin

PS.Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Blasius
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 26.01.2009, 22:59:32

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Lucky
Solar ist schon mal ein gutes Stichwort Holgi.
Ich würde dir auch zu Solar fürs Wasser raten HPG und für die Heizung natürlich Holz. Einen Kamin, oder einen Heizkessel den man mit Holz befeuert, etwas besseres gibt es nicht, solange die Gaspreise am Explodieren sind. Von der Elektrosache lass mal lieber die Finger sonst wirsd du nicht viel Freude an deiner Rente haben (Dauerauftrag an die Eon und weg ist sie).

Szia
Lucky


warum kombiniert das keiner: Solar mit Holz-Ofen

es gibt ja viele Beispiele, wie man es machen kann;
eines gäb es hier zu sehen:

http://www.holz-solar-haus.de/Heizungsanlage.php

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
raga
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 06:55:12

165 Posts - Langzeit Urlauber
so wie du es beschreibst würde ich mir einen Pelletsanlage überlegen
da gibts recht einfach aufgebaute - Kosten würde ich mal mit so €7000 schätzen
Fischerlucky
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 08:15:25

Gast
...hab da noch ein Bild von meinen Umbauarbeiten gefunden



..der Herd steht immer noch in meiner Küche und da wird er auch immer bleiben, Wärme - Kochen/Backen und Warmes Wasser macht er auch gleich Automatisch, da er einen 100 Liter Kessel mit eingebaut hat. (ist direkt an 2 Wasserleitungen angeschlossen) Für mich gibt es nicht besseres.

Szia
Lucky
Pitti
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 09:30:10

Gast
Ich lese hier immer nur Holz, ich sehe nur wie die Wälder in Ungarn dramatisch abnehmen. Bei uns in der Umgebund ist fasst Kahlschlag.
Ratet mal warum bei Hochwasser halb Ungarn unter Wasser steht?

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 11:07:03

Gast
Das findet man mehr in Ostungarn und liegt auch am Kahlschlag der Rumánen.Die holzen die Karpaten heftig ab und bei Tauwetter kommt es heftig runter ,auch nach Ungarn.

Siehe vor Jahren auch das Gift im Theissfluss,als ein australisches Giftbecken überschwemmt wurde und der ganze Dreck in die ung. Flüsse kam.
Pitti
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 12:33:29

Gast
Übrigens ganz Ungarn war mal bewaldet.




Der Balaton wird ermordet!

Das ist ein harter Vorwurf, aber er entspricht den Tatsachen. Gestatten Sie, daß ich mich als Ausländer heute in die Angelegenheit des ungarischen Landes einmische. Als ich vor fast 10 Jahren zum ersten Mal nach Ungarn kam, war mein erster Eindruck, ein Land gefunden zu haben, wie ich es in meinem ganzen Leben immer gesucht hatte. Die Natur war herrlich, die Menschen freundlich, das Klima sehr angenehm und die Natur gab alles, was man sich denken konnte.

Mein erster Eindruck war: das ist mein Land! Hier will ich bleiben. Ich habe meinen Wunsch dann auch wahr gemacht und bin im Jahre 1994 nach Ungarn gezogen und lebe seitdem, wie man sagt, auf dem Lande. In dieser Zeit habe ich viel Ungarn erlebt, sowohl das Volk als auch die Natur. Als ich vor einiger Zeit in der Balaton-Zeitung las, daß der Wasserstand des Balaton um einen halben Meter gesunken sei, da war ich doch reichlich erschrocken. Es war ein Drama, zu lesen, wie sich die verschiedenen Verwaltungen gegenseitig Schuld geben, wer es denn nun verbrochen habe, daß der Balaton sein Wasser verlor.

Vor lauter Zorn auf den Anderen hat man aber völlig übersehen, woher das Elend tatsächlich kommt. Niemand von den Herren in den Behörden hat tatsächlich Schuld. Wir alle haben Schuld! Wir alle sind dabei, unseren Lebensraum zu töten!! Seit vielen Jahren beobachte ich und ein jeder von uns, wie an jeder Straße, in jedem kleinen Wald, an jedem Hang, die großen, alten Bäume abgeschlagen werden. Dieses geschieht nicht nur entlang des Balaton, sondern auch auf dem flachen Land, insbesondere um den kleinen Balaton herum. Oftmals werden keine neuen Bäume gepflanzt und wenn, dann solche kleinen, daß sie sich wie Bleistifte in der Natur ausnehmen. Soll denn dieser kleine Baum, oder besser gesagt, dieses Bäumchen, dieselbe Leistung erbringen wie ein großer Baum? Das will doch wohl niemand glauben!

Weiß denn in den ungarischen Behörden niemand, daß ein Baum nicht nur eine Pflanze ist, schön auszusehen, sondern daß ein Baum massenhaft Sauerstoff produziert und ebenso massenhaft Kohlendioxid vernichtet. Und nicht nur das: der Baum verdampft täglich enorme Mengen von Wasser, das er aus dem Erdreich zieht. Dieses Wasser gibt er an die Atmosphäre ab, in unsere Atemluft. Hier schwebt der Wasserdampf eine zeitlang, um dann später Wolken zu bilden, aus denen es regnet. Ferner bildet dieser Wasserdampf in der Luft die Grundlage für unsere Gewitter. Die Baumwurzel halten aber nicht nur das Wasser fest, sie ziehen es geradezu wie ein Magnet nach oben und regulieren damit direkt die Höhe des Grundwassers. Wenn wir also alle großen Bäume abschneiden, dann schneiden wir uns selbst den Sauerstoff weg, nehmen wir uns selbst den Regen weg, nehmen wir uns selbst die Gewitter weg, senken selbst unser Grundwasser ! Und da sollten wir uns wundern, was mit uns oder dem Balaton geschieht?

Aber damit nicht genug ! Schon vor Jahren war man fleißig bestrebt, alle Flüsse und alle Bäche zu begradigen. So liegen nun alle Wasserläufe schnurgerade in der Landschaft. Man hat ihre ganze Wellenform weggenommen und sie damit zum Krüppel gemacht. Zu allem Übel hat man dann auch noch alle Bäume und Büsche rund um die Bäche abgehackt, so daß diese Gewässer nun nackt daliegen.

Die ungarische Sonne brennt erbarmungslos auf die Bäche und heizt sie gehörig auf. Dieses warme Wasser fließt dann irgendwann oder irgendwo in den Balaton und heizt ihn wiederum auf. Der große Balaton hat schon genug mit der Sommersonne, weil sie so heiß ist... aber nun kommt auch noch das heiße Wasser aus den Bächen hinzu! Wenn man die Natur so vergewaltigt, darf man sich über nichts wundern!

Je kälter unser Wasser ist, um so gesünder ist es... für uns und die Natur. Wir aber tun alles, um das Wasser aufzuheizen. Ist denn noch niemanden aufgefallen, daß die Luftfeuchtigkeit enorm zurückgegangen ist? Seit 7 Jahren messe ich täglich die Luftfeuchtigkeit. Seit dem Jahre 2000 ist sie fast schlagartig auf ca. 60% zurückgegangen. Früher war die stets um 90 bis 100% im Sommer wie auch im Winter. Hat noch niemand bemerkt, daß wir seit ca. 2 Jahren kaum noch Gewitter haben? Hat noch niemand gemerkt, daß das Grundwasser im Jahre 2000 auf Rekord - Tiefstand war ? Wieviel tausend Bäume haben wir in den letzten Jahren abgeschlagen ? -Ich garantiere eins: wenn wir die Natur weiterhin so schlachten, wie bisher, dann wird der Balaton noch weiter sinken - schon in diesem Jahr. Wo bleiben dann die Touristen ? Bleiben die Touristen weg, stirbt der ganze Tourismus, die Wirtschaft rund um den See. Was dann passiert, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

Was ist also mit dem kranken Patienten zu tun? Es gibt zwei Standard – Bücher über die Heilung der Natur, die in jeder kommunalen Selbstverwaltung Pflichtlektüre sein sollte: „Naturenergien" von Olaf Alexandersson, Ennsthaler Verlag in A-4402 Steyr und „Naturenergien" von Callum Coats, Omega Verlag, D-40549 Düsseldorf
Aber wenn ich schon in einem offenen Brief schreibe, dann muß ich auch sagen, was mit unserem Patienten auf der Intensivstation zu geschehen hat: zunächst müssen sämtliche Baum–Abholzungen sofort gestoppt werden. So schnell wie möglich müssen die Bach- und Flußläufe wieder in Schlangenlinien gelegt werden, denn hierdurch lädt sich ein Bach mit elektrischer Energie auf, die er an die Pflanzen und die Umwelt weitergibt. Alle Bachläufe usw. müssen sofort wieder bepflanzt werden, möglichst mit schnell wachsenden Bäumen wie Bachweiden usw., damit das Wasser wieder Schatten bekommt. Diese Bepflanzung sollte wenigstens 10 Meter Breite zum Bachbrett betragen. Bis diese Bäume groß genug sind, müssen die Bäche notfalls abgedeckt werden, egal wie, mit Brettern, Balken, Büschen, was auch immer.

Jeder Tag, an dem das Wasser von der Sonne aufgeheizt wird, läßt unseren Patienten weiter sterben ! Wir müssen die lange Zeit überstehen, in denen die jungen Bäume nachwachsen, bis sie quasi "erwachsen" geworden sind. Wenn der Balaton noch wärmer wird, dann wird er bald ein grünes Meer von Algenwasser sein, so wie heute schon jeder kleine Teich aussieht, wenn er ein paar Wochen der Sonne ausgesetzt ist. Wollen wir das? Unser Patient Balaton liegt auf der Intensivstation – alle Ärzte und Hilfspersonal müssen herbeigerufen werden, um ihn am Leben zu erhalten. Tun wir das jetzt nicht – und zwar sofort – wird das ungarische Meer bald in die Geschichte eingehen, aber nur als größte Wasserleiche ganz Europas !!

Sollte jemand mehr über die Sofortmaßnahmen wissen wollen, stehe ich jeder Zeit zur Verfügung, kostenlos!
Peter Schneider

MfG Pitti
- Editiert von Pitti am 27.01.2009, 12:38 -
Peter2
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 12:54:07

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Ich lese hier immer nur Holz, ich sehe nur wie die Wälder in Ungarn dramatisch abnehmen. Bei uns in der Umgebund ist fasst Kahlschlag.


nur weil Holz billig ist, sind einige hier begeistert, bzw. stolz darauf wie billig sie heizen, umweltfreundlich ist es nicht, ein Filter um es erträglich zu machen würde ca. 1200 Euro kosten, wer hat ihn ?? die Pläne liegen in D in der Schublade, wenn alle Menschen in Europa nur auf das Geld schauen würden und mit Holz heizen, hätten wir weltweit keine Wälder mehr, jeder weiß ja wie lange eine Buche bzw Eiche braucht um zu wachsen, um dann in ein paar Tagen verheizt zu werden. Mal eine andere Überlegung.

MfG Peter
hozni
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 13:08:34

Gast
gas,öl und strom belasten die umwelt nicht geh mit deinem hund im stadtpark spazieren oder beaerte den forint neu
gibt halt gegenden wo es keinen gasanschlss gibt.
sind nicht alle in so einer vermeindlichen nobelgegend
wenn man mal ,auch auf der nordseire im wald rumläuft ,gibts bäume mit rotem punkt, gelben--roten kreuz ,wüsste gerne die bedeutung
wo findet noch eine ganzabholzung statt???
gibts privatwald mache euch bilder. unter österreichischer regie
ein pappelwald--in den papiermühlen österreichs .
wenn aufgeholztwird--wer nimmt mehr schadstoffe auf--ein ausgewachsener baum,oder eine jungbepflanzung ???

tja schlechtes wetter georg
Hunor
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 13:15:26

Gast
Hi ,
die beste alternative ist geothermie, aber man muss man erstmal die nötige Kohle haben, um sich diese in ihrer Anschaffung doch relativ teure Heizungsart leisten zu können bzw man muss noch relativ jung sein, damit man was davon hat, dass sie sich amortisiert.
Hinterher macht sich das aber schwer bezahlt.
!!
Hallo Georg ,
ich glaube die Zeichen sind ganz einfach nur Zeichen für verschiedene Wanderwege.
Karin
Peter2
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 13:35:24

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
gas,


Gas ist bis jetzt die umweltfreundlichste bezahlbare Heizung, die wir haben. Wenn einer kein Geld hat ,kann ich es durchaus verstehen, wenn einer den Gasanschluss vor der Haustür hat, sich es leisten könnte und nur aus Sparsamkeit nicht bereit ist, etwas für die Umwelt auszugeben, ist es zwar seine Sache, aber stolz braucht er deswegen darauf nicht sein.

MfG Peter
Karoly
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 13:55:30
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Zitat:
Gas ist bis jetzt die umweltfreundlichste bezahlbare Heizung, die wir haben. Wenn einer kein Geld hat ,kann ich es durchaus verstehen, wenn einer den Gasanschluss vor der Haustür hat, sich es leisten könnte und nur aus Sparsamkeit nicht bereit ist, etwas für die Umwelt auszugeben, ist es zwar seine Sache, aber stolz braucht er deswegen darauf nicht sein.


Und auf jeden Fall die einträglichste Art für die Energiekonzerne, die von Jahr zu Jahr ihren Reibach potenzionieren. Wofür gibt es eine Regierung, Kartellamt oder sonstige Institutionen, welche hier mal massiv eingreifen müssten?
Die Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis ist sowieso eine Farce, normal völlig hirnrissig, da dies zwei vollkommen getrennte Energien sind. Aber wer wehrt sich schon dagegen?
Das Benzin ist schon Monate lang billiger, wo bleibt die Preissenkung beim Gas???

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 13:58:15

Gast
klar doch
also gas ist keine fossile energie
wird demnachst aus 4ooom--aus dem ozean hochgeholt. zig milliarden qm
die schliessen sich ja wieder mit wasser ,die hohlräume
oder vom festland,die hohlräume stürzen vielleicht mal zusammen
ist aber alles weit weg.
nun stellt sich die frage ob 6-7qm holz im jahr mehr schadstoffe abgeben als ein paar 1ooqm gas.
aber sicher bekomme ich bald fachkundige auskunft,
georg
Peter2
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 14:10:26

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Das Benzin ist schon Monate lang billiger, wo bleibt die Preissenkung beim Gas???


in D soll Gas angeblich billiger werden, in Ungarn ist bis jetzt nur die geplante Erhöhung gestrichen worden. Mit den Konzernen gebe ich Dir vollkommen recht, aber überlege mal wenn wir alle deswegen mit Holz heizen würden. Die Natur so ganz ohne Wälder, keine schöne Vorstellung.

MfG Peter
Karoly
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 14:54:30
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Peter,
deshalb wird es allerhöchste Zeit, dass alternative Energien mit dem nötigen Aufwand voran getrieben werden. Das steht auf jeden Fall fest.
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 15:13:01

Gast
klar und einen beitrag zur umwelt leiste ich am computer.

hier mal ein bild von umwelterhaltung
mit dank an lucky,,reinhold und manfred.die hatten es sofort begriffen
übrigens der ablauf fliesst in den balaton
ein tropfen aus dem heissen stein nicht auf dem coputer
das 2 bild pappelwald gewesen talmi-möbel und briefpapier-jetzt
muss aufgeholzt werden
georg
Karoly
icon01.gif Heizung ....wie ??? - 27.01.2009, 15:36:58
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Helmut,
sieht ja echt trostlos aus. Soll hier auch wirklich wieder aufgeforstet werden oder sind dies mal wieder nur Aussagen zur Bürger Beruhigung?
Gruß Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php