balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Behörden / Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden
In diesem Thread befinden sich 45 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Wind01
icon01.gif Assoziationen zu "GESCHMEIDIG" wer weis noch was - 29.09.2007, 13:22:46

Gast
Da ist der Balatonbasti leider nicht mehr richtig informiert.


Heutzutage braucht man kein Passbild mehr, keinen Grundbuchauszug.
Mitbringen:
Einen Kontoauszug ( von einem bestimmten Guthaben ist nicht die Rede- Text schwärzen nur Beträge sehen lassen) aus Ungarn oder D,
und die Krankenversicherungskarte der KV aus D. Die Internationale reicht nicht die ist ja befristet.


Die Öffnungszeiten in Zalaegerszeg:
Mo und Di 12.30 bis 15.30 Uhr
Do und Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
Die Ausländerbehörde ist im Haus der Rendörkapitanyság.

Ruheständler oder Nichtunternehmer brauchen natürlich auch keine Unterlagen über die "Firma".



Der ganze Vorgang dauert nicht lange. Man bekommt eine vorläufige Wohnkarte, die endgültige kann man sich dann auf der eigenen Gemeinde abholen.
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:28:44

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Na ja,die Leute sind aber überwiegend so drauf,da unterscheiden sie sich nicht groß.Und niemand hat gesagt ,daß hier jemand "blöd" ist.Jeder macht in seinem Umfeld seine eigenen Erfahrungen und die sind halt nicht immer gschmeidig.
Ich kann nur für Vonyarc und Gyenes sprechen......es sind nicht alle ungschmeidig,aber leider viele......
Hier stehen manche Dinge sehr im Argen und mehr als es immer ein wenig anzusprechen mit der entsprechenden Höflichkeit.....

Nur in den 2 Jahren mit den Sport-Events musste ich leider traurige Erfahrungen machen......das war leider so...aber wir arbeiten dran....
Wir geben nie auf,denn wir sind ...



Außerdem sind 2 Jahre in einem fremden Land keine lange Zeit um etwas zu Bewegen. Auch mit Beurteilungen sollte man sich auch zurückhalten, weil nach so kurzer Zeit niemand durch die gegebenen Strukturen durchblickt.
Da nutzt auch keine Flexsibilität oder Ar.......kriechen.

Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:28:57

Gast
Sag ich doch,war 2004 und da ándert sich immer wieder etwas.Ist ja schön,wenn es immer einfacher geht.Gschmeidig einfach...
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 13:35:13

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Sag ich doch,war 2004 und da ándert sich immer wieder etwas.Ist ja schön,wenn es immer einfacher geht.Gschmeidig einfach...


Trotzdem solltest du dich, bevor du eine Aussage machst informieren, ob das gesagte auch noch oder überhaupt stimmt. Das schadet sonst der Glaubwürdigkeit eines jeden Beitrags hier.
fischerlucky
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 14:03:21

Gast
Ruhig Mädels... ist doch gut wenn hier verschiedene Abläufe aufgezeigt werden, wenn ich dann von jedem Beitrag etwas mitnehme kann also garnichts schiefgehen.
in der Neuen Balatonzeitung steht das die Immobiliensteuer vom Tisch ist.

...aber mal so am Rande bemerkt, ihr beide erinnert mich irgendwie an Waldorf & Statler , die beiden auf dem Sofa bei der Muppetshow

Gruß
Robert


- Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 14:52 -
- Editiert von fischerlucky am 29.09.2007, 17:16 -
Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 15:33:25

Gast
Das hat nichts mit Muppets zu tun, sondern damit dass man sich mit richtigen Infos versorgt. Das sind auch nicht verschiedene Abläufe. Die Anmeldung einer natürlichen Person ist immer gleich.

Dass die Steuer warscheinlich nicht eingeführt wird habe ich am 27.9. geschrieben.Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jede/r EU Bürder/in sich anmelden sollte, um mehr als "nur" Touristenrechten zu erlangen.

- Editiert von Wind01 am 29.09.2007, 15:38 -
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 15:50:54

Gast
Das hat schon was mit den Muppets zu tun.Also wenn ich ausdrücklich schreibe,daß es bei mir 2004 so war,sage ich ja nicht,daß es immer zu ist.
Man kanns alles auch ein wenig übertreiben mit der Pingeligkeit.
Ich glaube keiner muß hier im Forum etwas schreiben,daß immer rechtlich 100 % ist.
Es geht um Meinungen und Infos.Ich glaube nicht,daß ich vor Veröffentlichung jedes Beitrags jetzt einen Anwalt brauche.Also Junge bleib mal auf dem Boden und bleib gschmeidig dabei.



Ich dachte schon du bist etwas lockerer drauf,aber das wird immer komischer....

Also du alter Muppet,gschmeidig bleiben,es ist doch ein zu schöner Tag...
genießen wir diesen lieber..freue mich lieber auf meine Massage in 10 Min.

fischerlucky
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 16:23:49

Gast
@Peter

war ja nicht böse gemeint.

Ich amüsiere mich immer prächtig wenn ich euere "sticheleien" lese und das hat mir bei Waldorf & Statler auch schon sehr gut gefallen.
Ich bin euch Dankbar über jede Information denn ich will nicht auf irgendeinen Amt stehen (in 700 kilometer entfernung) und dann die hälfte vergessen zu haben. Mit verschiedenen Abläufen meinte ich natürlich die verschiedenen Erfahrungen die damit gemacht wurden.

Mein Tip an euch beide... macht weiter so und bleibt

liebe Grüße

Robert
Dr. Hubertus
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 17:24:20

Gast
Hallo Lucky,

gschmeidige Antwort....ein richtiger Bayer aus der Oberpfalz.Und zu meinem vollkommenen Glück gibt es am Mittwoch frische Weißwürst aus Bayern..Ist das geil....Hajrá..Was für ein Leben ....

Komme gerade aus der Masage und fühle mich mindestens 15 Jahre jünger...das lásst sich jetzt nicht so genau definieren.

Jetzt kommen noch ein paar Gáste dran und dann gehen wir abends im Varga-Restaurant in Balatongyörök speisen.
Milyen élet.......Hajrá und tausend gschmeidig.....

Wind01
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.09.2007, 19:16:08

Gast
Zitat:
Original von Hajrá
Hallo Lucky,

gschmeidige Antwort....ein richtiger Bayer aus der Oberpfalz.Und zu meinem vollkommenen Glück gibt es am Mittwoch frische Weißwürst aus Bayern..Ist das geil....Hajrá..Was für ein Leben ....

Komme gerade aus der Masage und fühle mich mindestens 15 Jahre jünger...das lásst sich jetzt nicht so genau definieren.

Jetzt kommen noch ein paar Gáste dran und dann gehen wir abends im Varga-Restaurant in Balatongyörök speisen.
Milyen élet.......Hajrá und tausend gschmeidig.....


Na dann Malzeit,
und was hat das nun mit dem Tema zu tun?
garfield
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 22.07.2009, 13:18:35

15 Posts - Tages Urlauber
en dr. hubertus, stimmt, das war 2004 und wie sieht heute aus? 2009? vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das mit dem festen wohnsitz anmelden, konto und krankenversicherung jetzt geht, bei einem eigenheim. anmeldeort kaposvár.



danke
lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen
Blasius
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 22.07.2009, 15:44:00

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
hmm, der Dr. Hubertus wird dir erst in der Nachsaison
antworten - der Basti kommt immer erst nach vier Uhr
früh ins Bett

„Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig bis Ende 2009

Für Ferienhäuser beläuft sich diese auf 10% des Kaufpreises.

Für Wohnhäuser bis 4 Millionen Ft. beträgt die Gebühr 2 % des Kaufpreises.
Für Wohnhäuser mit einem Kaufpreis der über 4 Millionen liegt, entfallen auf den Anteil, der über 4 Millionen liegt 6 % Gebühren.
*********************************************************************
Durch die Anmeldung als Erstwohnsitz wird beispielsweise bei
einem Kaufpreis der Immobilie von 100000 Euro = 27.000.000,00 Forint
eine Ersparnis von 920.000,00 Forint erreicht.

Das ist zweckmässigerweise mit der Registrationssteuer für ein
eventuelles Auto gegenzuzurechnen !!

*********************************************************************
„Die Immobilienerwerbssteuer“ gültig ab 2010

Für Ferienhäuser von 10 % auf 4 % reduziert;

bei Wohnimmobilien sind bis zu einem Verkehrwert von HUF 4 Mio. weiterhin 2 % zu bezahlen,
für den Teil darüber nun 4 % (statt früher 6 %).
*********************************************************************

Mit festem Wohnsitz meinst du wohl den "Erstwohnsitz"; nun,
wir haben uns in Györ angemeldet, aber in Kaposvár ist das
sicher ganz genauso.

Zur Anmeldung bei der Fremdenpolizei/ Amt für Immigration in Kaposvar beim
Bevándorlási és Állampolgársági Hivatal brauchst du:


Reisepass
Rentenbescheid oder Nachweis über regelmässiges Einkommen
Nachweis einer Krankenversicherung
Nachweis einer Wohnung (Mietvertrag) oder Eigentum (Grundbuchauszug)
Abmeldung bei der deutschen Meldebehörde
Kontoauszug (es sei gut, wenn man Geld auf einer ungarischen Bank hat,
wurde uns gesagt – so haben wir sowohl als auch vorgelegt und es soll
soviel sein, dass man 1 Jahr lang davon leben kann ????)

Die Damen vom Amt freuen sich unheimlich, wenn ihr schon alles als
Kopie mitbringt (Originale natürlich auch zum Vergleich); das beschleunigt
das Ganze erheblich.

Folgendes Formular muss jeder ausfüllen:
http://www.bm-bah.hu/ujpdf/nemet/62.pdf

Achtung: das Datum in ungarischer Schreibweise

Vom Postamt musst du eine STEMPELMARKE "pro Person" im Wert von 1000 Forint
beibringen; die nennt sich Okmánybélyeg

Danach bekommt jeder sofort eine Registrierkarte; etwa 14 Tage später
kommt per Post die Wohnkarte

damit geht man zum Gemeindeamt und legt diese vor zur Anmeldung

(Wer in Ungarn einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, für den gilt:
http://de.apeh.hu/print/steuerzahlerregistrierung/allgemeines.html)
**********************************************************************

Wichtiges:

Als Rentner zahlt ihr in Ungarn keine Einkommenssteuer (derzeit noch)

Ein Fahrzeug ummelden nach Ungarn ist schweineteuer; hier wird die
Registriersteuer verlangt – besser: in Deutschland zugelassenes Auto
in Deutschland verkaufen .. in Ungarn dafür ein anderes erwerben

aus diesem Grund verzichten etliche auf den Erstwohnsitz Ungarn

Gruss von Herbert[b]


- Editiert von forummano am 22.07.2009, 21:03 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
garfield
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 23.07.2009, 12:51:42

15 Posts - Tages Urlauber
vielen dank. diese links sind interessant und aufschlußreich
lieber eine warme hundeschnauze, als die kaltschnäuzigkeit der menschen
mamodent
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 17.09.2009, 09:02:09

11 Posts - Tages Urlauber
Da lese ich immer noch, man muss sich in Deutschland abmelden.
Ist das wirklich so.

- Editiert von mamodent am 17.09.2009, 09:53 -
Leben und Leben lassen.
mamodent
klaus
icon01.gif (bau) Grundsteuer - 29.02.2012, 11:53:06
Skype: klaustom
93 Posts - Urlauber
klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus
Cryptocurrency - Your path to hundred fold gains The future of money is digital currency, Bill Gates

100 SwissCoins For Free! for joining! switch site inside to english or what you want!

SwissCoin try now to be with the Top!

http://goo.gl/RaKJJq
ju
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.02.2012, 12:06:01

515 Posts - Auswanderer
Wenn das Grundstück unbebaut ist....kann das sein......
Gartenlaube könnte Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist das noch hilfreich,

http://recht.magyar-kuria.info/steuernde.htm

ju
Karoly
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 29.02.2012, 12:20:49
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Die Steuer auf unbebauten Baugrund ist auch bei uns im Ort sehr teuer. Bei Wohngebäuden sind pro Person 25 m² steuerfrei, der Rest muss versteuert werden. Weiß aber nicht, ob dies kommunal unterschiedlich ist.
Gruß Karoly
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
herbert1
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 02:05:20

2353 Posts - Magyar Vagyok
Ironische sarkastische Anmerkung:

Leute ....der Staat braucht Geld ... da muss er
dringend neue Steuerquellen erschliessen.
Vorschlag 1
Für alle Hunde, die nachts in den Dörfern in Ungarn bellen
ohne dass sich jemand nach dem Grund dafür fragt
wird eine "Lärmsteuer" erhoben. 10 000 Forint für jedes
unmotivierte Bellen.
Vorschlag 2
Alle Bürger, ob EU oder sonstwoher zahlen unbegrenzt
Kopfsteuer ...bis Ihnen der Kopf brummt !
Vorschlag 3
auf Alkohol wird keine Steuer mehr erhoben,
dann merken die Bürger nicht mehr wie sie
abgezockt werden, während die Hunde bellen
und der Kopf brummt.


herbert1 (Hans Stein)
Warmduscher
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 09:23:40

270 Posts - 50 50 Ungar
B. Jordan
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus


Dann freu dich doch; normal könnten es bis zu 200 Forint pro m2 sein.

Stell einen Bauantrag und du bleibst 4 Jahre STEUERFREI.

Einen schönen Tag noch
vom Warmduscher
Hajrá
icon01.gif Anmelden eines Wohnsitzes um eine höhere Grundsteuer zu vermeiden - 01.03.2012, 10:21:56

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
Zitat:
Original von klaus
hallo allerseits

eine frage,ist es bei der grundsteuer(baugrund) willkürlich einen betrag von 20 forint per m2 zu zahlen?

bei 4000m2 ist das ja ganz schön teuer

mfg
klaus

die grundsteuer gabs ja schon immer und ist von jeder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Hier am Balaton sind es nur Ft 14..- pro qm.eventuell gibt es mit festem wohnsitz noch eine ermássigung
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php