balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / Sehenswürdigkeiten / Ostern im Palotzendorf Hollókő (UNESCO-Weltkulturerbe)
In diesem Thread befinden sich 4 Posts.
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Ostern im Palotzendorf Hollókő (UNESCO-Weltkulturerbe) - 03.03.2009, 18:28:21

Gast
Ostern im Palotzendorf Hollókő
(UNESCO-Weltkulturerbe)



Hollókő liegt etwa 70 Kilometer nordöstlich von Budapest am Fuße einer Burgruine in der malerischen Hügelwelt von Cserhát. Die fruchtbaren Täler des Berglands sind Heimat der Volksgruppe der Palotzen. Mit dem Welterbe-Siegel hebt die UNESCO in Hollókő vor allem die einzigartige Bauweise der Häuser hervor. Charakteristisch sind der von der Straße aus zugängliche, ebenerdige Keller, der sich durch Bruchsteinmauerwerk von der weißgetünchten Fassade abhebt, sowie das dunkle Holz der Balustraden und Giebel. Eine Spezialität der Palotzen: raffinierte Holzschnitzereien, die Geländer und Balken zieren. Oft führt ein Laubengang um das Haus herum, den an der Giebelseite ein schmales Walmdach
bedeckt. Deckte früher Reet die Dächer, so sind es heute Schindeln oder Ziegel. Die meisten der 58 denkmalgeschützten Häuser wurden nach einer Brandkatastrophe im Jahr 1909 originalgetreu wieder aufgebaut, die ursprüngliche Struktur des Dorfes wurde beibehalten. Eine schlichte kleine Kirche mit Holzturm markiert weiterhin den Mittelpunkt von Hollókő. So schlendern Besucher auch heute noch durch ein pittoreskes Örtchen, das den Charme des 17. Jahrhunderts versprüht. Dabei ist Hollókő kein reines Museumsdorf, sondern eine lebendige Siedlung, die an ihren kulturellen und überlieferten Schätzen festhält.



Bei Besuchern besonders beliebt ist Hollókő zu Ostern, wenn hier zur Begrüßung des Frühlings uralte Volksbräuche wieder lebendig werden. Dann kann man nicht nur die prachtvollen Feiertragstrachten und die besondere Art der Ostereierverzierung bewundern, sondern beispielsweise den Brauch des "Begießens" live miterleben, bei dem alte wie junge Männer die Mädchen mit Wasser begießen. Folkloreprogramme und ein Volkskunstmarkt laden zusätzlich zum verweilen ein. 2009 ist das Osterfestival am 12. und 13. April mitzuverfolgen.



Wer schon vorab mal einen Blick auf werfen möchte, ist beim virtuellen Rundgang auf der Internetseite oder der Bildergalerie des Tourinform-Büros genau richtig.



Weitere Informationen beim TOURINFORM HOLLOKŐ, H-3176 Kossuth utca 68. ,

Tel.:+36 (32)579-010, Fax: (32)579-011 , E-Mail: holloko@tourinform.hu
Blasius
icon01.gif Ostern im Palotzendorf Hollókő (UNESCO-Weltkulturerbe) - 03.03.2009, 20:35:06

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Du bist ja was von komisch, Basti

gestern beschäftigte ich mit den Palotzen und heute setzt du mir das vor die Nase
(will eigentlich noch einen Trailer drausmachen, wenn ich mehr Material habe.)

aber mal etwas Zusammengesuchtes zum Lesen über

DIE PALOTZEN


Die große ethnische Gruppe des Felföld (Oberungarn) stellen die Palotzen (palóc). In den verschiedenen slawischen Sprachen bedeutet ihr Name soviel wie Kumane, was vielleicht einen Hinweis auf ihre Herkunft geben könnte, doch ist es wahrscheinlicher, daß lediglich ihre Umgebung sie für Kumanen hielt. Spuren von Beziehungen zum Kumanentum lassen sich in den Traditionen heute kaum feststellen. Die Siedlungen der Palotzen finden sich von der Gran (Garam) östlich bis hinein ins Zentrum des Bezirks Borsod, stellenweise sogar darüber hinaus. Im Norden leben bis zur Sprachgrenze überall Palotzen. Im Süden läßt sich deren Siedlungsgrenze noch schwerer ziehen, weil die geburtenfreudige Bevölkerung nach der Vertreibung der Türken stellenweise sogar bis ins südliche Tiefland vordrang.



Sehr bekannt ist Hollókö,
zu Deutsch Rabenstein, ein Dorf im nordungarischen Komitat Nógrád. Es bekam seinen Namen, da laut Legende die Raben in der Nacht alles davontrugen, was die Menschen tagsüber bauten. Das Dorf gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO, da es kein Skansen (Museumspark) ist, sondern eine lebendige Siedlung, die an ihren kulturellen und überlieferten Schätzen festhält.

Die Altstadt brannte 1905 völlig ab, wurde aber exakt wiederaufgebaut und ist jetzt durch die UNESCO geschützt und seit 1987 zum Weltkulturerbe gehört.



Teile der Burg, die im 15. und 16. Jahrhundert eine erhebliche Rolle gegen die türkische Belagerung spielte, sind ebenfalls restauriert.



Charakteristisch sind der von der Straße aus zugängliche, ebenerdige Keller, der sich durch Bruchsteinmauerwerk von der weißgetünchten Fassade abhebt, sowie das dunkle Holz der Balustraden und Giebel. Eine Spezialität der Palotzen: raffinierte Holzschnitzereien, die Geländer und Balken zieren. Oft führt ein Laubengang um das Haus herum, den an der Giebelseite ein schmales Walmdach bedeckt. Deckte früher Reet die Dächer, so sind es heute Schindeln oder Ziegel.



Bemerkenswert sind auch die farbenfrohen Trachten der Frauen: An normalen Tagen umschwingen mindestens zwei, an Festtagen bis zu acht kurze Röcke die Knie, bei jungen Mädchen können es schon mal warme 15 bis 20 sein! Dazu tragen die Palotzen-Frauen eine Bluse mit weiten Ärmeln, ein Schultertuch und eine perlenbestickte Haube.



Jedes Jahr zu Ostern können sich die Touristen einer alten ungarischen Tradition erfreuen, bei der die Junggesellen des Dorfes die Mädchen mit einem Kübel Wasser übergießen – geschieht heutzutage aber mit Kölnisch Wasser.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Ostern im Palotzendorf Hollókő (UNESCO-Weltkulturerbe) - 03.03.2009, 20:59:52

Gast
Ich weiss,aber kam heute vom ung. Tourismusamt....sozusagen ganz frisch...
Blasius
icon01.gif Ostern im Palotzendorf Hollókő (UNESCO-Weltkulturerbe) - 05.03.2009, 08:48:48

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Die HP von Hollokö, durch Zufall entdeckt:
(selbst auf Wikipedia fehlt dieser Link)

http://www.holloko.hu/

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php