| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Jetzt reist zusammen, was zusammengehört | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Hallo Maria, hallo Karin, Der Traum vom Reisen – er hat euch sicher mehr beschäftigt als unsereins aus dem "Nichtsozialistischem Wirtschaftsgebiet". Wir hätten zwar können – aber erstens ist dazu auch das Geld vonnöten und zweitens war mir das am Strandrumliegen am Lago Maggiore zu doof, das konnte man auch am Starnberger See oder am Chiemsee. Als Beamter verdiente man erstmal nicht die Welt und mit gebrechlichen Autos sollte man sich eh nicht so weit wagen; Busfahrten hingegen waren mir als Individualist zuwider – die einzige entlang der türkischen Westküste Troja – Pergamon - Ephesos/Selcuk – Didyma – Milas war mir eine Lehre – das dumme Gelaber von wegen „nur alte Steine“ Fortan (spät) habe ich meine Reisen selbst organisiert – ha, mit neuem Auto Frankreich ganz bereist ohne jegliche Buchung, dto. Italien, Schweiz, Jugoslawien etc. und mit Rucksack zweimal um die Welt getourt (kam meiner Frau erst hart an – so ohne Kosmetikkoffer und Bügeleisen) Die Aussage: „nur wenige konnten eine Reise nach Moskau, an den Plattensee (der in der DDR nur Balaton hieß) oder an die Betonburgenstrände der bulgarischen Schwarzmeerküste ergattern.“ verbinde ich daher auch mit „Geld vonnöten haben“. Meine Tante aus Köthen/Anhalt konnte und durfte – vom Balaton war sie aber nicht sehr angetan und die übrige Verwandtschaft konnte es sich finanziell eh nicht leisten. Klar, Busreisen waren nach der Wende auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich, aber dass man sich ausser Bayern und Österreich mehr dem Osten zugeneigt fühlt(e), schreibe ich vielmehr dem Umstand zu, dass die Sprachkenntnisse eine gewisse Rolle spiel(t)en - so meine Cousine: Moskau ja – Frankreich nein. Cousin und Neffe haben sich doch getraut – mit jeweils eigenem Auto; Ungarn ist sehr gut, weil nicht so weit. Ich will damit sagen, dass die Welt für jeden sehr klein bleibt, der sich finanziell das Reisen nicht leisten kann und Verrückte, die wegen ihrem Urlaub auf Mallorca den Schmuck in das Pfandhaus tragen, um damit den Nachbarn gegenüber aufzutrumpfen, gibt es sicher auch. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
| Forum wechseln |
|---|