balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Die Frustseite / Die Frustseite / «Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» | ||||
---|---|---|---|---|
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 18.07.2009, 19:01:03 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | «Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» Blick über die Grenze ... erklärt Dr. med. Zsuzsa Mónos bestimmt. In einem Gespräch mit «checkup» berichtet die Fachärztin für Onkodermatologie über ihre persönliche Arbeitssituation in Budapest und über das Funktionieren und Nichtfunktionieren des ungarischen Gesundheitswesens. lies weiter auf http://www.aerztekasse.ch/fr/p12001614.html Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 18.07.2009, 19:44:17 | ||||
675 Posts - Auswanderer Moderator | haste dir mal das Datum angeschaut? checkup» Nr 14 März 2002 ich denke die Situation hat sich nicht gravierend geändert, aber zu der Zeit ging es Ungarn noch gut. HG Norbert |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 18.07.2009, 20:10:57 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Hi Norbert, 650 Schweizer Franken hat diese Fachärztin verdient; nebenbei aber noch "privat behandelt"; also sich noch etwas dazuverdient. heute kann die große Mehrheit indesfroh sein, wenn sie samt dem Zubrot aus Sonder- und Nachtdiensten auf ein Nettoeinkommen in Höhe von 200.000 Forint (rund 700 Euro) kommt.(Stand 08.06.2009) Bei der Übernahme der Krankenhäuser Eger etc. durch HospInvest haben nur 123 Ärzte von 700 unterschrieben - warum ?? (der Rest wurde durch rumänische Ärzte ersetzt - die sind billiger) "die Situation hat sich doch gravierend geändert" und zwar durch die Gesundheitsreform..... wie du bei folgendem Bericht nachvollziehen kannst: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/485731/index.do Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 18.07.2009, 21:02:25 | ||||
675 Posts - Auswanderer Moderator | Hallo Peter, in der Politik gibt es eine klare Regel, es ist leichter 100000 Armen 1€ zu streichen als einem Reichen 100000€. Wenn du siehst das Konzerne fast keine Steuern zahlen und die meisten Gelder aus der Staatskasse abräumen, dann ist klar warum unsere Kranken und Sozialsysteme den Bach runter gehen. HG Norbert |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 11.11.2009, 02:12:25 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Polemik hilft uns hier nicht weiter! Konkret ... wo ist die ärztliche Behandlung bei welcher Versicherungsform (gesetzlich zB AOK , Barmer privat ... zB privat Barmenia oder Selbstzahler) ... besser und sicherer. In Ungarn ... in Oesterreich... in Deutschland ... in der Schweiz ? Da wären ich für Erfahrungsberichte dankbar herber1 (Hans Stein) |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 11.11.2009, 05:33:13 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Frage: ist medizinische Behandlung nach modernsten Erkenntnissen durch ein Solidarsystem (staatliche Krankenkasse) zu finanzieren ? Sind Ärzte Dienstleister, die Ihre hoffentlich optimale Behandlung als Beruf ausüben, der Ihnen ein möglichst hohes Einkommen bringen soll ? Was ist daran verwerflich, wenn in unserem System der wirtschaftliche interessantere Kunde ... ein mehr an Service bekommt ? Ist in Ländern in denen eine staatliche Medizin praktiziert wird ...die medizinische Versorgung besser ? Lebenserwartung... Hygienische Zustände in den Krankenhäusern ... Versorgung von chronisch Kranken (Beispiele Bluthochdruck Diabetes Krebs ) usw Bitte keine individuellen Erfahrungen sondern statistisch belastbare facts ... In welchen Ländern (zB Medizinnobelpreise) werden in der Forschung Spitzenergebnisse erzielt und warum ? (Voraussetzung für Spitzenforschung) ??? herbert 1 (Hans Stein) |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 11.11.2009, 10:14:43 | |||||||||
Schau dir doch mal das System in Frankreich an - du musst in Vorleistung bei den Kosten treten wirst du vom Hausarzt zum Facharzt überwiesen, muss nur der "nicht erstattungsfähige Betrag" bezahlt werden Die Erstattungen sind in dieser Art und Weise geregelt Die KK ist fast um die Hälfte billiger wie in D; eine Zusatz- versicherung auf 100 % Erstattung ist sehr günstig, weil vom Staat gedeckelt und die Medikamente sind teils bis zu 80 % günsiger wie in Deutschland - eine "Rote Liste" gesteht dir alle erforder- lichen Medikamente zu als Generica - der Verkaufspreis wird vom Staat reguliert und die Apotheker haben trotz- dem keine Existenz-Probleme!!!
Was braucht der Mensch mehr ausser einer professionellen Behandlung - ein Zwei-Klassen-System oder was ??? - das führt doch nur dazu, dass es den minderwertigen Patienten gibt mit Fliessband-Abfertigung !!! wieder Frankreich: hier bist du in jeder Beziehung "normaler Patient" ohne jede Bevorzugung und der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit für jeden Patienten - eine Schnittwunde versorgen inkl. Verbandsmaterial und Nähen kostet genau- soviel wie das Verschreiben eines Grippe-Präparats .... nämlich 23 Euro - es gibt keinen Leistungskatalog, bei dem das "hand shake" schon extra bezahlt werden muss... und die Ärzte verdienen besser wie in Deutschland, weil sie nicht bei jedem Patienten jeden Furz extra notieren müssen nach GÖÄ - siehe http://jobs.doccheck.com/de/job/detail/44480-fachaerztinarzt-notarzt-frankreich/ ... es gibt keinen Chefarzt im Krankenhaus, der die halbe Klinik mit seinen Privatpatienten belegt und die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzt inkl. Gerätemedizin und Pflege- personal !!!!! und dadurch ist der Klinikarzt bessergestellt wie in Deutschland; er ist nicht der Junkie vom Chef
was ist denn "staatliche Medizin" ???? es gehört zu den Gemeinaufgaben jedes Staates, sich um das Wohlergehen seiner Bürger anzunehmen sowohl der schulischen und beruflichen Ausbildung als auch der Gesundheitsfürsorge etc. [i]"Dass trotz allgemein steigender Lebenserwartung der Wert für die erweiterte EU leicht niedriger ist als der für die bisherigen 15 Staaten, liegt an der durchschnittlich niedrigeren Lebenserwartung in den neuen Mitgliedstaaten." z.B. wieder in Frankreich: neben Schweden, Schweiz und Island die höchste Lebenserwartung mit fast 80 Jahren; Deutschland liegt einiges unter dem Durchschnitt mit dem Zwei-Klassen-System - das schont die Rentenkasse die Ausstattung der Krankenhäuser ist mit das modernste, was sich der Mensch vorstellen kann Beispiel: ein englischer Herzprofessor fliegt sofort nach Bordeaux, weil sein Vater dort mit einer Herzattacke per Helikopter eingeliefert wurde - er konstatierte: "Ich könnte keines der medizinischen Apparaturen bedienen.. das sind ja alles Modelle neuester Bauart" und... es ist selbstverständlich, dass man für 2 bis 3 Wochen unentgeltlich Hilfsdienste im Krankenhaus, Altenheimen, Behinderteheimen etc. leistet die Ärzte machen das gleich für 1 Jahr oder sogar länger - schon mal etwas gehört von "Médecins sans Frontières" und das in Notstands- oder Kriegsgebieten!
dort, wo Bestechung der Ärzte und Werbepamphlete, die über 40% bis 50 % der Arzneimittelkosten ausmachen, nicht von der Steuer abgesetzt werden kann dort wird das Geld anstatt in die Forschung investiert - d'accord ?? - Editiert von forummano am 11.11.2009, 16:33 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 11.11.2009, 11:08:03 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Brutto-Werbeausgaben von GlaxoSmithKline (ohne Ausgaben für Ärzte-Bestechung) GlaxoSmithKline Consumer Healthcare: Brutto-Werbeausgaben von Q1 2007 bis Q2 2009 (Werbung in TV, Print, Radio, Online und Out-of-Home) investiere mal 3 Euro und du hast etwas mehr als Bildzeitungsinformationen und...... http://www.youtube.com/watch?v=puK-YD4xJKE&feature=player_embedded und das ist die deutsche Politik, in der die Konzerne und Lobbyisten die Gesetze schreiben: http://www.youtube.com/watch?v=DCy1D1HGeeA&feature=player_embedded Gruss von Herbert P.S. betreffs Informations-Defizite über die Machenschaften..... http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/generika-pharmariesen-bremsen-billiganbieter-aus_aid_415253.html - Editiert von forummano am 11.11.2009, 11:21 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 08:18:24 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Lieber Blasius, zufällig ist mein Schwager ...pensionierter Pädiater in Toulouse.... Deine Darstellung der französischen medizinischen Versorgung ist übertrieben positiv, sachlich falsch und praxisfremd. Mag sein, dass Du in einem schwarz-weiss Schema denkst dass also ...so die Tendenz "Spitzenmedizin nur durch Korruption und Nobelpreise durch die Pharmaindustrie getürkt werden." Ich kann diese Polemik ...die wie immer mit einer Vielzahl von Zitaten unterlegt wird nicht teilen. Es gibt gute und schlechte Mediziner ..weltweit ... auch in Ungarn gibt es Ärzte, die zuerst den kranken Menschen und dann ihr Einkommen sehen.... das gilt allerdings für jedes europäischen Land. herbert1 (hans Stein) |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 10:47:28 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | @herbert1 (hans Stein) nichts dagegen, wenn du ...einen Schwager hast; ich habe nur Spezl, die Allgemein-Ärzte und Internisten sind und etwas bekanntere Professoren, aber das ist nichts Ebenbürtiges.. nun hast du immer das Gebaren, mit Pauschalierungen hausieren zu gehen... damit gewinnt man keinen Blumenstock, weil das pure Vernebelungstaktik ist. lass dich doch mal darüber genauer aus, was du kritisieren oder als "sachlich falsch und praxisfremd" bezeichnen willst. Ich habe damit kein Problem, auch detailliert etwas eingemerkt zu bekommen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 14:05:29 | ||||
Gast | es kann nur den "Einen " geben... |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 14:29:12 | ||||
zum Thema selber nichts zu sagen ?? also nur als Hetz-Koalitionär unterwegs, arm Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 14:49:02 | ||||
Gast | Von dem abgesehen,dass ich hoffe hier nicht allzu krank zuwerden - sind deine Kommetare " Nonsens"!!! |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 15:20:53 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Es geht doch in der Substanz darum ...wenn jemand krank wird ...wobei ich erhebliche Erkrankungen meine ..zB Infarkt, Schlag- anfall, Diabeteskrise, CA (Krebs) usw ...wo und wie er bzw sie sich behandeln lassen sollte. Schwerkranke fühlen sich oft einer seelenlosen Medizin ausgeliefert .... in Ungarn kommt das sprachliche Problem hinzu...in Krankenhäusern außerhalb der Hauptstadt nimmt an es (so die Erfahrung von drei deutschen und einer holländischen Nachbarin mit dem Krankenhaus Siofok) mit der Hygiene nicht ganz so genau.... allerdings ist das kein speziell ungarisches Problem sondern ein durch Kostendruck erzeugtes europäisches ..... die Überalterung unserer Gesellschaft...die Kosten moderner Spitzenmedizin lassen sich nicht mit ein paar persönlichen Erfahrungen wegdiskutieren. Konstruktiver wäre es ...liebe Forummano ...Blasius... von Herbert ...wenn Du Ärzte z B in Ungarn empfehlen würdest bei denen man gut behandelt wird....statt nur herumzupolemisieren. Da hätten dann alle was davon ... und übrigens: "Gell wir müssen uns doch nicht profilieren ....oder ??" herbert 1 (hans Stein) |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 16:02:21 | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | warum dieser plötzliche sidestep: du bist noch detaillierte Erklärungen schuldig zu deinen Aussagen: "Deine Darstellung der französischen medizinischen Versorgung ist übertrieben positiv, sachlich falsch und praxisfremd. Mag sein, dass Du in einem schwarz-weiss Schema denkst dass also ...so die Tendenz "Spitzenmedizin nur durch Korruption und Nobelpreise durch die Pharmaindustrie getürkt werden." Ich kann diese Polemik ...die wie immer mit einer Vielzahl von Zitaten unterlegt wird nicht teilen." Du hast klare Ausagen von mir zu diesem Thema; also darf jedermann erwarten, dass du deine Rauch- kerzen abziehen lässt und hier zu allen gebrandmarkten Punkten Fakten bringst. Also raus damit und nicht plötzlich gekuscht! Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 16:15:35 | ||||
uuuuund deine Kommentare Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 16:54:23 | ||||
2353 Posts - Magyar Vagyok | Blasius, alias Von Herbert alias Forummano, wieso gekuscht ??? Ich dachte die Inquisition ist abgeschaft ... oder wolltest Du diese ausgerechnet hier wieder einführen?? Deine Argumente haben etwas "eindimensional holzschnittartiges"...einseitiges. Du erinnerst mich an den Grossinquisitor .... in Spanien... als jeder der nicht vorsorglich die Schere im Gehirn hatte ...also sich zur einzig seeligmachenden Meinung bekannte ...auf den Scheiterhaufen musste. Hast Du das Holz dafür schon zusammen ???...na dann burn baby burn.... Schönen Adventsonntag noch und bleib gesund . Herbert 1 (Hans Stein) |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 17:45:27 | ||||
Na, dein Eiertanz kann niemanden darüber hinwegtäuschen, dass du nur diffamieren, aber keinesfalls diskutieren willst. Damit beschämst du jetzt aber auch den Basti, der offen- sichtlich seinen Kommentar zu früh loslies. Erstaunlich nur, wieviel Energie du aufbaust, nur um heisse Luft zu produzieren zufällig ist mein Schwager ...pensionierter Pädiater in Toulouse.... du solltest ihn wieder mal besuchen, um ein paar Argumente zu bekommen, derzeit ziehst du nur blank oder war das wieder nur "Hochstapelei" bisher ist nur erkennbar, dass du "nur auf persönliche Diffamierung aus bist" (ich wiederhole mich bewusst) und sonst inhaltslose Phrasen drischt. Du warst schon mal besser - an was liegts Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." |
|
«Hier möchte ich lieber nicht krank werden ...» - 06.12.2009, 18:00:09 | ||||
Gast | [b] @ Blasius @Herbert 1 sorry, wenn ich mal so von der Seite einmische, nur ich weiss nicht was eure Abschweifungen noch miit den Themen zu tun hat. Eine sachliche Diskusion ist ja wünschenswert nur xxxxx xxxx. Ich spreche es nicht aus. Ihr müsstet Alt genug sein. Legt euch Skype zu da könnt ihr soviel wie ihr wollt hauen und stechen *ggg* Finde es nur schade das die Themen auseinander gerissen werden durch irgendwelche verbalen Schlachten. Hängt mich nicht zu Hoch wer Fehler findet darf die behalten !!!! Gruss Ralf |
[ Seite: 1 2 3 ] |
Forum wechseln |
---|