balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Der Buch-Tip des Tages....
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Der Buch-Tip des Tages.... - 20.02.2009, 12:56:59

Gast
Entnommene humorvolle Passage aus Prof. Georg Kövarys:

Ein Ungar kommt selten allein -
der Magyarenspiegel aufpoliert
Verlag Styria 1994
ISBN 3-222-12241-5
Herausgeber: Verlag Styria

Zitat Prof. Köváry:

"Wissenschaftlich belegt ist folgendes, wobei ich die Daten aus dem mir frischest zugänglichen ungarischen Geschichtsbuch entlehne, Erscheinungsjahr 1992: Um 4000 vor Christus löst sich die Gemeinschaft der Uralvölker auf, die Finno-Ugrier und die Samojeden trennen sich voneinander.
Um 2000 v. Chr. geht die finnugrische Gemeinschaft auseinander. Im Laufe der Zeit zerfällt das Urvolk in mehrere Gruppen: Finnen, Lappen, Esten und die ganze Liste, die im Zusammenhang mit dem Ursprung der ungarischen Sprache bereits bekanntgegeben wurde. Die Oguren, also die Urahnen der Ungarn, bleiben in Westsibirien.

Was ich nun hier einfüge dürfte ich mir als gewissenhafter Geschichtswisssenschaftler nicht erlauben. Zu meinem Glück bin ich jedoch ein zügelloser Humorist, und so gestatte ich mir, den geneigten Leser zu fragen, ob er schon gehört habe, wie die Finnen sich von den Ungarn getrennt hätten.

Nun dies geschah so: Der Urstamm völkerwanderte und wanderte, bis er eines schönen Tages zu einer Kreuzung kam. Dort stand ein Wegweiser mit der Aufschrift "nach Helsinki". Und diejenigen, die lesen konnten, setzen ihren Weg dorthin fort". [Ende Zitat]
Pitti
icon01.gif Der Buch-Tip des Tages.... - 20.02.2009, 13:22:53

Gast
Lese bitte mal das Buch "ein Bier für mein Pferd" Da kannst Du noch über Ungarn was lernen.

MfG Pitti
Fischerlucky
icon01.gif Der Buch-Tip des Tages.... - 20.02.2009, 13:24:43

Gast
ne, der Basti weis doch schon alles...ist ja auch schon länger in Ungarn wie die Ungarn selbst

Szia
Lucky
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Der Buch-Tip des Tages.... - 20.02.2009, 13:27:20

Gast
seit 955 n.Christi- Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg.Allerdings streiten sie sich dort,wo genau die Schlacht war......


Nach dem Motto:
Ein Ungar kommt selten allein -
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php