balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Nabucco: Rückschlag für Pipeline-Projekt | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 7 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Energiesicherheit in Europa Rückschlag für Pipeline-Projekt Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan verweigern bei einem Energiegipfel mit der EU ihre Unterschrift unter das ohnehin abgeschwächte Abschlussdokument. VON DANIELA WEINGÄRTNER Ohne die geplante Pipeline könnte Russland Europa das Gas abdrehen. BRÜSSEL taz | "Seidenstraßen-Gipfel" - das klingt nach fernöstlicher Poesie. Doch in Wahrheit ging es gestern beim Treffen der Kaukasusstaaten mit den EU-Partnern in Prag um Gaslieferungen, Handelsgarantien und die Sicherheit der europäischen Energieversorgung. Spätestens 2014 soll die 3.300 Kilometer lange Nabucco-Pipeline fertig sein, mit der Gas aus Zentralasien nach Europa gepumpt werden soll. Damit würde die EU unabhängiger von russischen Lieferungen. Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan verweigerten aber gestern die Unterschrift unter das Schlussdokument, was ein weiterer Rückschlag für das Projekt ist. lies weiter auf http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/rueckschlag-fuer-pipeline-projekt/ Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Könnte wetten, da stecken Putin, Schröder und ihr neuer Kumpel Gyursany dahinter...... |
|
Gast |
Eben Karl, diese Möglichkeit ist es was dagegen spricht. Dazu brauche ich kein "russisches Feindbild" nähren (auch wenn du das vielleicht denkst, ich hab keins). Oder meinst du die Genossen sind jetzt schon USA gesteuert? ![]() PeterV |
|
Gast | gibt doch jetzt schon absatzschwierigkeiten für die russen oder lese ich meine pravda nicht richtig das winterchaos mit gasknappheit und veränstigung passiert in der eu nicht wieder. glaube ich ![]() |
|
Gast | Öl und Gas sind strategische Güter mit denen der Eine wie der Andere pokert. Besser mehrere Anbieter als nur einer. Dann gibt es noch Alternativen. Monopolisierung hat nicht zu besseren Wettbewerbsbedingungen und günstigere Bedingungen für die Kunden geführt. Oder lese ich die einschlägigen Pressemeldungen falsch? Gruß Karl TD |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Aus Nabucco wird doch nichts - kein Geld + kein Gas und solange der Iran von den USA ausgesperrt wird, finden sich keine potenten Gaslieferanten und die hier haben schon langfristige Lieferverträge mit Gaszprom geschlossen, bevor die EU aufgewacht ist: Kasachstan: 3.000 Milliarden Kubikmeter Gasreserven Das Ölfeld Kashagan gilt als das weltweit größte Öl-Vorkommen, das in den letzten 30 Jahren entdeckt wurde. Geschätzte Kapazität: 18 Milliarden Barrel Öl. Darüber hinaus verfügt Kasachstan über weitere bedeutende Öl- und Gasfelder wie Tengiz und Karachaganak mit einer Kapazität von mehr als zehn Milliarden Barrel. Die Exporte gehen überwiegend nach Russland und Aserbaidschan. Usbekistan verkaufe sein Erdgas an Russland, und „wem Russland dieses Gas weiter liefert, gehört völlig in dessen Verantwortung“ Die Gesamtressourcen von Erdgas in Usbekistan betragen mehr als 6,25 Billionen Kubikmeter, darunter 1,6 Billionen Kubikmeter in industriellen Kategorien. 03.09.2008 Russland und Usbekistan wollen neue Gaspipeline bauen Turkmenistan Die seit Vertrag 2002 von Unocal, dem zwölftgrößten Ölunternehmen der USA geplante Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline (TAP) kommt wegen der Taliban in Afghanistan nicht voran Russlands Präsident Wladimir Putin hatte im Dezember 2008 mit Turkmenistan und Kasachstan den Bau einer neuen Gaspipeline vereinbart. Dieser Deal gilt als Antwort Moskaus auf die «Nabucco»-Pipeline, die russischen Boden bewusst umgeht. Da bleibt der EU der Schnabel trocken und die USA dürfen noch lange Krieg führen in Afghanistan, währenddessen Turkmenistan sein Gas an Russland und China verscherbelt. ein paar mehr Details sind hier nachzulesen: http://info.kopp-verlag.de/news/erdgas-vertrag-mit-turkmenistan-das-great-game-um-energie-in-eurasien.html Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|