balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / mal eine frage
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
blackforest
icon01.gif mal eine frage - 21.05.2009, 19:02:19

Gast
ein alter bauernhof zum verkauf, nur drei km vom ort weg mit strom und brunnenwasser, aber lehmgemacht und meine bekante ist architekt weis über lehm das es eine sehr gesunte bauweise ist

gibt es noch handweker, die das könen und auch die arbeiten machen, wen was
zum trockenlegen für die lehmmauern gemacht werden mus

lg
benedikt
PeterV
icon01.gif mal eine frage - 21.05.2009, 22:26:41

Gast
Lehmmauern trockenlegen? Da kannst du auch gleich abreisen und neu bauen.
Lehmwände leben davon, das sie immer natürlich aufsteigende Feuchtigkeit haben und diese auch wieder abgeben können. Wenn du das unterbindest, verlieren die Wände ihre natürliche Festigkeit.
blackforest
icon01.gif mal eine frage - 22.05.2009, 07:49:36

Gast
man kann viel stuß verzapfen, wenn mann keine ahnung hat, dann muß man
die lehmhäuser in afrika täglich gießen oder vierstockige in jemen.

wenn stroh mitreinkommt muß man feuchte unterbinden, weil das schimmelt
und schimmel kriegt man nie mehr raus und haus ohne keller ist mehr problematisch
da kannst man durch luften nichts machen und wenn gülle von stall nah beim haus
reingeleitet wird zieht lehm diese feuchtigkeit und wenn mann umbauen tut
dauert ein par monate zum ganz gut austrocknen

lehm nimmt nur luftfeuchte auf und gibt wieder ab, daß ist die wirkung von lehm
und aufsteigende feuchtigkeit ist eine dumme annahme dan sind die die studiert
haben ale blöd wen sie sagen das daß nicht sein darf

Lg
benedikt
Blasius
icon01.gif mal eine frage - 22.05.2009, 16:55:41

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
hallo Benedikt
warum machst du keine Anfrage beim Verkäufer/Makler??

und

wenn Grundstück + Haus ausserhalb des Ortsbereichs
liegen - bei der Gemeinde anfragen, ob Kauf Probleme
machen könnte .. muss genehmigt werden

viele können Deutsch

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
PeterV
icon01.gif mal eine frage - 22.05.2009, 18:28:03

Gast
Zitat:
man kann viel stuß verzapfen, wenn mann keine ahnung hat, dann muß man
die lehmhäuser in afrika täglich gießen oder vierstockige in jemen.

wenn stroh mitreinkommt muß man feuchte unterbinden, weil das schimmelt
und schimmel kriegt man nie mehr raus und haus ohne keller ist mehr problematisch
da kannst man durch luften nichts machen und wenn gülle von stall nah beim haus
reingeleitet wird zieht lehm diese feuchtigkeit und wenn mann umbauen tut
dauert ein par monate zum ganz gut austrocknen

lehm nimmt nur luftfeuchte auf und gibt wieder ab, daß ist die wirkung von lehm
und aufsteigende feuchtigkeit ist eine dumme annahme dan sind die die studiert
haben ale blöd wen sie sagen das daß nicht sein darf


Hallo Benedikt, darf ich dich nun in die Kategorie der unbelehrbaren Besserwisser einreihen? Du kennst bestimmt schon seit jahren die typische ungarische Bauweise der Häuser, Der Vergleich mit Afrika ist nebenbei bemerkt ziemlich blöde mit Ungarn verglichen.
Schau mal auf der Landkarte nach, wo Afrika und wo Ungarn liegt. Du wirst staunen zu sehen, das es in Ungarn alleine schon klimatisch gesehen wesentlich feuchter ist.
Was denkst du denn, woher die Feuchtigkeit in den Häusern kommt? Ein kleiner Tipp: sie kommt von unten!
Ganz einfach gesagt, diese Bauweise der ungarischen Lehmhäuser ist schon jahrehunderte alt. Die Häuser haben keinen Keller, sie stehen auf Ziegellagen direkt im Lehmboden, welcher ja bekanntlich Feuchtigkeit speichert. Die Feuchtigkeit steigt in den Wänden auf und kann dort ganz natürlich verdunsten. Zumindest solange man sie nicht mit "modernen" Baumaterialien absperrt. Diese Verdunstung gibt den Häusern u.a. das typische, gesunde Raumklima.
Gift für diese Häuser ist alle aufgebrachte Isolation. Kannst du in jedem besseren Baulexikon, welches sich mit Lehmbauweise bschäftigt nachlesen.
Aber da du ja der Experte bist und Leute, welche sich mit der Sanierung vor Ort beschäftigen Stuss reden, weist du das sicher alles besser.
In diesem Fall empfehle ich dir: innen Rigips vor die Wand, dann sieht man es nicht mehr und aussen Hungarozell....

LG
PeterV
blackforest
icon01.gif mal eine frage - 22.05.2009, 22:55:39

Gast
lieber herr peter,

das wort besserwisser gfällt mir wen eine antwort kommt wär sie gut von jemand
der da lebt und handwerker weis die lehm zu vearbeiten wissen wie das eine kunst war
über hunderte jahre und kein pfusch daraus wird.

zu ungarn sollte nururlaubsungarnfahrer zuvor das internet fragen vor einer antwort:

nur ganz, ganz kurz wie gefunden zu lehmhaus ungarn und warum ich gefragt hab:

ungarischer Makler Betrüger, Haus eigentlich eine Ruine, Wände waren marode und schimmelig, vorausgezahlten Umschreibegebühren versoffen, Modergeruch, dicke Risse in der Wand und Wasser auf dem Boden, alles vorher kaschiert, Stallwand eingestürzt, Gebäude in einem einsturzgefährdeten Zustand,
stürzte die Giebelwand des Hauses ein, das Regenwasser direkt auf unsere Fundamente

schön renovierte Häuser täuschen, oftmals große Mängel. ungarischer Handwerkerpfusch, falsch renoviert, Beton, ungarischer Pfusch, alles billigst kaschiert

herrlich hergerichtetes altes Bauernhaus zum Verkauf.
wunderschön anzusehen Kaufpreis 8 Mio Ft. Ein Jahr/Winter später war das Haus eine Ruine und nicht mehr bewohnbar.

Im Gutachten: Lehm muss unbedingt trocken sein. Man spricht von gutem Hut und guten Stiefeln (Regenrinnen, dichtes Dach und trockene Basis) .Wasser muss abfließen oder abgeatmet werden können, sonst schimmeln die organischen Stoffe in der Wand

http://www.fachwerk.de/wissen/waende-trocken-75955.html

http://www.fachwerk.de/wissen/stampflehmhaus-verputzen-84784.html

wo afrika liegt weis ich und klimatisch gesehen zum regen: Sudan 1100 mm Neusidlersee 600 mm
PeterV
icon01.gif mal eine frage - 23.05.2009, 08:32:01

Gast
@ blackforrest,
der vielleicht etwas direkte Ton in der Antwort war die Reaktion auf die nicht gerade freundliche Antwort deinersets. Aber ich bin da nicht nachtragend

Zur Information: Wir leben hier und arbeiten mit Handwerkern zusammen, welche sich durchaus auf diese alte Bauweise verstehen. Wir haben mit diesen Handwerkern zusammen schon einige Häuser in den letzten Jahren saniert und von denen ist keines zur Ruine geworden, sondern allesamt kleine Schmuckstücke.
Wenn ich sagte "natürliche Feuchte", meinte ich natürlich nicht, das die Häuser im Wasser stehen sollen. Es versteht sich ja von selbst, das es wichtig ist das das Dach dicht sein muss, das Dachwasser vom Haus weggeleitet werden muss etc. nicht zu vergessen, das es wichtig ist die Wände bei der Sanierung atmungsaktiv zu halten. D.h. die aus dem Erdreich aufsteigende Feuchte, welche bei der ungarischen Bauweise besonders alter Häuser immer vorhanden ist muss verdunsten können. Es dürfen daher innen wie aussen nur diffusionsoffene Materialien verwendet werden.
Das Problem mit den Ungarischen Maklern so wie von dir beschrieben kennen wir - aus Unwissenheit ist uns das damals ähnlich ergangen, nur das es hier nicht unser erstes Haus war und wir schon wussten, worauf wir achten mussten. Unser Haus ist jedenfalls in einem sehr guten Zustand, war es auch vor der Renovierung, zumindest von der Bausubstanz her.
Richtig ist die Aussage "Lehm muss unbedingt trocken" sein daher schon, jedoch mit der Einschränkung der natürlich aufsteigenden Feutigkeit, welche ich auch gemeint hatte.

Nun lass dich nicht entmutigen - es gibt in Ungarn schon noch ein paar Maurer, welche die Bauweise der typisch ungarischen Häuser verstehen.
Tipp:
Wenn dir einer mit "Wände aufschneiden" - Hnugarozell (Styroporisolation aussen) - oder Rigips innen kommt - - jage ihn vom Acker, das ist Gift für diese Häuser.

PeterV
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php