balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Es tut sich was....Hajrá
In diesem Thread befinden sich 48 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 11.10.2007, 13:38:14

Gast
Eines kann man sicher nicht abstreiten,es tut sich wie der was im Forum.Die Anzahl der Themen und Beitráge hat enorm zugenommen.

Das freut mich vor allem für den Markus und das finde nicht nur ich!!!!!

Das Forum ist echt klasse gemacht und kann bzw. könnte für Neu-Ungarn eine kleine Hilfe sein.
Natürlich lebt es von seinen Mitgliedern,es lebt von der Arbeit von jedem für das Forum.
fischerlucky
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 11.10.2007, 13:47:12

Gast
Da hast du vollkemmen recht Basti, langsam wird des schon hier...gut ding braucht eben weile.
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 11.10.2007, 13:55:52

Gast
bsi ist das geilste Forum der Wöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööölt.........hajrá
Markus J. Marschner
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 11.10.2007, 14:41:35
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Danke Leute ...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 11.10.2007, 23:40:25

Gast
"ES" würde jetzt sagen-Ick bin ein Schleimer....

Aber das Forum ist gut gemacht und das ist ehrlich gemeint.In meinen Foren ist keine so gepflegte Meinungskultur vorhanden.Da wird gestritten und böse miteinander umgegangen.Das ist dort echt schlimm...Zum Glück sind wir hier davon verschont...!

Wer lacht jetzt da?Ich finde dich schon,hier wird schließlich nicht gelacht.Den pack mer uns,wár ja noch schöner "Lachen und Spaß".Mein Gott wo kámen wir da hin....Hier herrscht Ordnung und Anstand,hier herrschen noch deutsche Tugenden...aber gschmeidig...

Ja,die Leut,wenn sie nur immer was zum lachen hátten,die armen Leut..

Zum Glück sind wir lustig und freuen uns immer wieder auf Ungarn.Ich habe das große Vergnügen immer hier zu leben und habe mit meiner Familie jetzt eine wunderschöne Zeit gehabt.(Schwester,Schwager und die Mama)
Sie haben inzwischen (9 Jahre jetzt schon) richtig Gefallen an Ungarn gefunden.Mein Schwager war 2007 ca. 2 Monate hier.....
fischerlucky
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 12.10.2007, 11:31:55

Gast
\\\"ES\\\" ist schon eine grausame Welt geworden, lieber Basti. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder machen würde was er will? Sodom und des andere ding wären ja nichts dagegen...undwürde eine neue Chance sehen um Unheil übers Land zu bringen


Ne ne Leute, so geht es nun wirklich nicht das ist alles

Lasst uns Fröhlich sein und uns die Dinge nehmen wie sie nunmal sind. Wir haben doch alle eines gemeinsam...die Liebe zu Ungarn und genau aus diesem Grund ist dieses Forum eine super Anlaufstelle um Neuigkeiten und sonstiges aus dem Land, dem unser Herz gehört , zu erfahren.
Ich find`s einfach nur SPITZE !!!

Gruß
Lucky
Peter2
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 12.10.2007, 17:00:40

3306 Posts - Magyar Vagyok
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 15.10.2007, 11:58:59

Gast
Ja,die Leut aus der Oberpfalz können schon richtig gschmeidig gefallen an Ungarn finden.
Warum es uns so gefállt wie lásst sich daß nur erkláren.Sind wir alle ein wenig S.M. veranlagt?
Nein,ich denke nicht so richtig.Viele sind erstmal mit einer Zehe hier und versuchen zaghaft ihre junge Liebe zu Ungarn zu ergründen.
Ein paar wenige leben immer hier und manche arbeiten sogar hier.Zu diesen letzteren gehöre ja ich und aus diesem Blickwinkel sieht man vieles anderes und vielleicht auch besser.Weil der tágliche Ablauf von den Dingen des Alltags beherrscht wird.

Ohne einer Rente oder sonstigen Einnahmen aus dem Westen (D,Aut,CH osw.) darf man das teure Ungarn geniessen.Für die meisten leute,die hier leben ist Ungarn teuer geworden.

Aber das alles hilft nichts,man muß nach vorne schauen.So versucht man alle Verteuerungen mit Einsparungen auszugleichen,man man neue Arten des Einkommens suchen.Deshalb haben hier ja viele 2 Jobs.

Diese Beachgeschichte macht man nicht nur aus Spaß an der freud,das ist eine angenehme Nebengeschichte,aber es geht auch um das Auskommen.
Man muß immer kreativ sein um weiterzukommen.Wenn man dann noch so eine sehr frohe und positive bzw. gschmeidige Lebenseinstellung hat,kann man hier auch sehr gut leben.
Bei einigen Kritikern von vielen Dingen,sehen diese das aus der Sicht des vollen Bauches,der auf all diese Dinge nicht angewiesen ist.
Aus dieser Luxuseinstelluung kann man sehtr leicht viele Dinge hier in Ungarn verurteilen,weil man das normale leben hier gar nicht richtig kennt.
ja ,man kennt den Lájos und der Féri usw.,die schon mal erzáhlen und schimpfen über die Regierung.

Aber das tatsáchliche Leben erlebt man nur im Tagesablauf,mit jeder Rechnung und jedem neuen Gesetz.Und überall fehlt das Geld,das Kapital.

Mir ist auch nicht mehr sovieles wichtig wie früher,ich habe andere Werte als wichtiger kennengelernt.Das leben in Ungarn hat mich auch zum positiven geführt.
Ich bin ein wenig Ungar und ein wenig Bayer.Ein wenig lockerer und lebenslustiger als früher.
Ich muß mir nichts mehr beweisen,der Ehrgeiz ist weniger geworden.Ich binm mehr Mensch geworden,einfach gschmeidiger...aber richtig.

Ich bin froh und glücklich über jeden Tag hier in Ungarn,auch wenn sich Ungarn verándert hat.
Ungarn ist wie eine rassige Geliebte,die soviel neue Seiten an mir geweckt hat.Es verlangt alles von mir und doch findet man hier bei dieser geliebten die Erfüllung.Vielliecht ist dies die gschmeidige Erklárung für Ungarn.warum es uns so gefállt.
Das hat nichts mit Logik zu tun,das ist Leben ,das ist einfach eine Bauchsache.
Markus J. Marschner
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 15.10.2007, 20:21:34
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Ich bin froh und glücklich über jeden Tag hier in Ungarn,auch wenn sich Ungarn verándert hat.
Ungarn ist wie eine rassige Geliebte,die soviel neue Seiten an mir geweckt hat.Es verlangt alles von mir und doch findet man hier bei dieser geliebten die Erfüllung.Vielliecht ist dies die gschmeidige Erklárung für Ungarn.warum es uns so gefállt.
Das hat nichts mit Logik zu tun,das ist Leben ,das ist einfach eine Bauchsache.


ja , ich glaub besser kann man es nicht erklären
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
fischerlucky
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 15.10.2007, 21:38:56

Gast
Da gibt es nichts hinzuzufügen !!!
Peter2
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 15.10.2007, 21:45:23

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hajra, Deine Worte

Ohne einer Rente oder sonstigen Einnahmen aus dem Westen (D,Aut,CH osw.) darf man das teure Ungarn geniessen.Für die meisten leute,die hier leben ist Ungarn teuer geworden.

Ungarn teuer????? Früher hatte man nur schlechtes Zeug, zugegeben, für billiges Geld bekommen, heute bekommt man anständige Ware für normales Geld. Vor 6 Jahren habe ich z.B beim Tesco für französischen Camenbert 1200 Ft bezahlt, heute bekomme ich den gleichen
Käse für 400 Ft beim Lidl. Für mich persönlich , der einfach normal wie früher in Bayern leben will, ist Ungarn die letzten Jahre viel billiger geworden, zugegeben die Energiepreise sind auch hier teurer geworden, aber D hat es ja auch geschafft zwischen 2000 bis 2006 um 300% zu steigen. Da ist Ungarn immer noch um einiges billiger. Früher hat hier ein Laptop z.B. das doppelte gekostet, von einem LCD-Fernseher wollen wir gar nicht reden, alle diese Sachen sind jetzt 50% billiger geworden, sogar meine Vaillant-Gastherme kostet heute 40% weniger. So könnte ich viele Artikel wie elektrische Gartengeräte etc.aufzählen, die die letzten Jahre viel billiger geworden sind. Jeder schaut nur auf die Lebensmittel und jammert, ein entfernter Nachbar (Norddeutsch ) kommt heute noch mit EUR 80,-- pro Person an Essen im Monat aus, wie er mir kürzlich voller stolz erzählt hat,( also es geht doch noch hier für die Preisbewußten) ich schaffe das nicht, ehrlich gesagt, ich will es auch nicht. Soviel mal, zu dem ach so teuer gewordenen Ungarn . noch was zum Abschluß, früher muste ich für einen anständigen Obstbrand zwischen 3000-4000 Ft hinblättern, heute bekomme ich einen anständigen " Palinka "für 1500 bis 2000 Ft, wir haben noch nie so gut und billig in Ungarn gelebt wie heute, nur meine bescheidene Meinung.
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 15.10.2007, 23:58:49

Gast
Brot,Milch,Salami und weitere Lebensmittel sind alle teurer geworden.Alles Fleisch ist teurer geworden usw.
Gas kostet mittlerweile 6-7 mal soviel wie in D....Wasser soviel wie in D und Strom fast soviel(aber geringeres Einkommen)
Anwálte,Steuerberater usw. alles teurer geworden.....
Kurtaxe ging laufend nach oben.....
Steuern..Energiesteuer,afá und und und

Ich glaube den Normalverdiener in Ungarn ist ein billiger Laptop nicht so wichtig....
Das technische Artikel billiger wurden,will ich ja gar nicht abstreiten,aber die normale Familie in Ungarn hat halt erstmal Lebensmittel,Energie auf der Ausgabenliste.
Du darfst ja auch nicht vergessen,selbst wenn diese soviel wie in D oder AUT kosten,der normale Verdiener in Ungarn hat viel weniger Geld in der Tasche.Ohne Zweitjobs geht hier fast gar nichts....

Schau meine Masseurin bekommt in Héviz im Sanatorium Ft. 63.000.- im Monat,schon die Kalt miete ist Ft. 45.000.-,im Winter kommen 40.000.- bis 50.000.- als Regie hinzu.Und hat zwei Kinder...nach deiner Rechnung € 80 im Monat x 3 = in Ft. ca. 60.000.- für Essen.Das ist günstig nach deiner Rechnung?Die müssen noch mit viel weniger auskommen.
Du darfst nicht imer von D-oder AUT Einkommen ausgehen.Was nach eutrem Geld wenig ist ,ist hier noch vielzuviel.
In der obigen Aufrechnung sind diverse kleinigkeiten noch gar nicht aufgeführt.
Darum sehe ich das schon noch so,daß Leben in Ungarn ist im Vergleich zum Einkommen sehr,sehr hart.Nicht jeder ist ein Herr Zuschlag...........

Aber richtig gschmeidig.......
Pitti
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 16.10.2007, 10:03:27

Gast
Hallo Peter2,

Zitat:
wir haben noch nie so gut und billig in Ungarn gelebt wie heute, nur meine bescheidene Meinung.


da muss ich aber dem Basti recht geben, die Preise sind erheblich gestiegen und ich weis nicht wie manche Ungarn zurecht kommen.

Du führst z.B. Computer an, klar sind die billiger geworden, aber das sind meistens Geräte die in Dtschld. kein Mensch mehr kaufen würde.

Ich kenne Ungarn jetzt 38 Jahre und habe seit 10 Jahren dort ein Haus und bin am überlegen, wie lange ich noch 2 Wohnsitze finanzieren kann.

Was Du anführst, dass ein Nachbar mit 80 Euro im Monat auskommt, entweder ist er Selbstversorger aus dem Garten und hat eine eigene Tierzucht. Ansonsten ist das kaum möglich.

Ich kenne noch die Zeit, da war das Brot so billig, dass die Schweine damit gefüttert wurden.

Ich weis nicht, wie das in Ungarn so weiter gehen soll.

Mit lieben Gruss Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 16.10.2007, 12:02:32

Gast
Man sicher im Interspar jetzt qualitativ sehr gute Produkte hkaufen,aber die kosten halt dann Geld.
Ohne 2 Jobs geht fast gar nix.Ich kenne sogar sehr viele Restaurantsbesitzer,die im Winter noch ein paar Monate in Österreich arbeiten.
Zumal wenn man eine Firma hat alles noch teuerer ist.
Beim Telephonanschluß zahlt man 70.000..- statt 10.000-(PRIVAT)
Beim Strom zahle ich als Firma gelich nochmal 100 % als Grundpreis zusátzlich.
Habe ich eine Firma kann ich auch nicht per Wohnausweis die Gebáudesteuer billiger haben,wie Privatpersonen.

Und so geht der Kreislauf weiter.Ich habe erst vor kurzem mit einem Koch gesprochen der auch im Winter in Österreich arbeitet.
In den Restaurants in Ungarn werden weitaus mehr Kontrollen gemacht als in Österreich.
Verbraucherschutz,Finanzamt,Gesundheit,Zoll usw. alle 2 Wochen kommen sie und sie suchen und suchen.
Steuer verstehe ich ja noch bei den ganzen Schwarzgeschichten,aber irgendwo ist manches einfach zuviel.Die Inhaber leben teilweise in einer richtigen Angst davor und den Strafen.
Sicher muß Kontrolle auch sein,aber das da gleich 30 Mann anrücken und Razzien machen.Sich als Touristen verkleiden,mit Kindern kommen.Irgendwie etwas übertrieben,trotz EU usw.

Da kommt ein Laboratorium vom gesundheitsamt für den Pool und egal ob sie was finden oder nicht.Ich muß 30.000.- für die Arbeit zahlen.
Da bin ich noch froh,daß die normal nur einmal kommen.

Liegt im Gescháft irgendein geschenk von einem Gast rum,daß man vergeßen hat wegzuráumen,dann bist du schon dran.Wenn einen das nicht betrifft,kann man locker sagen,ja Kontrolle muß sein.
Aber bei den Saisongescháften ist das schon eine harte Nuß.

Da braucht es sich schon eine gschmeidige Einstellung und einen gewissen "Hurra-Optimismus" um locker zu bleibenIch war in D auch selbststándig und kann das schon ein wenig beurteilen.

Aber mir ist am wichtigsten,daß mir meine Arbeit Spaß macht und ich diese gschmeidige Einstellung weitergeben kann.

Auf noch viele gschmeidige Jahre in Ungarn.Ich bin auch sehr neugierig,wie es weitergeht im Land der Magyaren.
Ich hoffe vor allem,daß die ganzen Reformen und Einsparungen Früchte tragen,weitere Verteuerungen werden die Menschen irgendwann auf die Straße treiben.
Markus J. Marschner
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 16.10.2007, 16:33:36
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Alles erheblich günstiger, ich selbst kann das eher weniger bestätigen, das es jetzt alles wie in der alten Heimat gibt, dass stimmt, aber wenn ich mir die Preise so im Inter Spar ansehe, finde ich diese als Deutscher schon recht hoch, aus ungarischer Sicht, mit einem Einkommen im Durchschnitt von 250,00 € würde ich diese dann eher als unerschwinglich bezeichnen und wenn ich dann noch einen Schritt weiter gehe und in mein Dorf sehe, in dem die Hälfte gar keine Arbeit, oder nur Gelegenheitsarbeiten hat, oder die älter Dame über mir, stolze 90,00 € Rente bekommt und sich fast das gesamte Dorf nur über Wasser halten kann, wenn sie ihre Obst und Gemüsegärten, ihre Weinberge und ihre Hühnerfarm bewirtschaften, was dann die ältere Dame auch alleine erledigen darf, dann hab ich bei solchen Aussagen sogar ein schlechtes Gewissen.

Das das Leben in Ungarn für uns Deutsche, Österreicher .... angenehmer geworden ist, möchte ich garn nicht abstreiten, ich bekomme alles, die Angebote sind größer und zum größten Teil auch noch günstiger als bei uns, jedoch aber nur, weil ich mein Geld in Deutschland verdiene. Mit dem Einkommen eines Ungarns, oder mit 80,00€ in der Woche, könnte ich nicht einmal leben , wenn ich das gesamte Jahr in H leben würde, dass ungarische Durschnittseinkommen würde ja schon meine Strom, Wasser, Gas und Telefonrechnung aufbrauchen.

Und so wie Isi geht es mehr, ich kenne einige, die sich in ihrer Rente entscheiden müssen, oder mussten ob H oder D , da zwei Haushalte nicht zu finanzieren sind.

Ich liebe dieses Land und liebe hatte noch nie etwas mit Vernunft oder Rationalität zu tun und deswegen bleibe ich auch hier, aber wenn es darum geht, dass man günstig lebt, dann sollte man eventuell Richtung Osten ziehen, Richtung Bulgarien, oder selbst Kroatien ist da noch günstiger...

Auf die Liebe geschmeidige Grüße

Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Peter2
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 16.10.2007, 17:53:42

3306 Posts - Magyar Vagyok
Sorry,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ,für mich ist das Leben hier angenehmer geworden, weil ich viele Artikel die ich früher aus D mitgebracht habe, jetzt hier in Ungarn für einen vernünftigen Preis auch bekomme, insgesamt stimmt es schon das auch hier die Preise gestiegen sind, speziell im Energiesektor. Was noch wesentlich günstiger ist, sind hier die Häuser mit Seeblick, die am Chiemsee oder am Starnbergersee fast unbezahlbar sind. Habe momentan wenig zeit, melde mich nächste Woche wieder.
Herbert1
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 16.10.2007, 18:56:18

Gast
Liebe Vorposter,

in diesem Fall: mein lieber Harja (den ich so oft kritisiere) hat
recht. Solange man sein Geld in Deutschland verdient bzw
bekommt ... und in der €- Zone rechnet ....
erscheinen die Preise in Ungarn relativ moderat.
Mag sein, dass einiges billiger ist ... elementare Kosten
(Energie ..Sprit ...Nahrungsmittel sind im Vergleich zu
den Stundenlöhnen, die in Ungarn verdient werden recht teuer.
Wenn man ungarische Einkommen zu Grunde legt ...
und es gibt eben viele Ungarn aber auch Deutsche
die mit sehr wenig auskommen müssen.
Es verwundert wenig ,wenn die Leute soviel wie möglich
schwarz arbeiten und sich eine gewisse "Durchwurtschtelei-
mentalität" herausbildet. Und wo viel Bürokratie und Kontrolle
stattfindet ... gibt es gewiss auch viele kreative Möglichkeiten
sich irgendwie "was einfallen zu lassen".
Was die Schikane (siehe Haija-Bastis Bericht) gegenüber kleinen
Gewerbetreibenden angeht ... so wird man auch in Ungarn
irgendwann merken ... dass unternehmerische Freiheit im
Kleinen anfängt ... also gerade weniger Bürokratie.
Kapital und unternehmerische Zeit sind "flüchtige Rehe"
einmal verscheucht (oder scheu gemacht) und sie ver-
schwinden auf immer.
Trotzdem (dies gerade auch an Hajra-Basti) weiterhin
Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

Grüsse Herbert
Markus J. Marschner
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 17.10.2007, 12:20:05
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Peter2
Sorry,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ,für mich ist das Leben hier angenehmer geworden, weil ich viele Artikel die ich früher aus D mitgebracht habe, jetzt hier in Ungarn für einen vernünftigen Preis auch bekomme, insgesamt stimmt es schon das auch hier die Preise gestiegen sind, speziell im Energiesektor. Was noch wesentlich günstiger ist, sind hier die Häuser mit Seeblick, die am Chiemsee oder am Starnbergersee fast unbezahlbar sind. Habe momentan wenig zeit, melde mich nächste Woche wieder.


Mit den Häusern, muss ich dir recht geben, hab letztes Jahr mal gehört, dass es Grundstücke mit Einfamilienhaus und eigenen Strandabschnitt für 200.000,00 € gibt, da können andere europäische Seen schlecht mithalten, liegt aber wahrscheinlich auch an der Populatität der einzelnen Seen ich denke in 15 - 20 Jahren wird das hir auch nicht mehr möglich sein
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 18.10.2007, 16:54:43

Gast
ja schon gschmeidig nimmt die Zahl der neuen Mitglieder zu,sogar Potenzmittel kann man jetzt erwerben.......Was es hier nicht alles gibt.......

"gg"
Markus J. Marschner
icon01.gif Es tut sich was....Hajrá - 18.10.2007, 16:57:16
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Zitat:
Original von Hajrá
ja schon gschmeidig nimmt die Zahl der neuen Mitglieder zu,sogar Potenzmittel kann man jetzt erwerben.......Was es hier nicht alles gibt.......

"gg"


Ja Ja da soll noch mal einer Sagen, bei uns ist nicht für jeden was dabei
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php