balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Top-User

Login

balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / A k t u e l l e s / Was man gerade erfahren hatt / Touristen-Nepp: Urlaub geplatzt, Scheck geplatzt
In diesem Thread befinden sich 2 Posts.
Markus J. Marschner
icon01.gif Touristen-Nepp: Urlaub geplatzt, Scheck geplatzt - 19.11.2007, 11:59:07
2385 Posts - Magyar Vagyok
carpe diem
Touristen-Nepp: Urlaub geplatzt, Scheck geplatzt

Gräfelfing – Familie Wichmann wartet bis heute auf die Rückerstattung der Kosten einer abgebrochenen Kurfahrt. Jetzt kümmert sich ein Anwalt um den Fall.

D. Rutt
Stehen als Opfer von Europa Reisen München nicht allein da: Marianne und Theo Wichmann aus Gräfelfing. Foto: dr

Eine Odyssee hatten Marianne und Theo Wichmann hinter sich, als sie am 9. Oktober wieder in Gräfelfing ankamen. Nach elfstündiger Anfahrt mussten sie im ungarischen Kurort Bad Zalakaros kehrt machen: Der Reiseveranstalter Europa Reisen München hatte die Hotelzimmer nicht bezahlt. ,,Nur wenn wir sofort 9000 Euro bezahlt hätten, hätten wir bleiben dürfen", so die 73-jährige Gräfelfingerin über die für sie peinliche Situation an der Rezeption.

Nach der anstrengenden Rückfahrt meldete sie sich, wie die zehn anderen Teilnehmer der vermeindlichen Kurfahrt, bei Europa Reisen. ,,Es wurde uns eine Rückerstattung des Reisepreises für den zweiwöchigen Urlaub und 300 Euro Schmerzensgeld versprochen", so Wichmann, drei Tage später erhielt sie einen Scheck in Höhe von 2044 Euro, den sie umgehend einlöste.

Am 22. Oktober staunte sie nicht schlecht über Post von ihrer Bank: Der Scheck von Europa Reisen München sei nicht gedeckt. Zusammen mit einem Kontoauszug machte sich die Rentnerin abermals auf den Weg zum Isartor, um den Reiseveranstalter zur Rede zu stellen. ,,Man hat mir gesagt, man kümmere sich darum und ich sollte später an diesem Tag noch einmal vorbeischauen", erklärt Wichmann, ,,bis ich zurückkam, war aber alles zu". Einem Schild an der Tür entnam sie, dass Europa Reisen bis auf weiteres geschlossen habe.

Der besagte Reiseveranstalter ist dabei durchaus kein unbeschriebenes Blatt. Bei der Verbraucherzentrale München sind in den letzten Jahren schon hunderte Beschwerden über Europa Reisen eingegangen. Die Gesamtsituation der Firma hat auch die Regierung von Oberbayern schon im August zum Handeln bewogen: Inzwischen liegen drei Anzeigen wegen Insolvenzverschleppung und 15 wegen Betruges vor.

Unter anderem hatte Europa Reisen bereits bezahlte Busfahrten kurfristig wegen angeblich schlechter Auslastung abgesagt ­ leere Versprechungen und geplatzte Schecks waren auch dort die Folge. Ob Verbraucher wie Familie Wichmann dadurch bewusst geschädigt wurden, dazu wird die Staatsanwaltschaft in den kommenden Monaten ermitteln.

Bei Europa Reisen herrscht indes weiterhin Normalbetrieb. Auf Anfrage wurden die Vorwürfe zurückgewiesen, die rund 2000 Euro seien bereits überwiesen worden. Marianne Wichmann bestreitet hingegen vehement, dass bis dato auf ihrem Konto etwas eingegangen sei.

Inzwischen haben die Gräfelfinger Rentner Strafanzeige wegen Betrugs erstattet. Ihr Anwalt Jens-Christoph Hammersen von Hammersen Rechtsanwälte aus München rät seinen Mandanten Zurückhaltung. ,,Sollte sich vorGericht herausstellen, dass Europa Reisen zahlungsunfähig ist, wäre dies kein Erfolg für meine Mandanten." Das würde mehr Kosten für Familie Wichmann bedeuten, mit dem Risiko, keinen Cent zurückzubekommen. Jedoch in etwa zwei Wochen wird das Verwaltungsgericht München entscheiden, ob Europa Reisen von Amts wegen geschlossen wird.

http://www.merkur-online.de/regionen/wuermtal/Touristen-Nepp-Graefelfing-Scheck-Europa-Reisen-Muenchen-Staatsanwalt;art8868,860980
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

www.balaton-service.info - Das Forum für Ungarn - frei unabhängig unparteiisch

balaton-service.info goes wiki - Das bsi - wiki - portal

b-s.i goes facebook ... und als b-s.i facebook Gruppe
Dr. Hubertus
icon01.gif Touristen-Nepp: Urlaub geplatzt, Scheck geplatzt - 21.11.2007, 10:53:27

Gast
Das fállt halt auch ein wenig negativ auf Ungarn zurück oder?
Ich habe diese ganzseitigen Werbungen von Europa-Resien in der TZ oder Abendzeitung gesehen.
Würd mich interessieren,wies weitergeht?
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
analyticstracking.php