balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Ungarische Ceiberweiber
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Ungarische Ceiberweiber - 28.03.2009, 15:11:49

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Frauenonlinemedien in Ungarn

Es war bereits im Februar, dass die Ceiberweiber Besuch aus Ungarn bekamen (dann waren wir aber voll mit der Umstellung der Seite beschäftigt, sodass wir den Bericht "nachreichen"). Eine Delegation, der Szilvia Szilágyi, Viktória Soós, Veronika Munk, Regina Fülöp und Fanny Borbíró angehören, wollte bei Kaffee und Keksen von uns ein paar Tipps bekommen.

Die Gäste vertraten einerseits das Frauen-Onlinemagazin Tüsarok, andererseits die Stiftung für junge Mädchen Fiona, die gerade an einem Webauftritt bastelt. Tüsarok wirkt professionell gemacht, erweckt jedoch, wie wir erfuhren, ähnlich wie wir einen "falschen Eindruck". Glauben unsere LeserInnen oft, es stecke eine grosse Redaktion dahinter, so tragen einige Frauen zu Tüsarok bei, möchten sich dem aber gerne stärker widmen.

Sprich, sie wollten Ratschläge, wie frau an Förderungen kommt, damit lobenswertes Engagement für die Sache der Frau nicht mehr ehrenamtliches Hobby schreibender Frauen ist. Wir konnten ihnen erklären, wie wir dies machen, und ihnen auch erzählen, welche Erfahrungen Projekte in Österreich mit EU-Förderungen haben. Dies zumindest ist ja eine (Ko-) Finanzierungsmöglichkeit, die durchaus auch übertragbar ist auf jedes EU-Land.

Allerdings, das verschwiegen wir nicht, bedeutet dies, sich zunächst mal Extra-Arbeit mit Projektentwicklung und Einreichung aufzuhalsen - ohne Gewähr, dass ein Antrag auch bewilligt wird. Dennoch nützen viele Einrichtungen in Österreich diese Schiene, um geringer werdende Förderungen österreichischer Stellen zu kompensieren. Unsere Gäste waren sehr daran interessiert, was wir auch über das Medien-Machen zu berichten hatten - so sehr, dass der Dolmetscher nicht gebraucht wurde, weil wir auf Englisch umstiegen, wo es viel spontaneren Austausch gab.

Kontaktdaten unserer Besucherinnen:

Szilvia Szilágyi und Viktória Soós kamen von Tüsarok.org, Pozsonyi út 38. 6. Em. 3/a,
H-1137 Budapest, T: +36/20/340 89 66
http://www.tusarok.org/

Veronika Munk von http://index.hu/

Regina Fülöp und Fanny Borbíró von FIONA – Stiftung für junge Frauen, Sas u. 5. III/11, H-1051 Budapest, T +36/20/363-7532, Mail borbiro.fanny@fiona.org.hu, fiona.org.hu (noch nicht aktiv)

Feministische Blogs in Ungarn:

http://feminarium.blogter.hu/
http://piroska.blog.hu/
http://esztertaska.blogter.hu/
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php