balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden | ||||
---|---|---|---|---|
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:28:44 | ||||
Gast |
Außerdem sind 2 Jahre in einem fremden Land keine lange Zeit um etwas zu Bewegen. Auch mit Beurteilungen sollte man sich auch zurückhalten, weil nach so kurzer Zeit niemand durch die gegebenen Strukturen durchblickt. Da nutzt auch keine Flexsibilität oder Ar.......kriechen. |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:28:57 | ||||
Gast | Sag ich doch,war 2004 und da ándert sich immer wieder etwas.Ist ja schön,wenn es immer einfacher geht.Gschmeidig einfach... |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:35:13 | ||||
Gast |
Trotzdem solltest du dich, bevor du eine Aussage machst informieren, ob das gesagte auch noch oder überhaupt stimmt. Das schadet sonst der Glaubwürdigkeit eines jeden Beitrags hier. |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 14:03:21 | ||||
Gast | Ruhig Mädels... ist doch gut wenn hier verschiedene Abläufe aufgezeigt werden, wenn ich dann von jedem Beitrag etwas mitnehme kann also garnichts schiefgehen. in der Neuen Balatonzeitung steht das die Immobiliensteuer vom Tisch ist. ...aber mal so am Rande bemerkt, ihr beide erinnert mich irgendwie an Waldorf & Statler , die beiden auf dem Sofa bei der Muppetshow Gruß Robert - Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 14:52 - - Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 17:16 - |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 15:33:25 | ||||
Gast | Das hat nichts mit Muppets zu tun, sondern damit dass man sich mit richtigen Infos versorgt. Das sind auch nicht verschiedene Abläufe. Die Anmeldung einer natürlichen Person ist immer gleich. Dass die Steuer warscheinlich nicht eingeführt wird habe ich am 27.9. geschrieben.Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jede/r EU Bürder/in sich anmelden sollte, um mehr als "nur" Touristenrechten zu erlangen. - Editiert von Wind01 am 29.09.2007, 15:38 - |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 15:50:54 | ||||
Gast | Das hat schon was mit den Muppets zu tun.Also wenn ich ausdrücklich schreibe,daß es bei mir 2004 so war,sage ich ja nicht,daß es immer zu ist. Man kanns alles auch ein wenig übertreiben mit der Pingeligkeit. Ich glaube keiner muß hier im Forum etwas schreiben,daß immer rechtlich 100 % ist. Es geht um Meinungen und Infos.Ich glaube nicht,daß ich vor Veröffentlichung jedes Beitrags jetzt einen Anwalt brauche.Also Junge bleib mal auf dem Boden und bleib gschmeidig dabei. Ich dachte schon du bist etwas lockerer drauf,aber das wird immer komischer.... Also du alter Muppet,gschmeidig bleiben,es ist doch ein zu schöner Tag... genießen wir diesen lieber..freue mich lieber auf meine Massage in 10 Min. |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 16:23:49 | ||||
Gast | @Peter war ja nicht böse gemeint. Ich amüsiere mich immer prächtig wenn ich euere "sticheleien" lese und das hat mir bei Waldorf & Statler auch schon sehr gut gefallen. Ich bin euch Dankbar über jede Information denn ich will nicht auf irgendeinen Amt stehen (in 700 kilometer entfernung) und dann die hälfte vergessen zu haben. Mit verschiedenen Abläufen meinte ich natürlich die verschiedenen Erfahrungen die damit gemacht wurden. Mein Tip an euch beide... macht weiter so und bleibt liebe Grüße Robert |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 17:24:20 | ||||
Gast | Hallo Lucky, gschmeidige Antwort....ein richtiger Bayer aus der Oberpfalz.Und zu meinem vollkommenen Glück gibt es am Mittwoch frische Weißwürst aus Bayern..Ist das geil....Hajrá..Was für ein Leben .... Komme gerade aus der Masage und fühle mich mindestens 15 Jahre jünger...das lásst sich jetzt nicht so genau definieren. Jetzt kommen noch ein paar Gáste dran und dann gehen wir abends im Varga-Restaurant in Balatongyörök speisen. Milyen élet.......Hajrá und tausend gschmeidig..... |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 19:16:08 | ||||
Gast |
Na dann Malzeit, und was hat das nun mit dem Tema zu tun? |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 22.07.2009, 13:18:35 | ||||
15 Posts - Tages Urlauber | en dr. hubertus, stimmt, das war 2004 und wie sieht heute aus? 2009? vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das mit dem festen wohnsitz anmelden, konto und krankenversicherung jetzt geht, bei einem eigenheim. anmeldeort kaposvár. danke lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 22.07.2009, 15:44:00 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | hmm, der Dr. Hubertus wird dir erst in der Nachsaison antworten - der Basti kommt immer erst nach vier Uhr früh ins Bett „Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig bis Ende 2009 Für Ferienhäuser beläuft sich diese auf 10% des Kaufpreises. Für Wohnhäuser bis 4 Millionen Ft. beträgt die Gebühr 2 % des Kaufpreises. Für Wohnhäuser mit einem Kaufpreis der über 4 Millionen liegt, entfallen auf den Anteil, der über 4 Millionen liegt 6 % Gebühren. ********************************************************************* Durch die Anmeldung als Erstwohnsitz wird beispielsweise bei einem Kaufpreis der Immobilie von 100000 Euro = 27.000.000,00 Forint eine Ersparnis von 920.000,00 Forint erreicht. Das ist zweckmässigerweise mit der Registrationssteuer für ein eventuelles Auto gegenzuzurechnen !! ********************************************************************* „Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig ab 2010 Für Ferienhäuser von 10 % auf 4 % reduziert; bei Wohnimmobilien sind bis zu einem Verkehrwert von HUF 4 Mio. weiterhin 2 % zu bezahlen, für den Teil darüber nun 4 % (statt früher 6 %). ********************************************************************* Mit festem Wohnsitz meinst du wohl den "Erstwohnsitz"; nun, wir haben uns in Györ angemeldet, aber in Kaposvár ist das sicher ganz genauso. Zur Anmeldung bei der Fremdenpolizei/ Amt für Immigration in Kaposvar beim Bevándorlási és Állampolgársági Hivatal brauchst du: Reisepass Rentenbescheid oder Nachweis über regelmässiges Einkommen Nachweis einer Krankenversicherung Nachweis einer Wohnung (Mietvertrag) oder Eigentum (Grundbuchauszug) Abmeldung bei der deutschen Meldebehörde Kontoauszug (es sei gut, wenn man Geld auf einer ungarischen Bank hat, wurde uns gesagt – so haben wir sowohl als auch vorgelegt und es soll soviel sein, dass man 1 Jahr lang davon leben kann ????) Die Damen vom Amt freuen sich unheimlich, wenn ihr schon alles als Kopie mitbringt (Originale natürlich auch zum Vergleich); das beschleunigt das Ganze erheblich. Folgendes Formular muss jeder ausfüllen: http://www.bm-bah.hu/ujpdf/nemet/62.pdf Achtung: das Datum in ungarischer Schreibweise Vom Postamt musst du eine STEMPELMARKE "pro Person" im Wert von 1000 Forint beibringen; die nennt sich Okmánybélyeg Danach bekommt jeder sofort eine Registrierkarte; etwa 14 Tage später kommt per Post die Wohnkarte damit geht man zum Gemeindeamt und legt diese vor zur Anmeldung (Wer in Ungarn einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, für den gilt: http://de.apeh.hu/print/steuerzahlerregistrierung/allgemeines.html) ********************************************************************** Wichtiges: Als Rentner zahlt ihr in Ungarn keine Einkommenssteuer (derzeit noch) Ein Fahrzeug ummelden nach Ungarn ist schweineteuer; hier wird die Registriersteuer verlangt – besser: in Deutschland zugelassenes Auto in Deutschland verkaufen .. in Ungarn dafür ein anderes erwerben aus diesem Grund verzichten etliche auf den Erstwohnsitz Ungarn Gruss von Herbert[b] - Editiert von forummano am 22.07.2009, 21:03 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 23.07.2009, 12:51:42 | ||||
15 Posts - Tages Urlauber | vielen dank. diese links sind interessant und aufschlußreich lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 17.09.2009, 09:02:09 | ||||
11 Posts - Tages Urlauber | Da lese ich immer noch, man muss sich in Deutschland abmelden. Ist das wirklich so. - Editiert von mamodent am 17.09.2009, 09:53 - Leben und Leben lassen. mamodent |
|
(bau) Grundsteuer - 29.02.2012, 11:53:06 | ||||
93 Posts - Urlauber klaus | hallo allerseits eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen? bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer mfg klaus Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates 100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want! SwissCoin try now to be with the Top! http://goo.gl/RaKJJq |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.02.2012, 12:06:01 | ||||
515 Posts - Auswanderer | Wenn das Grundstück unbebaut ist....kann das sein...... Gartenlaube könnte Abhilfe schaffen. Vielleicht ist das noch hilfreich, http://recht.magyar-kuria.info/steuernde.htm ju |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.02.2012, 12:20:49 | ||||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Die Steuer auf unbebauten Baugrund ist auch bei uns im Ort sehr teuer. Bei Wohngebäuden sind pro Person 25 m² steuerfrei, der Rest muss versteuert werden. Weiß aber nicht, ob dies kommunal unterschiedlich ist. Gruß Karoly |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 02:05:20 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Ironische sarkastische Anmerkung: Leute ....der Staat braucht Geld ... da muss er dringend neue Steuerquellen erschliessen. Vorschlag 1 Für alle Hunde, die nachts in den Dörfern in Ungarn bellen ohne dass sich jemand nach dem Grund dafür fragt wird eine "Lärmsteuer" erhoben. 10 000 Forint für jedes unmotivierte Bellen. Vorschlag 2 Alle Bürger, ob EU oder sonstwoher zahlen unbegrenzt Kopfsteuer ...bis Ihnen der Kopf brummt ! Vorschlag 3 auf Alkohol wird keine Steuer mehr erhoben, dann merken die Bürger nicht mehr wie sie abgezockt werden, während die Hunde bellen und der Kopf brummt. herbert1 (Hans Stein) |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 09:23:40 | ||||
270 Posts - 50 50 Ungar B. Jordan |
Dann freu dich doch; normal könnten es bis zu 200 Forint pro m2 sein. Stell einen Bauantrag und du bleibst 4 Jahre STEUERFREI. Einen schönen Tag noch vom Warmduscher |
|
Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 10:21:56 | ||||
3590 Posts - Magyar Vagyok Basti |
die grundsteuer gabs ja schon immer und ist von jeder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Hier am Balaton sind es nur Ft 14..- pro qm.eventuell gibt es mit festem wohnsitz noch eine ermássigung Der totale Urlaub am Balaton.... |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|