balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Hajrá´s Welt / Hajrá´s geschmeidige Welt / Der Film über das Ei!
In diesem Thread befinden sich 49 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 14:38:26

Gast
Hier ein lustiger Film über das Eierfestival in Siófok.War jemand schon mal bei der Veranstaltung?

tojasfesztival.hu/ujlap/video.swf
Markus J. Marschner
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 15:09:30
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Is scho recht , und für was ist das Festival gut, hat dieses Ei eine tiefere Bedeutung
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 15:57:23

Gast
Keine Ahnung über das eine tiefere Bedeutung hat,die Ungarn essen gerne Eier,vor allem Rühreier.Die haben das halt gschmeidig vermarktet und ein riesiges Event daraus gemacht.Musik,Tanz,Essen und Trinken.War glaube ich im Oktober-ist jedes Jahr.
Solche Dinge sind zu finden in:

balatonihirek.hu
Markus J. Marschner
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 16:27:40
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das ist doch ein perfektes Beispiel , was man durch richtige Vermarktung alles auf die Beine stellen kann.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 17:41:55

Gast
So ist es,man kann über Siófok sagen,was man will.Da ist schon was los.Keszthely mach schöner sein,das hat auch was.
Es gibt hier in der Region Keszthely allerdings auch ein paar Dinge die man gut verkaufen könnte.Ich will dies jetzt mit meinen bescheidenen Mitteln tun.

Im Juli und August gibt es in Keszthely z.B. Beach-Parties-am Strand beim Helikonhotel
Vivera - leider funktioniert die Homepage von denen zur Zeit nicht.

vivera.hu

Es gibt viel zu tun,packen wir es an...
Herbert1
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 18:23:14

Gast
Liebe Leute,

letztes Jahr war ich kurz auf dem "Eierfestival" ich kenne zufällig
ein paar Ungarn (Alt-Siofoker) ...diese Ungarn ( u a recht jugendliche
Bewohner) halten dieses Festival schlicht für "Remmi-Demmi".
Kopfschütteln und Abwinken war noch das mildeste Urteil.
Aber wem es denn gefällt, bitte, ich halt mich da raus.
Der Vorschlag (ironisch war) demnächst halb nackte junge
Leute "Eier mit dem Vorschlaghammer zu Rührei verarbeiten
zu lassen" ...würde sicher international in die Presse kommen.
Wie gesagt "man kann schon was losmachen".
Fragt sich nur, welche Gruppe von Leuten man bedienen will.
Viel Spass beim Rühreiessen wünscht nicht ganz bierernst
Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 04.11.2007, 20:43:00

Gast
In Siófok finden sehr viele Aktivitáten statt,nicht nur auslándische Besucher,vor allem Budapester kommen nach Siófok.
Die Saison ist sehr intensiv ,aber auch sehr kurz.Unrühmliche Berühmtheit erlangt Siófok meist durch das ausschweifende Nachtleben,auslándische TV-Sender bringen ja nicht viel über den Balaton,aber über Siófok schon.
Was dort vielleicht etwas zuviel ist,ist an anderen Orten am See wieder zu wenig.Wie immer im Leben eine gesunde Mitte wáre manchmal ganz gut.
Die diversen Stránde sind in Siófok schon klasse,zig-Poolanlagen,Sandstrand,MusikSport usw.Auch die ung. TV-Sender berichten regelmáßig aus dem Ort.
Gleich bei Siófok,in Zamardi fand 2007 auch ein großes Musik-Festival mit internat. Gruppen statt,daß ein voller Erfolg nach Aussage der Presse war.

Auch das Eier-Festival im Oktober erfreut sich großer Besucherzahlen und ist trotz der Skepsis mancher Einwohner ein Erfolg.Aber das ist an anderen Orten auch oft so,wenn man die Sache vor der Haustür hat,dannfindet man das oft nicht so gut.Wichtig ist es das viele Gáste angezogen werden udn es ein Erfolg ist.
In Ungarn gibt natürlich auch ein Gulasch-Festival,ein Kolbász-Festival--usw.

Das is schon sehr gschmeidig...Übrigens hab gesehen der FL ist back in House...
Herbert1
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 07:59:27

Gast
Hier noch einmal die grundsätzliche Frage.... welche Touristen
wollen die Betreiber touristischer Infrastruktur in Ungarn und
speziell in der Region Balaton?
Die Jungs (und Mädels) die sich in der Saison bei Tesco in
Siofok einige Paletten Bier und Schnaps kaufen um dann
"Party zu machen" ... bringen gewiss Tesco Umsatz und
"machen auch was los".
Nichts gegen diese Touristen ... nur einerseits werden sie
schnell weiterziehen, wenn die Getränke woanders billiger
sind und andererseits ist das Vorhalten der Infrastuktur
(sanitäre Einrichtung, Reinigung der Standpartyflächen,
Vertreibung von zahlungskräftigeren Touristen usw usw)
letztlich für die Touristenorte teuerer als die Einnahmen
wieder hereinbringen.

Soweit so gut ... Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 11:27:41

Gast
Un nicht zu vergeßen ein Blut-und Leberwurstfestival in Szenna jetzt im November.Diese Liste liesse sich beliebig fortführen,es gibt leider immer nur Teilinfos.
In der HP stehen einige Termine,in der anderen wieder einige oder in Zeitungen.
Eine richtige komplette Übersicht gibt es nicht,denke ich.Jedenfalls habe ich sie noch nicht gefunden.

Balatonfüred hat nach vielen Jahren des touristischen Tiefgangs wieder ungeahnte Höhen erreicht.Nach dortiger Auskunft war jetzt 2007 fast alles ausgebucht und die Gscháfte gingen sehr gut.Was mit Sicherheit auch mit der neuen Strandanlage an der Mole zusammenhángt.Hier könenn die Leute wohnen.erholem,essen,shoppen und feiern.
Tihány und Veszprém ist auch nicht weit entfernt.ich denke auch 2008 werden dort wieder viele Gáste hinkommen.
Zudem findet im Juni noch das große Harley-treffen in Alsörs statt.Zigtausende Motorradfahrer treffen sich dort immer über mehrer Tage mit Live Musik Ebents wie Uriah Heep usw.
In Balatonfüred gibt es zudem den noch sehr bekannten Annaball,in historischen Köstümen wird getanzt und ein Umzug durch den Ort findet auch statt.
Peter2
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 11:35:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
Ich glaube was hier so abläuft an Sommerfesten ist mehr der Geschmack der Gemeinden bzw. der Einheimischen. Über Tourismus macht sich keiner groß Gedanken, viel erinnert mich hier an bayrische Feuerwehr-Veranstaltungen am Lande. Hier sind ja auch noch die sogenannten Alleinunterhalter sehr populär, ein Relikt was ich noch aus den 60-Jahren kenne. Ich will es an sich auch nicht kritisieren, die Geschmäcker sind nunmal verschieden, bei uns gibt es ja auch einen Hansi Hinterseher mit hohen Einschaltquoten. Bis auf das Harley-Treffen in Alsoörs im Juni, was ich regelmäßig besuche, sehe ich kein Festival hier, was speziell ausländische Touristen gezielt anlockt.
Hunor
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 11:52:57

Gast
Hi Hajra ,
irgendwo in den weiten des www gibt es sowas wie einen Veranstaltungskalender für die gesamte Balatonregion.
Ich such mir schon fast nen Wolf aber mein google hat mich diesmal verlassen.
Bisher hab ich nur auch den für das ganze Jahr für Balatonfüred gefunden.
Aber so spannend ist der nicht mehr, weil das Jahr ist ja eh gleich pfutsch.
sobald ich "fündig" werde, melde ich mich noch.
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 12:26:36

Gast
Es gibt auch zwei gute Musik-Festivals,das eine schon lánger"Sziget-Event" in Budapest.Es soll aber sehr teuer geworden sein.
Das andere ist relativ neu,bei Zamardi"Balaton Festival" hat eigentlich gute Kritiken bekommen.Ist aber über die Landesgrenzen auch noch nicht zu bekannt.Da könnte man mehr machen.
Das Allround-Festival,Ende Juli in Kapolcs"Tal der Künste" ist eigentlich eine gute Sache.Für Jung und Alt,Kinderprogramme und Jazz,Rock usw.
2 Wochen echt was los.Da haben sich 5 Dörfer zusammengetan und aus ging es vior allem durch Budapester Künstler die dort leben.
Sie machen kaum Werbung,vielleicht weil es sowieso immer voll ist.Auf der HP gibt es einige Trailer und Photos von 2007.

Das mit den Veranstaltungskalendern ist so eine Sache,ich denke auch wie Peter2 schreibt,man macht es nicht für die Gáste,zuminderst für diejenigen die von weiter kommen.
Wir wollen z.B. für unser Beach-Festival schon immer im August die Zusage der Termine für das náchste Jahr.
Der Fremdenverkehrs-Direktor schaut mich dann immer wie ein Alien an und wir seien die einzigen die schon so früh die Termine möchten.
Dann erkláre ich ihm immer,daß vor allem die auslándischen Gáste schon ab Oktober danach fragen,weil sie ja planen müssen(Urlaub,ferien und Anfahrt mit Flieger oder sonst was)Und umso größer eine Gruppe umso wichtiger sind dann fixe Termine.

Findet ein Festival oder áhnliches statt,sollte man schon frühzeitig Marketingarbeit betreiben.In Vonyarvvashegy haben sie den veranstaltungskalender für 2007 im Márz 2007 gebracht!!!!!
In Gyenesdiás ein wenig früher.
Ich weiß ja nicht was sie in den Tour Inform Büros alles machen,weil immer heißt es "Wir haben keine Zeit oder zuviel Arbeit"
Aber solche wichtigen Dinge wie ein Event-Kalender sollte doch schon im Dezmber vorher fertig sein.

Und egal in welche Richtung es geht,ob Party,Musik,Theater oder Kultur.Man sollte es bewerben.Vor allem in der Vor-und Nachsaison könnte man Gáste hierherlocken,die nicht auf die ferien angewiesen sind.Viele Feste finden fast im verborgenen statt,obwohl sie meistens richtig gut sind.

Zum Beispiel gibt es an Ostern in Hegymagas(St.Georg-Berg) immer ein kleines Fest.3 Dörfer kochen alle Gulasch ,man kann es bei Musik essen,klopf einem Weinbauer auf die Schulter und er schenkt einem ein Glas oder mehr aus seinem Kannister ein,den er dabei hat.

Vorführungen finden statt,das ist jetzt nichts großes,aber einfach gemütlich und meist lustig.
Peter2
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 13:46:35

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Es gibt auch zwei gute Musik-Festivals,das eine schon lánger"Sziget-Event" in Budapest.Es soll aber sehr teuer geworden sein.


was heißt teuer, gute Gruppen spielen nicht umsonst und viele Touristen geben gerade im Urlaub etwas mehr aus, als zu Hause.
Z.b.das mit Deinem Beach-Handball sehr in ehren, aber wer kennt das schon, ich könnte mir ein Beachvolleyball-Turnier mit internationaler Besetzung, als wesentlich größeren Publikumsrenner vorstellen.
Aber sowas kostet halt was und ohne privaten Sponsor wird es halt nicht gehen.
Ich denke für richtig gute Events am Balaton, die ein internationales Publikum anziehen , ist die Zeit noch nicht reif. "Stars" kosten halt richtig Geld und dafür muß eine perfekte Organisation her, die mit sehr viel Arbeit verbunden ist, um die Kosten wieder hereinzuspielen.
Herbert1
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 14:23:59

Gast
Womit wir wieder bei der Frage wären: welches Publikum will wer
eigentlich haben?
Zahlungskräftiges Publikum verlangt vergleichbar 1-klassige
Leistungen (Dienstleistung, Gastronomie und touristisches
Umfeld) ... dass Ungarn das bisher fair betrachtet nicht
liefern kann bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.
Dass andererseits das "Tesco-Sauf-Billig-gib-wenig-aus-
für-viel-Spass" - Publikum (Motto. wir sind nur einmal jung)
auf Dauer keine nachhaltige Entwicklung bringt müsste
eigentlich auch dem größten Trottel klar werden.
Was also tun ... lieber Hajra-Basti ? (nur zur Sicherheit:
mit "grössten Trottel meine ich selbstverständlich nicht
Dich)

Gruss Herbert
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 15:06:49

Gast
@Peter2
Das mit dem "teuer" habe ich in einem Forum über das Sziget gelesen,weil ein Hauptsponsor absprang und dann auch noch einige Bands,weil weniger Geld da war.
Über das Balaton festival habe ich in dieser Richtung nichts geört,wegen zu teuer.Weil ich selber auf nicht sehr viele Konzerte gehe,habe ich keine Ahnung ,was teuer ist.

Beach-Volleyball kommt öfter in den Medien weil es besser zu verkaufen ist,wegen der sexy Kleidung.Der Volleyball-Weltprásident aus Mexiko wollte ja auch das beim Beach,dei Mánner oben ohne spielen.
Einmal wollte er auch das die Frauen in der Halle mehr knappe Kleidung tragen sollten.Das scheiterte dann doch am Widerstand der Beteiligten.
Beachhandball veranstalten wir ja nicht als reines Zuschauer-Event.Ich komme ja selber aus dem Handball"Nach dem Motto:Hier kenne ich die Szene und bin glaubwürdig"
Beachhandballteams kommen in großen Gruppen ab 8,10 und mehr Teilnehmern,das bringt der Gemeinde mehr in die Kasse an Wohnungen,Restaurants usw.
Bei Volleyball sind das ja nur 2,3 etc.
Die Teilnehmer am Beachhandball kommen alle aus Handball-Clubs aus ganz Europa und dient ganz einfach als Abschlußfahrt nach der Hallensaison.Viele gehen im Sommer auch auf regelrechte Turnierserien.Andere wieder nur als Gaudi spielen sie Beachhandball.
Im Beachhandball gibt es auch bereits Europa-Welt,meisterschaften und Nationale Meisterschaften.
Nach Cuxhaven kommen alljáhrlich zu den Deutschen an die 1.000 Teilnehmer...
bei uns wurde ja auch schon angefragt,wir sollten unseres zu den European Masters aufnehmen.Aber dann würde die Sache wahrscheinlich zu ernst werden.
So geht es hauptsáchlich lustig zu und es ist Spaß.Die Teams tragen teilweise schon eine Art spezielle Kostüme,wie die Franzosen in Röcken.Die Franzosen spielen es als " Sandball" noch eine version lustiger.denen war die Art Beachhandball fast schon zu ernst.

dadurch das man sehr viele Sportler nach Ungarn bringt,denke ich,kann man auch Werbung betreiben.Denn alle haben Familien,Bekannte,Verwandte und Freunde.Mit dem Zweck,daß sie ihr positives Freizeiterlebnis aus Ungarn weiterempfehlen udn auch mal der Papa und Familie überlegen hier einen Urlaub zu machen.

ich hatte auch bereits schon Anfragen vom schweizer und deutschen beach-Soccer verband nach Ausrichtung solcher Turniere.Aber das wird mir ehrlich gesagt zuviel.
Schon jetzt mit den 3 Turnieren in Sachen Handball,habe ich reichlich zu tun.

Gerade unsere gute Organisation und Gastfreundschaft ist unser Markenzeichen geworden.......
Peter2
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 15:33:45

3306 Posts - Magyar Vagyok
Zitat:
Zahlungskräftiges Publikum verlangt vergleichbar 1-klassige
Leistungen (Dienstleistung, Gastronomie und touristisches
Umfeld) ... dass Ungarn das bisher fair betrachtet nicht
liefern kann bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.


Herbert ich meine mehr Sportarten wie Triathlon, Beachvolleyball etc. , du denkst mehr an Polo und Reitturniere, für Trendsportarten, sprich jüngeres Publikum, gibt es hier schon passabele Quartiere.

Hajra, ich habe mehr an die Zuschauer gedacht,müßten ja die größere Gruppe sein, die Einnahmen bringen, als die Sportler selbst. Dein Turnier ist ja o.k., ich weiß nicht wieviel Zuschauer deine Sportart hat, ob es nur an den knappen Kostümen liegt, wage ich zu bezweifeln, Spitzenturniere in Beachvolleyball ziehen schon bis 20 000 Besucher an.
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 19:21:21

Gast
Also wir machen das jetzt nicht nur wegen der zuschauer,wenn jetzt 500 Handballer z.B. an Pfingsten da sind,da sind beide Plátze schon voll mit Zuschauern.
Die beiden Beach-felder sind innerhalb des Strandbades von Vonyarcvashegy.An einem Feld ist eine kleine Tribune,eine zweite war schon dieses Jahr zugesagt worden.Wird schon noch kommen.

Mehr kannst du innerhalb des Bades eh nicht machen,wie große Tribune usw.Und 20.000 ist auch bei Beach-Volleyball die Ausnahme.In Klagenfurt und das ist nicht schlechteste Adresse kommen an einem Tag und Spiel auch nicht soviel.
Bei 20.000 brauchst du ein Fußballstadion,daß sogar noch größer ist als in Zalaegerszeg.
Peter2
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 19:35:29

3306 Posts - Magyar Vagyok
Die Spiele, die halt im Fernsehen laufen, so zwischen 10000-20000, sind meistens Finalspiele USA oder halt in den Großstädten. Sogesehen, wenn mehr Sportler wie Zuschauer da sind, bleibt für die Gegend mehr hängen, da hast Du schon recht.
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 19:36:25

Gast
In Klagenfurt gehen wohl an die 9.000 ins Stadion,aber trotzdem das ist schon Spitzenklasse.Insgesamt haben die ganze Woche dieses Event 106.000 Zuschauer besucht.
Hab auf VOX auch mal einen Bericht darüber gesehen,da gehts jetzt natürlich um Geld.Der Etat soll fast € 3,0 Mill sein....
Das is ganz schön gschmeidig.....
Dr. Hubertus
icon01.gif Der Film über das Ei! - 05.11.2007, 21:50:27

Gast
Dann gibt es noch das BalaTone Fesztivál in Zanka -18.-22.7.2008
Hab ich bisher noch nicht besuchen können,weil um diese Zeit kann ich leider nicht weg.Aber die HP finde ich recht gut und die Aufmachung auch.Recht informativ das Ganze....Die Bilder in der Galerie sind echt sehr gemacht,absolut Top.Da war echt was los in Zanka.Den Besuch muß ich mir 2008 unbedingt ermöglichen.Großes Hajrá.........

War schon mal jemand dort?

balatonefestival.hu



- Editiert von Hajrá am 05.11.2007, 21:58 -
- Editiert von Hajrá am 05.11.2007, 22:11 -
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php