balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / Sehenswürdigkeiten / Somogyvar
In diesem Thread befinden sich 9 Posts.
Bewertung: 6
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.10.2007, 13:17:49

Gast
Somogyvar


Die Ortschaft ist in allen Richtungen von Naturschutzgebieten umgeben.Die erforschte Geschichte geht bis auf die Bronzezeit zurück. Somogyvar ist ca. 21 km vom Balaton/Fonyod entfernt Und die Termen Csisztapuszta und Igal in der Nähe.
somogyvar.hu

Nach der Völkerwanderung und Landnahme war auf dem Berg Kupavar eine Erdburg, und eine Residenz des damaligen Oberhaupt des Stammes Ver Bulcsu, in späteren Quellen Hauptmannes Koppany ( er war “ungläubiger und verehrte alte Götter”, war er Hunne - Aware - Gote ?, Lebensweise und Gebräuche der Ahnen aus den fernen Ursprungsland Asien ) und Heerlager seiner leichten Reiter ( sind noch Bodenfunde zu machen ?, sind noch Befestigungsspuren aus Holz zu finden ?, wie Groß war das Heerlager ?, viel zu erforschen ).
Dieses Gebiet war von strategischer Bedeutung., da zu dieser Zeit der Balaton bis zum Fuß des Berges reichte (wo lag die Römische militärische Straße ??, wo der Hafen ?, sind im Hafenbecken noch Bodenfunde ?, wo war sein Friedhof ? ).
Von hieraus trieb Koppany sein Heer gegen die christlichen Könige. In Folge der “offenen Schlacht” besiegte König Istvan (nach Taufe Stephan genannt, späterer Heiliger König Stephan - der Staatsgründer) mit der Unterstützung von deutschen schweren Rittern die “leichten Reiter” der Somogy-er ( wer war an deutschen Rittern an der Schlacht beteiligt ? Demnächst weitere "erforschtes").
Der Legende zufolge; Nachdem Koppany besiegt war, wurde er am Fuße des Berges von König Stephan gevierteilt. Und um seine blutigen Hände zu reinigen, hat er diese in der nahen Quelle gereinigt und die Quelle gesegnet. Der Legende nach, hatte er eine Krankheit : “heilte den Allgemeinen Villasonna von spanischen Ursprung” ? , von der er heilte. Von der Zeit an wird der “heiligen Quelle” nachgesagt, eine wunderbare Wirkung zu haben. Die Kapelle, die danach errichtet wurde, ist nicht mehr vorhanden.

Auf dem Berg ließ Szent Laszlo (späterer Heiliger König Ladislaus I. ) die Basilika und Mönchskloster und Festung errichten (Von überwältigender Größe - aus Ziegelstein , es musste ein bedeutungsvolles kirchliches Zentrum gewesen sein ).
Sie war eine so bedeutende Festung, das sie 1296 während des Aufruhrs der Söhne Heinrich gegen die Truppen von Andreas III. gehalten werden konnte. ( ist jetzt III. Historische Gedenkstätte von Ungarn )
Bei der “Gründungsfeier der Basilika 1091” war außer dem König der Abt Odilo von St. Gilles und auch der päpstliche Legat Teuzo da. ( wer ? )
Dieses Stück Land hat dem König so gefallen, das es sich hier beerdigt haben wollte. Der Umstand, das König Ladislaus zuerst in Somogyvar beigesetzt wurde, zeigt, daß dieses Kloster seine Lieblingsgründung war.
Sicher haben das auch die Mönche respektiert, und wohl nicht alle Überreste weitergegeben (zur Königsgrabstätte der Ungarn in Stuhlweisenburg ??)
Französische Mönche aus Saint Gilles wohnten lange in der Basilika ( 500 Jahre Heim der Mönche, sind noch “Spuren zu finden” ? ).
Bis die Türken die Anlage vernichteten ( von den Türken abgebrannt , Sind noch Bodenfunde der Belagerung und der Türken zu finden ? , wie Pfeilspitzen usw.? ).

Im Ort ist ein Park von 24 Hektar mit Schloss , der Fam. Szechenyi. Sie baute das Schloss, mit einer Bibliothek von 7000 Bänden, wertvollen Möbeln, wertvolle Gemälde und Familiengeschichte.
Meine E-mai; GuentherHansP@aol.com

Demnächst kann ich weitere "Erforschungen" eintragen
Gruß, Hans-Peter Günther sen.
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 07.11.2007, 15:30:48

Gast
Hallo
Bin am Sonnabend aus Ungarn zurückgekommen.
Alles geschafft ! Treppe gefließt und alles verfugt. Wein abgezogen und alles für Winter versorgt. Geputzt und Ordnung gemacht, die Möbel mit Öl abgerieben, wegen Schimmel und so weiter.
2 Enten gegessen, meinen Wein "verkostet", Palinka verkostet, ......na ja, das ist schon "Vergnügen"!

In den letzten Tagen habe ich noch, wahrscheinlich und unter Vorbehalt, die Römische Straße gefunden. Beim "erforschen" (schaue mir immer in der Nähe an, wo was zu finden sein könnte und wie es wohl im Mittelalter dort ausgesehen haben könnte. Um was zu finden!) meiner Umgebung habe ich auf einem alten Holzlagerplatz, der mit Kies befestigt war (dort sonst nur Sumpf !), wohl die alte Römerstraße, so einige Meter, gefunden. Ein Ding ! Film heute zum entwickeln abgegeben.
Muß jetzt im Frühjahr die alte Straße im Sumpf noch finden und suchen! (Wildnis, ist wohl seit 100 Jahren nicht betreten worden. Also Urwald !). Ist Kuhl Mann!
Ja, ich habe so kleine Freuden! Und die Kosten nur Lust und Liebe.

Weitere Funde konnte ich beim Wasserleitungsbau machen. Gestern und heute habe ich diese gereinigt und fotographiert. Werde diese Euch bald zeigen.

Dazu hatte ich mir die Zeit genommen, mein neu erworbenen "BücherSchatz" zu lesen. "Die Ungarische Bilderchronik von Markus von Kalt-1358" in deutscher Übersetzung! Ein Traum!
Bald kann ich meinen Beitrag über die Erforschung von Somogyvar verbessern und ergänzen. Bald. Habe im Winter mehr Zeit.

Und Euch hat der Alltag auch wieder ???
Viel Grüße, H-Peter


Hans-Peter E. Günther sen.
D-84332 Hebertsfelden/Niederbayern
Am Erlenhang 7
Tel/Fax: 08721-911996
Homepage:
http://guentherhanspeter.surfino.info/index.html
Markus J. Marschner
icon01.gif Somogyvar - 08.11.2007, 14:36:35
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das hört sich ja gut an, hast ja wie es aussieht die Richtige Stelle Land für deine Interessen gefunden. Find ich ne gute Sache. Ja Pannonien und das Kalibecken sind eigentlich schon geschichtsträchtig. Und der Wein, braucht noch ein wenig, oder, kommt wahrscheinlich noch eher an einen Federweissen hin, ich selbst konnte meinen heuer noch nicht verkosten, aber ich hoffe bald. Palinka selbst gebrannt?
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:03:31

Gast
Und einige meiner Funde:
Habe ich die Römerstraße von Somogyvar "gefunden"?

Bilder:
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:09:07

Gast
Bekomme die Bilder nicht klein. Kruzifix!

Dann eben die anderen Funde:
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:15:25

Gast
Und die Keramik-Scherben:
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:20:35

Gast
Da war ein falsches Bild eingerutscht.

Und jetzt die Knochenfunde:
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:24:22

Gast
Und noch was besonderes. Beschnitzte Knochen-Geweih:Bestimmt sehr alt!
Guenther sen.
icon01.gif Somogyvar - 15.11.2007, 17:30:49

Gast
Hab noch einige Bilder gefunden:
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php