| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Leben in Ungarn | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 39 Posts. [ Seite: 1 2 ] | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Gast | Und wie lange lebst du jetzt in Ungarn? verschoben als "neues Thema" Gruss von Herbert - Editiert von forummano am 12.08.2009, 08:25 - | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
das sind wir... 2 Hunde mit standesamtlich zugemuteter Gattin und gesamtem Unrat seit Juni 2008 - d.h. ich war 2007 schon da, bis das Haus fertig war. und man steckt ja nicht drin - im Pflegefall ab nach Österreich - dort soll's noch humaner zugehen wie in D.! Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Ha no, bei uns ist Kurbadbetrieb, da sind immer Touristen da, auch im Winter - jetzt viel weniger Deutsche, Holländer und Schweizer sieht man jetzt auch weniger - dafür mehr Tschechen und Slowaken! nee - tote Hose ist bei uns nicht und etliche Restaurants haben hier ganzjährig geöffnet.. tja, am Balaton - da sind wir fast 70 km davon entfernt - die Ferienhäuser alle dicht - viele Restaurants schliessen schon Anfang September, wenn die Saison vorbei ist .. da müsste das ganze Jahr Sommer sein ![]() Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Gegen ein ganzes Jahr Sommer hätt ich nischt. en Mir ist immer so schnell kalt*g*. Deshalb war es ja auch ein Super-Urlaub.Ohne Wärmflasche an den Füssen und man konnte tatsächlich kurze Sachen tragen ohne zu frieren. ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Sonne, die gibt es in Ungarn mehr als anderswo - im Durchschnittca. 2000 Stunden - bei Pecs sogar um die 2500 Sonnenstunden. ein "gutes aktuelles Info" zum Balaton gibt es auf http://www.plattensee.at/plattensee-wetter.shtml Letztes Jahr war es ohne Unterbrechung ziemlich heiss; Ende Mai schon 34 Grad in Szeged und Sonne im Überfluss eigentlich den ganzen Sommer lang - die Temperaturen von 2007 hatten wir aber nicht erreicht - 45 Grad im Juli Als Mensch mit viel "Hitzeerfahrung" wäre bei mir immer eine Kühltasche im Gepäck mit eingefrorenen Bierdosen statt der Akkus, viel zum Trinken, Salz zum Schlecken (beugt gegen Kreislaufkollaps vor, wenn man zuviel geschwitzt hat) und ein Verzeichnis von Schwimmbädern dabei, wenn man nicht gerade an irgendwelchen Seen vorbeitourt - selbstverständlich lockere Kleidung Naja, die elektrischen Kühltaschen - ich weiss nicht, ob man die für Ungarn empfehlen soll und wenn, dann wäre ein Ladegerät sicher ein wichtiger Beipack, weil wieder mal die Batterie leer ist. und ...Essen mit Genuss - alles sonnengereift - die geschmackigen Tomaten sind doch sowas von lecker uuuuuuund erst der Paprika, kein "Hollandse-nach-nix-Schmackes" sooo wird die viele Sonne auch noch zum schönen Erlebnis Gruss von Herbert - Editiert von forummano am 12.08.2009, 10:38 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Steh nicht so auf Tomaten. Aber die Melonen, die sind wirklich gut.*g* Habe früher Urlaub mehr unten im Land gemacht, Pecs, Harkany. Da fand ich es allerdings auch immer noch etwas heißer als am Balaton. | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Hi TanteRocky, du/ihr habt es schön, wenn ihr so im Land rumgurken könnt das haben wir früher auch gemacht - einfach losgezogen auf "gut Glück" - gebucht hatten wir nichts; nur eine grobe Routenplanung und mit dem Vorsatz: "Wo es uns gut gefällt und die Gegend schön ist, bleiben wir länger, wenn nicht - ab durch die Mitte" nur einmal hatten wir Pech - ein Gasthaus an einer abknickenden Strasse - ununterbrochen Lastwagen - stark abbremsen und wieder stark Gas geben - an Schlaf war nicht zu denken... ja nun, jetzt als "Residente" und mit Viechern (wir haben zwei ganz liebe Schäferhunde), da geht mal ein kurzer Tagesausflug bspw. zum Balaton, Budapest, Fertö etc. Wie ich feststelle, hast du/ihr schon sehr viel in Ungarn bereist.. gesehen erzähl doch mal ein bisschen mehr drüber - nicht nur immer bruchstückweise ![]() Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Mir liegt das Schreiben nicht so sehr Naja angefangen hat es mit 14. Da war ich zum ersten Mal da. Ursprünglich wollten wir glaub ich nach Jugoslawien. Wie wir nach Ungarn dann kamen weiss ich gar nicht mehr genau. Auf alle Fälle waren wir in Harkany. In einem Hotel, was es inzwischen gar nicht mehr so gibt. Haben uns die Stadt aber dieses Jahr nochmal angeschaut, hat sich total verändert. Zoff gab es nur, weil keiner vorher wusste, daß der Kaffee da nich so ist wie unser en Danach haben wir uns immer Ferienhäuser gemietet. Und von Harkany immer Touren quer durch Ungarn gemacht. In die Hortobagy-Puszta, nach Budapest. Watt für ein Verkehr in dieser Stadt schrecklich. Kann mich daran erinnern, daß ein Spurwechsel besser mit Hand aus dem Fenster halten, als mit Blinken geklappt hat Pecs, Mohacs, Kaposvar und ähnlich Städte waren immer Kurztrips von Harkany aus. Besonders toll fand ich Visegrad und Esztergom. Damals war gerad der Papst da. Und bei über 40 Grad den Berg zur Burg in Visegrad hochsteigen macht richtig Spass, besonders wenn man oben feststellt, daß man hätte hochfahren können.*g* Dieses Jahr war ich dann endlich mit meiner Familie da. Land und Leute haben mich schon immer fasziniert. Mein Mann und meine Kinder waren genauso begeistert. Außer immer noch vom Kaffee*lach* Nächstes Jahr fahren wir auf alle Fälle wieder. Wollen uns dann Budapest abends mal ansehen, wenn es so schön beleuchtet ist und das Donauknie. Wenn das Wetter nicht wieder sooo gut ist, daß man nur zum Schwimmen gehen kann | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Hi TanteRocky, geht doch prima .. mit dem Schreiben heiligs Hergöttle vo Biberach ... mit 14 den Ungarn-Virus eingefangen.. sapperlot aber auch wenn der Kaffe nicht schmeckt - die Teekultur in Ungarn ist noch nicht sehr ausgeprägt - versuchs mal mit Teebeutel noja, Harkany liegt ja nicht gerade zentral - 6 km von der kroatischen Grenze weg; no zum Baden wars jedenfalls nicht weit bis zur Drau. wenn dir so etwas Spass macht - schau mal da rein: Die Puszta der wilde Osten B.S.I. http://www.youtube.com/watch?v=oNvW84wAumM und zum Einstimmen auf "Budaoest bei Nacht" hätte ich auch etwas anzubieten (muss ja niemand wissen, dass das von mir ist): Night train to Budapest B.S.I. http://www.youtube.com/watch?v=Dj3i2Owk7Mk ja, und das Schönste zum Schluss: http://www.gillesvidal.com/sziget2008/budapestchateau.htm damit kannst richtig schön spielen mit Zoom und Drehen etc. wünsche euch viel Spass beim Anschauen Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Wirklich super. Also datt Budapest bei Nacht macht auf alle Fälle Lust sich das anzuschauen![]() Wer will bei solchen Bildern schon nach Mallorca*lach* | ||||
|
![]() | ||||
hmm, Bombenstimmung auf Mallorca, TanteRocky aber pass auf - Budapest bei Nacht kann zum Stress werden, wenn man schöne Fotos oder Videos heimbringen will.. den schönsten Standort für die Kettenbrücke, das Parlament, das Nationaltheater usw. zu finden - da ist doch ein gewisser Ehrgeiz im Spiel.... Hotel mit schönem Parkplatz fürs Auto und einen Taxifahrer finden, der Ahnung hat organisierte Tour - da gibts eine zum Gellert Berg; wird wahrscheinlich auch andere geben als eine Art Sightseeing, mit dem eigenen Auto .... ich würde es nicht machen. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Hm. Ich bin ein Adrenalin-Junkie* und hatte eigentlich vor frühabends dann vom Balaton loszufahren und einfach datt Auto an bestimmten Punkten stehen zu lassen um mir das anzuschauen und weiterzufahren. Allerdings wohnen wir hier in Deutschland auch dörflich und große Städte gehen mir manchmal verdammt auf den Sender en Ist ja leider auch noch ein Weilchen hin. Bis dahin fällt mir bestimmt was ein. Denn ich wollte nicht unbedingt da übernachten und dann auch irgendwann wieder zurückfahren. | ||||
|
![]() | ||||
naja, geht schon schnell .. vom Balaton bis Buda .. ca. 1 Stunde wenn du den Arc de Triomphe in Paris und die Altstadt von Istanbul ohne Blessuren geschafft hast, dann ist Budapest ein Kinderspiel. aber was hältst du von einem anschliessenden Besuch in einer der bekannten Lukullus-Schmause-Tempel ist ja auch blöd, wenn man dazu nicht ein gutes "Tröpfchen" geniessen darf - Autofahrer's Pech Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ach datt mit dem Trinken is nich so schlimm. datt kann man ja am nächsten Tag wieder nachholen auf der Terrasse oder irgendwo in der Ecke. Hm muss gestehen war weder in Paris noch in Istanbul. Bei uns im Ort wohnen bloss 2000 Leute*g*. Reicht datt auch? ![]() | ||||
|
![]() | |||||
Einspruch, Euer Ehren ein gutes Tröpfchen zum Essen gehört zusammen wie der "Klodeckel zum Klo" und im Nachhinein ist es einfach nicht dasselbe - nur als Beispiel - im Nile Hilton kam der Kellner mit seinem Barwagen - riesig grosse Auswahl - tja, einen St.Emilion hat er auch dabei - watt kostet der (hundertfifteen Dollars) sagt meine Frau: "den nehmen wir" - (sie hatte die Hundert glatt überhört) ja, geschmeckt hat er - wirklich feines Tröpfchen den selben Wein zuhause für 11 Euro gefunden, aber daswar einfach nicht das gleiche Geschmacksempfinden, weiss nicht. vielleicht besser zu verstehen, wenn ich das mit dem Erlebnis eines Livekonzerts mit dem Anschauen am Fernseher vergleiche. übrigens - für samtags krieg ich Karten für Istvan a Kiraly; wird wohl eine Miniausgabe sein vom Original sein, das ich in München auf Grossleinwand erlebt habe - mal sehen
das kann ich nicht beurteilen, TanteRocky Hauptsache, du kommst gesund wieder nach Hause, Blech kann man reparieren Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | |||||
|
![]() | ||||
Gast | hää [quote]Original von forummano (hundertfifteen Dollars) meinst wohl Alpendollars und nicht die echten, sonst wüdre der mir schongar nich mehr schmecken lg Biene | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ich muss gestehen, mir reicht eigentlich eh ein Bier*g*. Bin nicht so der Weintrinker. Halt Kulturbanause ![]() | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | @biene das waren schon echte Dollars, aber im Prinzip ja noch billig, was der Sommelier sonst noch auf seiner Kutsche hatte ... z.B. Petrus, Château Lafite-Rothschild etc dafür hatten wir für das Gala-Dinner nichts zu berappen, wir waren vom Veranstalter eingeladen .. hat ungefähr das Doppelte gekostet ... vom Wein @TanteRocky es muss ja nicht immer Wein sein; wo es halt dazu passt aber zu einer halászlé am Balaton trinkt man doch kein Bier; SÜNDE - es gibt guten und passenden Wein dazu ...auch vom Balaton zur Schweinshaxe, zum Leberkäs......... da schon Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ich bin auch beim Essen ein richtiger Kulturbanause*g*. Mein Lieblingsessen ist einfach: Schnitzel mit Pommes. Schon Filet und Rindersteak sind nicht mal mehr mein Fall. Fisch hasse ich wie die Pest, außer Fischstäbchen. Und Bier passt für mich zu allem Als Absacker darf es dann gern ein Palinka sein | ||||
| [ Seite: 1 2 ] |
| Forum wechseln |
|---|