balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / Sehenswertes, Kultur, Kneipenführer / VERANSTALTUNGEN / Budapest: Wein- und Sektfestival lädt ein
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Budapest: Wein- und Sektfestival lädt ein - 20.08.2009, 17:10:53

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Budapest: Wein- und Sektfestival lädt ein

weinfestival-budapest Das bedeutendste Fest des Weines erwartet im September seine Gäste in Budapest. Dort, wo die Hauptstadt Ungarns am schönsten ist, im Burgviertel, präsentieren 250 Weinbetriebe aus 15 Ländern ihre Spitzenerzeugnisse. Nahezu 60 Unterhaltungs- und Kulturprogramme auf hohem Niveau rechnen mit einem zahlreichen Publikum, kündigt die Ungarische Trauben- und Weinkultur Nonprofit GmbH (Magyar Szölö- és Borkultúra Nonprofit Kft.) als Veranstalter an. Sie verspricht allerbeste Weine, kulinarische Erlebnisse, Sehenswertes, Musik und festlichen Trubel bei guter Stimmung während des 18. Budapester Internationalen Wein- und Sektfestivals.

Wer in der zweiten Septemberwoche in die Budaer Burg geht, beschreibt der Veranstalter die traditionsreiche Festserie, der kann die hervorragendsten ungarischen und ausländischen Weine kosten, sich persönlich mit den Schöpfern dieser edlen Tropfen treffen. Und dabei kann er sich auch mit den Künsten und Bräuchen vertraut machen, die zur Weinkultur gehören. Langjährige Erfahrungen sind nach Ansicht des Veranstalters die Grundlage dafür, dass das Gesamtkunst-Festival für jeden Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Am Anfang des Festivals steht die Weinuniversität (7.-9.9.) am Sitz der Ungarischen Kulturstiftung. Dort können Laien, Liebhaber eines guten Tropfens und auch Vertreter des Fachs unter Anleitung namhafter Experten die Grundlagen der Wissenschaft des Weinkostens erlernen und üben. Dabei erhalten sie zahlreiche neue Informationen über Geschichte, Gegenwart und Zukunft ungarischen Weins. Vorherige Registrierung (aborfesztival.hu) und Entrichtung eines Obulus von 4200 Forint je Tag oder 10 000 Forint für drei Tage sind erforderlich.

Eine Kunstausstellung in der Ungarischen Nationalgalerie will in diesem Jahr mit Hilfe der Wein-Etiketten die Geschichte in- und ausländischer Anbaugebiete von 1870 bis in die heutigen Tage zeigen.

Das Hauptereignis bleibt aber die fünftägige Weinausstellung und Messe (9.-13.9., Burg). Dort bieten die besten Weinproduzenten Ungarns ihre Weine bei Verkostungen an. Neben ihnen finden die Besucher auch zahlreiche ausländische Weine. In diesem Jahr bringt die spanische Freixenet-Gruppe die Spezialitäten ihrer Region, vor allem Sekt, nach Budapest. Weitere spanische Keller stellen sich vor.
(Eintrittskarten 2300 Ft. für einen Tag, 6300 Ft. für fünf Tage, geöffnet am 9. und 10.9. 14.00 bis 23.00, am 11.9. 12.00 bis 23.00 sowie am 12. und 13.9. 10.00 bis 23.00 Uhr)

Für kulturelle Unterhaltung ist auf zwei Bühnen gesorgt. Zum würdigen Abschluss gibt es ein Galakonzert im Palast der Künste mit Werken von Weber, Berlioz, Mendelssohn und Tschaikowski.

Kontakt: H-1124 Budapest Somorjai u. 21; Telefon: +36-1-203 8507,
Fax: +36-319 0970; E-Mail: info@borkulturakht.hu, Web: winefestival.hu
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php