balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Monatelang nur von Bananen gelebt
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Monatelang nur von Bananen gelebt - 16.05.2009, 11:14:05

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Monatelang nur von Bananen gelebt
15.05.2009 19:55 Uhr

Am 23. Mai 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Dieses Jahr wird ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass befragen wir 60 Menschen aus der Region, was sie persönlich mit 60 Jahren Bundesrepublik verbinden. Heute: Dr. Ildiko Sugar-Bunk, geboren in Ungarn, seit 1994 Fachärztin für Dermatologie in Krumbach.

„Zur Nachkriegszeit in Deutschland kann ich nur wenig sagen, da ich in den 60er Jahren in Budapest geboren bin. In dieser Zeit herrschte in Ungarn das sozialistisch-kommunistische System und so hatten wir mit den Wahlen keine Probleme, da es keine Wahlmöglichkeit gab. In der Schule lernten wir vom Pleite-Gehen der kapitalistisch-imperialistischen Systeme, doch waren dafür keine Zeichen zu erkennen. Meine Eltern hatten ein Haus am Plattensee, das sie an deutsche und österreichische Touristen vermieteten und die hatten alles, was wir uns sehnlichst wünschten, nämlich Schallplatten, Deos und Hautcremes.“

„Verbunden waren die Urlaubsfahrten in die sozialistischen Nachbarstaaten mit stundenlangem Warten an den Grenzen sowie gründlichem Durchfilzen und auch mit unseren Aussagen mussten wir vorsichtig sein, denn die Regierung und unser russischer Bündnispartner waren immer im Recht“, erinnert sich die Fachärztin. Als sie dann nach Deutschland heiratete, ernährte sie sich monatelang von Bananen, denn einmal isst sie diese gern und zum anderen waren sie in den 70er Jahren in Ungarn Mangelware. 1989 lebte sie schon in der Bundesrepublik und sah „mit großem Erstaunen die Bilder, wie DDR-Bürger durch die ungarische Grenze in den Westen gelassen wurden“. 2005 war dann die Grenzbewachung weg, mit der Folge: „Ich konnte einfach in die Heimat fahren.“

Bis 1986 studierte die angehende Ärztin in Ungarn; zwei Jahre später kam sie nach Deutschland und setzte in Dortmund und Ulm das Studium fort, um 1993 die Facharztprüfung abzulegen. Erstmals in den Krumbacher Stadtrat gewählt wurde sie 1995, „pausierte“ dann sechs Jahre und ist seit 2008 wieder in diesem Gremium. Ihr Fazit aus dieser Tätigkeit: „Für andere etwas tun, egal ob ehrenamtlich oder beruflich, ist das, was ich mir immer wünschte.“ (b)

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Krumbach/Lokalnachrichten/Artikel,-Monatelang-nur-von-Bananen-gelebt-_arid,1601524_regid,2_puid,2_pageid,4499.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php