balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Milchpreise?
In diesem Thread befinden sich 72 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ]
Bewertung: 10
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 14:26:10
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Meine größte Überraschung in all den Jahren war eigentlich immer,wie wenig Fremdsprachen die Leute hier können.Auch einige Restaurants haben da große Probleme.


Das will die Regierung ändern, bei den jungen Ungarn sprechen nur ca. 20% eine Fremdsprache, während es z.B. in D 40% sind, gerade englisch soll jetzt sehr gefördert werden,nur die Jugendlichen wollen kein deutsch mehr lernen, schade für Dich bzw. Balatontourismus, 1200 Deutschlehrer/in sollen entlassen werden.
- Editiert von Peter2 am 10.11.2007, 13:52 -


Finde ich gut für ein Lande, in dem´der Großteil seiner touristischen Einnahmen von Deutschsprachigen Urlaubern stammt, auch das nächst wichtige Land für Handel und Arbeit ist Deutschsprachig, ob sie sich damit einen Gefallen machen, aber das Spiegelt das Tägliche Leben wieder, die Jungen Ungarn sind den Deutschen bei weitem nicht mehr so gastfreundlich gesinnt wie die letzte Generation
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Peter2
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 14:32:19

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft,


Da hast Du Glück, ich finde gar keinen, mir ist schon vorgerechnet worden, das die Deutschen( Ferienhausbesitzer) hier monatlich 40 Euro für Rasenmähen zahlen, also im Jahr 480 Euro, 4 mal mähen a 2 Stunden, ( man mäht ja nur wenn die kommen) macht 8 Stunden im Jahr oder 60 Euro pro Stunde, warum soll ich für Dich unter dem Preis arbeiten? Bist ja auch Deutscher!!!, also muss ich halt selber arbeiten.
Markus J. Marschner
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 14:38:56
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Peter2
Zitat:
Bei uns in Szentpeterur für einen Handlanger 500 Ft,


Da hast Du Glück, ich finde gar keinen, mir ist schon vorgerechnet worden, das die Deutschen( Ferienhausbesitzer) hier monatlich 40 Euro für Rasenmähen zahlen, also im Jahr 480 Euro, 4 mal mähen a 2 Stunden, ( man mäht ja nur wenn die kommen) macht 8 Stunden im Jahr oder 60 Euro pro Stunde, warum soll ich für Dich unter dem Preis arbeiten? Bist ja auch Deutscher!!!, also muss ich halt selber arbeiten.


Das hab ich auch schon hinter mir, 3 Monate nicht da gewesen, wurden mir 90 000 ft in Rechnung gestellt für deverse Tätigkeiten obwohl das Gras einen Meter hoch war, aber dank des immer besserwerdenden Kontaktes im Dorf und unseren Nachbarn, das waren die mit 90 000 Ft, die haben dann einfach nichts mehr gemacht und der Rest im Dorf hat gemerkt , die kann man nicht ausnehmen, also verlangen wir lieber normale Preise und dafür haben wir auf Dauer etwas, passen die Preise langsam, wie gesagt stunde Handlanger 500 ft Ein Monat Hausaufpassen , inklusive Rasenmähen, Lüften, im Winter heizen, und sonst nach dem Rechten sehen 8000 ft / monat und die machen das auch gut, fahre immer Ohnen Voranmeldung runter und immer alles in Ordnung, aber am Anfang wars schlimm ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 16:25:12

Gast
Das ist wie alles im Leben immer recht unterschiedlich,wie überall auf der Welt.
Sicher ich lebe hier und weiß normalerweise,was darf was kosten.

Selbst am Balaton zahle ich für den Gártner max. Ft. 700 in der Stunde.Und grundsátzlich wird von Auslándern nicht mehr verlangt.Die müssen vom Landsmann auch geld verlangen,weil nur vom Trinken und Essen kann er auch nicht leben.
Von den Auslándern,die hier nicht leben,kann ich mir schon vorstellen,daß es versucht wird mehr zu verlangen.Und oft hat man nicht die Lust und Zeit,nach einem billigeren zu suchen.
Herbert1
icon01.gif Milchpreise? - 10.11.2007, 21:34:14

Gast
Bei all dieser Diskussion um die Frage, was darf man wem für
welche Arbeit zahlen, sollte nicht vergessen werden, dass wir
(die ausländischen Residenten) zum Teil ungewollt wie reiche
Leute wirken, die (aus ungarischer Sicht) bereit sind viel Geld
für "unnötigen Kram" zu verschwenden.
Ohne Zweifel ist es für Menschen die z T um ihre Exisitenz kämpfen
nur schwer nachzuvollziehen, dass jemand z.B. Dachziegeln
auf einem Dach erneutern lässt, wenn doch "in Kürze das Frühjahr
kommt uns es sowieso nicht viel regnet" ... Zumal sowieso im
Dorf die meisten Hausdächer Lücken haben, ohne Probleme.
Resultat: so ein Spinner (wie der "reiche Onkel aus Amerika")
kann dann ruhig mehr als normal zahlen ...
man sieht ja, dass er eigentlich zuviel Geld hat.
Fazit(und das ist kein speziell ungarisches Problem im
Gegenteil): wenn Teilnehmer an einem wirtschaftlichen
System merken, dass sie Geld bekommen ohne etwas
zu tun ... sind sie sehr schnell für normale Arbeit verdorben.
Dieser Haltung gegenzusteuern ... ist für "die ach so
reichen Ausländer" überlebenswichtig.
Sei also ein wenig auf der Hut ... liebe Mitbürger und
Neubürger Ungarns.

Beste Grüsse Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 16.11.2007, 22:22:01

Gast
Ja ,a Resident bin I scho gar net.Und kámpfen muss I schon lang net mehr...
Aber den komischen Auslándern denen knöpf ma schon mal a paar Euro ab,diesen ungschmeidigen Leuten aus dem wilden Westen.Da ist der wilde Osten schon a Stück besser oder? [weinen [weinen [weinen [weinen
Herbert1
icon01.gif Milchpreise? - 17.11.2007, 08:45:36

Gast
Lieber Hajra,

ich wollte Dich und niemand mit der Bezeichnung "Resident"
beleidigen.
--- Frei nach Strauss .... ich wollt Sie nicht beleidgen
ich wollt Sie nur verteidgen !

Resident ist per Definition ..u a .
"jemand der sich (ständig) im Ausland an seinem
2. Wohnsitz aufhält"

Sieht man Deine Pension ... also Dein kleines Reich,
so könnte man etwas poetisch "dies als Deine
Residenz" bezeichnen.
Und in dieser residierst Du also Don Basti .

Ja und was ist schon dabei,
was ist schon dabei
der Basti ist hier nicht in der Türkei
er ist immer froh, er hat immer Mut
so seht ihn nur an... es geht ihm sehr gut

Speziell also für Dich gereimt-- schönes Wochenende

Herzlichst Herbert
Pitti
icon01.gif Milchpreise? - 17.11.2007, 09:00:15

Gast
Zitat:
Ja und was ist schon dabei,
was ist schon dabei
der Basti ist hier nicht in der Türkei
er ist immer froh, er hat immer Mut
so seht ihn nur an... es geht ihm sehr gut


Er soll trotzdem nicht den gesamten Glühwein weg saufen.

Also lass was übrig............

Mit lieben Gruss aus BÄRlin Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 17.11.2007, 12:19:56

Gast
@ herby
Ick wess es doch-das war doch ein Witzchen.Hab das doch niemals als Beleidigung aufgefasst.Du darfst bei den Spassfrontlern nicht immer alles so ernst nehmen.

A Residenz ham a eh gschmeidig und Glühwein wird jetzt den ganzen Tag schon gekocht.Gekocht deshalb weil ma alles selber machen und keine fertigen Flaschen kaufen.
Hab noch soviel Rotwein,da mach einen überaus gschmeidigen Glühwein.
Zur Zeit probiere ich mehrere gwürze und Variationen aus.

Morgen wird ja eh noch mal richtig kalt und am Donnerstag schon wieder mild und sonnig.
Und danke für den Reim,den werden wir uns einrahmen.Und Mut brauch mer schon in wilden Osten-bei den Magyaren.....
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 29.11.2007, 19:11:17

Gast
In Sachen Milch-und Eierpreise wurde in der hiesigen Presse wohl zu laut(anscheinend voreilig) geweint und geklagt.
Denn der Liter Milch ist jetzt nich bei Ft. 300.- ,sondern hat sich erstmal auf Ft. 189.-( natürlich gibts auch teuere) eingepegelt.
Die Eier sind auch nicht auf Ft. 40.- pro Stück gegangen,heute habe ich sogar welche für Ft. 20.- das Stück bekommen.

Auch sonst gibt es reihenweise günstige Aktionsangebote,also so tragisch ist es zur Zeit nicht.
Selbst das Bier(in meinem Falle Pécsi Szalon Sör) wird 2008 auf Ft. 99.- der halbe liter kommen.Das ist o.k.
Auch sonst halten sich andere Angebote alle noch im Rahmen,wenns bis 208 so bleibt,dann sieht es mal gar nicht so schlecht aus.
Auch das Kg Brot habe ich unter Ft. 200.- gesehen und nicht wie weit verbreitet schon über Ft. 250.- Natürlich gibts auch in jedem Bereich teuere Sachen.Wenn das Verháltnuis Preis-Leistung passt,dann kann man damit gut leben.
Das einizig unsichere ist halt leider Energie und Steuern.Weil fast der halbe Mittelstand kaum Steuern zahlt,muß mehr oder weniger die Allgemeinheit dafür bluten.
Denn ohne Moss nix los-Auch in Ungarn.....
Guenther sen.
icon01.gif Milchpreise? - 30.11.2007, 16:42:01

Gast
Hallo

Habe im November in Ungarn zum füllen einer "grauen Gasflasche" =5 500 Ft. bezahlt!
In Niederbayern bei Obi oder Praktiker kostet es so unter 12 Euro!

Nur wenn ich im Tesko oder Lidl in Kaposvar.....da ist die Bude voll. Wo se nur das Geld herhaben?

Ich "komme aus dem Osten", und wollte sowas nie wieder! Nur jetzt sage ich mir; wenn es dem kleinen Mann besser gehen würde, würden es auch den Bäcker - Metzger -Kneiper -Rentner.... den meisten besser gehen!

Ich mußte es einfach mal loswerden!

Zum Glück bin ich bald Rentner, dann können se mich mal!

Darum baue ich auch schön fleißig an mein kleines Glück in Somogyvar.
Und die Rente ist wenigstens mehr .... als die Ungarn bekommen.

Gruß, H-Peter
Dr. Hubertus
icon01.gif Milchpreise? - 30.11.2007, 20:17:39

Gast
Hier die Flasche nur Ft. 4290.- und essen und trinken müssen wir hier alle auch gschmeidig....
[ Seite: 1 2 3 4 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php