balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Milchpreise?
In diesem Thread befinden sich 72 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
Bewertung: 10
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:36:33
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Also wenn ich sehe das in D durchschnittlich 1200 - 1500 Euro verdient wird und der Liter Milch um die 90 cent kostet und dann sehe das in ungarn durchschttlich 300 - 350 € verdient werden und der Liter Milch 1,20 € kosten soll.

Ich weiss nicht wie man das sonst nennt.

in D verdient auch jeder 2300 € im Durchschnitt, sollte man sich eventuell mal ansehen wie diese D-EInkommen berechnet werden...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:39:12

3306 Posts - Magyar Vagyok
Ihr diskutiert ja auch hier über Lebensmittelpreise, wenn 53% übergewichtig sind, kann es denen gar nicht so schlecht gehen.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:43:31
carpe diem
Eben und da findest 120 Cent für den Liter günstig, das mit teuer oder günstig ist ja auch immer eine subjektive Wahrnehmung, ich finde es jedenfalls weder für D , noch für H oder sonst wo auf der Welt, für günstig.

Und auf das Durschnittseinkommen hast ja du deine Argumentation aufgebaut.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:44:02

Zitat:
sehe das in ungarn durchschttlich 300 - 350 € verdient werden und der Liter Milch 1,20 € kosten soll.

wo hast Du diese Zahlen her. Vor ein paar Wochen waren wesentlich bessere Zahlen in der Budapester Zeitung gestanden. Hier stand z.B. 30% weniger wie der Durchschnitt der EU (ohne Ost-EU)
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:46:01

Gast
Das jammern haben sich die Ungarn von den Deutschen abgeschaut,Die Deutschen jammern auf hohen Niveau und die Ungarn halt auf einem etwas niedrigeren Niveau.
Die derzeitigen Preise im allgemeinen sind schon heftig,aber wie alles in Ungarn irgendwie wirds schon weitergehen.
Schließlich hat man mehr oder weniger auch 2 Jobs.Und mit dem Übergewicht scheint zu stimmen,in den letzten 5-7 Jahren sieht man viel mehr dicke Ungarn.Vor allem bei den Kindern,hier haben die Süßigkeiten auch zugeschlagen,aber gschmeidig... 1 1 1 1 1 1
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:46:56

Also Markus, bei Deinen Löhnen würde es kein Auto in Ungarn geben, das sind ja schon die monatlichen Kosten für einen PKW
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:52:06
carpe diem
also ein Bekannter von mir , der für das Klärwerk verantwortlich ist, also Beamter ist , verdient 460 € , seine Frau bei der Post zuständig für die Verbuchung der Czeks 430 € ein Bekannter bei der Kripo 550 € ein angestellter bei Flextronik 76000 Ft und so gehts weiter ...

Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:54:00
carpe diem
Rentnerehepaar zusammen 115 000 Ft. er Krankenpfleger Sie Sekretären bei der Uni , beide in Budapest gearbeitet

Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:57:00

Nebenbei, wir sollten auch unsere Gastgeber nicht immer so als arme "Verwandte" ansehen, erstens sind sie es nicht und Armut gibt es auch in Deutschland genug. Wir geben 70% unserer Steuereinnahmen für Soziales aus, laß die mal wegfallen, da gibt es einen Volksaufstand, viel zu viele haben sich schon an die soziale Hängematte gewöhnt.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:57:29
carpe diem
Ich kenne die offiziellen Durchschnittseinkommen, aber da wird halt auch wie der Name sagt, der Durchschnitt aller berechnet, da sind die Millionäre und Parteigrößen, Industrielle, Facharbeiter, Arbeiter und eben auch Arbeitslose dabei und wenn ein Land wenig einwohner hat aber doch ein paar Millionäre oder wohlhabende, dann geht das Durchschnittseinkommen ganz schnell nach oben , und wenn dann auch nur die rwerbstätigen hergenommen werden bei der Statistik, dann gehts ganz schnell Bergauf

Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 20:59:37
carpe diem
Ich bin mit solchen Statistiken immer sehr vorsichtig, ja Arm sag ich ja nicht , aber wohlhabend kann man dazu auch nicht sagen, und die Preise die Momentan abgehen in Ungarn sind für das EInkommen schon der Hammer

Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 21:01:42

Gast
Das stimmt in Budapest sind die Einkommen fast generell besser.Aber z.B.
die ganzen Verkáuferinnen bei Tesco bekommen umgerechnet € 250.- im Monat,haben viele Überstunden die nicht bezahlt werden.Wer sich beschwert kann gehen.
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob.
Alleine bei mir haben zeitweise 5 Frauen aus dem Tesco noch ihren Zweitjob an den freien Tagen und im Urlaub gehabt.

Die Marika die bei mir arbeitet z.B. hat noch ihre Tochter mit 3 Kinder im Haus,die sie auch noch durchbringen muss.Aber irgendwie gehts immer weiter... 1 1 1 1 1 1 1
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 21:06:08

Was ich mich erinnern kann, verdienen die 23000 Mitarbeiter von Eon hier z.B. 1700 EUR monatlich, war eine Diskussion weil die noch immer 70% Stromrabatt haben, in Budapest liegt der Durchschnittslohn bei Facharbeitern um die 1200 EUR.
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 21:14:30

Zitat:
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob

kann ich nicht glauben, nebenbei Markus die Millionäre tauchen in keiner Statistik auf, die zahlen aus prinzip keine Steuern.
fischerlucky
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 21:43:16

Gast
Da hat der Markus scho Recht. Mein Bekannter Arbeitet als Lokführer und bekommt mit Österreichzuschlag gerademal 480-. Euro in Monat.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 21:52:12
carpe diem
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Die Masse kommt eher auf die € 250.- im Monat ohne Nebenjob

kann ich nicht glauben, nebenbei Markus die Millionäre tauchen in keiner Statistik auf, die zahlen aus prinzip keine Steuern.

Ab und zu erwischts die auch, aber eine Statistik ist meinstens nich mal das Papier wert auf dem es steht.

Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

1700 Euro, das verdient man bei der Eon glaub ich nicht mal in D , Kommt ma schon sehr hoch vor

Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:01:04
carpe diem
Zitat:
Länderinfo - Ungarn

Basisdaten

Fläche 93.030 qkm
Einwohner 10,08 Mio. (1.1.2006)
Geschäftssprachen Ungarisch, Deutsch, Englisch

Mitgliedschaft in regionalen
Wirtschaftszusammenschlüssen EU

Währung Forint (Ft); 1 Ft = 100 Filler
Wechselkurs (Jahresdurchschnitt 2005) 1 Euro = 248,05 Ft
1 US$ = 199,66 Ft

Bruttoinlandsprodukt (BIP; nom.; Mrd. EUR) 2005: 87,8
BIP je Einwohner (EUR) 2005: 8.713

BIP-Wachstum (%) 2003: 3,4
2004: 4,6
2005: 4,1
2006: 4,6* (*Prognose)

Inflationsrate (%) 2003: 4,7
2004: 6,8
2005: 3,6

Durchschnittslohn (EUR/Monat) 2005: 638

(Quelle: bfai)

Außenhandel

Deutsche Einfuhr aus Ungarn (2005) 14.332 Mio. Euro (+6,9%)
Deutsche Ausfuhr nach Ungarn (2005) 13.581 Mio. Euro (+6,0%)

Rang in der deutschen Einfuhr (2005) 17
Rang in der deutschen Ausfuhr (2005) 15

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Und das sind Bruttodaten

Und da noch a Statistik dazu, da sind die Löhne im Vergleich 2005 zu 2006 gesunken

http://www.duihk.hu/fileadmin/user_upload/Dokumente/Bereich_CC/Publikationen/WiU/2006/Dezember/Lohngestaltung.pdf

ja man sollt den link schon angeben

Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:01:41

Zitat:
1700 Euro, das verdient man bei der Eon glaub ich nicht mal in D , Kommt ma schon sehr hoch vor

Das ist brutto und der übliche Durchschnitt, die wollen streiken weil der Stromrabatt wegfallen soll, darum kann ich mich noch gut erinnern. Also 1700 EUR, das ist durchschnittliches Sozialhilfe Niveau netto ( Familie + 2 Kinder). Bei EON verdient man schon wesentlich besser, ich rede von brutto.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:07:58
carpe diem
Die DUIHK hat auf jedenfall obige Daten veröffentlicht und das deckt sich auch so in etwa mit meinen Erfahrungen

Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:12:03

Zitat:
Und da noch a Statistik dazu, da sind die Löhne im Vergleich 2005 zu 2006 gesunken

die Leute haben unter dem Strich weniger, wegen der Reformen, die Löhne sind glaube ich zwischen 8- 15% je nach Branche gestiegen. Lass es heute über 700 EUR sein, viel ist es nicht, gebe ich zu.
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php