balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Reisetipps für Ungarn: Das ist neu
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Markus J. Marschner
icon01.gif Reisetipps für Ungarn: Das ist neu - 23.10.2007, 12:36:48
Skype: markusmarschner
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Reisetipps für Ungarn: Das ist neu
Reisende rauschen nun bequemer durch den ungarischen Westen. Insbesondere Balatonurlauber freuen sich über eine jetzt durchgehende Autobahnverbindung zwischen Balatonboglár und der Hauptstadt Budapest – ideal für einen Tagesausflug vom Strandleben ins Stadtgetümmel.


Der Weg zum Balaton wird immer kürzer.
Quelle: The Photo Archive of the Hungarian National Tourist Office Seit August 2007 ist nämlich der 14 Kilometer lange Abschnitt der Autobahn M7 zwischen Zamárdi und Balatonszárszó für den Verkehr freigegeben.Damit schließt sich eine Lücke im Verlauf der M7 und das Südufer des Balaton ist jetzt zu mehr als der Hälfte von der Schnellstraße abgedeckt.


Auch die Anreise aus Kroatien ist erleichtert

Etwas weiter im Westen zwischen Nagykanizsa und Eszteregnye ist eine zwölf Kilometer lange Strecke der M7 ebenfalls fertiggestellt, was die Anreise aus Richtung Kroatien erleichtert. Der Bau des letzten noch fehlenden Abschnitts zwischen Nagykanizsa und Balatonkeresztúr soll bis Sommer 2008 abgeschlossen sein, so dass dann eine direkte Autobahnanbindung von Budapest zur kroatischen Grenze besteht.


Klebe-Vignette ab 2008 wohl Geschichte

Die selbstklebenden Vignetten für die Nutzung der ungarischen Autobahnen gehören ab Januar 2008 wohl der Vergangenheit an. Künftig sollen Fahrzeugführer lediglich eine Quittung erhalten, die als Beweis für die Entrichtung der Autobahngebühr dient. Der Hintergrund: Durch ein elektronisches Kontrollsystem, das die Kennzeichen der Fahrzeuge erkennt, werden die Vignetten überflüssig.

Unverändert bleibt, dass es die Vignetten für die Dauer von einer Woche, einem Monat und einem Jahr gibt. Die Kurzzeitvariante mit viertägiger Gültigkeit eignet sich besonders für Durchreisende. In der Vorsaison (von Oktober bis April) kostet sie aktuell 1.170 Forint (rund 4,70 Euro), in der Hauptsaison (von Mai bis September) werden 1.530 Forint (etwa sechs Euro) fällig. Ungarnreisende können die Streckengebühr auch gleich online entrichten, bequem per Kreditkarte.




Auch die Reisen nach Budapest werden bequemer.
Quelle: The Photo Archive of the Hungarian National Tourist Office Neuer Bahnhof am Flughafen

Seit kurzem besteht eine Zugverbindung zwischen der Budapester Innenstadt und dem Flughafen Ferihegy 1. In weniger als einer halben Stunde und für nur 300 Forint (circa 1,20 Euro) erreichen Reisende auf der Linie Budapest-Vecsés vom Westbahnhof das Interkont-Terminal 1. Täglich sollen rund 50 Züge fahren, die an der Bahnstation „Ferihegy“ halten. Dort sorgt eine Fußgängerbrücke – inklusive Fahrstuhl – für den bequemen Übergang zum Flughafengebäude. Der Bus- und U-Bahn-Weg über Kőbánya-Kispest ist damit nur noch für diejenigen relevant, die vom oder zum Terminal 2 fahren. Die Strecke zwischen Budapester Innenstadt und Flughafen soll zudem in den kommenden Monaten saniert werden, damit auch IC-Züge am größten Airport Ungarns halten können.


Quelle: UTA
kwick.de
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch


balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php