balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Milchpreise?
In diesem Thread befinden sich 72 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
Bewertung: 10
fischerlucky
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:20:17

Gast
Zum Vergleich zu Deutschland, eine Familie mit 3 Kindern und Hartz 4 bekommt ca. 1300-. Euro + Kindergeld, also zusammen ca. 1900-. Euro im Monat. Wem Wundert es da das hier niemand Arbeiten will...

Ich Bewundere die Ungarn wirklich, bisher habe ich noch nicht viel Gejammere gehört und die meisten machen das Beste aus ihrer Situation. Daran sollten sich unsere ach so Strebsamen Deutschen mal ein Beispiel nehmen.
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:21:12

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Die DUIHK hat auf jedenfall obige Daten veröffentlicht und das deckt sich auch so in etwa mit meinen Erfahrungen


meinst Du deutschen Durchschnittslohn, 2300 EUR ?, das kann stimmen.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:22:18
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
ja deutschen
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:34:06

Gast
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat-fast alle Verkáufer,Gastronomie zumeist auch,Masseure-innnen,Einzelhandel generell,
Die Liste lásst sich fortführen...ohne Ende....
Bei den E.ON Zahlen ,auch brutto,das kann ich fast nicht glauben,das sind knapp Ft. 420.000.- brutto im Monat.?????????????????
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:40:49

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat-fast alle Verkáufer,Gastronomie zumeist auch,Masseure-innnen,Einzelhandel generell,
Die Liste lásst sich fortführen...ohne Ende....
Bei den E.ON Zahlen ,auch brutto,das kann ich fast nicht glauben,das sind knapp Ft. 420.000.- brutto im Monat.?????????????????


Davon kann kein Mensch leben, Hajra ich glaube Du sprichst von Afrika, wach auf Du lebst in Ungarn.
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 06.11.2007, 22:57:15

3306 Posts - Magyar Vagyok
Der Durchschnittslohn betrug in Ungarn während der ersten sechs Monate dieses Jahres 181.500 Ft (721,95 Euro).

Quelle: Budapester Zeitung
Pitti
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 09:45:18

Gast
Zitat:
Der Durchschnittslohn betrug in Ungarn während der ersten sechs Monate dieses Jahres 181.500 Ft (721,95 Euro).


Ich kenne in meinem grossen Bekanntenkreis niemanden der soviel Geld verdient.

Aber ich kenne auch viele Lebenskünstler.

Mit lieben Gruss Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 11:31:18

Gast
@Peter2
Genau du sprichst vom Durschschnittslohn,aber der Minimallohn ist bei umgerechnet € 250.- im Monat netto.
ich weiß das sehr genau,weil meine Freundin Doro verdient in einem Sanotorium auch nur diesen Minimallohn.Bei mir arbeiten im Sommer einige,die sonmst noch bei Tesco im Verkauf tátig sein-alle Minimallohn.
Dies ist fast überall so.Ich hatte ein junges Mádchen-Küchenhilfe-die hat in einem anderen Lokal Std./ Std. erhalten netto.

Mc Donald hat z.B. für 70.000.- im Monat ausgeschrieben netto.Da sgeleiche im Interspar usw.

Du brauchst nur einmal im Videotext von keszthely TV sehen ,das Gros der Angebote in fast allen Berufen ist zwischen 63.000.- und 100.000.-

Ein Maurerlehrling bekommt im Monat auf die Hand Ft. 15.000.- .
Übrigens in Afrika leben sie meist von einem Euro am Tag.
Nun die Liste der Minimaleinkommen und darüber liesse sich endlich weiterführen.Ich habe ja stándig damit zu tun und kann das eigentlich gut beurteilen.
Das speziell Budapest da ausschert ist bekannt,aber in Budapest sind die Lebensunterhalt kosten dafür auch nochmal höher als hier.

Das mit dem Durschschittslohn stimmt schon,aber den drücken die etwas reicheren nach oben.Alleine 2 Mill.der Ungarn leben in Budapest und haben im Schnitt weit höhere Einkommen als der Rest.Oder bei Audi in Györ...
Ich weiá auch von einem verwandten,daß seine Freundin als Steuergehilfin im Monat Ft. 200.000.- netto bekommt.Die haben sich in Badacsony ein Haus gekauft,aber sie wollte natürlich nicht ihre gute Stelle in Budapest aufgeben.

Hier am Balaton bekam sie nicht mal die Hálfte....

Natürlich gibt es auch wohlhabende Leute,vor allem am Balaton.Aber sehr ,sehr viel ist auf Kredit gekauft worden.Fast alle neuen Autos laufen auf 10-Jahres Leasing-Vertráge.
Ich weiß einen guten Koch,der bekommt ganz gutes Gehalt von € 500.- € 200.- gehen jetzt jeden Monat für 10 Jahre für den neuen Suzuki drauf.

Peter,ich bin ganz gut wach und sehe die Realitát.

Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 12:48:25
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=job&lang=de&catId=482&parentCategory=482

AUf der Seite werden Facharbeiter und Akademiker für Europa gesucht, da stehen auch teilweise Gehälter in Brutto dabei .... kann man sich ja mal durchblättern
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 13:32:10

Gast
Sorry,Minimallohn ist 65.500.- ..
Und dort ist auich nachzulesen-Handel,Dienstleistungen,Reinigungsservice,Verkauf etc. zwischen 65.500.- und 80.000.- in der Regel.
Hochqualifizierende Arbeit natürlich höher....
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 13:50:52

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Trotzdem die Masse hat umgerechnet € 250.- im Monat


Sorry, mit wach war nur auf das Wort Masse bezogen, unter Masse versteh ich halt 70 bis 80%. In Afrika verdienen viele ca. 250 EUR im Monat. Das irgendein Negerstamm im Busch weniger hat ist ganz klar, auch in den Großstädten gibt es Slums wo die Leute mit weniger auskommen müssen.

Hajra, nach Deiner Theorie sagen wir mal die Hälfte verdient ca. 250,- EUR also ca. 1/3 vom Durchschnitt, dann müßte ja die andere Hälfte logischerweise 2/3 mehr verdienen, wäre ca. 1210 EUR. Ich glaube halt das der Anteil mit 250 EUR wesentlich kleiner ist.

ISI, tja, tja wenn Du wohl wieder kennst????
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 14:17:51

Gast
Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist auch in Ungarn heftig.Fast sagen wir jedem dem du begegnest im Laden,dem Brieftráger,dem kellner usw.,die verdienen alle sehr wenig,meist den Minimallohn und ein wenig darrüber.

Auch so eine schwere Arbeit wie ein Masseur hat ja nur Minimallohn.Das ist schon ein großer Teil der Bevölkerung.Ich habs dir ja an dem Beispiel Budapest geschrieben,2 Mill. leben dort und dort verdienen sie fast alle mehr ,als der Rest.
Das hebt den Durschschnitt nach oben.Auch das Beispiel mit Afrika,du sagt € 250.- ,aber die Masse verdient viel,viel weniger.

Da taugt auch das Beispiel Rußland gut,die haben sicher keinen schlechten Durchschnitt wegen der vielen Millionáre,aber die meisten Menschen leben in Armut.
Auch China ,gleich 5 große Konzerne sind jetzt in der Top 10 der wertvollsten Konzerne der Welt aufgetaucht.Top 1 ist auch ein Konzern aus China,die Masse der Menschen lebt trotzdem in großer Armut,trotz des aufsteigenden Trends dort.

Aber wie schon gesagt,hier hat fast jeder mit Minimallohn einen zweitjob,nur so kann man einigermaßen gut leben.
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 15:10:50

3306 Posts - Magyar Vagyok
Das mag schon stimmen, das speziell die Berufsgruppen mit denen man Kontakt ( Briefträger etc. )hat ,wenig verdienen, aber ansich soll das Lohngefälle in Westungarn ziemlich nahe an Budapest sein, schlimmer ist es in Ostungarn. Bekannter von mir arbeitet bei Haribo in Vezprem, der leistet sich einen Mercedes, vielleicht durch einen Nebenjob, aber er fährt Mercedes.
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 16:55:55

Gast
Ist er bezahlt?Vieles wird auf Kredit angelegt....Das hat nicht viel zu sagen...
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 07.11.2007, 17:43:45

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Original von Hajrá
Ist er bezahlt?Vieles wird auf Kredit angelegt....Das hat nicht viel zu sagen...


Keine Ahnung, ist ein gebrauchter, er ist Mercedes-Fan, aber Hajra denk daran, viele geben in D die Hälfte des Gehaltes schon für Miete aus, die Ungarn wohnen in Eigentum, unterm Strich ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.
Herbert1
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 07:15:56

Gast
In dieser Diskussion muss ich Hajra wirklich unterstützen. Jeder von
uns kann mit offenen Augen durch Ungarn gehen und die Verhältnisse
z.B. mit westeuropäischen vergleichen.
Hier mal ein Exkurs Volkswirtschaft in einfachster und
verkürzter Betrachtungsweise:
Frage: was zahlt man z.B. in Deutschland (auf dem Lande) Eifel,
bayrischer Wald, Lüneburger Heide einer Hilfskraft bar auf
die Hand für Gartenarbeit, Putzen ... kleine Hausreparatur.
(Meine Erfahrung... wenn man gute Beziehungen hat .. ca 15 -
20 € die Std. schon mal auch 10€)
Was also zahlt man für die gleiche Arbeit in Ungarn ?
Es mag jeder mal seine Zahlen einsetzen und dann können wir
die Diskussion über arm und reich gern weiterführen.
Ich habe bewusst einen Bereich genommen, der nicht von Steuern
Sozialabgaben usw usw verfälscht wird... sondern einfach
netto gegen netto.
Bleiben wir bei dem Beispiel 15 € pro Stunde (wie oben). Wenn
ich in Deutschland z.B. einen Spritpreis von € 1,50 (der einfachen
Rechnung wegen) unterstelle ... so könnte für eine Stunde
Arbeit sich diese Person 10 ltr Sprit kaufen.
Wieviel bitte kann sich ein Ungar an Sprit für 1 Std Arbeit
kaufen ?
Rechnet einfach den Forint mit 250 /1€ und den Liter Super 95
in Ungarn auch mal einfach mit 250 Forint pro Liter.
Kommt ein interessantes Ergebnis raus.

Beste Grüsse Herbert
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 11:33:56

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
In dieser Diskussion muss ich Hajra wirklich unterstützen. Jeder von
uns kann mit offenen Augen durch Ungarn gehen und die Verhältnisse
z.B. mit westeuropäischen vergleichen


Das wird hier auch noch schlimmer werden,ca. 2 Millionen Ungarn sind ohne Schulabschluss bzw. ohne Berufsausbildung, das schwache Wirtschaftswachstum dieses Jahr basiert auf der Tatsache das der Arbeitsmarkt leer gefegt ist, sprich die Firmen finden keine ausgebildeten Facharbeiter mehr. Diese 2 Mill. ohne Ausbildung drücken in die Billigsjob rein, das bedeuted die Schere zwischen Facharbeitern und Minimallohn- Empfänger wird sich die nächsten Jahre noch wesentlich vergrößern. Wir haben hier Lohnsteigerungen im Facharbeiterbereich letztes Jahr bis 18% gehabt, während es bei den Billigjobs kaum eine Steigerung gab.
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 12:33:29

Gast
In der Gastroniomie (ich kann jetzt nur für die Region hier sprechen) ist sehr schlecht bestellt und Fachleute.
Ich habe bei meinen Stellenanzeigen im Feb./Márz 2007 schon absichtlich"Deutschkenntnisse" ausgeklammert,weil da hátte sich kaum jemand gemeldet.
Man mußte nehmen was kam,trotz daß ich das doppelte zahlte wie die Kollegen.
Fremdsprachenkenntnisse hatte ein Bartender (mit Ausbildung!!:?????) Adam konnte Englisch,aber er hatte etwas Angst zu sprechen.Blieb nur einen Monat weil er überfordert war,er war auch zu langsam.
Auch seine Einstellung war schlimm,kam immer 2 -3 Minuten zu spát,begann langsam und behábig.Keine Vorbereitungen.Ich mußte ihm sagen wie man schneller arbeitet.
Also ich habe jetzt keine Ausbildung als Barkeeper,aber man ist ja lernfáhig.
Adam hátte besser in einer Milchbar arbeiten sollen,denn er rechnete nicht damit daß Gáste mit ein paar Coctail etwas lustiger und komischer werden.

Die Betty war bemüht,konnte aber gar keine Fremdsprache und war nach 2 Monaten spurlos verschwunden.

Eine Deutsche"Gitti" machte ihre Sache am besten.Es ist halt sehr wichtig bei 80% deutschsprachigen die Sprache zu können.

Dann hatte ich etliche die als Nebenjob nur 2-mal die Woche kamen.Da war auch ein stándiges kommen und gehen.
Ein ganz junges Mádchen war gut,aber kam immer zu spát,bis eines Tages gar nicht mehr.
3-4 der Frauen werde ich auch 2008 haben,die waren noch am besten und recht .gut.
Fachkráfte zu bekommen ist ganz ,ganz schwer.ich werde schauen,was 2008 geht.Es gibt schon gute hier,aber die haben Stellungen und der große Rest ist im Ausland.
wer hier wirklich gut ist,wechselt nach 1-2 Jahren ins Ausland,vor allem Österreich.

Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.

Man denkt ja immer am Balaton kann fast jeder Deustch,aber das ist anscheinend nicht der Fall.(aus meiner Erfahrung)

Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 13:31:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.


Das will die Regierung ändern, bei den jungen Ungarn sprechen nur ca. 20% eine Fremdsprache, während es z.B. in D 40% sind, gerade englisch soll jetzt sehr gefördert werden,nur die Jugendlichen wollen kein deutsch mehr lernen, schade für Dich bzw. Balatontourismus, 1200 Deutschlehrer/in sollen entlassen werden.
- Editiert von Peter2 am 10.11.2007, 13:52 -
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 14:18:35
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft, der gräbt dann den Garten um , tut Rasenmähen´, am Weinberg helfen, ja cund solché Tätigkeiten hald, dass wären dann praktisch 2 Liter Benzin in der Stunde. Für mehr oder weniger nebenberufliche Facharbeit, 1500 Ft. also 6 Liter. , Kundendienst , weil die Spühlmaschine Kaputt ist, also Offiziell mit Rechnung 2500 Ft wobei das ja unser gewolltes Ergebnis wieder verfällscht.

Und das sind Preise für Deutsche Kunden, der Ungar zahlt seinen Landsmann weniger oder gar nichts (nur Essen und Trinken)
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php