balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / "Linguistischer Unsinn“ Sprachengesetz
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Blasius
icon01.gif "Linguistischer Unsinn“ Sprachengesetz - 03.08.2009, 17:14:03

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Linguistischer Unsinn“
Sprachengesetz entzweit Slowakei und Ungarn


..............Nur die gebürtigen Tschechen sind davon ausgenommen, was
wiederum die Ungarn nicht verstehen können.

In der Slowakei leben 80.000 Tschechen, aber mehr als 500.000 Magyaren.

lies weiter auf
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_55568.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Blasius
icon01.gif "Linguistischer Unsinn“ Sprachengesetz - 04.08.2009, 11:18:49

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Ungarn vs. Slowakei kommt vor die UNO

Die Anrufung der EU und eine Belehrung des slowakischen Parlamentes reicht Ungarn nicht aus, um sich im Streit um das Sprachengesetz in der Slowakei wieder moderaten Tönen und Verhandlungen zuzuwenden. Der Außenminister des Landes, Péter Balázs kündigte jetzt an, sich in dem Fall an die Vereinten Nationen wenden zu wollen. Er habe den Schritt mit dem Staatspräsidenten abgesprochen, sagte der Minister. Eine Delegation von Parlamentariern ist zudem auf eine Art Protestreise nach Den Haag (Sitz des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte) und Brüssel gegangen, um Möglichkeiten von Gegenmassnahmen auszuloten. Etliche Bestimmungen einer Novellierung des Gesetztes "zum Schutz der slowakischen Sprache" sind diskriminierend gegenüber der ungarischen Minderheit im Süden des Landes und Ausweis einer nationalistischen zeitfremden Politik. Das Gesetz ist aber auch eine Reaktion auf anhaltende nationalistische Provokationen von Seiten Ungarns.

http://www.pesterlloyd.net/2009_32/0932uno/0932uno.html
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php