balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt
In diesem Thread befinden sich 22 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 16:05:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
Um Geld in die Staatskasse zu spülen gibt es immer wieder neue Ideen:

Die Kosten sollten anschließend so gerecht wie möglich auf alle verteilt werden,die auf dem Boden des ungarischen Staates von dessen Existenz profitieren. Als klare rechnungsgrundlage würden sich dabei die in Ungarn vo r h a n d e n e n ,und – im Gegensatz zu den Einkommen – bestens erfassten Immobilien anbieten. Die nicht zu gewinnende und auf beiden Seiten der Front mit einer immer gigantischeren Bürokratie einhergehende Jagd nach den Einkommen von Bürgern und Unternehmen könnte zugunsten einer transparenten und effizienten Immobilienbesteuerung eingestellt werden.

Auszug: Budapester Zeitung

Mit anderen Worten, falls diese Überlegungen wirklich werden, ersetzt die Immobiliensteuer die Einkommen und die Unternehmensteuer .

Für Leute die hier ihren Jahresurlaub im eigenen Ferienhäuschen verbringen, kann der ganz schön teuer werden.

MfG Peter
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 16:49:56

Gast
Ist das auch genehmigt...?
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 17:03:57

Zitat:
Ist das auch genehmigt...?

nein, sind nur Vorschläge

MfG Peter
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 17:09:09

ich persönlich würde es gut finden, auch wenn ich betroffen bin, fürchte nur das es wie immer hier tausend Ausnahmen geben wird ,das im Endeffekt, wie bei der Lohnsteuer nur ein kleiner Teil die Lasten dann tragen wird

MfG Peter
holgi
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 19:04:10
93 Posts - Urlauber
klingt grausam...

bei uns aufm kaff ist es eh schon so, dass ausländer mehr grundsteuern bezahlen als die einheimischen, da wir ja sonst keine steuern bezahlen. angeblich wird das wohl gegengerechnet.
gruß
holgi
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 30.01.2009, 20:06:31

Gast
Neeeeeeeeeeee.aber mit einem Wohnausweis,den jeder Auslánder erhalten kann(are bisher nie ein problem) bezahlt man genauso viel Gebáudesteuer oder Grundstsückssteuer wie jeder andere.

Ausser du hast eine Firma,dann bekommst. du die Ermássigung nicht,egal ob In-oder Auslánder.

Den Wohnausweis musst du aber immer in Vorjahr einreichen bei der Gemeinde,nicht im laufenden Jahr.
Ich hab zwar Wohnausweis,aber leider eien Firma und zahle deswegen den vollen Preis.

Brauchst nur ein paar Unterlagen und du kannst den bekommen......ist inzwischen auch viel einfacher geworden...
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:00:43

Zitat:
klingt grausam...

hier kommen immer seltsame Vorschläge auf den Tisch, was im ersten Moment einleuchtend klingt stellt sich in der Praxis dann anders heraus, die 80% der Ungarn die sowie keine Steuern bezahlen, bekommen eine Ausnahmeregelung, sie haben ja offiziell kein entsprechendes Einkommen, was bleibt übrig , die 1,5 Mill. die Steuern zahlen und die Ausländer, ob von den 20 bis 50 -tausend Ausländern ( habe keine genaue Zahl )die fehlenden 200 Milliarden zu holen sind, wage ich sehr zu bezweifeln.

MfG Peter
Pitti
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:12:55

Gast
Ich kenne oder kannte Dörfer wo Ausländer erheblich mehr Steuern bezahlten als die Ungarn ob das Heute noch ist weis ich nicht. Da haben ein paar Bürgermeister richtig schön abgezockt.

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:16:25

Gast
Im grossen und ganzen geht das nicht mehr,wobei es bei einigen schwarzen schafen auch heute noch so sein soll.Vor allem in kleineren Dörfern,wo ein Auslánder noch etwas besonderes ist.

Also jemand der die Sprache nicht beherrscht und vieles nicht versteht....
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:24:40

Zitat:
Ich kenne oder kannte Dörfer wo Ausländer erheblich mehr Steuern bezahlten als die Ungarn

das war vor der EU, Keszthely war auch dabei, einige Deutsche von Keszthely haben nach dem EU-Beitritt geklagt und auch prompt gewonnen. Wenn heute jemand mehr Steuern wie sein ung. Nachbarn zahlt, liegt es nur daran , das die nur die halbe qm-Zahl angeben, nach der die Steuer berechnet wird

MfG Peter
holgi
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:43:26
93 Posts - Urlauber
Zitat:
Original von Guckst Du Ungarn....
Neeeeeeeeeeee.aber mit einem Wohnausweis,den jeder Auslánder erhalten kann(are bisher nie ein problem) bezahlt man genauso viel Gebáudesteuer oder Grundstsückssteuer wie jeder andere.

Ausser du hast eine Firma,dann bekommst. du die Ermássigung nicht,egal ob In-oder Auslánder.

Den Wohnausweis musst du aber immer in Vorjahr einreichen bei der Gemeinde,nicht im laufenden Jahr.
Ich hab zwar Wohnausweis,aber leider eien Firma und zahle deswegen den vollen Preis.

Brauchst nur ein paar Unterlagen und du kannst den bekommen......ist inzwischen auch viel einfacher geworden...

hi,
bekommt man den wohnausweis, auch wenn man nur 6 x 5 tage im jahr da ist, oder muss man da permanent wohnen?

gruß
holgi
Is mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht da keiner übers Wasser!
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 13:51:28

Gast
Das ist nach meiner bisherigen Erfahrung kein Problem...
holgi
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 14:02:37
93 Posts - Urlauber
jep, dann nix wie hin zum polgarmester........
Blasius
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 14:04:48

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Pitti
Ich kenne oder kannte Dörfer wo Ausländer erheblich mehr Steuern bezahlten als die Ungarn ob das Heute noch ist weis ich nicht. Da haben ein paar Bürgermeister richtig schön abgezockt.

MfG Pitti

Das dürfte wohl schon lange der Vergangenheit angehören gerade bei
Steuern - wieviel Klagen gabs schon bei der EU wegen
1200 Forint Eintrittsgeld ins Schwimmbad oder ins Museum
(und das waren alles Deutsche, die klagten - Namen
werden veröffentlicht)

wegen Ungleichbehandlung.

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 14:08:23

Gast
nein erst spáter....ich musste das z.B in Zalaegerszeg machen( zustándige Komitatshauptsatdt) und dort einige Unterlagen einreichen,aber das ist derzeit weniger als 2004.

Grundbuchauszug vom Haus - nicht álter als 30 Tage...
und ich weiss jetzt nicht was man noch braucht.Glaube Al Capone hat das zuletzt vor 2 Jahren gemacht. War kein Problem..nich ein paar Unterlagen braucht man...Kann er dir aktueller sagen..

Wenn du den Wohnausweis bekommst,dann sollst du zur Gemeinde gehen .....
Peter2
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 14:20:59

Zitat:
Wenn du den Wohnausweis bekommst,dann sollst du zur Gemeinde gehen

ich habe den Wohnausweis ohne Probleme in unserer Gemeinde bekommen, wichtig ist das das Haus nicht als Ferienhaus eingetragen ist

MfG Peter
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 14:37:53

Gast
Das ist mir neu,sehr interessant.....wann war das?
Karoly
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 16:16:32
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Basti,
Grundbuchauszug benötigt man auch nicht mehr. War letztes Jahr mit drei Bekannten Familien in Kaposvár (Komitat Somogy), dort hat man lediglich den Personalausweis, Verdienstnachweis, den Nachweis einer Krankenversicherung, falls verheiratet, die Trauungsurkunde im Original und die obligatorischen Gebührenmarken vorzulegen.
Eine Stunde später kann man bereits sein eingeschweißtes Kärtchen mitnehmen. Den Wohnsitznachweis erhält man ca. 2 Wochen später per Einschreiben mit der Post.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
hozni
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 16:21:03

Gast
aha
wenn du keine gebührenmarke hast--sie haben welche auf vorrat,für nette ,entgegenkommende menschen
helmut
Karoly
icon01.gif Neues 200 Milliarden Loch im Haushalt - 31.01.2009, 16:24:35
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo Helmut,
die Gebührenmarke erhältst du auch auf dem nur 50m Luftlinie entfernten Postamt. Die sind bestens gerüstet. (1000 Ft pro anzumeldende Person).
Karl
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php