balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Behörden & Verordnungen / Verordnungen / Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....???
In diesem Thread befinden sich 21 Posts. [ Seite: 1 2 ]
Guenther sen.
icon14.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:30:03

Gast
Hallo

Bin seit 01.03.2009 \"in Rente\". Aber habe kein Dokument in den Händen...!? Komisch.
Habe nun endlich .....gestern, am 11.03.2009 ..... meinen Rentenbescheid bekommen.


Darin ist geschrieben (0riginal so):

Für die Dauer eines gewöhnlichen Aufenthalts im Ausland kann sich die Rentenhöhe vermindern oder der Rentenanspruch entfallen. Außerdem können sich bei der Krankenversicherung der Rentner bzw. dem Beitragszuschuss und der Pflegeversicherung Nachteile ergeben.

Sie sind verpflichtet, uns die Verlegung des gewöhnlichen Aufenthaltes in das Ausland unverzüglich mitzuteilen.

Wir emrfehlen Ihnen, uns rechtzeitig von einer beabsichtigten Verlegung des Aufenthaltes zu unterrichten, damit vorher geprüft und mitgeteilt werden kann, in welcher Höhe die Rente in das Ausland zu zahlen ist.

Soweit Änderungen Einfluss auf den Rentenanspruch oder die Rentenhöhe haben, werden wir den Bescheid - auch rückwirkend - ganz oder teilweise aufheben und zu Unrecht erbrachte Leistungen zurückfordern.

__________________________________________

Was kann das für Ungarn bedeuten ???

Gruß Hans-Peter
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:31:33

Gast
Das wird hart werden....Abzüge...
Guenther sen.
icon14.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:33:12

Gast
Hallo

Frage: was ist gewöhnlichen Aufenthalts im Ausland ...???
Guenther sen.
icon14.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:34:32

Gast
Zitat:
Original von Guckst Du Ungarn....
Das wird hart werden....Abzüge...


Frage: Denkst du dir das oder weißt du es ???
Markus J. Marschner
icon01.gif Georg von Habsburg über Ungarns Weg - 12.03.2009, 17:41:03
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Wird wohl so sein, dass betrifft jedoch nur Frührentner, soviel ich weiß, oder Erwerbsminderungsrenten.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Pitti
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:45:12

Gast
HPG, willst Du ganz nach Ungarn ziehen? Du kannst doch in D angemeldet bleiben.

MfG Pitti
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 17:49:26

Gast
Also die meisten D-Rentner,die ich kenne -behalten den ersten Wohnsitz in D und lassen sich dort auch das Geld überweisen.

Du bist halt öfters in Ungarn im Urlaub - das ist doch o.k. und du hast keine Probleme....
Guenther sen.
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 18:17:48

Gast
Zitat:
Original von Pitti
HPG, willst Du ganz nach Ungarn ziehen? Du kannst doch in D angemeldet bleiben.

MfG Pitti


Bleibe in deutschland angemeldet........mit Wohnung und etwa bis 400 Euro "Zuverdienst".

Und vom Frühjahr bis Herbst, mit Unterbrechung, im Wein-Garten...sprich Ungarn.

So meine Vorstellung.
Hans-Peter
hozni
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 18:19:29

Gast
du schreibst das richtig ,markus
bei vollrentnern im sinne des gesetzes nirgens auf der welt abzug --die stet einem zu
früh teil oder wiedas ganze zeug nennt sind bewilligungsrenten.
georg
Pitti
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 12.03.2009, 18:21:17

Gast
Dann ignoriere doch den Mist und alles andere interessiert keinen Menschen.........

Mit lieben Gruss Pitti
Karoly
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 09:19:33
Skype: karl.englert
1009 Posts - Eingebürgerter
Karoly
Hallo HP,
wichtig ist dein Wohnsitz in Deutschland. Behalte den auf jeden Fall und lasse dir die Rente ebenfalls auf ein deutsches Konto überweisen. Dann benötigst du nur noch eine Bank, die keine Gebühren für jede Transaktion (Geld abheben) berechnet. Meine Bank ist da vollkommen kostenlos. Was noch dazu kommt, du erhältst immer den für dich günstigsten Wechselkurs.
Gruß Karl


Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Maria
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 10:17:49

284 Posts - 50 50 Ungar
für die EU mit freiem Niederlassungsrecht gilt der Rentenabzug meines Wissens net,
Er gilt nur, wenn man ins nicht-eu-ausland auswandert.
in der EU gilt nur dass die rentenversicherung keinen anteil zur KV mehr zahlt, also du den gesamten beitrag von der Krankenversicherung/Pflegeversicherung leisten musst.
Auf der Basis der Auslandskrankenversicherungskarte gehst du dann wie ein ungar zum Arzt.

die Leistungen hingegen die du dann auf deine KV-Karte erhältst hier in Hu, richten sich dann nach den hiesigen Richtlinien, auch, wenn du was erstatten lässt. Ist kompliziert.
Also ist es immer gut, einen Hauptwohnsitz in D zu behalten. (Briefkasten bei den Kindern)
sonst kommt noch erschwerend dazu, dass man sich in gewissen Abständen bei der deutschen Botschaft eine Lebensbescheinigung für die Rentenversucherung holen muß...
persönlich
So jedenfalls mein Wissensstand aus anderen Gesprächen, mit leuten die es gemacht haben und dann geändert haben wieder.


lg
Maria

Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Pitti
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 11:41:47

Gast
Maria, das hast Du alles richtig geschrieben.......

Mit lieben Gruss Pitti
Maria
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 13:35:26

284 Posts - 50 50 Ungar
pitti, bekomme ich jetzt ne 1 oder 1 Bienchen?


Die Stimmen werden lauter, wenn das Verständnis abnimmt
[i][center][size=10px]
Dongina
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 13:55:54

157 Posts - Langzeit Urlauber
Wir haben keinen Wohnsitz in D.Mein Mann ist Rentner.Er bekommt jedes Jahr die Lebensbescheinigung von der Rentenversicherung mit der Post,die von der Gemeinde ausgefüllt dahin wieder per Post zurück geht.KV zahlen wir das Gleiche wie vorher,sind bei der gesetzlichen in Ungarn versichert,Beitrag geht an die Barmer und die leitet es weiter.L.G.Petra
[color=black][size=20px]
Gisi
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 15:20:11

54 Posts - Urlauber
Eine Freundin meiner Mutter hat es so gemacht. Ist bei ihrer Tochter in D gemeldet. Ist zwar nur eine <Briefkastenadresse>, aber sonst gibts, soviel ich weiß, nicht nur bei Frührentnern Abzüge.
Pitti
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 18:05:26

Gast
[/quote]pitti, bekomme ich jetzt ne 1 oder 1 Bienchen?[quote]

Maria, Du bekommst 2 Bussi..............

Mit lieben Gruss Pitti
Joe.D.
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 18:24:57

Gast
Ich kopiere / Deutsche Rentenversicherung

Deutsche und Staatsangehörige der Mitgliedstaaten
Bei gewöhnlichem Aufenthalt in den Mitgliedstaaten erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre volle Rente aus allen Beitrags- und beitragsfreien Zeiten wie bei Aufenthalt in Deutschland. Das gilt auch für die Zahlung aus Zeiten, die außerhalb des Gebiets der heutigen Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt wurden (Reichsgebiets-Beitragszeiten/Beitrags- und Beschäftigungszeiten nach dem FRG).
Zu einer Minderung der Rente kann es aber kommen, wenn die Rente auf dem Rentenabkommen mit Polen vom 9.10.1975 beruht oder in der deutschen Rente auch ausländische Versicherungszeiten nach einem Abkommen der früheren DDR enthalten sind.

Bei gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der Mitgliedstaaten erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre Rente in voller Höhe nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und gegebenenfalls anteilig aus den zurückgelegten beitragsfreien Zeiten.
zum Seitenanfang
Vom Gemeinschaftsrecht erfasste Drittstaatsangehörige
Die europäischen Verordnungen im Bereich der Sozialen Sicherheit stellen vom Gemeinschaftsrecht erfasste Drittstaatsangehörige Deutschen für die Rentenzahlung gleich. Sie erhalten daher bei Aufenthalt in den EU-Mitgliedstaaten ihre Rente wie bei einem Aufenthalt in Deutschland. Dies gilt nicht bei Aufenthalt in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz.

Hält sich der Berechtigte jedoch gewöhnlich außerhalb der EU-Mitgliedstaaten auf, so besteht für Drittstaatsangehörige keine Gleichstellung und ihre Rente wird regelmäßig nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und mit einem 30-prozentigen Abschlag gezahlt.
zum Seitenanfang
Staatsangehörige eines Abkommensstaates
Die zweiseitigen Sozialversicherungsabkommen sehen ebenfalls eine Gleichstellung der Staatsangehörigen des anderen Abkommensstaates mit einem Deutschen vor. Bei den Abkommen mit der Türkei und Tunesien wirkt sich diese Gleichstellung aber nur aus, wenn die gleichgestellten Ausländer ihren Aufenthalt im anderen Vertragsstaat haben, nicht jedoch bei Aufenthalt außerhalb der beiden Abkommensstaaten.
zum Seitenanfang
Den Deutschen nicht gleichgestellte Ausländer
Den Deutschen nicht gleichgestellte Ausländer erhalten ihre Rente bei gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland regelmäßig nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und mit einem 30-prozentigen Abschlag.

Steht auf der Homepage der Rentenversicherung.

Allen schönes Wochenende

Szia

Joe / Erlangen / Somogyvar im April
hozni
icon01.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 13.03.2009, 18:30:14

Gast
gott ich danke dir
noch bin ich kein rentner und somit noch neuzeit
rentner friseurmeister aus ahlbek
kann mit der rente kaum leben
warst selbständig?? ja
hast in die rentenkasse einbezahlt blödes gefasel ergo was will der nette mensch ??
georg
Guenther sen.
icon14.gif Rentenbezug aus -D- auch in Ungarn ....??? - 14.03.2009, 10:05:49

Gast
Zitat:
Original von Pitti
pitti, bekomme ich jetzt ne 1 oder 1 Bienchen?
Zitat:


Maria, Du bekommst 2 Bussi..............

Mit lieben Gruss Pitti


Ich wußte es doch.....Lustlümmel...-lache-
- Editiert von Guenther sen. am 14.03.2009, 14:46 -
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php