balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / ..und am Samstag gehen wir in die .. | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | damits die Preissn auch verstehen: Pilze ![]() boarisch: ge'ma Schwammerl suachn Pusztaszada soll gut sein, Fercentcentmiklos weiss der Deibel, ob das jetzt richtig geschrieben ist.. Josz hat schon am Freitag einen Steinpilz gefunden; geregnet hat's auch - nicht die Welt .. und jetzt ist es noch schön warm geworden.. was haben wir gerade für Mond ..? bei zunehmenden M... wachsen sie besser Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
das Wichtigste: Boden feucht und gleichzeitig die Nacht warm; naja, für Steinpilze ist es schon noch recht früh, aber den Maipilz könnts geben und angeblich die Reherl - ich verlass mich da ganz auf die Einheimischen.... in Bayern war die Steinpilz-Zeit eher ab Ende Juni
Aber wartest halt noch ein bisschen, dann wird´s scho was geben ![]() ![]() Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | und wenns dann von dene auch schon viel gibt![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Die Vegetation in Ungarn ist immer ein bisschen weiter. Wenn wir im Aug in Ungarn sind, ist der Holunder schon reif und ich kann meinen Likör machen. In Deutschland ist er meistens erst Mitte/Ende Sept. soweit. (Dann ist der ung. Likör eh schon weg) ![]() Grüße nach Ungarn Dani |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
ja wie - Vanilleschote mit im Hollersaft kochen + Nelke und mit Jamaica-Rum aufgiessen ![]() ![]() Am Hollersaft-machen führt kein Weg vorbei bei soviel Beeren im eigenen Garten die Zähn sind halt dann immer mal wieder blau besser wie am Vatertag der ganze Kerl ![]() ![]() ![]() Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | Ja, so ähnlich nur ohne Nelke und mit Korn (gibt es aber in Ungarn nicht, also Wodka). Grüße Dani |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | werd scho wern![]() ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
Gast | Na, dankschön ![]() Aber noch 10 Wochen, dann sind wir auch wieder in H. Grüße Dani |
|
![]() | ![]() | |||
1009 Posts - Eingebürgerter Karoly | Hallo Dani, wäre dir dankbar für das ausführliche Rezept von deinem erwähnten Holunderlikör. Gruß Karoly PS.: kannst dies ja in unserer speziellen Rubrik REZEPTE einbringen. |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ich weiss nicht, warum ... es funktioniert immer automatisch - ich nehm mir vor, um soundsoviel Uhr stehst du auf und dann bin ich wach ohne Wecker also um 5 Uhr aufgestanden - Frühstück und Zigarette um halb acht abgedampft Richtung Ivan ... an einer Weggabelung ... grübel... jetzt rechts nach Répceszemere oder lieber links nach Gyórö - Cyrak? "warum fährst du nach Cyrak"? "weil da ein paar Autos am Waldrand stehen und das sind garantiert Pilzsucher" antwortete ich. "wo andere schon suchen, finden wir doch nichts mehr"! eigentlich eine richtige Logik, aber dann der Hinweis: "fahr rechts rein - das sind Akác und da gibt es Pilze" "Ja was, du willst hier reingehen" und mustere dabei meine Beifahrerin skeptisch von oben bis unten - eine Aufmachung, als ob es auf den Markt ginge - ganz in weiss mit dreiviertellangen Hosen und Sandaletten.. muss man wissen - Akazien haben Dornen bis zu vier Zentimeter Länge und da war das sicherlich nicht das richtige Outfit und jetzt auch noch der richtige Weg dazu - man muss auf den Rändern reiten - tiefe Fahrrinnen und noch tiefere Löcher, da würde ich glatt gegen eine Lada Niva tauschen; zwei fahren schon geraume Zeit geduldig hinter uns her - an der nächsten Weggabelung halte ich etwas rechts, die zwei Lada's halten ebenfalls - ein nicht-endenwollendes Palaver mit den acht Waldarbeitern beginnt.. ich hatte aus dem Kopfschütteln und dem Zeigen nach oben kapiert - nem gomba! - und dabei gab es gestern abend noch ein heftiges Gewitter mit heftigem Regen - was einer anzeigte mit Daumen und Zeigefinger.. hier waren es weniger als 2 cm Regen.. also umkehren und aber jetzt wohin .... nach etwa vier Kilometern ein Waldweg nach rechts, richtig einladend zum Befahren in einem sehr repektablem Zustand am Rand jede Menge Meterholz aufgeschichtet.. links und rechts Jung-Eichenwald, an einem kleinen Tümpel entschliessen wir uns, es auf einen Versuch ankommen zu lassen ... und ..schon auf den ersten paar Metern lacht mich ein kleiner Steinpilz an, gleich in der Nähe finde ich noch ein paar .. meine Begleiterin war in die andere Richtung gelaufen, plötzlich ein furchtbares Geschrei.... Sch..e, ist sie in Tümpel gefallen ?? nee, das war tatsächlich Freudengeschrei ... hörte sich aber eher an wie ein Indianer am Marterpfahl ..sie hatte auch welche gefunden... der Rest ist nun schnell erzählt ... noch lange gesucht und nichts mehr gefunden - also ab nach Hause ![]() "tja", sagt meine Frau: "dann mach ich heut abend Knödel dazu" während sie mir ein Weissbier einschüttet und die Weisswürste auf den Tisch stellt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|