balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Abzockmethoden in Pusztakovaci
In diesem Thread befinden sich 33 Posts. [ Seite: 1 2 ]
charly
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 17:03:23

8 Posts - Tages Urlauber
Eine Freundin von meiner Frau besitzt in Pusztakovacsi, das liegt bei Nikla, ein Haus.

Aus gesundheitlichen Gründen kann Sie leider seit Jahren nicht in Ungarn wohnen, muss aber ihr Grundstück immer von irgendwelchen Leuten mähen lassen, und ist immer nur von ausgenommen worden.
Nun hat Sie uns erzählt, dass Sie auf einen richtigen ungarischen Mafiosi
reingefallen ist, der ihr für 1x mähen 160 Euro abgeknüpft hat, weil das
angeblich so üblich ist, weil das Gras leider schon ca. 60 cm hoch war.
Einmal hat sie dummerweise diese hohe Summe bezahlt, dieses Jahr wollte der Typ noch mehr haben!

Aber bitte schön, wo sind wir denn? Da ist ja die Türkei noch besser!
Wenn ich bedenke, dass ein Ungar als normaler Arbeiter mit ca. 250-300 Euro
im Monat nach Hause geht .... dann will so ein Typ 160 Euro für max. 1/2-1 Tag Arbeit?

Vielleicht haben andere in diesem Ort oder Umgebung auch schon mit diesem
korrupten Menschen zu tun gehabt, wenn nicht, möchte ich hiermit offiziell
andere warnen. Gibt es keine normalen Arbeiter mehr oder liege ich hier falsch? Will hier keiner mehr arbeiten? Ist die Korruption schon so weit, dass es nur noch mit Erpressung und Abzockermethoden in Ungarn geht? Dieser Typ heißt ürigens: XXX und ist bei der Gemeinde beschäftigt.
Apropo Gemeinde/Polgermestri: Von anderen Ungarn-Bewohnern habe ich schon mitbekommen, dass oftmals gerade dort die Korruption beginnt.

Als die Frau diesmal nicht zahlen wollte, drohte er ihr mit der Polizei bzw. würde er Anzeige machen, weil das Gras so hoch wäre, dann müßte sie 600 Euro Strafe bezahlen. Sie bezahlte dann wieder ...doch der Typ hat nur einen Teil der Arbeit gemacht und verlangt weiteres Geld, sonst macht er nichts mehr.

Ich finde das einfach unglaublich. Das einzige, was man hier tun kann, ist, solche Leute bloß zu stellen, andere warnen, damit diese keine Geschäftsbasis mehr haben.

Wer kann dieser Frau helfen, wer kennt jemanden oder eine Firma, die keine solch unverschämten Preise verlangt?

Freue mich auf Eure Mitteilung.

Charly
- Editiert von Markus J. Marschner am 19.10.2013, 18:27 -
Blasius
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 17:18:04

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hallo charly,

es gibt doch Hausmeisterdienste, die solche Arbeiten
übernehmen - schau mal hier im Forum oder auch in
der Balaton-Zeitung

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
kleck
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 17:36:14

Gast
Guten Abend Charly,
ich finde diese Abzocke unverschämt.
Es ist aber nicht der Standard.
Wir zahlen 500 Ft / h für unsere Putzhilfe. Das dürfte wohl auch für das Rasenmähen angemessen sein.
Für meine ca. 600 m² Rasenflächen, die nicht glatt zu mähen ist, da Rabatten drin sind, benötige ich 3 h.
Daraus lässt sich sicher ein angemessener Preis bei Kenntnis der Fläche ermitteln.
Aber 45.000 FT sind sicher überzogen.

Ich würde in der Bürgermeisterei nachfragen, ob sie einen zuverlässigen Mitbürger für diese Arbeiten vermitteln können.
Aber bitte nich zu hoch mit dem Anfangsangebot.
Wenn dann allseits Zufriedenheit einzieht, kann man immer noch etwas zuschlagen.

Gruß

Karl TD
charly
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 19:09:01

8 Posts - Tages Urlauber
Zitat:
Original von forummano
Hallo charly,

es gibt doch Hausmeisterdienste, die solche Arbeiten
übernehmen - schau mal hier im Forum oder auch in
der Balaton-Zeitung

Gruss von Herbert




Hallo Herbert,

vielen Dank, gute Ratschläge haben viele, konkrete und gute Empfehlungen wenige.

Diese Frau wurde auch von einem sogenannten Hausmeisterdienst übers Ohr gehauen. Danach kam dann dieser Ungarische Mafiosi ... die lernen hier auch schnell dazu. Werden jedesmal ums Doppelte teurer.

Gruss Charly
charly
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 19:22:35

8 Posts - Tages Urlauber
Zitat:
Original von kleck
Guten Abend Charly,
ich finde diese Abzocke unverschämt.
Es ist aber nicht der Standard.
Wir zahlen 500 Ft / h für unsere Putzhilfe. Das dürfte wohl auch für das Rasenmähen angemessen sein.
Für meine ca. 600 m² Rasenflächen, die nicht glatt zu mähen ist, da Rabatten drin sind, benötige ich 3 h.
Daraus lässt sich sicher ein angemessener Preis bei Kenntnis der Fläche ermitteln.
Aber 45.000 FT sind sicher überzogen.

Ich würde in der Bürgermeisterei nachfragen, ob sie einen zuverlässigen Mitbürger für diese Arbeiten vermitteln können.
Aber bitte nich zu hoch mit dem Anfangsangebot.
Wenn dann allseits Zufriedenheit einzieht, kann man immer noch etwas zuschlagen.

Gruß

Karl TD



Hallo Karl,

danke für den Tipp, das werden wir versuchen. Wir sind ja selbst nur kurze Zeit in Ungarn und haben unserer Bekannten versprochen, das für den Sommer über zu regeln.
Habe mich mal selbst umgehört und erfahren, das im Durchschnitt 500- 700 Forint/Std.
normal sind. Selbst bei hohem Gras ist eine solch unverschämte Summe nicht gerechtfertigt. Dann ist eben die Arbeitszeit länger, aber keinesfalls zu solchen Preisen.
Doch sie
wurde ja regelrecht erpresst von dem Typ ... da er gedroht hat, bei der Gemeinde anzurufen, dann bekommt Sie sofort eine Hohe Strafe.
Apropo: Kann denn die Gemeinde bei Nichtmähen direkt Strafen ansetzen oder wer macht das und zu welchem Zeitpunkt?

Charly
Blasius
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 19:32:00

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von charly

Hallo Herbert,

vielen Dank, gute Ratschläge haben viele, konkrete und gute Empfehlungen wenige.

Diese Frau wurde auch von einem sogenannten Hausmeisterdienst übers Ohr gehauen. Danach kam dann dieser Ungarische Mafiosi ... die lernen hier auch schnell dazu. Werden jedesmal ums Doppelte teurer.

Gruss Charly


Hallo Charly,

Pusztakovacsi liegt in der Nähe von Marcali,
vielleicht meldet sich noch jemand, der in
der näheren Umgebung wohnt und jemand
persönlich empfehlen kann.

Im Übrigen ist das bei den meisten Schwarzarbeit;
angeblich wird das sehr streng geahndet -
bei wem ... beim Auftraggeber oder -nehmer,
das weiss ich nicht

M.E. wäre das mit schriftlicher Verinbarung eine
ordentliche Sache - mit blauem Buch und Marken

(aber ich hab das selber noch nie gemacht)

Gruss von Herbert
- Editiert von forummano am 29.06.2009, 19:40 -
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
PeterV
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 20:22:06

Gast
Zitat:
Im Übrigen ist das bei den meisten Schwarzarbeit;
angeblich wird das sehr streng geahndet -
bei wem ... beim Auftraggeber oder -nehmer,
das weiss ich nicht


Bei beiden, und das nicht zu knapp. Bei der verfahrenen Situation wie bei Charlys Bekannten ist das blaue Buch mit einer entsprechenden Marke (gibt es bei der Post) mit Sicherheit zu empfehlen. Die kostet nicht viel und dem Ärger ist vorgebeugt. Hier sehe ich die gefahr gegeben, das aus Neid eine Anzeige gemacht wird. Vorsicht!

Auf Stundenbasis würde ich nicht empfehlen etwas zu vereinbaren. Festpreis ist immer besser. Bei einer Grundstücksgröße von 600 bis 800 m³ sind 5000 bis 7000 Ft. als Festpreis OK. Dabei sollte der Auftragnehmer seine eigenen Geräte mitbringen und auch die Benzinkosten sollten enthalten sein.
Das bekommen hier die Leute, welche entsprechende Arbeiten erledigen.

Noch ein Anhaltspunkt, der Bürgermeister von Gölle (ein Nachbarort) übernimmt solche Aufträge mit den Gemeindearbeitern. Kostenpunkt für das ganze Jahr 80.000 Ft. Das sind dann aber auch offizielle Lohnarbeiten, wobei der Auftragnehmer das Bürgermeisteramt ist. Dies nur mal so als Anhaltspunkt.

LG
PeterV
Blasius
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 20:35:35

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von charly
Apropo: Kann denn die Gemeinde bei Nichtmähen direkt Strafen ansetzen oder wer macht das und zu welchem Zeitpunkt? Charly


Hallo Charly,

das "Nichtmähen" kann auch sehr teuer werden,
aber das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
PeterV
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 20:44:32

Gast
Bei "Nichtmähen" können Strafen bis 1,5 Mio Ft. verhängt werden. Von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber bei Ausländern wird erfahrungsgemäß der Höchstsatz gerechnet.
PeterV
juergen
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 21:40:33

6 Posts - Tages Urlauber
allrounder
die stadt zalaegerszeg zahlt offiziell,an firmen 10 ft /qm.wobei werkzeug und benzin im preis inbegriffen ist.
Hajrá
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 29.06.2009, 23:46:52

Gast
A bisserl Lehrgeld.........
Markus J. Marschner
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 30.06.2009, 11:18:52
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Das mit den sogenante Hausmeisterdiensten ist ein Problem, gemäht muss werden und wenn man es nicht selber macht oder zumindest vor ort ist, ich habe auch schon auf 1000 m² Rasenmäher 15 liter Benzin gebraucht ... ich selbst mähe mit Rasentraktor 3 Liter auf 1000 m² ... oder es war so komisches Wetter, das wöchentlich gemäht wurde ... Ich glaub das ist schon jeden so ergangen ...

Sollte ich mal Arbeitslos werden , mach ich einen Hausmeiserdienst auf , zu normalen Preisen , Sauber und zuverlässig ... und wenn sich das dann rumspricht .... ich denke man kann sich vor Aufträgen nicht retten.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
PeterV
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 30.06.2009, 13:26:52

Gast
Zitat:
Sollte ich mal Arbeitslos werden , mach ich einen Hausmeiserdienst auf , zu normalen Preisen , Sauber und zuverlässig ... und wenn sich das dann rumspricht .... ich denke man kann sich vor Aufträgen nicht retten.


Gute Idee Markus,
das haben wir schon vor 2 jahren wieder an den Nagel gehängt. Warum? Weil unserer Erfahrung nach 1.) die meisten Ausländer hier zu geizig sind dafür Geld auszugeben.
2.) Die meisten denken "das ist viel zu viel Geld und ich weis das eh besser und billiger bekomme ich das auch".

LG
PeterV
Markus J. Marschner
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 30.06.2009, 13:49:17
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Ja das ist so eine Deutsche Mentalität, alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Und dann wird so gesparrt, dass man am Ende draufzahlt .

Natürlich ist es doch in H alles günstiger , naja in den meisten Fällen aber eben nur die Arbeitzzeit. Ich sage mal, als normale Firma, die Rechnungen schreibt, muss man in H auch ca 2000 Ft / H verlangen, das Benzin kostest das selbe , der Rasentraktor oder die Motorsense auch , wie in D

also ich brauch je nach Grundstück, ob Garten oder Obstgarten für 1000 m² 3 - 5 Stunden ( Der Rasentraktor gibt halt die Gschwindigkeit vor ), 3 Liter Benzin, Öl und die Maschinen kosten ja auch Ihr Geld

also ich würd sagen 10 - 15 Ft. / m² netto , sollten schon drinn sein aber das sind ja dann pro 1000 m² im schnitt 50 Euro

Wucher , da sparen wir doch lieber .... was bei diesen Schnäppchenjagden rauskommt , sieht man ja immer wieder.

Klar ist ungarn günstiger ... aber man sollte immer realistisch bleiben

Wer vernünftige Arbeit verlangt muss auch bereit sein vernünftig zu zahlen.

Das argument in der Fabrik verdienen die ja auch nur 500 Ft. / h , da sag ich nur in D verdienen die in der Fabrik auch nur 15 € in der Stunde und der selbständige Handwerker 40 - 65 €

Aber gut

seis wie es ist

ich bin auf jeden fall von den Schnäppchen geheilt

Gruß Markus













Gruß Markus
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
PeterV
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 30.06.2009, 14:39:03

Gast
Da stimme ich dir voll zu Markus und es ist immer wieder das Gleiche: Werbillig will bekommt auch nur billig - und das ist oftmals doppelt so teuer.

PeterV
Blasius
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 30.06.2009, 15:21:49

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Zitat:
Original von Markus J. Marschner
Ja das ist so eine Deutsche Mentalität, alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen. Und dann wird so gesparrt, dass man am Ende draufzahlt .

Gruß Markus


Hi Markus,

am Anfang aller Übel steht der Grössenwahn,
vor dem ich nur immer wieder warnen kann...

Haus - möglichst riesig gross - Hauptsache billig

Grundstück - je grösser, desto schön

logisch, wenn ich in D für einen Bauplatz mit 300 qm
ein Schweinegeld hinlegen muss und in Ungarn krieg
ich kostenlos zum Haus 15 000 qm - das reizt

aber der Wahnsinn hat eben auch Folgekosten, nur
denkt man erst später dran, was für Aufwand und
Energiekosten damit verbunden sind

und...

es ist noch nirgends etwas billiger geworden !!

Gruss von Herbert
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
herbert1
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 20.10.2013, 05:45:58

2353 Posts - Magyar Vagyok
Lieber Markus,

ich würde wirklich gern wissen wollen, welchen Ärger Du konkret
bekommen hast.
Ich wiederhole ...ich schreibe seit Jahren in verschiedenen
Publikationen ua Restaurant und (öffentlich und noch
am selben Tag im Internet zu lesen)
Ich habe auch bei kritischen Beiträgen immer "Ross und Reiter"
genannt ...und hatte noch nie irgendeinen Ärger.
Außer "Wutgeschrei" usw.
Vielleicht ist es noch immer nicht ganz durchgedrungen...
Die Meinungs- und Pressefreiheit sind Bestandteile unserer
Kultur und gehören zur sogn Informationsfreiheit.
Selbstverständlich: wenn ich zB ein Restaurant aus
diesen und jenen Gründen (mit Adresse) kritisiere,
dann ist das meine subjektive Meinung ...jemand
anderes kann ja gegenteiliger Meinung sein.
Maulkörbe aus vorsorglicher Angst vor irgendeinem
"möglichen Ärger" sind der falsche Weg und verhindern
Information.

Glück auf und frisch fromm fröhlich frei drauflos-
geschrieben!

wünscht Euch allen

Herbert1 (Hans Stein)
Markus J. Marschner
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 20.10.2013, 13:40:38
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
@Herbert1

Das letzte Thema von Achim z.B. da wurde ich von der betreffenden Firma gebeten den Namen unkenntlich zu machen, oder er geht über einen Anwalt vor.. ob er jetzt konkret damit durchkommen würde ist eine andere Sache, aber ich habe damit dann nur Arbeit, Ärger und muss mich im Zweifelsfall auch noch rumstreiten ... wobei der letzte sehr nett und umgänglich war und ich von Ihm auch seine Sicht der Dinge erklärt bekam und dann sieht das bei Achim schon wieder ganz anders aus .... Und da kann ich dann nur wieder sagen Meinungs- und Pressefreiheit ist unumstritten, aber Anschuldigungen die nicht beweisbar sind oder gar Falsch und somit Existenzen bedrohen können eine andere Sache...
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Hajrá
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 20.10.2013, 20:20:14

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
herbert...Hans..Roderich ist doch gar kein richtiger Tester...jeder Leser kann sich registieren lassen und ein Urteil abgeben.
roderich hat das mal für ein griechisches gyoros lokal gemacht,was im Internet bei Michelin nachlesbar ist.

Rodi mag ja wirklich ganz schlau schreiben.......aber er ist eine oder zwei Nummern kleiner als er sich gerne gibt.
Nichts gegen ihn,aber ich weiss er wird nie hier aufkreuzen und bezweifle ernsthaft opb er überhaupt eine Immobilie hier in der Nähe von Siófok und Enying hat.
Der totale Urlaub am Balaton....
Hajrá
icon01.gif Abzockmethoden in Pusztakovaci - 20.10.2013, 21:10:56

3590 Posts - Magyar Vagyok
Basti
So ist es.............
Der totale Urlaub am Balaton....
[ Seite: 1 2 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php