balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / K u l t u r / Ungarn und die Habsburger
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Ungarn und die Habsburger - 10.06.2009, 20:26:43

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Ungarn und die Habsburger

Tabus der ungarischen Geschichte


Während der kommunistischen Herrschaft konnten die Historiker zwar Themen wie den Aufstand von 1956 nicht analysieren – es gelang ihnen aber dennoch, der ungarischen Geschichtsschreibung eine Richtung zu geben, die nicht unbedingt der offiziellen Parteiideologie entsprach. So konnten gewisse, durchaus anerkannte Historiker durch intelligentes Vorgehen das Schweigen über bestimmte Fragen brechen, wie z.B. die Beziehungen zwischen den Habsburgern und Ungarn zur Zeit des Kaiserreichs Österreich-Ungarn.

Sie überwanden das einseitige marxistische Geschichtsbild und entwickelten neue Sichtweisen dieser Periode und der Stellung Ungarns im Kaiserreich. Ungarn habe beispielsweise wirtschaftlich von der Monarchie profitiert.

Es ist sehr interessant, dass diese Historiker einen autonomen Ansatz entwickeln konnten, ohne als Dissidenten zu gelten. Sie befreiten ihre Arbeit von den herrschenden ideologischen Dogmen (selbst wenn diese weiterhin in den Einleitungen und Schlussworten ihrer Publikationen auftauchten). So konnten bereits in den 1970-er Jahren Ansichten über die Stellung Ungarns im Österreich-ungarischen Kaiserreich geäußert werden, die der offiziellen Auffassung widersprachen.

Abschließend sollte darauf hingewiesen werden, dass die ungarische Geschichte im Wesentlichen von ungarischen Historikern und ohne westlichen Einfluss geschrieben wurde. Auch einige ungarische Emigranten leisteten einen Beitrag zur Geschichtsschreibung, insbesondere über das 19. Jahrhundert, dessen Erforschung durch freien Archivzugang möglich war.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/geschichte/Tabus-der-Geschichte/1351222.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php