balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden
In diesem Thread befinden sich 45 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 23.09.2007, 10:30:16

Gast
Ab 1.1.208 soll ja in Ungarn eine einheitliche Grundsteuer eingeführt werden.

Diese Grundsteuer soll sich nach dem Zustand und der Verwendung des Hauses richten.#

Das kann auch bedeuten, dass Ferienhäuser höher besteuert werden. Das ist auch bisher so, nur, dass die neue Regelung zentral von Budapest gesteuert ist und die kommunalen Selbstverwaltungen keine Möglichkeit mehr haben die Höhe zu bestimmen. Bei uns im Dorf z.B. zahlen alle 2.000 Ft. im Jahr,
5 km weiter die Einwohner 5.000Ft, die Ferienhäuser 15.000Ft und so weiter.

Der Ausweg ist, dass sich der Besitzer des Ferienhauses bei der Polizeibehörde der Kreisverwaltung anmeldet. Die Anmeldung in Ungarn hat keine Auswirkung auf den Status im Heimatland.
Die Anmeldung bewirkt im ungarischen Dorf, dass die Selbstverwaltung für den Bürger Geld aus Budapest bekommt. Je mehr Einwohner umso mehr Geld aus den Töpfen. Der EU-Bürger erhält auch das kommunale Wahlrecht und kann ein KFZ in Ungarn zulassen. Die Gebäudeversicherung wird preiswerter.
Ich empfehle allen sich anzumelden, das spart echt Geld.

Man benötigt derzeit:
Ausweis, Kontoauszug und Krankenversicherungsnachweis.

Also : Anmelden in Massen

Kopie der Eintragung vom 27.9. Korrektur:
Es scheint nun so zu zein, dass die Regierung aus wahltaktischen Gründen auf die Steuer verzichtet.
das berichten die Zeitungen.
Aber trotzdem ist es angebracht sich anzumelden, da auch bei der alten Abgabe Ferienhäuser schlechter gestellt sind.

- Editiert von Wind01 am 29.09.2007, 15:41 -
Pitti
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 24.09.2007, 09:04:57

Gast
Wind001,

Vor allendingen ist die Anmeldung jetzt viel, viel einfacher geworden, vor neun Jahren war es noch äußerst kompliziert. Mehrere ärztl. Untersuchungen, sogar einen Aidstest musste man machen lassen.

Die Ungarn haben stellenweise gesponnen.

Also meldet Euch alle an.

Mit lieben Gruss aus Ungarn Isi
- Editiert von isi am 24.09.2007, 10:43 -
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 24.09.2007, 09:34:27

Gast
Nun sind wir auf dem Gebiet der EU und die Vorschriften sind vereinheitlicht
Aber ich denke das ist gut so.

Auf gehts zur Anmeldung

Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 09:25:37

Gast
Es scheint nun so zu zein, dass die Regierung aus wahltaktischen Gründen auf die Steuer verzichtet.
das berichten die Zeitungen.
Aber trotzdem ist es angebracht sich anzumelden, da auch bei der alten Abgabe Ferienhäuser schlechter gestellt sind.
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 10:46:16

Gast
Ja so ist es...Durch den Wohnausweis fállt die Gebáudesteuer niedriger aus,aber nur bei Privatpersonen.
In den Badorten bekommt man meist freien und billigeren Eintritt.Es ist auf jedenfalls ratsam oder besser den Wohnausweis zu haben.

Die árztlichen Kontrollen waren früher so streng,weil ja nicht nur Deutsche,Österreicher etc. nach Ungarn kamen,sondern auch aus anderen Lándern.Mann konnte dann auch wieder nicht für bestimmte Lánder Ausnahmen machen..

Oder mit TBC,das ist früher sehr,sehr háufig vorgekommen.Bei Betriebsgenehmigungen muß man auch heute noch jáhrlich,die TBC Untersuchung machen.
Vorbei mir versichert wurde,das die vorhandenen Untersuchungen total veraltet sind.Aber man braucht halt den Stempel im Gesundheitsbuch.

Überhaupt ist die Bürokratie im Gescháftsleben voll im Vormrasch.Man bezahlt dauernd für irgendwelche Bücher vom Amt immer mehr Geld.
Dabei schaut sich kaum einer das Gescháft an,es wird nur das alte kopiert und der Kopf neu geschrieben.
Es hat auf die Qualitát überhaupt keine Auswirkung.Zudem ist das System meist immer bestrafend und nicht beratend.
Es gibt eine regelrechte Industrie an Kontrolleuren,die meist als Touristen verkleidet die Betriebe besuchen.

Pitti
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 11:01:47

Gast
Basti alle diese Untersuchungen haben wirgeschmeidig durchgehalten.

Ich dachte immer in Deutschland ist die Bürokratie so hoch, aber in Ungarn ist sie Spitze. 1

Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 13:59:14

Gast
Den Gesundheitsnachweis brauchst due in der Gastronomie und Hotelerie in Deutschland auch noch, wenn du dort abhängig oder selbstständig arbeiten willst. Meiner ist aus dem Jahre 1962 und immer noch gültig.
Aber das hat mit den Ábgaben auf Gebäude nix zu tun. Diese Grund- oder Haussteuer kommt den Selbstverwaltungen, also den Städten und Gemeinden zugute und ist durchaus sinnvoll, da diese die Hauptlast der Infrastrukturmaßnahmén tragen und bei Feriengästen mit Hauseigentum kein Filler Finanzausgleich bekommen, für jeden gemeldeten Bürger jedoch das Geld erhalten.

Was die Bürokratie anbetrifft so beschweren wir uns darüber wenn´s uns betrifft. Wenn wir aber den Schaden haben, dann heist es: ja wo bleiben denn die Kontrollen.
So z. B. beim Gammelfleisch in Bayern.
Dort wird Burokratie strikt abgebaut, aber im Zweifel immer an der falschen Stelle. Nur man weis das immer nur hinterher wo die richtige oder falsche Stelle war
Pitti
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 18:23:33

Gast
Hallo wind 001,

ich meinte nicht die Kontrollen für das Gastgewerbe, diese sind dringend Notwendig.

Da wird noch viel zu wenig kontrolliert, schau Dir nur die WC s manchmal an.

Bei mir ging es um die kompletten Untersuchungen für die Aufenthaltsgenehmigung in Ungarn.

Ich könnte eine menge erzählen über die Bürokratie hier in Ungarn, aber das würde den Rahmen sprengen.

Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 27.09.2007, 19:15:40

Gast
Hallo zusammen,

das stimmt in die WC' s schaut normalerweise keiner von den Kontrolleuren rein.
Es gibt hier in Ungarn in der Gastronomie folgende Kontrollen:

Gesundheitsamt(auch Pools - mit Laboratorium)
Verbraucherschutz
Zoll
Finanzamt- wo bei Zoll und APEH teilweise zusammenarbeiten...
Zimmerkontrolle-Kurtaxe

Wobei es für die Zimmer selber keine Kontrollen gibt bezüglich Hygene in Bad und WC.Was ich da manchmal sehe in Badezimmern--Na ja...

Man braucht eibnen Haufen Papiere udn die kosten immer einiges.Für die letzten Papiere musste ich alleine Ft. 170.000.- zahlen....

Die ung. GEMA ist auch recht heftig,für 4 Monate alleine Ft. 120.000.-
In Sachen Hausbau,Wasser und Gas etc. hatte ich keine Probleme.Das ging von den papieren immerb recht gschmeidig.Ich kannte und kenne ein paar leute von DRV und damals Kögaz(jetzt EON) ,mit den richtigen Verbindungen geht es recht flott.
Auch sonst in der Gemeinde und sonstigen Behörden hatte ich persönlich nie große Sorgen.Im Gegenteil,eigentlich sehr nett und schnell.

Aber das liegt vielleicht auch daran,weil man mit einem Gescháft dort öfter aufkreuzt.Die kennen einen schon recht gut und ich kann auch einigermassen gut ungarisch,das war und ist auch ein Türöffner.Weil die freuten sich immer ungemein,wenn ein Auslánder die Sprache ein wenig besser kann,Oder zuminderst das Bemühen da ist ,es zu erlernen.

Eigentlich hatte ich es schon mehr oder weniger aufgegeben-mit der Sprache-aber meine jetzige Freundin spricht kein Wort deutsch.Da bin ich schon wieder in Sachen " Learning by doing" gefragt.
Das schadet mir jetzt gar nicht.
Hab auch auch von anderen Dinge gehört,wo es nicht so gschmeidig verlief.

Bei mir wird es jetzt eher noch besser,denn durch meine ganzen Aktivitáten bin ich hier doch bekannt als " Balaton Beach-Man" und das schadet mir eigentlich gar nicht.Es ist eher ein Vorteil....

Bequatschen ist sowieso mein Spezielbereich und so mancher Beamter wurde schon mein Opfer..Hajrá......

Aber wie gesagt,ich will absolut nicht abstreiten,daß es andere Fálle gibt.Kann mir natürlich auch nochmal blühen...was ich nicht hoffe,gschmeidig sozusagen....

Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 09:40:43

Gast
Die Kontrollen sind EU Standarts die es über
all gibt. Die Kosten trägt immer derjenige, der sie verursacht.
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 11:51:47

Gast
Tja,nur im verháltnis zu Ungarn sind die Kosten sehr hoch.Zuminderst am Balaton,wo es nur Saisonarbeit ist und da ist es bei den meisten nur 2 Monate.
Dazu im Verháltnis sind sie sehr hoch.
Ich weiß es von österreichischen und deutschen Gastronomen.Auch die Anzahl der Kontrolleure ist sehr,sehr hoch und doch bewirken sie nicht viel.
Ist viel hohle Arbeit,einfach diese Staatswirstschaft hat Arbeit und Einkommen.
Auf den tatsachlichen Standard hat das wenig Einfluß.
Aber das ist auch eine gewisses Mentalitátsproblem.Aber das ist wiederrum das ung. Problem der ung. Wirtschaft.Und das können wir eh nicht ándern.....

Gschmeidiges Hajrá.....
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 12:48:41

Gast
Wir können das ändern,
indem wir uns in den demokratischen Strukturen hier engagieren.
Es gibt auch eine Vereinigung der Gastronomen und Hotelies in Ungarn.
Berufsverbände und Mäglichkeiten auf kommunaler Ebene Einfluß zu nehmen.
Und wenn´s nur ein guter Kontakt mit der ansäßigen Zeitung ist.
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 15:11:17

Gast
Ja mei,möglich ist vieles.Aber ich hab ehrlich gesagt genug zu tun ,um meine Dinge alle zu erledigen und bestens zu machen.In meinen náheren Umfeld mache ich was ich kann.Das ergibt sich schon aus meinen Tátigkeiten.
Ich war auch schon auf einigen Sitzungen oder versammlungen von örtlichen Vereinen-touristischer Art-aber das ist fast Zeitverschwendung.
Auf einen Auslánder hören die eh fast nicht.Sie übernehmen zwar gerne Ideen,die sie gerne als die ihren verkaufen.Was auch okay ist,wenn den getan wird.
Wenn ich einige,nicht alle,Restaurant bzw. Pensionsbesitzer,auf Fehler oder Verbesserungen anspreche,reagiert man ungehalten und meist nicht Kritikfáhig.
Ich habe da keine sehr guten Erfahrungen gemacht.Die meisten machen es ja richtig gut,aber wenn ich Nachbarn auf bestimmte Dinge anspreche,die nicht gut sind.
Nun ja,da wird man guter Kontakt ein wenig schlechter..Leider...

Ich sehe Kritik immer als eine Art an,mich zu verbessern oder aus Betriebsblindheit getátigte Dinge wieder auszuráumen.
Aber diese Eigenschaft ist nicht sehr verbreitet.Gerade wegen meiner Beach-events habe ich öfter damit zu tun,als früher.

Hajrá...

Man muß halt aus allem das beste machen,ob so oder so....
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 18:20:13

Gast
Das sind halt auch die Vorurteile der Ausländer gegenüber den ungarischen Mitbürgern, die aus dem vorgeshenden Beitrag sprechen. Es könnte ja auch am Auftreten der ausländischen Mitbürger liegen. Das weis ich aus Erfahrung, da ich in meinem Berufsleben in vielen Betrieben der Hotelindustrie auf der Welt gearbeitet habe. Manche Menschen gehen halt von einem gewissen \"Unvermögen\" der Einheimischen aus ohne ihr eigenes Unvermögen anzunehmen. Auch dagegen sollten wir arbeiten. Ich verweise auf meinen ganz Spruch von Matthias Claudius unten.
Das wäre richtig gut

Ansonsten weis ich nicht, was das ganze mit dem Thema "Anmeldung eines Wohnsitzes" zu tun hat
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 19:02:15

Gast
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich sagte ja ausdrücklich" nicht alle"
Und mangelnde Erfahrung kann man mir nicht absprechen,du machts deine und ich meine.
Du wirst hier grundsátzlich immer vor dem stehn:

Es gibt den Ungarn der im Ort geboren ist
Dann die zugezogenen Ungarn im ort-
Und dann kommen die Auslánder

Dieses Beispiel lásst sich allerdings auch in andere Orte der Welt übertragen.
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 20:12:02

Gast
Das mein ich mit Vorurteile.
Desswegen sind die Leute auch nicht blöd und wissen was gut ist.
Sie sind halt nicht "geschmeidig" in deinem Sinne.

- Editiert von Wind01 am 28.09.2007, 20:18 -
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 28.09.2007, 21:13:20

Gast
Na ja,die Leute sind aber überwiegend so drauf,da unterscheiden sie sich nicht groß.Und niemand hat gesagt ,daß hier jemand "blöd" ist.Jeder macht in seinem Umfeld seine eigenen Erfahrungen und die sind halt nicht immer gschmeidig.
Ich kann nur für Vonyarc und Gyenes sprechen......es sind nicht alle ungschmeidig,aber leider viele......
Hier stehen manche Dinge sehr im Argen und mehr als es immer ein wenig anzusprechen mit der entsprechenden Höflichkeit.....

Nur in den 2 Jahren mit den Sport-Events musste ich leider traurige Erfahrungen machen......das war leider so...aber wir arbeiten dran....
Wir geben nie auf,denn wir sind ...
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 09:09:28

Gast
Nun was hat das alles mit "der Anmeldung eines Wohnsitzes " zu tun?
fischerlucky
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 09:55:42

Gast
wie ist das mit der Krankenversicherung? Reicht da die Europäische Versicherungskarte als Nachweis?
Der Kontoauszug muss der von einer Ungarischen Bank sein Und was muss da drauf sein?
Wäre nett wenn jemand da mal genauere Angaben machen könnte.
Gruß
Robert
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 12:37:28

Gast
Hallo Robert,

ich hab bei mir überhaupt keinen Nachweis erbringen müssen in Sachen Krankenversicherung.Aber ich würds mal mitnehmen.Kontonachweis mit Guthaben von über 500.000.- ft.
Einige Unterlagen über die Firma,mit Firma geht es einfacher,sagte mir die Dame in Zalaegerszeg.

Grundbuchauszug -entweder Eigentum oder beglaubigter Mietvertrag...
Ein paar Paßbilder....
Das war 2004,glaube ich.Mußt dich noch über Öffnungszeiten erkundigen.In Zalaegerszeg hatten sie an 2 Tagen z.B. speziell für deutschsprachige geöffnet.

Szia
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php