balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Bewertung: 10
Wind01
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 06.09.2007, 15:02:57

Gast
Wir müssen alle auf dem gleichen Wissensstand sein darum:

Ich beschreibe die Herstellung von Apfelsaft/ Most in kurzen Texten und danach das Herstellen von Apfelwein.
Sicher gibt es viele Arten wie man vorgehen kann und was man tun soll und kann.
Ich schreib das, was ich mache ohne den Anspruch auf Vollkommenheit. Jedenfalls funktioniert es bei mir.
Andere machen es anders oder nehmen andere Dinge und Sachen.
Aber im Prinzip geht´s um nur eine Sache: ein haltbares Produkt möglichst naturnah herzustellen.
Das zur Einstimmung




1. Lektion Apfelsaft
)

1.1) Was brauche ich um naturreinen Apfelsaft herzustellen.
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten hier 2


1.1) Eine davon ist die Äpfel heiß zu entsaften.
Das bedeutet, dass das Saftgut zerkleinert wird und dann mit Zucker mittels eines speziellen Topfes mit heißem Wasserdampf entsaftet wird. Ohne Zucker funktioniert das nicht. Der heiße Dampf zerstört die Zellen und der Saft wird freigesetzt.
Der Saft ist –zwangsmäßig- sehr süß und kann dick wie Sirup sein, auch ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig, es können nur kleinere Mengen hergestellt werden


1.2.) Die andere nennenswerte und überwiegend benutzte Methode ist das Kaltpressen, oder auch Mosten genannt. Was brauchen wir dazu:
Mühle, Muser
Handpresse, od. Hydropresse, od. Plattenpresse
Lagerbehälter
Anlage zum Erhitzen des Saftes, wie Topf, oder „Tauchsieder“, Inox-Fass, Thermostat
Abfüllanlage, Abfüllschlauch.
Flaschen, Verschlüsse, oder Lagerbehälter, Inox-Immervoll-Fass
Etwas Kaliumsulfid zur Reinigung der Arbeitsgeräte oder Flaschen

Das Material ist nicht billig, doch, wenn man gute Säfte herstellen will sollte man am Material nicht sparen. Ich habe bei einem Lieferanten bezogen und kaufe auch in Slowenien ein, da sind z.b Inoxfässer immervoll (100l für 99€) . preiswerter als in D u. Ö.
Quelle für das Material: Bockmeyer Kellertechnik Oder viele andere Betriebe.


Nächster Beitrag: 1.3.)Wie geht man nun in die Produktion

Wind01
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her Teil 2 - 06.09.2007, 15:40:39

Gast
Wie geht man nun in die Produktion


1.3.) Äpfel zerkleinern
Hier wird das Pressgut- hier Äpfel, aber auch Wein oder Beeren etc.- zuerst gewaschen / gereinigt, faules Obst grob ausgesondert. Das Obst wird dann mit einer so genannten „Haken- oder Rätzmühle“ (meist handbetrieben "Handmühle" ) oder einem „Muser“ (meist elektrisch "MTD Muser" ) zerkleinert.
Das „Apfelmus“ kann nun eine Nacht im Lagerbehälter (blaues Fass) stehen. Enzyme schließen die Zellen auf, Pektine werden verarbeitet und das Pressen geht dann leichter und ist um mehr als 1/3 ergiebiger


1.4.) Äpfel pressen
Das gemuste Pressgut wird nun in einer Presse (Handpresse, od. Hydropresse, od. Plattenpresse) gepresst. Ich bevorzuge eine Hydropresse (40l oder 100l "Presse" ).
Der Saft wird zur Weiterverarbeitung gesammelt.
Der Saft ist trübe. Er kann nun wieder bis zum nächsten Tag stehen. Dabei fällt der „Trub“ aus. Das bedeutet, dass die groben und feinen Teilchen, die den Saft trübe scheinen lassen, sich am Boden ablagern. Pro 10 l Saft kann man etwa 1g Kaliumsulfid einrühren, das hilft den Saft haltbar zu halten. Jetzt (oder am nächsten Tag) kann man den Saft vorsichtig in einen Behälter zum Erhitzen umfüllen.


1.5.) Saft haltbar machen
Damit der Saft haltbar abgefüllt oder gelagert werden kann muss er etwa 15-20 Min. mindestens auf 85 Grad erhitzt werden.
Weniger Hitze und der Saft fängt an zu gären, aber das wollen wir bei alkfreiem Saft nicht, bei mehr Hitze werden Vitamine weiter zerstört.
Darum benötigt man einen Thermostat zur genauen Kontrolle des zu erhitzenden Saftes, später auch beim Abfüllen, wenn der Topf auf dem Ofen erhitzt wird.
Ich nehme einen riesen Tauchsieder mit Thermostat und ein Inoxfass, es gibt aber auch eine sog. Mostspirale ("Spirale" ), die die Temperatur korrekt hält. Der Saft wird nun auf die Abfülltemperatur erhitzt. Das dauert und es ist Zeit die Abfüllung vorzubereiten.


Nächstes Kapitel: 1.6.) Abfüllung, Lagerung
Hunor
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 07.09.2007, 09:13:22

Gast
Hi ,
danke für die Ausführungen, interessiert mich auch sehr, weil wir auch unseren Obst -Saft selbermachen möchten.I
Ich habe auch einen Anbieter gefunden, der eine Vertretung in Ungarn hat.
Falls es jemanden interessiert hier der Link

Obstsaftbedarf
Pitti
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 07.09.2007, 10:03:55

Gast
Wind01 schrieb:

danke für Deine tolle Beschreibung.

Es wird ja endlich interessant hier im Board.


Mit lieben Gruss Isi
Wind01
icon03.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 07.09.2007, 10:57:02

Gast
Danke für das feedback, für das positive feedback., darum:
wer was Gutes zu sagen hat schreibts hier auf, wer kritisieren will der sagts seinem Nachbarn


Weil heute so viel fertig zu Kaufen in den Läden rumsteht und der Geschmack des Produktes in Neapel der selbe ist wie in Stokholm, Hamburg, Prag oder Budapest sollten viel mehr Leute ihre Lebens- und Genussmittel wieder selbst herstellen.
Zunmindest einen Teil, der eben auf den Feldern und Wiesen wächst und nur darauf wartet gegessen und getrunken zu werden.

Hier nochmal Literaturhinweise- auch da der Hinweis: es gibt sicher noch ganz, ganz viele mehr
Über die theoretischen Grundlagen gibts gute Literatur, tausende Bücher, so zum Beispiel:
\
"Wein hausgemacht\" ISBN 78751727
\"Wein aus eigenem Keller\" ISBN 3800146843
und so weiter und so weiter.......
und für die weitergehende Praxis braucht´s eben Fragen.
- Editiert von Wind01 am 07.09.2007, 15:31 -
Wind01
icon03.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 07.09.2007, 10:58:50

Gast
Zitat:
Original vonWind01
isi schrieb:

danke für Deine tolle Beschreibung.

Es wird ja endlich interessant hier im Board.


Mit lieben Gruss Isi



-
- Editiert von Wind01 am 07.09.2007, 18:19 -
Wind01
icon03.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 21.09.2007, 16:56:15

Gast
Danke für die vielen Klicks
Dr. Hubertus
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 21.09.2007, 20:39:04

Gast
Das ist ja Kinderarbeit!
Wind01
icon01.gif Tips für´s Leben: Wie stelle ich naturreinen Apfelsaft her - 21.09.2007, 21:39:13

Gast
Tja , die Burschen stellen sich ihre Getränke eben selbst her.
Wer nicht mitarbeitet der bekommt nix davon zu trinken!
Das ist doch gerecht. Oder? Von nix kommt nix.
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php