balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Was gefällt mir an Ungarn?
In diesem Thread befinden sich 44 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Markus J. Marschner
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 29.10.2007, 22:58:11
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Mal die Fragestellung umstellen, es wird ständig gefragt, was nicht gut ist, oder was man anders machen könnte. Aber was gefällt euch eigentlich in Ungarn und weshalb seit ihr hier. Mir gefällt z.B. die Lockerheit in diesem Land, das der Nachbar nicht bein geringsten geräusch meckert, die Gastfreundschaft, die Freiheit und ungezwungenheit, die Ruhe. Aus diesen Gründen habe ich mich für Ungarn entschieden.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hunor
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 29.10.2007, 23:23:23

Gast
Mir gefällt an Ungarn, das ich hier ich bin und nicht irgendein anonymus.
Wobei dabei wohl auch in Ungarn zwischen Dorfgemeinschaft und Grossstadt unterschieden werden muss.
- Editiert von Hunor am 30.10.2007, 12:04 -
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 10:56:36

Gast
Auslöser war einmal 1987 im zarten Alter von 30 Jahren,die Gastfreundschaft.Icg suchte damals etwas und hatte nur einen Zettel mit viel unlesbaren Zeugs drauf.Ich ging dann in Alsörs in ein Lokal und fragte nach dem restaurant "Bor Pince".der Chef lachte und sagte mir: Das heißt nur Weinkeller und ist sehr allegmein.Wie sollte ich jetzt zu meiner Handballgruppe zurückkommen.Ich trank mehrere Cola und Kaffee..
Der Chef telefonierte die telephonnummern rauf und runter.Schließlich teilte er mir mit,daß die Tochter von dem ung. Trainer an das Gymn. in Veszprém kommt und mich dort abholt.
O.k. ich wollte zahlen...der Mann sagte komischerweise.Du nix zahlen.Das war schon sehr komisch,da hilft er mir und dann lásst er mich nicht mal die Getránke zahlen."Fursca Ország-Komisches Land"
Dann wollte ich ein Taxi,damit ich dort pünktlich dort bin.Der Man wieder seltsam sprechen: Du nix Taxi,meine Frau bringt dich dorthin...Das wurde immer seltsamer,der kennt mich nicht einmal und dann so ein Service.
Ich bedankte mich und versprach wiederzukommen.Ich tat dies ohne Kompromisse und kam 10 Jahre laufend und dann blieb ich gleich ganz hier.

Diese Begegnung war der Auslöser zu dem mehr als iintensiven Kontakt zu Ungarn.
Aus der heutigen Sicht:Ich mag den See,die Region,die Ruhe,den Sommer,die Herausforderung und meine Arbeit.Die Arbeit ist abwechslungsreich und schon fast ein Traumjob mit allen Höhen und Tiefen.
Es ist meine Heimat geworden,meine Wurzeln sind deutscher bzw. bayrischer Herkunft,aber meine Heimat habe ich jetzt hier gefunden.
Das nur mit Worten zu erkláren ist sehr schwer,ich mag es mit allen Vor-und Nachteilen die so ein Land bietet,indem es man noch etwas bewegen kann.
Es ist wie eine Geliebte,von der man einfach nicht lassen kann..............

fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 12:28:05

Gast
Wie schon gesagt, ist mein Opa Ungar und als ich dieses Jahr im Ungarnurlaub war ist es über mich gekommen, als wenn eine innere Stimme sagen würde...\"Willkommen zu Hause\". Spontan wie ich nunmal bin habe ich inzwischen ein Haus in Ungarn und Fahre alle zwei Wochen dort hin. Ich Fühle mich in Ungarn so richtig wohl, so als ob ich schon immer dort gewesen wäre, einfach zu Hause!
Manche von euch werden sich jetzt vielleicht denken.... der Spinnt doch, der Lucky!!! Es ist so wie es ist und ich werde vor nichts Kapitullieren, sei es noch so unüberwindbar.
Noch nie in meinen Leben war ich mir so sicher das Richtige zu tun und mal unter uns gesagt... ich bin scho a bisserla Stolz auf mich.

Gruß
Lucky


Hajrá!

Hajrá, re szép négyes fogat! -
Jó véretek röpít, ragad,
Ti hófehér galambok!
Ha ostor pattog, sálljatok,
Puzták szelének vágjatok
De hó szusszal rohantok!

Tudjátok mind, hogy fönt mi vár:
A hegytetön a büszke Vár.
- Föl, Lelkem Drága Négye! -
Dunában nézi tornyait,
Elötte bárki csak lapít -
Röpítsektek feléje!

Nem rémít fönn a döghalál,
Kriptám a Várban készen áll:
Elnyugszom ott maholnap.
Majd testem alhat végtelen,
S a lelkem túl az Aetheren
A mennyekig hatolhat!
Pitti
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 12:41:46

Gast
Ich kann solche schönen Geschichten leider nicht schreiben, aber das lesen bereitet mir sehr

viel Freude.

Ich könnte schon wieder losfahren, hin zur meiner zweiten Heimat.

Liebe Grüsse aus BÄRlin Isi
Hunor
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 13:02:04

Gast
Tja isi
hättest 2 "S" mehr und die Buchstabenfolge in anderer Anordnung könntest womöglich auch dichten!!
Ich kann es sogar übersetzen en en en

Hurrah! Mein schöner Viererzug,
So flink , und doch nicht schnell genug,
Ihr, meine weissen Tauben!
Die Peitsche knallt, nun stürmt davon
Dem wilden Pusztawind zum Hohn.
Heissa! Was könnt ihr schnauben!

Und wisst ihr wohl, wohin es geht,
wo stolz am Berg die Burg dort steht,
Vier Liebchen, müsst mich bringen,
Die stolz sich in dem Strom beschaut,
Und vor der jeder sich heut' graut;
Nur zu, als hätt' ihr Schwingen.

Uns schreckt die Cholera nicht ab,
Dort oben ist ja doch mein Grab,
Ob heute oder später!
Dem Körper dort die ew'ge Rast!
Der Geist, befreit von seiner Last,
Schwingt froh sich dann zum Äther!


Gödöllö, Dezember 1886)
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 13:17:09

Gast
Des is schön gschmeidig gsagt.......
Peter2
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 14:24:17

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Mir gefällt z.B. die Lockerheit in diesem Land, das der Nachbar nicht bein geringsten geräusch meckert, die Gastfreundschaft, die Freiheit und ungezwungenheit, die Ruhe.


dem kann ich nur zustimmen! Eigentlich hierher gekommen bin ich damals in erster Linie nur wegen des Herrenhauses ( war vorher mehr ein Italien-Fan) , meine Frau und ich hatten schon immer ein Faible für alte Gebäude und nachdem an oberitalienischen Seen alte Villen direkt am See inzwischen unbezahlbar (zumindest für unseren Geldbeutel) geworden sind, haben wir uns spontan für den Balaton entschieden und es auch bis heute nicht bereut.
Auch landschaftlich , wie z.B. das Kali-Becken, hat die Region hier viel zu bieten und die Anzahl der Sonnenstunden entspricht etwa den norditalienischen.Wir haben in Ungarn auch eines der führenden Weingüter weltweit nämlich Bock in Villany. ( Nebenbeibemerkt man speist auch dort sehr gut ) Kann ich jedem nur empfehlen mal hinzufahren und sich ein paar Fläschchen für besondere Anlässe zu holen. So gäbe es noch viel zu erzählen was Ungarn sehr attraktiv macht. Im "Großem und Ganzen" lässt es sich hier sehr gut aushalten.
Peter2
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 14:56:08

3306 Posts - Magyar Vagyok
Hunor, hast Du ein Online-Übersetzungsprogramm oder sprichst Du ungarisch von haus aus fließend?
fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 14:58:53

Gast
oder unser Hunor ist Sissi Fan

http://www.kaiserin-elisabeth.com/ungarn.html
Hunor
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 15:58:10

Gast
genau da steht sowohl die ungarische als auch die deutsche Version des Gedichtes.War garnicht so schwer zu finden, denn man muss nur die Anfangszeilen der ung.Version bei google eingeben und schon hat man was man will.
Aber ohne unbescheiden wirken zu wollen en
ja Peter 2 ,ich beherrsche die ungarische Sprache zumindestens etwas
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 17:15:16

Gast
Schade und ich dachte der Fischerlucky hat das nur für mich gedichtet..So eine Enttáuschung..... 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.10.2007, 18:48:09

Gast
zum Dichter werd ich erst mit 2 umdrehungen im Kopf...wart mal ab am Wochenende, da bekommst a live Gedicht.
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 03.11.2007, 22:34:25

Gast
An Ungarn gefallen mir auch die diversen kleinen Weinkeller in der Gegend um Badacsony,St.Georg-Berg usw.
Einige sind total versteckt,wie z.B. der Antal-Keller in Szigliget.


Pitti
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 03.11.2007, 22:46:18

Gast
Zitat:
An Ungarn gefallen mir auch die diversen kleinen Weinkeller in der Gegend um Badacsony,St.Georg-Berg usw.
Einige sind total versteckt,wie z.B. der Antal-Keller in Szigliget.


Basti, wenn von Du von Szigliget schreibst darfts Du nicht die Pupos Pince vergessen. Ist ein Freund von mir und das schon 38 Jahre.

Macht hervorragenden Wein.

Mit lieben Gruss Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 03.11.2007, 23:04:46

Gast
Hi,

wo is er denn der gute Pupos - ungefáhr - jetzt auch geöffnet oder Saisongescháft?
Pitti
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 03.11.2007, 23:27:07

Gast
Pupos Pince


Er hat nicht immer auf, nur auf Bestellung, er macht aber sehr großzügige Weinproben.

Mit lieben Gruss Isi


Zitat:
Pupos Pince

Összes férőhely: 12 fő
Cím: 8264 Szigliget, Eötvös u. 9.
Web: 6alokon.hu/pupos
Tel: (30) 997-4098 Fax: (87) 461-350
fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 05.11.2007, 17:51:50

Gast
Am Wochenende war ich in Simasag in der Dorfkneipe und habe den Ungarn mal kurz Bayrische Trinksitten beigebracht...(10Bier getrunken und nur eins Bezahlt) als ich dann einen Ungarn sagte er soll mal etwas Musik an der Jukebox machen sagte er was das mir nicht aus dem Kopf geht. Er Fragte mich zu was ich Musik bräuchte, wo ich doch in Ungarn bin... die Antwort gab er mir auch gleich.
"Ganz Ungarn ist Musik!"

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt davon das es dieses Land wunderbar Beschreibt. Was meint ihr dazu?

liebe Grüsse
Lucky
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 05.11.2007, 19:07:09

Gast
Irgendwie stimmt das,darum haben dir die Musiker auch 9 Bier ausgeben.
Markus J. Marschner
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.11.2007, 16:53:02
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Erklärt vieleicht auch , warum ich mich von diesem Land so angezogen fühle , da liegt víel drinn in diesem Satz
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php