balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Helmut, ist Ungarn nicht dabei ? Vergaserprobleme! | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 18 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Tschechischer Jäger röhrt meisterhaft Dortmund, 08.02.2009, Von Jens Wege Ein Publikumsmagnet auf der gut besuchten Messe Jagd & Hund waren wieder einmal die Hirschrufer. 24 Teilnehmer aus acht Nationen wetteiferten um die Europameisterschaft. ... Die Europameisterschaft der Hirschrufer fand schon traditionell anlässlich der Messe Jagd & Hund in der Dortmunder Westfalenhalle am Wochenende statt. Es kamen die ungewöhnlichsten "Rufinstrumente" zum EInsatz - hier eine Muschel. (Fotos [2]: Franz Luthe) ... Erstmals nach neun Jahren fand die Europameisterschaft wieder in Dortmund statt - leider ohne Titelgewinn für die deutschen Nachahmer von Brunftrufen. Auch wenn die Halle 4 ein Wirrwarr aus Ständen und Menschen ist - wo die Europameisterschaft der Hirschrufer stattfindet, ist unüberhörbar. Schon beim Warmmachen locken die Teilnehmer mit ihrem Röhren mitten in Dortmund zwar keine Hirsche, wohl aber zahlreiche Besucher an, die sich vor der Bühne drängen. Klang nach Vergaserproblemen plus Würgelauten Polen, Ungarn, Tschechien - insgesamt acht Nationen kämpfen hier um den Titel, in Disziplinen, die fast poetisch anmuten: "Nachahmung eines uralten Hirsches, der mit wenig Kahlwild abseits des Brunftplatzes steht" lautet der erste Programmpunkt. Was für Laien etwa wie eine Mischung aus F1-Bolide mit Vergaserproblemen und Würgelauten klingt. Aber Laien sind hier heute in der Unterzahl: "Der war gut", meint ein fachkundiger Besucher im Trachtenjanker. Die Benotung der Fachjury gibt ihm Recht: Je eine 5, 6, 4 und 5 werden über den Zaun gehalten, wobei eine Sechs die beste, eine Eins die schlechteste Note ist. Auch der blickdichte Palisadenzaun hat seinen Grund: Die Juroren sollen nur hören, aber nicht sehen, wer da gerade röhrt. Für große Aufmerksamkeit sorgt der erst 14-jährige Julian Hochleitner, der zusammen mit Vater und Bruder für Österreich antritt. Der schmächtige Junge hat den Ruf des alten Hirsches drauf und schafft es problemlos in die zweite Runde, in der nur noch die Hälfte der angetretenen Waidmänner vertreten ist. Wie seine Kollegen benutzt auch er ein "Instrument"; vom Ochsenrohr bis zur Plastiktülle reicht das Spektrum. Denn ruhig geht es auf der Jagd & Hund nicht zu: Ob virtuelle Wildschweinjagd, Geländewagenparcours oder Standbummel bei rund 650 Ausstellern - Jagd- und Angelfreunde können sich hier richtig austoben. Greifvogelschau, Jagdhornkonzerte und eben die Hirschrufer runden das Programm der sechstägigen Messe ab. Stechen der Meisterrufer nach Punktegleichstand Die Zahl der "röhrenden Ersatzhirsche" hat sich nun weiter dezimiert. Eigentlich sollte der Sieger nach Runde 3 ("Imitation von zwei Hirschen, die sich mit charakteristischen Stimmen ein Rufduell liefern") feststehen. Doch der Ruf eines "abgebrunfteten Hirsches zum Ausgang der Brunft" muss nun das Stechen unter den letzten Vieren mit gleicher Punktzahl liefern. Nachdem die letzten Rufer das ausgelaugte Männchen imitiert hatten, ist Tschechien neuer Europameister vor Polen. Julian Hochleitner hat es bis auf Platz 12 geschafft; sein Bruder Christian hat die Familienehre mit dem 3. Platz bewahrt. Neuer Europameister ist Jiri Brtnik aus der Tschechischen Republik. Vize-Meister: der Pole Andrzej Misiak. http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2009/2/8/news-110132822/detail.html Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
vielleicht nach Pecs - Adresse bei Helmut einholen. Schmarrn scho - aber doch nicht dauernd nur Politik, lieber PeterV Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | ne, Herbert ich gehöre bestimmt nicht zu denen, welche laufend x-beliebige politische Themen hier einstellen. Sei es, das sie jeden nur möglichen Weg nutzen, um über die USA (nur als Beispiel) zu hetzen, oder weil sie allen gerne zeigen möchten, wie gut sie das drag and drop beherrschen.... Witzige Artikel, welche Ungarn betreffen oder allgemein Themen, welche Ungarn betreffen immer gerne, da gibt es genügend Auswahl. Aber wen interessiert es, mit welchen Klopapier sich der Papst den Ars.... abwischt? Aber so tief, das wir über die Meisterschaften der Hirschrufer oder IA schreier berichten müssen, sollten wir wirklich nicht sinken....Google nach kuriosen Meisterschaften gefragt und man könnte leicht den Rahmen des Forums mit den Ergebnissen sprengen... LG PeterV |
|
![]() | ![]() | ||||||
Ich höre immer wieder "hetzen" gegen die USA - die Wahrheiten sollen unter den Tisch gekehrt werden; Frage ist nur, warum .... wem stösst das so peinlich auf, dass er sich über alles furchtbar aufregt Wollen wir nicht mal ehrlicher mit allem umgehen ??? und "drag and drop" beherrscht du genausogut wie andere auch - s.o., leider bist du nicht in der Lage, den Konsens einzuhalten: Wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen als Beitrag zur Diskussionskultur im Forum! sind manche nur immer auf Stunk und Konfrontation aus ??
und wo sind sie oder bleiben sie - die Meckerer bringen immer selber NULL !
Wenn du auch lesen kannst, ist Helmut angesprochen als Fachmann! und auch hier wiederhole ich mich - wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | so ein ding bau ich mir helmut ![]() ![]() ![]() auf was für ideen diee leute kommen ? |
|
Gast |
Helmut baue gleich drei, fahren dann beim PeterV vorbei und werden Ihm ein wenig vorröhren, er wird sich vermutlich darüber freuen.................................. ![]() ![]() ![]() ![]() MfG Pitti ![]() |
|
Gast | Kamelstreit zwischen Russland und der Ukraine bahnt sich an Erst kam es zwischen Russland und der Ukraine zu einem Gasstreit, nun bahnt sich ein neuer Streit zwischen den Nachbarländern an. 20 Kamele, die aus der Region Kalmückien am Kaspischen Meer stammen, sollen nach Bulgarien geliefert werden. Die Ukraine untersagt allerdings den Transport der Kamele durch ihr Land, da sie als Krankheitserreger gelten. Die Ukraine ist überzeugt, dass die Kamele den afrikanischen Schweinepest-Virus in sich haben, auch wenn die russische Seite dies abstreitet. Die Kamele müssen nun auf der russischen Seite der Grenze ausharren, wobei schon ein Tier ums Leben kam. |
|
Gast | Und ich dachte schon Du fängst mit einer Kamelzucht an, es ist ja alles sehr interessant...................... ![]() MfG Pitti ![]() |
|
Gast | das wäre zu überlegen, gar nicht mal so abwägig. und auf jedenfall besser als total verblödet in der gegend rumzuballern oder rumzuröhren. |
|
![]() | ![]() | |||
Aha, ich habe jedenfalls die Auffassung, dass es noch welche geben soll, die sich ausser "rumzuballern" auch der Hege und Pflege widmen. Tja, wenn du die Jäger grundsätzlich nicht magst .... dann reden wir lieber über den Abfahrtslauf der Damen Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | Ja herbert, da muss ich dir Recht geben. Es gibt sicher auch einige, welche sich der Hege und Pflege der Tiere versprochen haben und dies auch ernst nehmen. Es kann keine Rede davon sein, das ich Jäger grundsätzlich nicht mag. Aber ich habe es oft genug selbst gesehen u.a. auch in D. das dort wildes rumgeballere an oberster Stelle steht. Sehr viele sind das, was man schlchthin "Sonntagsjäger" nennt, die sich zum verabredeten "Gatterschießen" versammeln. Das hat nichts mit Jagd zu tun ist aber sehr weit verbreitet. Ich selbst habe Horden dieser Treibjäger von unserem Grundstück in D. verjagt, weil sie ohne Hirn Weidezäune einreissen um mit ihren Hunden freies Feld zu haben. Das waren keine Ausnahmen, sondern eher die Regel, von dem was ich erlebt habe! Danach ist gesellschafts Saufen angesagt. Im Wald, auf Parkplätzen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben! Nur ein kleiner Auszug aus dem, was ich selbst erlebt habe. PeterV |
|
![]() | ![]() | |||
Hallo PeterV, Da rennst du bei mir offene Türen ein. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | peter v hat rrecht rummgeballere gewehre,dafür bekommst du ein gutes gebrauchtes auto frankonia kleidung stiefel leider wer sich eine treibjagd oder ein wild leisten kann zu jagen ? schlimm aber geld ? georg |
|
Gast | Lars,Helmut,Georg da sind wir vier doch lieber Frauenjäger........................... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit lieben Gruss Pitti ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen | Hallo Peter V, die Jäger, die ich kenne, sind keine "wildgewordenen Cowboys", die nur zum Zeitvertreib in der Gegend herumballern. Sie gehen sehr verantwortlich mit der Natur und den Tieren um. Was die natürliche Auslese nicht schafft, dafür steht der Jäger in der Verantwortung. Denn der vom Landratsamt vorgegebene Abschußblan ist bindend. Aber viele Jäger nehmen diesen Plan nicht all zu ernst. Nicht zu glauben, dass sie auch Tierliebhaber sind. Sonntagsjäger sind diejenigen, die für einen Abschuß (Trophäe) tausende an Euros zahlen. Ich kenne nur das Tontaubenschießen, dass die Treffsicherheit fördert. Eine Treibjagd findet doch nicht auf bewohntem Gebiet statt. Bei Teibjagden, die ich kenne, wurden keine Weidezäune eingerissen. Für was soll denn das gut sein. Man hat doch deswegen ein freies Schußfeld. Die Jagd is eben gesellschaftlich integriert. Die erlegte Strecke wird im Jagdhaus gefeiert. Das dabei auch Alkohol getrunken wird, ist doch nichts Verwerfliches. Dein geschildertes Jagdgebaren kenne ich nicht. Warum die Jägerschaft denunzieren, die für die Hege und Pflege einen großen Teil ihrer Freizeit widmen. Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
|
Gast | piccolino recht hast du in manchen--gehst viel von deutschland aus . in ungarn ist manches anders und gesetzt sind oft hier nicht dazu da eingehalten zu werden sondern zu umgehen. wildern scheint hier ein sport zu sein zündspulendraht im reet für fasanen und wildenten hochmoderne bowdenzüge für das grössere aber deutsche jäger auf nicht bekannten teretoriun sind oft schisser. ich glaube manchmal erfolgreich im beruf aber minderwertigkeitskomplexe. meine meinung. die sie mit dem jagen kompensieren können. das ist ein thema ohne ende doch niemals jäger verteufeln .wenn man gerne wild ist . georg |
|
Gast | Ah ja....seltsame Vergaserprobleme?????????????? |
Forum wechseln |
---|