balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Genuss ohne Reue - Giftpilze | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 5 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Wenn du deine Schwiegermutter zum Essen einlädtst, solltest du sicher sein, dass deine Schwammerl den richtigen Genuss bieten: hierbei ist sehr hilfreich: das Pilzarten - Lexikon PILZE von A - Z mit hilfreichen Angaben und Bebilderung (Klick auf den Namen): http://www.pilzfinder.de/index.html Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 675 Posts - Auswanderer Moderator | Bei der Schwiegermutter muß man nur drauf achten das man nicht selbst mitessen muß. Beim Pilze suchen habe ich eine einfache Regel gelernt, Schwammerl, also Röhrlinge sind nie giftig. Es gibt dort eine Sorte, der Gallenröhrling, der ist ungenießbar bitter, wer den dann trotzdem runterwürgt, ist selbst schuld, bekommt aber höchsten Übelkeit. Die Lamellenpilze, bis auf Pfifferlinge, habe ich nicht gesucht. Auf diese Art kann jeder Pilze suchen ohne Angst. Mahlzeit HG Norbert ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
wenn ich so seh, mit was die Ungarn alles aus dem Wald raugekrochen kommen, da kraust sich bei mir einiges ![]() Steinpilze, Eierschwammerl, Birkenpilz, Täubling, Reizker - die nehm ich aber alles andere ...... nee, wenn Verwechslungsgefahr besteht ?? Tja, meiner meiner Nachbarn: "wir essen die alle und wir haben alle Kinder grossgekriegt, es ist keines gestorben" "Hast halt Glück gehabt, aber ich muss sie nicht probieren" Was der Bauer ned kennt, dat frisst er nicht ![]() ![]() Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
![]() | ![]() | |||
![]() 675 Posts - Auswanderer Moderator | Herbert zwei von den aufgeführten sind Lamellenpilze die unverwechselbar mit dem Röhrling sind. Reizker und Täubling. Beschränke deine Suche nur auf den Röhrling und du kannst nichts falsch machen, außer dein Essen durch den Gallenröhrling versauen. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() | |||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Norbert, keine Sorge... ich war schon als 6-Jähriger mit Mama beim Schwammerlsuchen dabei und die hat jeden Pilz gekannt ![]() die nächsten Tage werden wir wieder mal auf Suche gehen; Josz hat gestern über 5 kg gefunden - hoffe auf Regen !!!! übrigens wurde ich gerade belehrt: mit Gift arbeiten nur die Frauen, besonders wenn es um die Schwiegermutter geht ![]() ![]() ![]() ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
Forum wechseln |
---|