balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Energiepreise
In diesem Thread befinden sich 13 Posts.
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 22.09.2007, 19:11:46

Gast
Ich habe in dieser Woche einmal in der Abendzeitung die europáischen Energiepreise gelesen ,wenn diese Zahlen stimmen!
Beim Strom ist man in Ungarn ein wenigunter Deutschland(Ft. 50 : Ft. 35.-),aber beim Gas ist das schon der Hammer -cm3 Gas in D ca. Cent 6.- ?????? kann das stimmen.( sind ca. Ft. 15.-)
In Ungarn ist es von Ft. 40 .- auf jetzt Ft. 100.- gegangen,das sind ca. Cent 40.-
Und beim Wasser incl. Abwasser sind wir hier bei € 3.20 pro cm3.

Also wenn die Zahlen von D stimmen,da soll mir von good old Germany noch jemand etwas vorjammern,das es dort teuer ist.

In diesem Bereich scheint Ungarn wieder mal einsame Spitze zu sein..........

Hat da jemand andere Zahlen für Deutschland oder Österreich.Oder auch für Ungarn.Jetzt hatten wir ja noch einen milden Winter,das kann ja lustig werden,jedenfalls für jene,die im Winter hier in Ungarn leben.

Ich kann nur sagen: Absolut ungschmeidig diese Preise...Hajrá....
Wind01
icon01.gif Energiepreise - 22.09.2007, 21:53:12

Gast
Ungarn ist fest in der Hand der ausländischen Kozerne die Profite sehen wollen.
Aber die Infrastruktur wird nicht erneuert.
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 23.09.2007, 09:39:20

Gast
Sind in deiner Ecke die Preise genauso? Oder gibt es Unterschiede.....
Markus J. Marschner
icon01.gif Energiepreise Bayern - 23.09.2007, 13:32:36
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Also E.ON Bayern verlangt für seiene Basis Stromanschluss Brutto

Grundgebühr 8,21 € cent jec Kwh 16,52
für Gas Brutto

Grundgebühr cent je Kwh

bis 3000 kwh 3,57 7,854

bis 8570 kwh 7,14 5,400

bis 24000 kwh 13,09 4,700

ab 24000 kwh 19,04 4,450



Kanal und Wasser für einen normalen Haushalt 3- 4 Personen in einer kleinen Gemeinde, ca 5000 Einwohner ca. 120 € pro Jahr

Also so siehts zumindest in Bayern aus

Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Pitti
icon01.gif Energiepreise - 24.09.2007, 09:19:21

Gast
Die Rechnungen der eon, Gas und Elektrizität sind äussert kompliziert, wir blicken da nicht durch.

Gestern ist die Wasserrechnung mit Abwasser für drei Monate gekommen und sie beträgt 12000 HUF, also 40 Euro.

Was uns am meisten ärgert, ist dass die eon im Kraftwerk Ajka Holz vom Feinsten verballert, diese Firma ist eine Strafe für Ungarn.

Die wunderschönen Wälder bei uns im Umkreis sind alle radikal abgeholzt worden und es ist erstaunlich, dass der ungar. Staat zu schaut.

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 24.09.2007, 09:50:40

Gast
Hi,

beim Wasser stehen meist zwei Preise in der Rechnung.Einmal nur Wasser und gleich darrunter Abwasser(csatorna).
Ich komme im Juli und August alleine auf Ft. 200.000.- mit Wasser.Im Sommer spielt Gas keine große Rolle,aber im Winter trifft einen die Preiserhöhung auf Ft. 91.- + 15% afá schon sehr.Vor allem ,wenn man bedenkt,das der letzte Winter sehr mild war.

Im Vergleich zu den westlichen EU-Lándern sind diese Preis jetzt heftig.Man wird schauen müssen,wo man sparen kann.
bei wasser habe ich es schon mit Sparköpfen an den Wasserháhnen getan.
Beim Strom habe ich alleine im alten Haus(11 Jahre) jáhrlich 600.000 auf der Rechnung(2000 -250.000.-Ft)
Ich habe jetzt sicherlich auch mehr Energieverbraucher und deshalb werde ich jeden einzelnen Kühlschrank usw. messen,wieviel er verbraucht.
Gerade Kühlschránke von Lieferanten sind oft heftige Energiefresser.Neue Kühlschránke kaufe ich nur noch mit Kategorie A,das zahlt sich aus.

Sicherlich hat man als Unternehmer auch Einnahmen,aber trotzdem macht Energie gerade den größten Teil der Unkosten aus.

Man muß jetzt alles ausschöpfen,was geht um zu sparen.
Hunor
icon01.gif Energiepreise - 24.09.2007, 12:18:53

Gast
Hallo Hájra,
versuchs doch mal mit einer Regenwassernutzung!!(z.b bei Wc´s und Waschmaschine/n )
Ich denke da liesse sich ne Menge Geld sparen , oder?
ausserdem denke ich , dass Du ja sicherlich "gewerbliche" Energiekosten hast.
lg
hunor
Hunor
icon01.gif Energiepreise - 24.09.2007, 13:17:19

Gast
Nachtrag:
über die Wasserpreise lässt sich so pauschal nix sagen.
In einige Städte/Gemeinden ist der Preisunterschied schon beim Verbrauch begründet (z.B wer bis 15 m³ verbraucht zahlt einen niedrigeren m³ Preis als jemand der über 15 m³ verbraucht.
Beispiel:
Privathaushalt!!!
(bis 15 m³ =268FT/m³
über 15 m³ =377FT/m³
beides pro Monat)
die Abwassergebühr ist bei Beiden gleich.
In anderen Orten wiederum wird kein Unterscheid in der Verbrauchsgrössenordnung gemacht, da zahlt jeder den gleichen m³ Preis.
Dann gibt es noch Orte wo man einen Nachlass auf Abwassergebühren bekommt, wenn man Haustiere hat (Állattartó kedvezmény ) hat , teilweise gibt es auch Nachlass in den Sommermonaten (1.Mai bis 31.August), wenn man seinen Garten giessen muss ( Locsolási kedvezmény)
Also man sieht wirklich ziemlich kompliziert. und nicht nur von Komitat zu Komitat unterschiedlich !!!sondern sogar von Ort zu Ort.
Für Rentner gibt es auch noch einen Preisnachlass, aber das entzieht sich meiner Kenntniss, ob das überhaupt in jedem Ort gewährt wird oder ob das generell von der Höhe der Rente abhängig ist.
lg
Hunor
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 24.09.2007, 13:25:27

Gast
Hi,

aber auch gewerbliche Energie muss erstmal verdient sein bzw. wenn diese immer höher werden.Man kann leider nicht überall einfach die Preise erhöhen,so wie die Energiekonzerne.
Da muss man versuchen Einsparungen vorzunehmen....
Pitti
icon01.gif Energiepreise - 25.09.2007, 10:18:19

Gast
Hallo Basti,

trinke weniger Bier da sparst Du Abwasser. en en en en


Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 25.09.2007, 11:49:47

Gast
Hi Isi,

da kannst du recht haben...dadurch soll man sich nicht den Tag verderben lassen...
Gschmeidiges Hajrá ....

Szia

Basti
Wind01
icon01.gif Energiepreise - 25.09.2007, 13:22:01

Gast
Wir in Zebecke zahlen an Zalavíz:

142Ft pro m3 . letzte Jahr waren es 130Ft.

Wir haben keinen Kanal. Für einmal Güllegrube leeren zahle ich 700Ft. Etwa 6x im Jahr

Ich versorge Garten, Klo, Waschmaschine und Dusche aus dem Brunnen durch ein Hauswasserwerk und verbrauche darum nur 3m3 pro Quartal Frischwasser.
Das habe ich damals als wir das Haus ausbauten schon instalieren lassen.

EON Elektrisch verlangt bis 110kWh 31,6Ft +20% UST, ab 111kWh 32,8Ft +20% UST

Grüße
Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Energiepreise - 28.09.2007, 21:16:35

Gast
Tja,auf dem Land lebt sich halt günstiger......... 1
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php