balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Was gefällt mir an Ungarn?
In diesem Thread befinden sich 44 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.11.2007, 17:23:26

Gast
Haste wenig,gibste mehr...
Haste viel,gibts nix..... zu trinken...

Markus J. Marschner
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.11.2007, 17:25:11
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Stimmt, die die am wenigsten haben, geben komischerweise am meisten und die dies hätten .... Der Mensch ist schon ein seltsames Lebewesen
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.11.2007, 12:23:00

Gast
" Ganz Ungarn ist Musik" aber jetzt im Winter auch nicht so recht.Denn alles ist wie ausgestorben und bei weitem nicht so schön dekoriert wie in Bayern oder Österreich.
Es kommt daher auch nicht so eine richtige Weihnachtsstimmung auf.
Ich habe an meinem Haus jetzt sehr viele Lichterketten montiert und einen Weihnachtsbaum.
So sieht es zumindertst hier etwas Weihnachtlich aus und gschmeidig .....
Aber ansonsten ist nach 18.00 alles wie ausgestorben,keine Leute,alles dunkel.
Und leider auch kein Schnee...dafür schmeckt der Glühwein umso besser.
Irgendwie freue ich mich schon wieder auf das Frühjahr,das ist meine Zeit.
Obwohl,wenn es hier mal richtig schneien würde und der Schnee auch liegen bliebe,wáre es auch hier sehr schön.

Schau mer mal.wie Kaiser Ffranz zu sagen pflegt...

Werd mich zumal heute noch auf den deutschen Lottojackpot stürzen.
38 Mill. Euro-ein Wahnsinnsbetrag
Ich hab heute Nacht getráumt und kaufe mir heute die Zeitung vom Sonntag noch.Da stehen die Samstagzahlen drin,da wedren wir mal gschmeidig zulangen.
Hátte gute ideen,das Geld zu investieren.....aber richtig gschmeidig...

Pitti
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.11.2007, 13:05:32

Gast
Zitat:
Hátte gute ideen,das Geld zu investieren.....aber richtig gschmeidig...


Gummipuppenverleih das wäre gschmeidig..........

MfG Isi
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 30.11.2007, 20:20:13

Gast
Na ick wes nich..........
Peter2
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 01.12.2007, 15:12:32

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Denn alles ist wie ausgestorben


bei uns auch, schätze mal in Keszthely wird schon mehr los sein. War heute wieder an der Mole in Füred, gut es ist Samstag plus Sonne,die Cafes erstaunlich gut besucht, auch beim Italiener waren fast alle Tische besetzt.
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 02.12.2007, 11:05:44

Gast
Also auf die Sonntagszeitung i9st auch kein Verlaß mehr,standen doch dort die falschen Lottozahlen drin und ich hatte schon sicher mit den 38 Mill. gerechnet und wollte mir hier 3 Dörfer kaufen.
Tja,daraus wird ja jetzut wohl nichts.Trotzdem gefállt es mir hier gschmeidig gut,trotz des tristen Wetters in Ungarn.
Aber vielleicht kommt heute noch etwas Schnee.Schau mer mal......
fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 02.12.2007, 15:17:55

Gast
Ergebnisse der Ziehungen von Samstag, dem 01.12.2007
Lotto:
12, 21, 23, 29, 35, 41
Zusatzzahl: 8
Superzahl: 0

Spiel 77: 5397178
Super 6: 765509

ohne Gewähr
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 02.12.2007, 19:17:48

Gast
Na,die hatte ich jetzt auch,aber vor 2 Tagen kaufte ich die heutige Sonntagszeitung und da waren die falschen Zahlen drin.Denn ich hatte deshalb schon sicher mit den 38 Mill. gerechnet und mi3 Dörfer in Ungarn am Balaton gekauft...aber gschmeidig!!!!!
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 12:39:53

Gast
Na, jetzt is er endgültig weg der Jackpot.Und Dörfer können wir jetzt auch keine kaufen,bis auf diejenigen dri wir schon haben.....

Trotzdem ist es schön zur Zeit,obwohl mir immer wieder die weihnachtliche Stimmung fehlt.Kein gschmeidiger Weihnachtsmarkt etc.
Na ja,trink mehr halt zuhause den Glühwein....

An Ungarn sind es nicht ausschließlich die Menschen(die sind auch oft sehr komisch),es ist mehr die Landschaft,die Kultur,die komische Sprache und die Leute die noch etwas Pep im Blute haben.
Auch Griechenland sagt mir sehr zu,Südfrankreich,Spanien und Italien.
Als ehemaliger Bajuware tut man sich vielleicht etwas leichter in Ungarn als die ernsten Nordlánder.
ich hab von den Leuten mit "Pep" im Blute veiles angenommen,auch ein wenig Lockerheit.Die Dinge nicht immer todernst zu sehen und auch mal eher morgen zu machen als heute.

Wobei im Gescháft in Sachen"Sauberkeit und Gründlichkeit" mir meine bajuwarische Mentalitát geblieben ist.Die Mischung des Ganzen machts halt aus.
Und fürs Gescháft ist es halt überlebenswichtig....Im Umgang mit den Gásten locker,aber in der Substanz gründlich.Denn kein Gast hat Verstándnis ,wenns schmutzig ist.Und korrekt muß man sein,ich würde nie im Leben einen Gast übers Ohr hauen.
Toleranz und Liebe zum Beruf/Leben machen einen gewissen Erfolg und Spaß aus.

Ich habe Ungarn n un von vielen Seiten gesehen und weiß,daß man vieles anschieben kann.
Alles was in meinem Umfeld liegt versuche ich in meinem Dunstkreis positiv zu bewegen.
Ich versuche etwas zu machen,nicht nur zu reden.O.K. was die oben von Budapest bringen liegt außerhalb meines Wirkens,deswegen mache ich keinen allzu großen Wind.Man sieht und hört es,aber ich kanns nur registrieren.
Ich kann nur auf kommunaler Ebene wáhlen,das tue ich auch.
Ich habe in Gyenes auch den jungen Mann mitgewáhlt als Bürgermeister,aber er hat auch nur viel versprochen.
Nach einem Jahr hat sich nichts getan,es bewegt sich hier leider nichts.
Peter2
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 12:46:46

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
obwohl mir immer wieder die weihnachtliche Stimmung fehlt


ich muß sie nicht unbedingt haben, letztenendes geht es doch nur um :


Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 12:50:52

Gast
Ja mei,der Glühwein und Bratwurst sind halt nicht gratsi.Aber du meinst da sicher eher das übliche Geschenke kaufen usw. an Weihnachten.
Ich meine da eher die Weihnachtsmusik,der gschmeidige Glühwein,mit den Leuten quatschen usw.
Spátestens am 24.12, bin ich auf dem Augsburger Christkindlmarkt und werde ich das gschmeidig nachholen.....
Peter2
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 13:25:23

3306 Posts - Magyar Vagyok
[
Zitat:
der gschmeidige Glühwein


vielleicht ist der in Augsburg besser, bei den Marktständen an der Münchner Freiheit, hat man bei den "Fusel" nur furchtbares Kopfweh bekommen. Ist zwar schön für die Pharmaindustrie, aber ich bleibe lieber bei normalen Wein, da weiß man was man zu sich nimmt, zumindest der aus der Flasche. Übrigens, nette Gespräche führe ich an sich das Jahr über und die Musik, na ja, wers mag, mich hat das wochenlange Weihnachtsgedudel in den Kaufhäusern ganz schön genervt.

Am heiligen Abend, wenn die Familie sich wieder mal trifft, warum nicht, wenn man sich sonst nichts zu sagen hat, zumindest singt man zusammen.
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 17:05:42

Gast
Also mitd en Kaufháusern habe ich es eh nicht so,aber so ein Christkindlmarkt mit all den leckeren Düften usw.,das ist schon was feines.
Vor allem ich bin ja immer nur ganz kurze Zeit an Weihnachten in Augsburg,aber sowas gehört traditionell dazu.
Das ist jetzut immer ein Meeting geworden,wo ich viele Leute treffen kann.
Jedenfalls leichter als wenn ich zu jedem hin müsste.
hozni
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 17:08:57

Gast
wir zogen aus deutschland um 1993.
verbauten uns jeden rueckzug,nach dem motto friss oder stirb.
klappte nicht alles am anfang,aber mit der zeit und viel energie wurde es schon.
anfangs von bekannten und verwandten aus gelacht und gefrozzelt.
hat sich geaendert.werden jedes jahr von dieser besserwissenden plage heimgesucht.
wenn man ein bischen zutut kann man in ungarn eine gute lebensqualitaet erlangen
mehr freiheit und alles ein wenig gelassener passt doch jeden menschen.
wenn man einmal die existenzangst in einem fremdenland ,noch dazu mit sehr eigenwilliger sprache abgelegt hat,geht eigentlich alles
wir entschieden uns fuer die suedseite---leben dort zufrieden
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 17:29:13

Gast
Du sagst es .....
der Vorteil an Ungarn aber ist auch,daß es nicht zu weit weg von Bayern ist.Wenns gut láuft ist man in 7-8 Stunden in Augsburg oder umgekehrt.
Wenn ich denke,daß manche nur mit dem Flugzeug reisen müssen um die halbe Welt.
Ich habe oft versucht zu ergründen warum gerade Ungarn.Aber es waren halt gewisse positive Erfahrungen die mich ab 1987 immer wieder veranlassten hierher zu fahren.
Damals dachte ich aber nicht im Traum daran,einmal ganz hier zu bleiben.
Es war zuhause die Firma,die Familie,Freunde,der Handball.irgendwann wurde es zuviel udn ich suchte einen totalen Neuanfang,eine neue Herausforderung.Wáre ich nicht nach Ungarn gegangen,dann wáre ich in Bayern geblieben.
So hatte ich aber schon Kontakte hier und wollte es ohne jeglichen Plan oder einer konkreten Vorstellung versuchen.
Vor allem ,ich war ja erst 39 Jahre und musste ja von irgendwas leben.
Raus von allen sozialen Absicherungen in einen Neuanfang in einem relativ fremden Land.
Und wie du richtig schreibst,es ist eine neue Art der Freiheit.Ich hatte zuletzt in Derutschland nur noch ein bett,PKW,Bus,Bahn oder Flieger gekannt.Nur noch uinterwegs,Macht und Ehrgeiz trieben mich.
Aber was bleibt von so einem Leben.Ich lebe jetzt viel bewußter und ruhiger.nach der Saison,viel Zeit und Ruhe.Ohne Streß und dann freut man sich schon wieder auf das Frühjahr,wenns wieder losgeht.
@regina
Arbeitet ihr hier oder habt ihr schon total Pause bzw. in Rente?
hozni
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 18:24:35

Gast
ganz kurz erklaert . wir haben alles verkauft---quasi den rueckzug selber verbaut .
meine ojde und ich sind unheimlich hart im nehmen.
existensangst--anfangs--legt sich --panikmache--riesterrente--geht uns am arsch vorbei.
wir arbeiten nicht,beziehen auch keine rente.
gewiss am anfang hat man uns fuer irre gehalten dann die ersten besuche.-nach den allgemeinen hoeflichkeitsbezeugungen and dem ganzen drumrum wurden wir begutachtet ,das haus und der garten angeschaut..und siehe da ---fuer gut befunden
bis zum rentenalter haben wir noch zeit.

so schlecht istes inunserer gegend nicht.
ein hoeherer justizbeamter sucht schon lange unbeschadet aus dem staatsdienst auszusteigen.letztlich scheitert er an seinem selbstvertrauen.
hat hier ein haus und von hessen den kanal voll.


ist im vollzug taetig -das heisst muss jeden tag in den knast nach weilterstadt bei frankfurt
Dr. Hubertus
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 20:20:22

Gast
Sind die Hessen so schlimm?
Pitti
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 20:50:38

Gast
Nicht schlimmer als die Augsburger................


MfG Isi
fischerlucky
icon01.gif Was gefällt mir an Ungarn? - 06.12.2007, 20:52:25

Gast
Hessen...Augsburger... ist des nicht alles im Osten?
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php