balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Hausratversicherung - was wird bezahlt?
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Hausratversicherung - was wird bezahlt? - 31.07.2009, 11:38:31

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Hausratversicherung - was wird bezahlt?

Informationen zum optimalen Versicherungsschutz

Beinahe jeder Eigenheimbesitzer in Ungarn hat seinen Hausrat versichert und glaubt damit, in der versicherten Höhe, für alle Fälle vorgesorgt zu haben. Die Ernüchterung oder der Ärger kommen im Schadensfall!

Wie und in welcher Höhe ist was versichert? Unter der Voraussetzung, daß die Versicherungssumme richtig gewählt wurde, und der Hausrat nicht unterversichert war, erstattet der Versicherer je nach Ursache des Schadens unterschiedlich.

Für den Fall von Feuer, Blitzschlag, Explosion, Sturm, Hagel, Wolkenbruch, Schneedruck und Leitungswasserschäden wird, im Rahmen der Bedingungen (es gibt Ausschlüsse und nicht versi-cherte Ereignisse), der Neuwert der zerstörten Gegenstände bis zur Höhe der vollen Versicherungssumme bezahlt.

Bei technischen Geräten wird ein Gerät gleicher Ausstattung und Qualität bezahlt. Aufgrund der schnellenweiterentwicklung und dem Preisverfall bei „veralteten" Geräten kann der Ersatz hier niedriger als der ursprüngliche Anschaffungspreis ausfallen.

Bei Alterung der zerstörten Gegenstände, von 50% oder mehr, wird nur noch ein Zeitwertersatz geleistet. Ist die Reparatur eines Gegenstandes möglich, wird die Reparatur bezahlt (keinesfalls mehr als Neu- oder Zeitwert). Bis hierhin kennt sich fast jeder aus. Die Regelungen sind einleuchtend und gezahlt wird bis zur Höhe der Versicherungssumme.

Problematisch und längst nicht allen bekannt sind die Regelungen für den Fall von Einbruch, Diebstahl und Vandalismus. Völlig unabhängig von der Höhe der Versichersumme gibt es Höchstentschädigungsgrenzen.
Eine Versicherungssumme von beispielsweise 50.000 Euro bedeutet nicht, daß man im Falle eines Diebstahles des gesamten Hausrates auch 50.000 Euro erstattet bekommt. Abhängig von den vorhandenen Sicherungsmaßnahmen und davon ob ein Haus ständig (mehr als 270 Tage im Jahr) bewohnt ist, gibt es verschiedene Entschädigungshöchstgrenzen.

Die Grenzen schwanken zwischen 0 Forint pro Schadensfall (wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind) und 10.000.000 Forint pro Schadenfall (gute mechanische Sicherung und Alarmanlage mit Wachdienstaufschaltung - bei ständig bewohnten Häusern).

Ein guter Vertreter erkennt sofort ob der Abschluss der Einbruchversicherung überhaupt sinnvoll ist, und berät seine Kunden entsprechend.

Für Schmuck, Münzen, Edelsteine usw. müssen entsprechende Safes vorhanden sein, auf deren Zertifikaten die Höchstsumme für die Aufbewahrung angegeben ist.

Wie in den meisten Versicherungsfragen ist auch hier eine kompetente und offene Beratung vor Ort nötig. Nur dann weiß man wirklich was im Schadensfall, in welcher Höhe, ersetzt wird und gibt kein Geld für Bereiche aus, in denen man aufgrund der Gegebenheiten keine Leistung erhält.

Balaton Zeitung - August 2009
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php