balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Der Weg nach Ungarn.....
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
Guckst Du Ungarn....
icon03.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 12:18:19

Gast
Was wusste ich vor 1987 von Ungarn?
Die Oma (bzw. Familie) meiner Freundin damals stammte aus Ungarn....Mein Vater war 1954 bei der Fussball-WM in der Schweiz und sah das Spiel Deutschland gegen Ungarn.
Und der eiserne Vorhang? War früh mal in Prag (1979) war zwar urig,aber jeden und alles mustest du schmieren.
und dann waren wir mal beim SV Buckow in Berlin ( 1984)-Berlin war immer interessant,aber die grimmingen und unfreundlichen Grenzsoldaten - na ja....

der wilde Osten war erstmal für mich gestorben.
1986/87 spielte in unserer Frauenbezirksliagmanschaft eine Ungarin....die war schon sehr gut.Diese machte uns ein Angebot von ihrem früheren Trainer in Veszprém - ein Austauschprogramm....

Ja warum nicht - Gib dem Osten eine Chance....Die Mádchen aus Vezprém kamen zuerst nach Augsburg...sie sangen immer Lieder in einer merkwürdigen Sprache....sie gaben in den Kaffee unheimlich viel Zucker rein....nach den Freundschaftsspielen wurden die jungen Ungarinnen von ihrem Trainer so zusammen gestaucht,dass sie heulten...
Trainer in Ungarn sehr streng dachte ich mir..war neugierig auf unseren Gegenbesuch.

Im Mai 1987 gings dann über Györ nach Vezprém...wir wurden in einem Internat untergebracht,dort wurde auch gegessen....

Die Gastgeber boten ein Programm an mit Weinkellerabend,wir waren auch oft in der Disco Panorama in Balatonalmadi.
Der erste Tag war wohl am hártesten: Empfang bei der Stadt,beim Club und beim Sponsor..und immer gab es Palinka,russischen Sekt und Wein.

AlSO die Gastfreundschaft war schon klasse und ich sagte: Da komm ich wieder her....

Im náchsten Jahr verpflichteten wir gleich noch eine Ungarin(Olympiateilnhmerin in Moskau und Nationalspielerin) Piroska Budai.Mit ihr spielten wir dann schon in der Oberliga...

Sylvester wurde dann auch immer in Ungarn verbracht,auch zig Trainingslager schlossen sich in Vesprém an.Die Jugend nahm an den internat. Osterturnieren in Vesprém teil.

Eine Freundin 1989 in Pécs kam dazu und ein Jahr immer 1000 km nach Pécs für 2-3 Tage.
Die náchste ung. Spielerin bekamen wir durch Zufall.Ihr Mann ein Musiker kam in Augsburg mit einem uralten Mercedes in mein Haus.Dabei hatte er Zeitungsausschnitte von seiner Frau.Sie würde bei uns spielen,wenn wir ein wenig helfen könnten.
Sie könnte auch ohne Ablösesumme zu uns kommen,wáre zigfache ung. Nationalspielerin,Torschützenkönigin gewesen in Ungarn.

Damals noch nicht so informiert über Internat Spielerinnen,rief ich ein halbes Dutzend ung. Handballspielerinnen in der Bundesliga an,ob sie sie die Banfi Zsuzsa kennen.Sie kannten Zsuzsa alle und einige spielten mit ihr sogar bei BHG Budapest.Wir sollten sie unbedingt nehmen.
Auch wenn sie gerade Mutter geworden ist.den ein Baby,die Barbara war auch dabei und sie hatte noch Traingsrückstand.

Wir spielten inzwischen schon in der Regionalliga und gegen den Wiederstand unserer Trainer setzte ich diese Verpflichtung durch.

Und sie war auch ein Hammer,wie sich heraustellte -sie blieb trotz vieler anderer Angebote sehr viele Jahre in Augsburg und dort wohnt sie noch heute.
Durch unsere ungarische Ecke im Verein bleiben die Verbindungen und Kontakte immer erhalten.

Ich dachte aber nie im Traum daran,hier was zu kaufen..besuchen war viel besser und unabhángiger....Was wurden mir damals Háuser angeboten .....eines weiss ich noch in der Náhe von Balatonalmadi -schön,fertig und billig - damals nur DM 30.000.-
Aber ohne den Handball wáre ich wohl nie nach Ungarn gekommen bzw. würde ich jetzt hier nicht leben......

Und seit 2006 heisst es wieder " Back to the roots" nach vielen jahren Handballentzug wieder mit Beachhandball am Werk.

So ist das Leben manchmal....
- Editiert von Guckst Du Ungarn.... am 19.03.2009, 12:35 -
- Editiert von Guckst Du Ungarn.... am 19.03.2009, 15:56 -
PeterV
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 12:53:37

Gast
.........und der Ball war rund wie die Spieler nach der Palinka......
Hunor
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 12:55:54

Gast
hi Basti ,
na das ist doch mal ein Beitrag!!
weiter so und irgendwann oute ich mich auch mal
Karin
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 13:35:16

Gast
Das möchte unser Admin eigentlich auch so,mehr Geschichten aus dem Leben in und um Ungarn....wie kam man hierher ,wie lebt man hier,was sind die Erfahrungen,wie gehts weiter...............

Google-News sind eines oder Berichte über Zeitgeschehen,aber in erster Linie geht es um uns Menschen mit allen guten und schlechten Erfahrungen......

Der Spruch er Ball ist rund ........stammt allerdings vomn Sepp Herberger -WM 1954 Schweiz---wobei hier nicht uninteressant der Film von Sönke Wortmann ist : Das Wunder von Bern....

Das auch ein Stück Ungarn ist.....Deutschland Weltmeister und der eg geht nach oben...
Ungarn-Vizeweltmeister und schon 1954 waren in Ungarn und Budapest die ersten Zeichen eines Aufstandes zu sehen.....
Wie 2 Nationen nach einem endspiel in zwei verschiedene Richtungen gehen.....
In Ungarn herrscht immer noch die meinung,die deutschen Spieler waren gedopt.....................
Fischerlucky
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 15:47:50
Skype: fischerlucky
393 Posts - Fast Auswanderer
Großfürst
...allererste Sahne Basti Das nenn ich mal einen Beitrag.

Szia
Lucky
Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 19.03.2009, 18:09:04

Gast
Unsere zweite Ungarin,die Budai Piroska hab ich mittlerweile aus den Augen verloren.Vor Jahren hab ich sie mal im Clubhotel Tihány aufgesucht da hat sie als Masseurin gearbeitet.

Sie hatte von 1992 bis 1994 nur einen 2-Jahresvertrag gehabt.Sie spielte vorher in Veszprém und war schon 35 Jahre alt.Aber für die Oberliga in Deutschland reichte ihre Klasse bei weitem aus.Sie"warf" uns schlieslich mit in die Regionalliga hinauf.

Sie war eine sehr sparsame Spielerin,das was vom Gehalt blieb sparte sich ,sie wollte sich in Ungarn mit einem Strandbüfe selbststándig machen.(was sie allerdings nicht machte-warum auch immer)
Sie hatte von einem Sponsor ein Auto zur Verfügung,es war zum Glück"Vollkasko" versichert.ich weiss nicht war es der deutsche Autoverkehr oder der Umstieg vom Trabi auf einen Toyota Corolla.Aber in den zwei Jahren baute sie einige Unfálle.

Einmal schruppte sie in einem Parkdeck,in eine Sáule rein und der zweite passierte in Ungarn.Ich darf gar nicht mehr an die schreibarbeit denken,bis ihr zur Abwicklung mit der Versicherung alle Unterlagen hatten.

Ihre Eltern hatten einen Bauernhof in der Náhe von Debrecen und im Winter brachte sie von dort immer Fleisch im Auto mit.Das legte sich zur Kühlung auf den Balkon ihrer Wohnung...

Sie war schon eine Nummer...Sprachunterreicht bekam sie auch - aber Deutsch war ein hoffnungsloser Fall für sie....

Aber sie hatte eine gute Berufseinstellung,was von allen ungarischen Spielerinnen sagen darf.sehr fleissig im Training,auch zusátzliches Training im Fitnessstudio - und keine privaten Probleme.....
Guckst Du Ungarn....
icon01.gif Der Weg nach Ungarn..... - 20.03.2009, 09:14:54

Gast
Unsere allerbeste Spielerin aus Ungarn war die bereits oben erwáhnte Banfi Zsuzsa -ihr damaliger Mann Tibor bot sie uns mit Zeitungsauschnitten an.Ein Probetraining war noch nicht möglich,da die kleine Tochter Barbara gerade zur Welt gekommen war.
Sie musste den Trainingsrückstand erstmal aufholen,aber aufgrund der Referenzen musste sie gut sein...aber unsere Trainer wollten immer ein Probetraining.

So war zum Saisonstart erstmal eine Norwegerin dran.denn damals durfte man nur eine Auslánderin einsetzen.Wie haben sich die zeiten geándert.......

Aber Zsuza holte dies schnell auf,sie war mit 24 Jahre noch jung,erfahrene ung.Nationalspielerin(und ohne Ablöse)schnell,eine Spielmacherin auf internat. Niveau.Nach ende der Saison wwar die in der ganzen Regionalliga die beste Spielerin gewesen.

Sie erzáhlte viel von den Trainingslagern in Budapest....sehr hart alles und schon als Jugendliche mit Handball auf hohen Niveau angefangen.

Sie war ein Glückfall für uns gewesen und auch nach der Trennung von Tibor blieb sie uns erhalten.Mit den Mánnern hatte sie bis heute nicht so Recht viel Glück.....

Ihr erster Mann Tibor war auch so eine Nummer,typisch Künstler könnte man sagen.er hat ein Angebot zwei Klaviere in Genua zu stimmen,das machte er auch.

Er fuhr los und lies Frau und Tochter ohne Geld zurück...Er lebt inzwischen in München und ist zum viertenmal verheiratet.........

Aber Tibor war ein sehr lustiger Knabe,machte Klasse Musik,aber halt ohne den berühmten Durchbruch....
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php