balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Top-User
 
Login
 
balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / R a t & T a t / Rat & Tat / Der Garten im September
In diesem Thread befinden sich 1 Posts.
Blasius
icon01.gif Der Garten im September - 27.08.2009, 09:50:07

8711 Posts - Magyar Vagyok
Kocsis
Der Garten im September

Die Tipps des Monats – das ist nun zu tun:


# Im Obstgarten beginnt die Haupterntezeit. Äpfel und Birnen nicht zu früh pflücken. Erst wenn sich der Stiel beim Drehen der Frucht ganz leicht selbst vom Holz löst, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
und denkt dran: auf das "Schwarzbrennen von Pálinka" stehen hohe Strafenshe. 2.Beitrag:
http://www.balaton-service.info/php/phpBoard/showthread.php?id=4883
# Im September/Oktober schlüpfen Frostspanner. Die flügellosen Weibchen kriechen an Baumstämmen hoch. Daher jetzt Leimringe anlegen.
# Im September ist Pflanzzeit für Rhabarber. Rotstielige Sorten wählen.
# Wenn Sie robuste Sommerblumen wie Ringelblumen oder einjährigen Rittersporn bereits jetzt im Freiland aussäen, keimen sie noch in diesem Jahr, überwintern und blühen im nächsten Jahr früher als andere.
# Kübelpflanzen aufs Überwintern vorbereiten. Die Pflanzen müssen vor dem Einräumen ins Haus krankheits- und schädlingsfrei sein.
# Obwohl noch sehr warme Spätsommertage zu erwarten sind, können auch schon die ersten Nachtfröste übers Land ziehen. Frostempfindliche Balkon- und Kübelpflanzen brauchen dann ein frostsicheres Quartier.
# Blumenzwiebeln, die im Herbst in den Boden gesteckt werden, blühen im nächsten Frühjahr zuverlässig auf. Es empfiehlt sich, mehrere Zwiebeln in Gruppen zu pflanzen. Das sieht schöner aus.
# Im Spätsommer ist eine günstige Gelegenheit für die Rasenanlage. Die Gräser keimen noch rechtzeitig und bilden vor dem Winter kräftige Büschel.
# Im Gemüsegarten reifen Salate, Rettiche, Kohlgemüse, Kürbisse, Porree, Rote Bete und andere Arten. Kopfsalate, aber auch Fruchtgemüse wie Tomaten, Gurken und Paprika sollten abends Schutzfolien bekommen.
# Zimmerpflanzen wachsen jetzt langsamer. Sie brauchen dementsprechend weniger Wasser und überhaupt keinen Dünger mehr.
# Das Umpflanzen alter Obstbäume lohnt sich kaum. Jungpflanzen holen den Vorsprung bald auf, da sie leichter anwachsen.
# Der Herbst ist ideal zum Beipflanzen von Befruchtersorten für nicht tragende Bäume.
# Gehölze, die dem Wind ausgesetzt sind, sollten Sie sicher stützen und binden.
# Jetzt keine schnell löslichen Dünger mehr verwenden. Sie regen sonst zum Wachsen an und beeinträchtigen die natürliche Ausreifung des Holzes.
# Das Mulchen unter Beerenobst hält die Erde feucht und wirkt vorbeugend gegen Pilzerkrankungen.
# Späte Gemüse wie etwa Kohl, Kürbisse oder Sellerie vertragen geringen Frost. Sie können bis zur Ernte auf dem Beet bleiben.
# Freie Beete bieten jetzt Platz für Salate. Späte Sorten wählen!
# Balkon- und Kübelpflanzen bekommt ein langer Aufenthalt an der frischen Luft gut. Bei Nachtfrostgefahr ist jedoch Vorsicht geboten!
# Für frostige Nächte rechtzeitig Vliese oder Folien vorbereiten. Auch im Gewächshaus gewären sie Schutz vor strengem Frost.
# Es lohnt sich, die Früchte der Weinreben freizuschneiden, so dass sie möglichst viel Sonne bekommen.
# Schneiden Sie Bäume, Sträucher und Hecken nicht zu spät, sonst werden sie vor dem Winter geschwächt! Im übrigen bleiben hässliche Kahlstellen in immergrünen Hecken bis zum nächsten Frühjahr sichtbar. Der Pflanzschnitt ist natürlich notwendig, um den Jungpflanzen das Anwachsen zu erleichtern.
# Sobald das Laub welk wird, beginnt die Erntezeit für Meerrettich, Schwarzwurzeln, Topinambur u. a. mehrjährige Wurzelgemüse. Für diese Gemüse ist jetzt auch Pflanzzeit.
# Ende August, Anfang September ist noch Saat- bzw. Pflanzzeit für Endivien- und Feldsalat - auch unter Glas! Auf jeden Fall sollten Sie späte Sorten wählen!
# Für die Blütenpracht im nächsten Frühjahr jetzt Zwiebeln setzen.
# Kälteempfindliche Kübelpflanzen sollten allmählich den Rückzug in frostsichere Quartiere antreten.
# Gehölze können gegen Ende des Monats gepflanzt werden. Dann ist auch die richtige Zeit, um zu engstehende Nadelbäume oder Sträucher umzusetzen. Vorausgesetzt, ihre Wurzeln sind nicht zu groß.
# Geben Sie Igeln und anderen Nützlingen Unterschlupfmöglichkeiten: In kleinen Reisighaufen oder Holzstapeln können sie überwintern.
# Schützen Sie Weinreben mit Netzen vor gefräßigen Vögeln.
Mark Twain sagte einmal:
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht."
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php