balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Bauen & Wohnen / Garten, Pflanzen und Bäume / Schnecken effektiv bekämpfen
In diesem Thread befinden sich 12 Posts.
Markus J. Marschner
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 03.03.2009, 13:08:35
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Wer weiß wie man der Schneckenplage herwird? Hab da mal einen Bericht gelesen über welche Hindernisse Schnecken nicht kommen, weiß es aber leider nicht mehr... Weiß das eventuell jemand, oder kennt andere effektive Mittel!?
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
hozni
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 03.03.2009, 13:22:06

Gast
eine tiefe schale mit bier sie ertrinken drinn die mögen das
georg
Feri
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 03.03.2009, 19:04:03
Skype: ferenc.menczer
76 Posts - Urlauber
Eine tiefe Schale mit Bier, ich trinke sie aus und fange deine Schnecken.
Ferenc Menczer
8130 Enying- Alsótekeres
Cseresznye utca 11
Mobil: 0036 30 95 19 909
f.menczer@gmx.de
http://ihr-mann-in-ungarn.piczo.com
hozni
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 03.03.2009, 19:05:58

Gast
lacht nur das ist kein witz
nachtschnecken riechen bier
helmut
Julchen
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 04.03.2009, 11:44:28

47 Posts - Wochenend Trip
Ja, das stimmt - Nacktschnecken riechen Bier.

Die einen ertrinken, aber die anderen kommen dazu, weil sie das Bier riechen!!



Wenn Du z.B. nur ein Beet schützen willst, kannst Du drumrum Tannenzapfen legen. Die überwinden Schnecken ungern.

Oder Du streust die Asche aus Deinem Ofen oder Grill drumrum - musst Du halt jedesmal erneuern wenns geregnet hat.

Für große Flächen würde ich doch zu Schneckenkorn raten! Aber Vorsicht, wenn Du andere Haustiere hast. Aber es gibt im Fachhandel auch Schneckenkorn, das für Hunde, Katzen etc. ungiftig ist!

Eine weitere Möglichkeit ist schlicht und ergreifend das Absammeln in den Abendstunden und Morgens, wenn das Gras noch feucht ist bzw. die Sonne noch nicht scheint.

Oder Du schaffst Dir indische Laufenten an. Dann hast Du garantiert keine einzige Schnecke mehr weit und breit. Guck doch mal unter goggle nach "Indischer Laufente".


Julchen
Markus J. Marschner
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 21.03.2009, 13:36:52
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Es gab da mal einen bericht, über natürlichen Schneckenschutz, über den Schnecken nicht griechen können, das würde ich suchen, hab da nämlich in Pfreimd ein Gründstück am Wasser und würde es dieses Jahr gerne kultivieren und daher suche ich einen natürlichen Schneckenschutz, denn sobald ich den Pflanzen den Rücken zudrehe sind die Pflanzen auch schon weg und von Gift halte ich nicht sonderlich viel und absammel geht auch nicht, da ich dreimal am Tag aufs Grundstück fahren müsste, also alle Biobauern unter euch ... Helft meinen Salat
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
hozni
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 21.03.2009, 20:30:17

Gast
dann bleibt dir, markus nichts anderes als schneckenkorn
wenn die biologische massnahme nicht anspricht,nur 1o paare übrigbleiben--der kreislauf ist ohne ende.
oder um den ganzen bebauten stich viehsalz,oder h.p. rufen
georg
Blasius
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 22.03.2009, 17:05:49

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hallo Markus,

hier ein paar biologische Schnecken-Tipps für dich:

Zitat:
[i]- Verteilen Sie Tomatenkraut oder Schafgarbe um Ihr Pflanzen. Das schreckt Schnecken ab.

- Bauen Sie einen Schneckenzaun um besonders gefährdete Pflanzen. Richtig aufgebaut, ist dieser Zaun für Schnecken unüberwindlich.

- Um innerhalb des Schneckenzauns verbliebene Schnecken zu fangen, sollten Sie eine Bierfalle aufstellen

- Am Tag verkriechen sich die Schnecken am liebsten an dunklen und feuchten Orten. Legen Sie deshalb an strategischen Stellen solche Unterschlüpfe an. Ein altes Holzbrett, ein großes Rabarbarblatt oder ein umgedrehter Teller. Dort können Sie die Tierchen dann jeden Tag bequem absammeln und schneiden Sie sie in der Mitte durch. Das tötet die Tiere schnell und schmerzlos

- Schützen Sie die Pflanzen mit einem trockenen Pulver. Gut geeignet sind Sägemehl und Steinmehl. Das Pulver hindert die Schnecken am kriechen.

- Fördern Sie Nützlinge wie Igel. Laubhaufen, die Sie im Garten liegen lassen bieten den Igeln zum Beispiel ein gutes Winterquartier. Außerdem mögen Igel keine perfekt aufgeräumten Gärten. Sie brauchen Verstecke und genügend Nahrung, um sich wohl zu fühlen.

- Wenn Ihr Garten geeignet ist, sollten Sie daran denken, Laufenten zu halten. Diese Enten halten Ihren Garten schneckenfrei. Die Enten sind aber vollwertige Haustiere, die Fürsorge brauchen und eigene Bedürfnisse haben. Falls Sie mit dem Gedanken spielen, sich solche Enten anzuschaffen, können Sie sich unter http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/ über die Tiere informieren.

- Falls es sich um Weinberg-Schnecken handelt - mit Knoblauch ein Genuss


Ob die Laufenten nicht lieber den Salat fressen statt der Schnecken ...
ausprobieren

und dann kann man sie ja immer noch in der Pfanne ....

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
hozni
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 22.03.2009, 17:16:51

Gast
schnecken in der mitte durchschneiden, also ich bin nicht zimperlich dann lieber kein beet
bevor ich alte bretter die schnecken nutzen--unbestritten ,setzt ich an jeder ecke eine tagetes sie lieben diese blume sammle sie auf --und schmeiss diese zum nachbarn
georg
Papucs-Görög
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 29.05.2010, 08:41:04

230 Posts - 50 50 Ungar
Kinder an die Macht
....schmeiße sie dann zum Nachbar....und sie kommen dann wieder...

also, in der Mitte durchschneiden das ist das Einzige was hilft und zwar wenn sie noch jung sind.

Alles andere habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.
Der Umweg erweitert die Ortskenntnis
Pitti
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 29.05.2010, 13:02:43

Gast
Für H.P.G. hätte ich eine Geschäftsidee er verleiht Laufenten in Ungarn für 4 Wochen........ Die Schnecken sind danach alle weg.

MfG Pitti
Peter2
icon01.gif Schnecken effektiv bekämpfen - 30.05.2010, 10:20:51

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Pitti
Für H.P.G. hätte ich eine Geschäftsidee er verleiht Laufenten in Ungarn für 4 Wochen........ Die Schnecken sind danach alle weg.

MfG Pitti


der will keine Arbeit haben, sondern gut bezahlte Unterhaltung

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php