| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn Forum | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| balaton-service.info - Das Forum für Ungarn / D i e s & D a s / Dies & Das / Geschichten aus der ungarischen Provinz | ||||
|---|---|---|---|---|
In diesem Thread befinden sich 11 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Stell dir vor, es ist Impftag gegen Tollwut und keiner geht hin! heute von 7 Uhr bis 9 Uhr fand die angekündigte Impfung auf unserem Dorfplatz statt; Kosten: 3500 Ft. für einen Hund; bei 2 Hunden je 3000 Ft. Rein überschlägig wurde etwa die Hälfte der im Dorf vorhandenen Hunde zum Impfen hergebracht..... aber das muss nichts heissen: wir lassen unsere Hunde beim Amtstierarzt impfen; er macht gleichzeitig eine ausführliche Untersuchung .... vielleicht machen das andere ja auch so ???? - Editiert von forummano am 23.09.2009, 19:56 - Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | hmm, 3600 Ft ist wohl trotzdem für manche zu teuer; bei nem deutschen Tierarzt kostet das um die 50/60 euro was ich so weiß | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | 13 Euro sind für manche sicher schon viel Geld; aber man muss natürlich auch sehen, dass mancher nicht kommen konnte, weil er zur Arbeit musste; ich weiss auch 2 Fälle, bei denen der TA am Freitag kommt. im Vergleich zu D:
ist vielleicht auch ein Grund, warum sehr viele Deutsche in Ungarn züchten + grosses Gelände kostenlos zum Haus - aber ich weiss es nicht! Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | Ja Karl, was ich so feststelle, ist das Verantwortungsbewusstsein der Tierhalter schon erheblich gestiegen, wenn man die verschiedenen Schilderungen aus früherer Zeit damit ver- gleicht. Das Seltsame ist aber, dass über diejenigen geredet wird, die eine solche Gelegenheit zur Schutzimpfung nicht wahr- nehmen - m.E. wäre es doch besser, "mit" denjenigen zu reden - oder? Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Richtig Herbert, bei uns wird das gemacht. Aus der Fehlliste werden die Säumigen ermittelt und bezüglich ihrer Pflicht angesprochen. Die hartnäckigen Säumigen werden mit einem Ordnungsgeld belegt. Finde ich korrekt. Gruß Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis | das würde mich jetzt schon stark wundern, dass die hohe Regierung der Gemeinde einen Sheriff rumschickt, der z.B. alle Hundebesitzer "mit allen Hunden" erfasst. Die meisten Hunde sind weder sterilisiert oder kastriert, so hast du im Frühjahr und Herbst etlichen Nachwuchs bei freilaufenden Hunden - die Nachbarn wissen wohl davon, aber sonst doch niemand. Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Unfehlbarkeit gibt es nicht. Aber eine gewisse Ordnung herrscht bei uns schon. Gruß Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
aber ja, wenn die Obrigkeit auch mal ein Auge drauf hätte.... wir im Unterdorf sind ein bisschen weit weg (fast 2km) vom Oberdorf, wo unsere Regierung sitzt.. nun wohne ich an einer Stichstrasse, die bei Regen zum etwas besseren Feldweg wird - in der Annahme, dass sich die Maintenance des Ortes mal sehen lässt, um wenigstens die tiefen Löcher mal etwas auszufüllen. Tja, die Nachbarn... wohnen z.B. schon 21 Jahre hier, andere noch viel länger : " Die Strasse war schon immer so und die Gemeinde hat doch kein Geld" Ich bin mit Fotos zum Bürgermeister mit dem Vorschlag, die Oberfläche mal abzuschieben und mit gewaschenem Kies aufzufüllen. Leider war er gerade nicht da Glücklicherweise hat die Müllabfuhr beim nächsten Nachbarn ein fast halb-Meter tiefes Loch hinterlassen; Meterstab rein, ein Bild von einer Römerstrasse gesucht und wieder hin zum Polgármester "Vor 2000 Jahren gab's ja noch keine Kamions... ich schau mir das mal an" und tatsächlich, am nächsten Tag - es hatte kurz vor- her geregnet - kam er mit noch jemanden und hat just das Loch erwischt von der Müllabführ jetzt haben wir die Zusage: im März wird die Strasse gerichtet Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Beharrlichkeit führt manchmal auch zum Ziel, Herbert. Gruß Karl TD | ||||
|
![]() | ||||
8711 Posts - Magyar Vagyok Kocsis |
Mit Rücksicht auf die ungarische Seele und mit Taktik.. es hat so bestialisch gestunken; der Übeltäter für mich - ganz klar: der Kanal ... etwas besonderes auch - die Kanaldeckel, sie haben keiner- lei Entlüftungslöcher. tja, die Nachbarn hatten natürlich das gleiche Problem und auf die Frage, was sie denn dagegen tun: "Wir schütten Domestos rein - das passiert eben alle paar Jahre mal; wenn es dann wieder mal ordentlich regnet, ist es ja wieder vorbei" "Aha, und wenn nicht" ...... Schulterzucken, weiss nicht "und wenn man mal die Gemeinde informiert; es scheint doch irgendwo verstopft zu sein und der Druck baut sich nach hinten auf, weil die Kanaldeckel alle dicht sind" der Mann von der Községi Igazgatás faselte etwas von Hochdruck-Wetter; zwei Tage - später ein Kanalwagen macht eine Kanalspülung und weg war der Gestank Wenn ich jetzt mal frage "kaufst du noch Domestos?", lachen natürlich alle herzhaft NEM Gruss von Herbert Mark Twain sagte einmal: "Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." | ||||
| Forum wechseln |
|---|