balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister
In diesem Thread befinden sich 29 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Blasius
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 28.01.2009, 10:29:52

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister
Von Thomas Roser 28. Januar 2009, 03:32 Uhr
vor 4 Stunden gefunden

Vor einem Jahr eröffnete der Konzern seine Fabrik in Rumänien. Der erhoffte Boom lässt auf sich warten

Jeder Griff der geübten Finger in den weißen Handschuhen sitzt. Nur wenige Minuten benötigen die Frauen und Männer, um an den Produktionsbändern in der halbleeren Fertigungshalle die Handys zu montieren, programmieren und zu verpacken. Die größte Herausforderung im neuen Nokia-Werk im rumänischen Jucu sei die Logistik, sagt Werksleiter John Guerry. Von Jucu aus gehen die Telefone nach ganz Europa, doch die Zulieferbetriebe sind meist in Ungarn angesiedelt. Im Industriepark "Nokia-Village" sei der Konzern noch "ziemlich allein" räumt der Texaner ein: Die Zulieferer warten wegen der Krise ab, haben ihre Ansiedlungsentscheidungen verschoben. "Wir produzieren ein wenig wie auf einer Insel." Der erhoffte große Investitionsboom im Ort lässt auf sich warten.
Lies weiter auf ...................
http://www.welt.de/welt_print/article3102793/Am-Handyriesen-Nokia-scheiden-sich-die-Geister.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
hozni
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 28.01.2009, 12:46:54

Gast
das st auch gut so .
wer so handelt wie dieser konzern geht über leichen .
wer sich heute ein nokia handy kauft,ist in meinen augen ein ----
georg
Schwob
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 28.01.2009, 12:51:03

488 Posts - Fast Auswanderer
genau,
das sehe ich auch so....
bochum lässt grüssen
wolfgang
hozni
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 28.01.2009, 12:57:41

Gast
hallo schwob
lass die nur reden ,unken deuten ,
fakt ist --du hast bei mutlangen protestiert,wir auch für ne gute sache .
genau so heute mein protest gegen nokia
massenhaft billig zu bekommen --niemals

komm mal rüber
mit deinem geländewagen 2o min über feldwege
gruss die fiedlers
Schwob
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 10:17:59

488 Posts - Fast Auswanderer
grüsse euch,
gerne würde ich kommen,nur zur zeit helfe ich meinem joschi ....schweine füttern ausmisten usw.er u. sie sind krank.
nach dem motto ..hilfst du mir- helf ich dir.eine gute nachbarschaft ist gold wert.
aber versprochen...sobald ich luft habe komme ich.
alles gute
schwob
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 10:48:15

Gast
Und wer ein Nokia geschenkt bekommt?
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 11:17:32

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
wer so handelt wie dieser konzern geht über leichen .

ein Konzern muß immer langfristig schauen ( bis 10 Jahre voraus planen ), was seine Kunden bereit sind zu bezahlen, es sind nicht immer nur die bösen Konzerne, auch die Verbraucher haben eine Mitschuld, bei denen alles immer noch billiger sein muß, unsere "alles-umsonst" Gesellschaft hat schon oft manchen Arbeitsplatz ins Ausland getrieben. Vor allen für ungarische Zulieferbetriebe im Ausland zu investieren ist ein Greuel, das riecht doch wieder wie Verrat an Ungarn. Bei einer Gesellschaft die noch Lichtjahre von europäischen Denken entfernt ist, man gönnt ja teilweise nicht mal den Ausländern den "Einheimischen" Preis in Heil-Bädern, sind Auslagerungen ins " feindliche" Ausland bestimmt nicht besonders willkommen, um es mal nett zu formulieren. Diese Überlegungen wurden anscheinend bei der Standortwahl zu wenig berücksichtigt.

MfG Peter
hozni
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 11:56:17

Gast
klar jetzt kriege ich es analysiert.
was da abgelaufen ist--ist schlicht und einfach unterste schublade dieses konzerns
legt ganz klar eine miese anschauung dar.
wenn man ein nokia händy geschenkt bekommt bastian weiss nicht--passiert nicht oft.
aber jeder seine meinung
m.f. g.
Fischerlucky
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 12:13:21

Gast
...ich kenne da jemanden der hat ein Nokia Handy...gell Girgl

Szia
Lucky
hozni
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 12:21:49

Gast
lucky probier mal die nummer
ein bischen konsequenz gibts schon bei regina und mir
georg
Fischerlucky
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 12:35:12

Gast
..i hab doch nix gsagt

Szia
Lucky
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 29.01.2009, 12:40:47

Zitat:
was da abgelaufen ist--ist schlicht und einfach unterste schublade dieses konzerns

ich will Nokia bestimmt nicht verteidigen, gut, Nokia hat Bochum geschlossen und ist nach Rumänien gegangen.( Rumänien liegt zumindest in Europa und nicht in China )Von den vollmundigen Aufschreien unserer Politiker mit Rückzahlungen und Forderungen an den Konzern, ist es inzwischen sehr ruhig geworden,
wahrscheinlich hat sich Nokia doch korrekter verhalten , als manche in der damaligen aufgeheizten Stimmung wahrhaben wollten.

MfG Peter
Blasius
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 11:38:36

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:

ich will Nokia bestimmt nicht verteidigen, gut, Nokia hat Bochum geschlossen und ist nach Rumänien gegangen

Ja doch, lieber Peter – du verteidigst „reine Profitgier“ gegen verlorene 4000 Arbeitsplätze

Die Zahlen:
Gewinn 2002 um 3 Prozent gesteigert
Gewinn 2003 legt um neun Prozent zu.
2004er Gewinne 25% über den Erwartungen
2005 steigerte Nokia den Umsatz um 16 Prozent
For Nokia, 2006 was a period of tremendous growth and evolution
2007 Nokia plus 28% gegenüber dem Vorjahr

Zitat:
[i] Von den vollmundigen Aufschreien unserer Politiker mit Rückzahlungen und Forderungen an den Konzern, ist es inzwischen sehr ruhig geworden,
wahrscheinlich hat sich Nokia doch korrekter verhalten , als manche in der damaligen aufgeheizten Stimmung wahrhaben wollten.
MfG Peter

Da war doch das schlechte Gewissen dieser profitgierigen Manager etwas zugange:

A) Auch das Bundesforschungsministerium fordert in dem Schreiben Förderung zurück – zuzüglich Zinsen (insgesamt 4 Millionen Euro Förderung erhalten)
B) Die Rückforderung der weitaus höheren Landes-Subventionen ist dagegen vom Tisch. Anfang Juli hatte der Konzern erklärt, er werde 20 Millionen Euro und die Erlöse aus dem Verkauf des Werksgeländes an das Land Nordrhein-Westfalen bezahlen.

Nach 2004 (Gewinne 2004: 25% über den Erwartungen) dürften bereits die Pläne für Rumänien geschmiedet worden sein:

Zitat:
[i] A) Bereits 33 Millionen Euro an öffentlichen Subventionen sind 2007 geflossen, um dort die Infrastruktur für ein neues „Nokia Village“ (Dorf) zu errichten. Und bereits seit 2006 verhandelte die Region Cluj mit Nokia, nachdem die rumänische Stadt Targu-Mures bereits zuvor ihre Chancen auf den Zuschlag verspielt hatte, weil sie die von Nokia verlangte Geheimhaltung brach.

B) Allerdings weckt der Rumänien-Bericht des Bundesagentur bfai weitere Fragen: Dort wird Ende 2007 die „Investition von Nokia in ein neues Handy-Werk bei Klausenburg (Cluj)“ mit „mehr als 120 Mio. Euro“ Investitionssumme genannt. Darin kündigten Nokia-Vizechef Raimo Puntala, der Bezirksratspräsident von Cluj, Marius Nicoara, und Rumäniens Premierminister Calin Popescu-Tariceanu gemeinsam den Bau einer Nokia-Fabrik und „15000 Arbeitsplätze“ im Nokia Village an.

Die Heuschrecken – sie kennen keine Grenzen, wenn es um „Profitmaximierung“
geht - eine hässliche Fratze

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 11:55:13

FM, bist aber diesmal spät daran. Heute schlecht aufgestanden?

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir altbekannt vor.

Pitti
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 12:23:39

Gast
Keiner kann über seinen Schatten springen...........................

MfG Pitti
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 12:31:18

Zitat:
eine hässliche Fratze

Hallo FM,

die hässliche Fratze, sprich Kapitalismus, hat doch wenigstens in unserem Teil der Welt, einen in der ganzen Menschheitsgeschichte nie dagewesenen Wohlstand hervorgebracht, auf den die meisten von uns ungern verzichten würden. Wir brauchen gar nicht ans Mittelalter denken. Das Beispiel der Weimarer Republik genügt. Wie hat die überwiegende Mehrheit damals gelebt? Winzige, stinkende Wohnungen, Außenklos. etc.
( FM, denk an Deine 3 Bäder in Frankreich ) Wenn Du wieder so leben möchtest, ich persönlich nicht. Irgendetwas absolut perfektes gibt es nicht auf der Welt. Lies nur mal den ersten Teil vom Marx seines "Kommunistischen Manifests" Was seine Prognose des endgültigen Zusammenbruch dieser ökonomischen Maschine betrifft, lag er voll daneben und ich hoffe , dass es dabei bleibt, solange uns nichts Besseres einfällt.

MfG Peter
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 12:45:49

P.S. war meine heutige Sonntagspredigt, keine Sorge , kommt so schnell nicht wieder vor.

Fischerlucky
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 12:49:07

Gast
...noch ein Geistlicher...jetzt wirds Bunt auf B.S.I

Szia
Lucky
Fischerlucky
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 13:01:42

Gast
Amen Herr Kaplan
Peter2
icon01.gif Am Handyriesen Nokia scheiden sich die Geister - 01.02.2009, 13:04:52

Zitat:
noch ein Geistlicher

Über das Wasser laufen.

Ein katholischer, ein jüdischer und ein evangelischer Geistlicher gehen zum Angeln. Als beim Evangelischen etwas an der Angel zieht, läuft dieser - pitsch, pitsch, pitsch - übers Wasser und holt die Angel ein. Als beim jüdischen Geistlichen etwas an der Angel zieht, läuft auch dieser - pitsch, pitsch, pitsch - übers Wasser und holt die Angel ein. Als beim Katholischen etwas an der Angel zieht, will auch dieser aufs Wasser - blubb, blubb, blubb - und geht unter. Nach zehn Minuten sagt der Evangelische zum Jüdischen: "Einen starken Glauben mag er ja gehabt haben, aber er wußte nicht, wo die Steine im Wasser liegen.

[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php