balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 19 Posts. |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 11:23:39 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn (premiumpresse) - Katzhütte, 26.02.2009 09:45 - Es geht offensichtlich auch anders: Während die Deutsche Bahn noch vor wenigen Monaten mit einer trickreichen Preisgestaltung und Bedienzuschlägen für eine Verbesserung der eigenen Einnahmen sorgen wollte, die besonders die älteren Menschen getroffen hätte, sind Senioren in anderen Ländern offensichtlich besser dran. Während Rentner in Österreich Ermäßigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln bekommen, geht es noch besser. Das Schlaraffenland für Senioren und deren Mobilitätswünsche ist aber eindeutig Ungarn: Dort fahren Senioren gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese Regelung gilt übrigens für alle Bürger der Europäischen Union. Die kostenlosen Fahrten im gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz waren ursprünglich nur als Vergünstigung für die ungarischen Senioren gedacht. Doch weil das nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist, fahren jetzt alle Menschen, die älter als 65 Jahre sind gratis mit Bussen und Bahnen. Voraussetzung, um in den Genuss der kostenfreien Beförderung zu kommen, ist ein gültiger Lichtbildausweis, den man dem Zugpersonal auf Verlangen vorzeigen kann. Einschränkungen gibt es freilich auch: Die Gratisfahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelten nur für die 2. Klasse. Wer komfortabler reisen möchte, der muss die Differenz zur 1. Klasse zuzahlen. Gleiches gilt für Reservierungen. Auch sie müssen bezahlt werden. Gratis sind die Fahrten nicht nur mit der ungarischen Bahn. Auch der Transport mit städtischen Verkehrsmitteln oder den beliebten Überlandbussen ist kostenlos. Viele Touristen wissen allerdings häufig nichts von der Großzügigkeit der Ungarn. Für alle, die schon 55 Jahre alt sind aber noch nicht das 65. Lebensjahr erreicht haben, bieten die Ungarn ein weiteres Reise-Schmankerl: Dann gibt es eine Ermäßigung von 20 Prozent auf den Fahrpreis ? allerdings nur in Zügen. Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro http://www.premiumpresse.de/gratis-fahrten-fuer-alle-senioren-in-ungarn-PR395551.html Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 13:31:14 | ||||
Gast | also von Verwandten weiss ich das sie nichts bezahlen.Ich hab die Info auch an Urlauber in dem Alter weitergeben und die mussten auch nichts zahlen.. |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 14:36:01 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ich habe immer bezahlt - wenn ich mit Ausweis beweisen muss, dass ich viel älter bin als ich aussehe (sagt meine Frau immer) und wegen 500 Ft. ?? Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 15:51:20 | ||||
Gast | Nach Budapest kostet schon gute Ft. 5000.- mit dem Zug |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 16:13:11 | ||||
Gast | dann stimmt doch der zehnte teil oder??? basti |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 22:31:50 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Basti, ich fahr grad mal um die 30 km mit dem Bus nach Sopron, wenn ich das Auto mal in der Inspektion hatte und das sind so um 510 Forint. Mit dem Zug nach Budapest waren es fast 8000 Ft. mit Platzkarte und Zuschlag. Meine Frau ist aber nicht eingestiegen, weil Graz angezeigt wurde und der nächste Zug war nur zweite Klasse ohne Platzkarte, aber wenigstens auch nach etwa 4 Stunden in Budapest. Etwas komisch, dass man von Sopron/Bük aus erst nach Süden und noch dazu über Österreich/Graz - Keshtely nach Budapest fährt u.U. fast sechs Stunden. Eine andere Route geht über Györ - Österreich - Szombathely - Bük, aber keine Zeitersparnis Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 22:46:27 | ||||
Gast | Timmy, Du kannst doch auch anders fahren. Die schnellst Zeit 3h45 Minuten Bahn MfG Pitti - Editiert von Pitti am 27.02.2009, 22:58 - |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 22:57:34 | ||||
Richtig, Pitti, das hab ich ja auch erwähnt - nur zeitmässig ist nicht viel um und den Internet-Fahrplan kann man in der Pfeife rauchen; du suchst dir die passenden Zeiten raus und am Bahnhof kriegst du erzählt, dass um die Zeit "kein" Zug fährt. Das war jetzt kein Problem, weil wir die Fahrkarte am Tag vorher gekauft hatten aber beim Bus ist mir das ebenfalls passiert - über mehr als eine Stunde warten Ich verlass mich jetzt grundsätzlich nicht mehr auf die Angaben im Internet, weil die Fahrpläne offensichtlich nicht berichtigt werden. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 23:01:20 | ||||
Gast | 3h 45 Minuten ist die schnellste Zeit, Timmy, ich habe nicht gesehen das Du Györ auch geschrieben hattest. MfG Pitti |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 23:13:05 | ||||
Über Györ waren es insgesamt 4 1/2 Stunden mit Wartezeit bis zum Anschlusszug - das ist real vergiss das Internet - es stimmt hinten und vorne nicht und peinlich für den, der sich fest darauf einstellt und der günstigste oder passendsde Zug ist dann schon weg. Auch die Anschlusszüge haben sich dann verschoben und dann aber zu mancher Zeit nicht im gleichen Masse vorteilhaft; d.h. auch mal mit längeren Wartezeiten bis zum Anschlusszug. das war in unserem Fall so. Das Sicherste ist, die Verbindungen am Bahnhof zu erfragen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 23:22:05 | ||||
Gast | Timmy, ich habe das meiste immer mit Elvira gemacht und es hat immer geklappt. MfG Pitti |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 27.02.2009, 23:31:36 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Tja Pitti, in unserem Bereich wurde der Zugbetrieb in der Hauptsache von der ÖBB betrieben - nun haben die Österreicher entweder zu einem Teil oder möglicherweise auch ganze Streckenteile samt Zügen zum Jahresende von der MAV zusätzlich übernommen. Vielleicht hängt das damit zusammen ??? ich schau mal, ob die Fahrkarten noch auffindbar sind, dann kannst du selber damit vergleichen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 14:00:39 | ||||
816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen | Eine Frage hätte ich noch dazu. Ab welchen Grad der Behinderung ist die Bahnfahrt frei. Bin ich auch als Frühpensionär von den Bus- und 'Bahnkostgen frei. Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 14:30:08 | ||||
Gast | Ab 65 Jahre, Behinderungen sind nur für Ungarn. MfG Pitti |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 14:39:40 | ||||
lieber Klaus, das gilt wohl nicht für Früh-Pensionisten - oder Rentner; das alleinige Kriterium ist das Alter ab 65 So hat man mir das mitgeteilt: Mit Freude informieren wir Sie über folgende Fahrpreisermässigung: Staatsangehörigen der EU mir mehr als 65 Jahren können - entweder mit der Vorweisung ihres Personalausweises oder mit der Vorweisung irgendwelches anderen Dokuments, die dem Identitätsnachweis entsprechend ist - auf dem fahrplanmässigen Zug und Autobus kostenlos fahren. und ich habe auch woanders das immer in der gleichen Form gelesen. Du wirst dich also noch gedulden müssen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 17:04:48 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | hallo Pitti, zum MAV-Fahrplan einige nachvollziehbare Feststellungen: 11. Februar !! 1) gedacht war zuerst an Bük 05:19 09:04 Budapest-Keleti pu. 3:45 gesamt > gab es nicht für diesen Tag 2) deswegen Fahrkarte gekauft für Bük 08:06 - in Szombathely war auf der Anzeige 9:00 Szentgotthárd - Graz, der Zug, in den meine Frau nicht eingstiegen ist laut Elvira geht der Zug aber von Szombathely 9:00 über Györ – Budapest 3) Dieser Zug: Bük 08:06 Szombathely 9:05 Budapest war auf der Anzeige angekündigt - es kam aber keiner! Nachfrage bei der Information: Nein, den gibt es nicht Leider existiert die Fahrkarte nicht mehr, aber hier siehst du schon ein paar Fakten, die bestätigen, dass Elvira nicht auf dem neuesten Stand sein kann. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 17:43:13 | ||||
Gast | Hallöchen, also das ist so: alle die über 55 sind bekommen 20% Ermässigung vom Fahrpreis egal wohin und wie oft Wer Rente vom ungarischen Staat bezieht bekommt 16 Fahrten mit einer Fahrpreisermässigung von 50 % und 2 Fahrten mit einer Fahrpreisermässigung von 90 % aber eben nur gegen Vorlage eines Formulars , was man von der ungarischen Rentenstelle zugeschickt bekommt. Über 65 ist es für alle frei;egal wie oft und wie weit, ob Ungarn oder EU-Bürger. Alles bezieht sich auf die 2.Klasse http://www.mav-start.hu/utazas/kedvezmenyek.php Hier sieht man das von mir erwähnte Papier, leider ist das Bild nicht sehr gut,aber ich habe im Internet nichts besseres gefunden. Man kann jedoch die 16 "Stellen" für die fünfzigprozentige Fahrpreisermässigung und die 2 extra "Plätze" für die neunzigprozentige Fahrpreisermässigung erkennen. Mus man beim Kauf einer Fahrkarte vorlegen undbekommet einen schönen Stempel ;) http://www.korosvolan.hu/img/nyug_ig.jpg Das bezieht sich jetzt hier auf Bahnfahrten. Karin |
|
Gratis-Fahrten für alle Senioren in Ungarn - 28.02.2009, 19:59:25 | ||||
816 Posts - Einbürgerungswilliger leben u. leben lassen | Vielen Dank für die Auskunft und Beantwortung meiner Frage. Gruß Klaus Ich liebe das Leben |
Forum wechseln |
---|