balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / HURRA DER ERSTE IS WEG!!! | ||||
---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 18 Posts. | ![]() ![]() |
|
![]() | ![]() ![]() | |||
Gast | Lieber Fischerlucky, Pressefreiheit muss sein ... Gott sei dank .... aber muss es unbedingt die Bild-Zeitung sein ? Motto dieser Presse" Mutter brät Kleinkind auf Sparflamme", "Bild sprach zuerst mit dem Toten". Wieso "hurra der erste ist weg" ? Wird es jetzt etwa besser ? Ja wo denn ? Wie denn ? Doch Spass beiseite und Springer hin und hergesprungen, Müntefering ist von seinen eigenen Leuten SPD "abgeräumt" worden ... weil er die Agenda-Politik versuchte weiterzu- machen. Da aber nun mal wieder ein bisschen mehr Geld (Steuern) in der Kasse ist ... gehts ans Umverteilen und Austeilen, man muss ja dem Lafontaine-Gysi-DGB-Gespenst ein wenig entgegensetzen. Bald sind Landtagswahlen, da ist es gut sein soziales Herz hervorzuholen .... obs hilft wird sich zeigen. Sei herzlich gegrüsst von Herbert |
|
Gast | Servus Herbert, Was treibt Franz Müntefering, ist es Haltung oder Starrsinn? (fragte die FAZ) Gute Frage. Meiner Meinung nach trieb er nichts ausser das Unötige Verschwenden von Steuergeldern. Die Sozialabgaben sollten hergenommen werden um neue Arbeitsplätze zu Schaffen und nicht um das Arbeitslosengeld 1 länger zu Bezahlen. Das die Agenda-Politik nicht die Schlechteste ist, daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen aber nicht so Herr Müntefering. Um nochmal auf das Hauptthema zu kommen das Arbeitslosengeld 1, in Deutschland gibt es genug Arbeit und wenn ich Arbeiten will dann kann ich auch als Hartz 4 Empfänger Morgen das Arbeiten beginnen. Den Deutschen Arbeitslosen geht es viel zu gut und man muss ihnen nicht noch Goldene Eier Schenken. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, doch der Großteil ist einfach zu Faul zum Arbeiten. liebe Grüsse Lucky |
|
Gast | Ich glaube du verwechselt da was,Der Franzi war gegen die Verlángerung von ALG 1,das wollte der Beck und die Linken in der SPD. Franzi wollte an der Agenda festhalten und kein Geld wieder gschmeidig ausgeben. Die vielen Steuereinnahmen wecken und weckten Begehrlichkeiten bei allen Ministern . |
|
Gast | upps, da hast du recht Basti, da hab ich beim schreiben nicht aufgepasst. Wie dem auch sei, das sind alles Falsche Fünfziger die weg gehören. Selbst wenn er dagegen war bzw. ist so, ist es doch eine Schweinerei und ich könnte mich darüber nur noch aufregen. |
|
Gast | Wenn alle weg sind,wer soll euch dann regieren.Wir könnten euch unsere Politiker schicken,denn in Deutschland ist ja noch mehr zu holen als in Ungarn. Also die würden das gerne machen den Job in Deutschland,ich könnt ja mal ein gutes Wort für euch einlegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
Gast | Schlimmer wie unser Verein können die auch nicht sein Basti, nur das sie bei uns halt besser zusammenhalten wenns ums grosse Geld geht. Die lassen sich alle Schmieren, egal wo auf der Welt. |
|
Gast | Lieber Fischerlucky, dagegen (die bösen Politiker, die bösen faulen Arbeitslosen, die bösen Verschwender usw usw ) sein ist leicht. Dafür sein (weils komplizierter ist oder um es modern deutsch zu sagen komplexer) ist viel schwerer. Wir sind uns doch einig, dass in Deutschland (und wirklich nicht nur dort) immer die Bürgergruppe aufheult, denen Privilegien weggenommen werden sollen ... Politik ist aber nur die Kunst des Möglichen und da sich die Umstände ständig wandeln, wandeln sich auch die Möglichkeiten. Das Volk hat sich diese Regierung gewählt, sie (die Regierung) ist nicht vom Himmel gefallen --- nun kannst Du natürlich sagen, ich bin gegen die (oder diese) Demokratie. Von mir aus .... nur wofür bist Du dann ? Für eine Diktatur ? wie General Franco, wie Fidel Castro, wie Kim Il Sung oder gar die Diktatur des Proletariats (hatten wir doch schon oder ?) Vielleicht (ironisch) sollten wir uns ein anderes Volk wählen, vernünftig, arbeitsam, bescheiden und klug ... kurzum etwas ganz ganz Langweiliges. Es steht in ganz Europa doch fast jedem frei, entweder an dem politischen Willenbildungsprozess teilzunehmen oder sich durch Auswanderung zu verabschieden. Es steht Dir sogar frei (und das ist Freiheit ![]() nur mal eben dagegen (wogegen eigentlich) zu sein. Mag sein, dass wir bestimmten Leuten später noch nachweinen werden ... (wie heute einige Leute Helmut Schmidt nachweinen aber als er Kanzler war ihn mit Dreck beworfen haben) ... ob Franz Müntefering dazugehört wird die Zeit zeigen. Jedenfalls es knischt gewaltig im Dachstuhl der grossen Koalition. Das dieses Knischen nicht zu unserem persönlichen Schaden wird ... dafür sollten wir vorausschauend schon sorgen. In diesem Sinne Herbert |
|
![]() | ![]() | |||
![]() ![]() 2385 Posts - Magyar Vagyok carpe diem ![]() | Fakt jedoch ist, dass durch Schwarzarbeit dem Staat eine ganz beträchtliche Summe verloren geht und dass läst sich nicht wegdiskutieren, das dieses Geld nicht aus dem Kreislauf verschwindet und das es der Wirtschaft trotz Steuereinbusen nicht verloren geht, ist eine andere Sache, dem Staat jedoch fehlt dadurch erhebliches und ich glaube kaum dass die Wirtschaft unsere Straßennetze ausbaut (nur als kleines allgemeines Beispiel), das Geld ist zwar im Umlauf Herbert, aber geht doch zum Teil am Staat vorbei. Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. Marie von Ebner-Eschenbach ![]() ![]() balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe |
|
Gast | Im grunde des Gedanken hast du vollkommen Recht Herbert, doch wenn ich dafür sein soll... für was bitte? Benzin für 1,45 Euro der Liter... das ein Arbeitsloser mehr Geld in der Tasche hat wie ich... das ich für Zigaretten 4-. euro bezahlen muss... Diese Liste lässt sich unendlich fortführen und ich weis echt nicht so recht für was ich mich jetzt Entscheiden soll. Klar, ich könnte auch für die Schwarzarbeiter sein, die unsere Geschäfte Kaputtmachen und nebenbei noch richtig Geld vom Staat bekommen... ich kann mich wirklich nur ganz schwer Entscheiden. Ich Glaube am besten bleib ich so wie bin... DAGEGEN !!! ![]() - Editiert von fischerlucky am 13.11.2007, 23:08 - |
|
Gast | Also wir nehmen eure Politiker gern nach Ungarn,wenn uns dann auch so gut geht wie den Deutschen.Es gibt doch im TV so eine Fernsehsendung " Frauentausch",da machen wir doch gschmeidig Politikertausch. In Ungarn würds den Menschen gerne so schlecht gehen wie den deutschen Menschen. Wie heißt doch das berühmte Wort" Jammern auf hohen Niveau" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
Gast | " Jammern auf hohen Niveau"... darin seit ihr doch Weltmeister Basti. Ich bin der letzte der Jammert Basti, des weist du doch. Ich bin halt Dagegen weil ich meine Arbeit eigentlich sehr gerne mache und somit für den Unterhalt meiner Familie sorgen kann. Es kann nicht angehen das uns kleinen der Staat das geld aus die Taschen zieht und die Arbeitslosen schön Fettfüttert. Meine Familie hatte schon öfters Leute über das Arbeitsamt und jetzt rate mal wieviele davon Übernommen wurden, oder wirklich Arbeiten wollten... Wir alle müssen hart für unser Brot Arbeiten und sehen wie wir über die Runden kommen und da gibt es nichts zu beschönigen, egal wo in Europa. Der eine hat mehr, der andere weniger, so ist das halt mal, aber wenn einer garnichts macht und dafür noch belohnt wird, ne ne ne. Den Politikertausch könnten wir sofort machen, weil da würde sich nirgends etwas ändern... nicht in Ungarn und schon garnicht in Deutschland. in diesem Sinne ![]() |
|
Gast | Lieber Ficherlucky, ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist jemanden der "als Arbeitssuchender von der Arbeitsagentur geschickt wird" im Unternehmen - so einzugliedern - wie es den Bedürfnissen entspricht. Einfach zu behaupten ... alle Arbeitslosen sind faul, wollen nicht arbeiten und würden vom Staat fett gefüttert ... ist zwar ganz lustig und trotzdem ein Vorurteil ... das durch ständiges Wiederholen nicht wahrer wird. 1. ein grosser Teil der Arbeitssuchenden hat nicht die Ausbildung oder Qualifikation, die das Unternehmen benötigt 2. durch eine lange Arbeitslosigkeit sind die Bewerber einem geregelten betrieblichen Ablauf entwöhnt... sie sind zwar (aus der Sicht des Arbeitsamts) vermittelbar aber im Betrieb nicht 100% zu gebrauchen. 3. Glaubst Du wirklich, dass ua die Leute die z B durch Entlassungs- wellen z.B. der DAX Unternehmen (30.grösste börsennotierte Konzene) "freigesetzt"wurden alle froh sind endlich nach 12 Monaten Harz IV zu bekommen und von diesem vielen Geld weiter Kaviar und Champagner konsumieren ? Ganz so einfach ist es leider nicht . Gruss Herbert |
|
Gast | Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, doch der Großteil ist einfach zu Faul zum Arbeiten...habe ich ganz am Anfang schon geschrieben Herbert. Auf Anhieb könnte ich dir jetzt, alleine in meiner Region, mindestens 20 Leute nennen die Hartz 4 beziehen und nebenbei so richtig Geld Verdienen. Viele davon machen sogar das selbe wie ich und nehmen mir dadurch praktisch die Butter vom Brot. Soll ich mich deswegen jetzt freuen? Klar, ich könnte den einfachen weg gehen und sie bei der Arge melden, doch bin ich wieder so ein Typ der eher an die Familien denkt die hinter den Schmarotzern steht. Was die Ausbildung von manchen Arbeitslosen anbelangt ist es doch eher so das ich als Fabrikarbeiter oder ähnliches keine großartige Ausbildung brauche. Jetzt muss ich "leider" Arbeiten gehen. Klingt zwar Ironisch, ist aber die Tatsache. Gruß Lucky |
|
Gast |
Lucky mach das mal schön, ![]() ![]() Mit mit lieben Gruss Isi ![]() |
|
Gast | Hier noch einmal ein paar Fakten: (und Anmerkungen) 1994 (Quelle interner Bericht des Landesarbeitsamts Düsseldorf) hat eine breit angelegte Ermittlung im Grossraum Coesfeld (NRW) stattgefunden mit dem Ziel unter den Beziehern von Arbeitslosengeld und damals noch Arbeitslosenhilfe (heute Hartz IV) sogn. "Drückeberger" herauszufiltern. Also solche (wie Fischerlucky schreibt ... z.B. Hartz IV beziehen und gleichzeitig schwarz arbeiten usw) Ich will die Ergebnisse hier nicht auswalzen, weil es den Rahmen des Forums sprengen würde. Nur soviel: Damals bezogen ca.18.3 % Leistungen, die man (ich betone) prozessfest hätte durch Sperrzeiten kürzen oder ganz einstellen können. Aber: Um die zugrunde liegenden Tatbestände so zu ermitteln, dass die Kürzungen bzw. auch Einstellungen der Zahlungen vor den Sozialgerichten Bestand haben würden, hätte das Land NRW soviele Beamte zusätzlich einstellen müssen, dass deren Kosten die zu Unrecht bezogenen Gelder etwa um das doppelte überschritten. Im Klartext: Wir in NRW haben damals lieber weiterbezahlt als doppelt soviel Geld für Beamte auszugeben, die dem Land NRW mit Pensionsberechtigung und Arbeitsplatzgarantie lebenslang "an den Hacken geklebt" hätten. Mitnahmeeffekte gibt es überall nicht nur bei den bösen Sozialschmarotzern, sondern auch bei Arbeitgebern und Selbstständigen... zu letzteren gehöre ich und glaub mir lieber Fischerlucky ich könnte Dir aus meinen Erfahrungen Geschichten aus dem Land Heinrich Heines erzählen ... da würdest Du Dr. Kalaschnikow zu Deinem neuen Schutzheiligen erklären wollen. Trotzdem - ich arbeite auch weiter --- wenn auch manchmal mit einem kritischen Gefühl gegenüber dem derzeitigen System. Zu Hajra s Behauptung es geht in Deutschland besser ... als in Ungarn stimmt ... Ungarn gehts besser als in Moldawien, Moldawien gehts besser als in Bangladesch und Bagladesch gehts besser als in Dafur. Frage wen tröstet das ? Die Deutschen, die Ungarn, die Moldawier ? Also was soll das ? Aus welcher Perspektive geht es wem besser und mit wem vergleiche ich mich eigentlich konkret ? Beste Grüsse Herbert frage ich mich aus welcher Perspektive ? |
|
![]() | ![]() | ||||
3306 Posts - Magyar Vagyok |
Warum soll man anderseits arbeiten, wenn der Staat so viel rausrückt?? Warum ist gerade bei ausländischen Jugendlichen der Anteil der Arbeitslosen so hoch?? "Nehme lieber Kohle, Staat so blöd zu geben, warum dann arbeiten, deutsche Leute komisch, wenn können umsonst haben und nicht nehmen" Orginal- Kommentar einer Türcken-Gang in Kreuzberg, bei denen ja bekannt ist, das über 30% arbeitslos sind. Sind die cleverer?? |
|
Gast | in Ungarn gehts uns wirklich besser als in vielen Lándern der Weltkugel.Ich bin froh in Mitteleuropa geboren zu sein.Meine Schule ,Ausbildung und alle weiteren Schritte selber bestimmt zu haben. ich bin trotzdem froh den Schritt gewagt zu haben nach Ungarn zu gehen.Nicht weil man hier mehr Geld verdienen kann(da hátte ich in D bleiben müssen),aber die Arbeit,der Job,das Leben und auch das es dann nur 6- Monate sind,motivieren mich in erster Linie.Und wer hat schon das Glück,so zufrieden mit seiner Arbeit zu sein.Es ist abwechslungsreich und keine Routine. Wichtig ist für mich Gesundheit und eben mein Job.Es macht großen Spaß und man freut sich jedes Jahr wieder auf das Frühjahr,wenn die Show wieder los geht. Seit ich aber jetzt hier in Ungarn leben,weiß ich das System in D besser zu würdigen. Ich weiß jetzt besser,wie gut eigentlich das Land ist,wie gut es seinen Job macht. Nun gut,Auswüchse gibt es überall wo Menschen sind.Menschen haben einen Egoismus,der eine stárker,der andere weniger.Da wird mal zugelangt,was nicht korrekt ist. Sonst bráuchten wir keine Polizei und Gerichte,wenn wir Menschen alle so gut wáren.Aber das ist ein internat. Problem,ein menschliches Problem. Trotzdem,ich bin stolz auf das was Deutschland nach dem Krieg aufgebaut hat. Die schlechteset Demokratie ist immer noch besser als die beste Diktatur... aber richtig gschmeidig..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Forum wechseln |
---|